PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Fensterheber ausbauen / einbauen / wechseln - So geht's!



syccon
14.09.2011, 21:10
Wenn der Fensterheber anfängt zu knarrzen oder gar nicht mehr geht, wird es Zeit für einen Wechsel. Meistens ist dieses Teil defekt.
115679

Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann das selber machen. Man spart dabei locker 200 € Arbeitskosten, da die Sache sehr zeitaufwendig ist. Der Wechsel kostet beim Freundlichen ca. 300 - 350 €. Wenn nicht noch viel mehr. Eine Garage oder Werkstatt ist von Vorteil. Auf der Straße würde ich das nicht machen. Ordentliches Werkzeug verwenden! Knarre mit Steckschlüsselsatz. Torx 25, 30, 40 und 45 und Kreuzschlitz wird benötigt.

Zeit: Beim ersten Mal 3-4 Stunden oder länger. Beim zweiten Mal reichen sicher 2 Stunden.

Materialkosten ca. 110,00 Euro.

Folgende Teile werden benötigt. Gibt's alles beim Freundlichen.

1x Fensterheber Teilenummer: 8E0837461C
3x Kabelhalter Teilenummer: 4B0971848
6x Clip groß schwarz Türverkleidung Teilenummer: 8E0868243
2x Clip weiß klein Türverkleidung Teilenummer: (?? standen nicht auf der Rechnung) :)
Gewebeklebeband Teilenummer: D 373125A2
1m Gaffa Klebeband silber 50mm

Los geht's:

1. Reparaturleidfaden Karosserie innen Seite 81-83
Türverkleidung aus- und einbauen.
Vorher die Plastikabdeckung rechts in der Tür hinter dem Spiegel entfernen. Wichtig! Die Zierleiste von rechts aus nach vorn ausclipsen. Nach dem 5. Clip die Leiste nach rechts raus ziehen. Sonst bricht der Haken ab. Die Zierleiste ist teuer.
115715
Danach den Bowdenzug vom Türöffner aushängen. Steckverbindung am Fensterhebersteuergerät lösen.

2. Reparaturleidfaden Karosserie innen Seite 94
Basstonlautsprecher aus- und einbauen.
115719
Durch die jetzt entstandene Öffnung das Kabel für die elektrische Spiegeleinstellung an 3 Stellen und komplett vom Fensterhebersteuergerät lösen. So, dass das Kabel lose in der Tür liegt. Wichtig! Sonst könnte das abreißen, wenn ihr den Fensterrahmen raus hebt. Der andere Kabelkram bleibt wie er ist. Nichts lösen und nichts ausbauen!

3. Reparaturleidfaden Karosserie außen - Seite 33
Motor für Fensterheber aus- und einbauen.
4. Die Schaumgummistücke (rechts und links unterhalb des Fensters), das silberne Gaffa-Band und die kleine Plastikabdeckung (rechts im Fenster) vorsichtig entfernen.
115727 115724
5. Die komplette Dämmmatte vorsichtig lösen.
6. Türgummi vorsichtig aus der Nut ziehen. Nur die obere Hälfte, ab dieser Gummischweißnaht rechts und links. Jetzt sollte die Tür "nackt" sein.
115728

7. Die blauen Verschraubungen, dort wo der Fensterhebermotor festgeschraubt war, zusammen drücken und nach innen in die Tür drücken.
115729
Jetzt mal von oben in die Tür schauen. An einer Stelle ist ein Bowdenzug des Fensterhebers an der Tür fixiert. Diese ausclipsen.

8. Reparaturleidfaden Karosserie außen - Seite 26-27
Fensterrahmen und Fensterheber aus- und einbauen.
Dabei genau darauf achten, welche Schrauben zu lösen sind. Nicht die, wo der Spiegel festgeschraubt ist. Und rechts, direkt unterhalb der Scheibe, die schwarze auch nicht.
115730
Wenn alle Schrauben draußen sind, kann man den Fensterrahmen inkl. Fensterheber aus der Tür oben raus heben. Das ganze sitzt etwas fest. Man muss kräftig dran ziehen. Dabei den Kopf weg nehmen. Sonst knallt man sich den Fensterrahmen ans Kinn. Das tut sau weh. :cry:
115731 115732
Dabei fällt so ein kleines Blech hinter der Schraube 9 nach unten. Das dann wieder mit einbauen. Hinter der Schraube 10 befindet sich eine Art verstellbare Öse. Die ist in die Karosserie eingeclipst. Nicht verstellen und beim Einbau darauf achten, das die sich nicht löst oder verrutscht.

9. Reparaturleidfaden Karosserie außen - Seite 29-30
Fensterheber und Türscheibe aus- und einbauen.
Erstmal irgendwas unter den Fensterrahmen legen, das der Fensterheber entlastet ist. (Plastikschüssel, Dose Holzschutzmittel, Seilbund :grin: ) Scheibe nach unten fahren, das man an die Schrauben vom Fensterheber ran kommt. Sollte der Fensterheber noch intakt sein, wie bei mir, kann man an der weißen Spule (blaues Teil), eine geöffnete Spitzzange einsetzen und drehen. So bewegt sich die Scheibe nach unten. Wenn die Scheibe nur noch etwas im Rahmen sitzt, kann man sie jetzt vom Fensterheber abschrauben. Nicht die Scheibe abbauen und versuchen die mit der Hand aus dem Rahmen zu ziehen, wenn sie ganz oben ist! Das könnte schief gehen. Bruchgefahr! Jetzt den Fensterheber an den beiden oberen Schrauben lösen.
115736115733115734115735

Neuen Fensterheber einbauen.

10. Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Dabei die Kabelhalter wenn defekt ersetzen. Und auf jeden Fall ALLE Türclipse ersetzen. Auch wenn einige noch ganz sind. Man weiß ja nie, ob die schon einen Knacks weg haben. Auf die Anzugsdrehmomente der Schrauben achten. Am besten einen Drehmomentschlüssel benutzen. Ich habe keinen gefunden, der 4 bis 40 Nm macht. Die gängisten gehen von 6-30 Nm. Also bräuchte man mind. 2 verschiedene Größen. 4-20 Nm und 20- ... Aber es geht auch ohne mit etwas Gefühl. 5 Nm sind fast nix. Also die Schraube ohne Kraftaufwand fest schrauben und gut ist. 30 Nm ist schon gut fest. Aber nicht anbrummen. Einfach merken, wie fest die Schraube beim rausdrehen war. :-D

11. Zum Schluss noch den Fensterhebermotor laut Reparaturleidfaden Karosserie außen - Seite 33 einstellen.

Fertig!
115737

Reparaturleidfäden:
Innen (http://www.audifreunde.com/inside/downloads/datenblaetter/reparatur/audi_a4_karosserie_innen_modelljahr_ab2001.pdf)
Außen (http://www.audifreunde.com/inside/downloads/datenblaetter/reparatur/audi_a4_karosserie_aussen_modelljahr_ab2001.pdf)

Bebilderte Anleitung englisch:
http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2380189
Bebilderte Anleitung französisch B7:
http://forums.audipassion.com/topic/90612-ma-vitre-av-gauche-ne-remonte-plus/

syccon
15.09.2011, 14:22
Eigene Bilder hinzugefügt.

Audimaniac
15.09.2011, 19:18
Gut gemachte Anleitung....Respekt!

Bastian01
08.03.2012, 19:13
Schöne Aufstellung

andy90b
13.03.2012, 22:15
hallo,

bei mir ist das seil und das "schneckenrad" kaputt? gibts die teile auch einzeln original zu kaufen?
der ebay reperatursatz ist quatsch. hat bei mir 1monat gehalten;(

Tabberd
21.08.2012, 20:48
Huhu,

kann ich nur bestätigien. Finger weg von dem Ebay-billig-Schrott. Meinen Fensterheber hatte es auch vor kurzem zerlegt. Hab mir ein Reperaturset von der Bucht bestellt. Ging nicht mal einzubauen weil die Seilzüge zu kurz waren. Sicherlich gibt es bei Ebay auch ordentliche Rep- Sets zu kaufen, aber das was ich hatte, hat den Namen Reperaturset nicht verdient.

Fazit: Lieber Originalteile vom Freundlichem die etwas teurer sind, als billig China-Mist und das Teil zweimal Reparieren

in diesen Sinne... Grüße

passiassi
22.08.2012, 08:28
@syccon eine Klasse Anleitung hast du da zusammengestellt..
Großes Lob und vielen Dank das dir die Mühe gemacht hast das ganze so detailiert zu beschreiben.

syccon
11.11.2012, 11:45
Links zu den Reparaturleitfäden aktualisiert.

Carsten.M
14.11.2012, 14:00
Da würd ich einen Wiki Eintrag drauß machen!!!

mg1a4
14.11.2012, 15:35
Sehe ich auch so. Unbedingt in die Wiki rein!!!!!!!

mixeryraw
14.11.2012, 17:05
Ab in die wiki damit! Wirklich Top! Herzlichen dank dafür!:)

bigboss82
15.12.2012, 21:50
ich will den Fahrertür Kabelbaum wechseln.
Wenn ich die 1. und 2. Arbeitsabläufe durchführe wie bei dem Beschreibung müsste mir reichen oder?

168623

D31n1
15.12.2012, 22:28
Nicht wirklich.
Türseitig musst die Dämmatte lösen und entfernen (mindestens teilweise). Du kommst anders nicht an alle Kabelklemmen. Und dann darfst noch die Fußraumverkleidung etc. Im Innenraum entfernen...

bigboss82
15.12.2012, 22:41
Nicht wirklich.
Türseitig musst die Dämmatte lösen und entfernen (mindestens teilweise). Du kommst anders nicht an alle Kabelklemmen. Und dann darfst noch die Fußraumverkleidung etc. Im Innenraum entfernen...

und wie geht die Fußraumverkleidung runter? ist er auch mit clips befestigt? geht er schwer raus?

Reece
15.12.2012, 22:59
Die Fußraumverkleidung kann dran bleiben. Du musst nur die Türverkleidung abnehmen und unter der Dämmmatte den Kabelbaum einziehen, dabei hab ich mich immer an den Kanten geschnitten, Handschuhe oder so wären vlt ganz gut.

bigboss82
15.12.2012, 23:36
Die Fußraumverkleidung kann dran bleiben. Du musst nur die Türverkleidung abnehmen und unter der Dämmmatte den Kabelbaum einziehen, dabei hab ich mich immer an den Kanten geschnitten, Handschuhe oder so wären vlt ganz gut.

danke schön für den Tipp, werde mal probieren.. muss ich leider aber bisschen warten bis es wärmer wird ;-)

aero
12.01.2013, 22:13
Danke für die Anleitung, hat mir Zeit und Geld gespart. Wie du schon sagtest, 4 Stunden beim ersten Mal.

Gruß

6Richtige
13.01.2013, 12:29
Das war mein Ergebniss:
2 gerissene Drahtseile auf der Fahrerseite. ;)

173703

Da ich durch ein Forumsmitglied eine funktionierende Einheit der Beifahrerseite bekommen habe, hab ich mich also am Wochenende dran gemacht. Die Seile selbst der beiden Seiten sind identisch, also habe ich die einfach getauscht. Einzig die Heberaufnahme (das blaue Teil mit der weissen Spindel) musste dann wieder umgewickelt werden, und die "richtige" Seite genommen werden. Etwas tricky, aber geht.
Ich bedanke mich hier auch nochmal für die super Beschreibung der Demontage des ganzen.
Noch nen schönen Restsonntag

Gruß Marc

PS: Wofür ich noch keine Erklärung habe: Ich habe Freitag abend zerlegt, und Samstag mittag montiert... Hatte seit Freitag abend also die Batterie abgeklemmt. Samstag mittag dann wieder drangehalten, und das Ergebniss war ein proppevoller Fehlerspeicher. Das ganze Programm... ESP, ABS, Scheinwerferniveauregulierung, Schlüssel...
Kann mir da einer sagen warum?

aero
13.01.2013, 14:42
[QUOTE=6Richtige;1460115]Das war mein Ergebniss:
2 gerissene Drahtseile auf der Fahrerseite. ;)

QUOTE]

war bei mir auch

individuell1981
31.07.2013, 00:27
Da ich mir die Clipse gestern gekauft hatte, und zuvor die schwarzen Clipse, hier die OE-Nummer zu den kleinen Weißen:

8E0867276


Die Dämmung kann man ohne bedenken wieder dranpappen? Ohne Kleber o.ä.? Kann man auch das gute Panzertape (Gewebeklebeband) von Tesa in schwarz verwenden?

A4-Avant-FSI
31.07.2013, 06:41
wenn die Dämmung wirklich nichtmehr halten sollte...da kam bei mir dann das gute silbere Panzertape obendrauf....sieht man hinter der Verkleidung ja nicht....
und es hält bis heute :)

individuell1981
31.07.2013, 07:15
Ich hatte mich ein bisschen vertan, Verzeihung! Ich meinte damit was zum kleben der Dämmung angewandt wird, und statt dem Gaffa-Tape halt oben ein schwarzes, noch stärkeres Tesa-Gewebeklebeband drauf kann, da man die Farbe ja dann eh nicht sieht.

individuell1981
03.08.2013, 03:35
Resumee: Gestern Nachmittag die Reperatur in Angriff genommen. Fazit, die 3 Kabelhalter habe ich nirgendswo gebraucht, Arbeitszeit durch Vorsicht (und Hochtemperaturen) 2,5 Stunden. Allerdings muss ich mir nochmal die grßen Clipse organisieren, da mir beim Einbau einer brach.

Fernmelder
03.08.2013, 07:07
Na also, geht doch. :daumen:

individuell1981
15.08.2013, 01:18
Da bei der Montage ein Clips kaputt ging, habe ich gestern nochmal einen Satz organsiert, also nochmal runter und neue drauf, alles dran, die Schrauben wieder festgezogen, fällt mir ein, "du hast jetzt nicht wirklich den Bouwdenzug vergessen?". Leider doch. Nochmal los, wieder einen Satz Clipse, bei der nun letzten Demontage ist mir zum Glück nur einer abgebrochen. Wers nicht im Kopf hat... frohlocket. :cool:

Fernmelder
15.08.2013, 07:16
Deswegen ist immer das erste den Bowdenzug einhängen. Was ich den schon vergessen habe.

silently
08.09.2013, 14:41
Hallo @ Syccon, Dank deiner detaillierten Anleitung, konnte ich fahrerseitig meinen Fensterheber wechseln. Habe zwar 3h gebraucht, aber dafür im Carport bei Wind und Wetter geschraubt. Bin soeben fertig geworden und alles funktioniert wieder so wie es üblicherweise sein sollte. Ein großes Dankeschön an Dich... :daumen:

sam2009
10.06.2014, 12:38
Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A4 Avant Bj. 2003 1.9 TDI mit 130PS und habe einen kaputten elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.

Ich habe folgenden bestellt:

http://www.mister-auto.de/de/fensterheber/valeo-850596_g900003_a021850596.html

Jetzt hat meine Werkstatt gesagt, der würde bei mir nicht passen!?

Aber ich finde keinen anderen für das Auto, nur noch billige nachbauten.

Könnt ihr mir helfen an was es liegen könnte?

Grüße und Danke

A4 Limo 1.6
10.07.2014, 20:03
Heute musste meiner auch neu :D

Habe den Valeo bestellt: http://www.mister-auto.de/de/fensterheber/valeo-850597_g900003_a021850597.html
Dieser passt wunderbar :-)

Hier noch ein paar Bilder
280333280332280334280331


Danke an den TE für die super Anleitung :-)

jensemann
13.07.2014, 11:29
Hi hab auch den Valeo Kit verbaut vorne rechts, paßte ganz gut nur, habt ihr die Schrauben mit Locktide gesichert? Bei mir ist aller dings die komplette scheibe rausgegangen

Bei mir ist allerdings der Türdichtungsgummi beim Rausmachen eingerissen, welche kann ich da verbauen? Laut Etka ist es Nummer 8E0837912M ? Gibts da auch noch Alternativen? Und beim Einbau hab ich den Bowdenzug geliefert funktionieren tut er noch ist halt genau gebrochen wo er aus dem Gummi kommt.

A4 Limo 1.6
13.07.2014, 21:10
Schrauben gut anziehen dann passt das ;-)

jensemann
13.07.2014, 21:23
Ja nach fest kommt ab und nach ab Arbeit

gapunion
15.07.2014, 11:56
eBay-Artikelnummer: 231262885714


Ich habe es dort gekauft, bin sehr zufrieden.

blaupuma
21.07.2014, 09:01
Ich bestell nun einen von Valeo.
Ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen eBay billig und original

60 Euro find ich fair

blaupuma
21.07.2014, 09:21
Weiß jemand ob Valeo Erstausrüster ist ? Bei Audi

A4 Limo 1.6
21.07.2014, 09:43
Weiß jemand ob Valeo Erstausrüster ist ? Bei Audi

Teilweise, meist ist Brose verbaut ;-)

altasar
27.07.2014, 20:01
Hi...

So habe mir auch nen Rep. KIT bestellt von Valeo..

Der Einbau ansich war recht einfach... Beim Valeo Set wird die Scheibe aber nicht wie original an die Befestigungen geschraubt sondern nur mit Clipse befestigt.

So aber habe natürlich nen Fehler gemacht und den Aufroller wo die Seile eingerollt werden ist nen Kabelbinder befestigt... Steht in der Einbauanleitung wenn eingebaut abschneiden aber habe natürlich vorher den Straps entfernt und Zack ist die Rolle rausgesprungen...Das war ne Mist Arbeit das wieder richtig aufzurollen..

Also nicht vorher entfernen!!!

Sati
27.09.2014, 19:13
Danke erstmal für die Anleitung alles Super geklappt doch nun Stecker angeschlossen und keinerlei Reaktion an der Tür :(
Die Leuchte an der Tür geht nicht, die Verriegelungstaste leuchtet nicht und auch keine Reaktion geschweige die Fensterheber..
Habe ich jetzt Kabelbrüche ? Weiss grad nicht was ich machen soll... :(
Sicherung 22 und 38 nachgeguckt auch alles OK :(

Norman@Knolle
27.09.2014, 20:34
Jetzt mal Schritt für Schritt:
Welche Verbindungen hast du gelöst?
Was funktioniert nicht?
Was funktioniert?

blaupuma
28.10.2014, 22:07
Moin
Gibt es noch andere Empfehlungen außer Valeo und original audi ?????

Andere Seite ist nun auch defekt und der alte Valeo macht auch wieder Geräusche !

Suche nach markenprodukten außer valeo

A4 Limo 1.6
29.10.2014, 18:42
Hmm in dem Segment ist eben Valeo oder Brose der Systemlieferant

blaupuma
29.10.2014, 20:34
Hab nochmal Valeo bestellt
Hoffe das wird!

Krispy
12.11.2014, 07:56
..

Uschi
04.01.2015, 07:28
HAMMER. Die Anleitung ist PERFEKT. Habe alles OHNE Probleme tauschen können.

Habe das Valeo Set genommen, bin super zufrieden.
Super Anleitung, DANKE.

PepeB7
31.01.2015, 16:40
Hey Leute,

mal eine Frage, die ich bisher noch nicht beantwortet habe. Oft wird ja beschrieben wie die Zeilzugeinheit inkl Rllen etc. getauscht wird.

In meinen Manuellen hinten ist die Gott sei dank noch i.O. Lediglich der weisse zylindrisch-runde Mitnehmer in der Fensterheberkurbel ist gebrochen.

Die Kurbel habe ich ausgebaut und die Scheibe lässt sich problemfrei hoch und runterfahren.

kennt jemand die Teilenummer dieses Bauteils?
Im Prinzip sieht es aus wie eine Aussenläufer in einem Planetengetriebe,wirkt auf die Seilzugrolle und wird vom Metallzahnrad der Heberkurbelwelle angetrieben....

ne Teilenummer steht keine drauf.,..

Viele Grüsse

Christian

Uschi
01.02.2015, 11:40
hey PepeB7,

soweit ich mich nicht täusche wollte ich auch nur dieses eine teil tauschen...
mir wurde wenn ich mich nicht ganze täusche vom syccon gesagt das es das nur im kompletten gibt!

Bitte korrigiere mich syccon :oops:

Angenehm Sonntag.:kissmyrings:

Falki
05.05.2015, 22:09
Hallo,

wollte mich auf diesem Wege ebenfalls für die sehr gelungene Anleitung bedanken.
Hat alles prima geklappt und das Fenster bewegt sich endlich wieder ;-)

Nur zur Info, wegen der Nachfragen, ich habe mir das Ersatzteil bei KFZ Teile 24 bestellt und nicht das billige sondern die Teurere Variante von Firma Schlieckmann genommen. 59 Euro und das Teil sieht fast exakt wie das Originale aus.
Kann ich weiter empfehlen.

Bei dem Aufwand der dahinter steckt würde ich nicht versuchen 30 Euro zu sparen.
Meine Meinung.

Gruß Falki

womele
10.05.2015, 20:19
Danke, hat mir sehr geholfen !!!!

barisim
17.06.2015, 13:55
Moin Freunde,

ich habe das Teil bei mir auf der Fahrerseite auch getauscht. Hat eigentlich auch alles super geklappt nach dieser Anleitung.
Nur beim Öffnen geht das Fenster die ersten 10 cm etwas gebremst herunter. Natürlich beim Schliessen dann das letzte Stück.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Thornen
18.06.2015, 07:08
Evt. die Endpunkte neu anlernen. Sicherung vom Steuergerät ziehen .. etwas warten und danach kann/muss man die Endpunkte neu anlernen. Ist so mein erster Gedanke dazu :-)

barisim
18.06.2015, 21:02
Ok wie funtioniert das anlernen. Benötige ich hierfür Software/Hardware ?

Fernmelder
18.06.2015, 21:19
Steht im Handbuch. ;)

Einzeln alle Fenster nach unten fahren. Dann wieder nach oben. Taste festhalten und wenn das Fenster ganz oben ist, die Taste 3 Sekunden weiter festhalten.

Obi Ravioli
24.06.2015, 22:58
Hi,
erstmal: tolle Anleitung, :daumen:
Dann zum Problem: ich habe auch die Mechanik auf der Fahrerseite getauscht. Jetzt funktioniert die Steuerung von der Fahrerseite aus nicht mehr. Gar nix weder Fensterheber noch Spiegel.
Zustand vorher: alle Fenster von der Fahrerseite aus bedienbar. Fahrerseitig ein knuspern und knacken, aber keine Bewegung des Fensters. Also Verkleidung ab und festgestellt das sich die Züge aufgelöst haben. Ich habe mir dann das Ersatzteil bestellt und bin zwei Tage ohne Innenverkleidung durch die Gegend gefahren. Heute kam das E-Teil, der Umbau war auch schnell gemacht und kein Problem. Ich hab den Motor bzw. Steuerbox abgeklemmt und danach wieder wie gehabt angeschlossen. Aber ich kann nix mehr machen. Von den anderen Türen sind alle Fenster noch zu bedienen. Meine erste Vermutung; ne kaputte Sicherung.
Ich habe auf den ersten Blick aber nichts sehen können. Welche wäre es denn? Was kann es noch sein?
Bin dankbar für Tipps
Gruss Markus

Obi Ravioli
25.06.2015, 17:59
Alles gut. Funzt wieder. Habs doch noch gebacken bekommen.

Onkel Alex
27.06.2015, 20:08
Danke für die Anleitung!
Habe heute damit erfolgreich Ersatz von Valeo verbaut.
Arbeitszeit ca. 4,5 Stunden, aber nur wegen Regenpause und spontanem Nickerchen in der Garage... :grin:

Aber eine Frage an die, die Valeo verbaut haben: Haben bei euch die Schrauben des Fensterhebers auch so schlecht gegriffen?
Beim Reindrehen war kein Unterschied zwischen Anfang und Endanschlag zu spüren (drehen anscheinend durch). Scheint aber insgesamt trotzdem fest zu sitzen.

Drei Negativepunkte hat das Valeo-Teil m.M.m.:
1. Die Schiene zum Schloss hin hat am unteren Ende keinen Bügel, sondern nur einen Haken, an dem sie an der Tür verschraubt wird. Dadurch bleibt man beim Einführen des Fensterrahmens/Fensterhebers leicht hängen (hab mir ein Loch in die Dämmatte gerissen).
2. Für den Befestigungspunkt aus 1. wird nicht die Originalschraube verwendet. Es liegt eine passende (grössere) bei, die gerade so in ds Loch der Tür passt. Aber wenn man mal wieder Originalteile verbauen will, hat man ein Problem. => Schraube aufheben!
3. Die drei Stift an dem Dreieck mit der Schnecke (Gegenstück zum Fensterhebermotor) haben keine Nasen zum einklippsen, sie sind am Sockel nur ein wenig verdickt. Dadurch lässt sich der Fensterhebermotor nicht so komfortabel festschrauben wie beim Original.

Klaus..
17.07.2015, 13:20
Wenn der Fensterheber anfängt zu knarrzen oder gar nicht mehr geht, wird es Zeit für einen Wechsel. Meistens ist dieses Teil defekt.
115679

Wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann das selber machen. Man spart dabei locker 200 € Arbeitskosten, da die Sache sehr zeitaufwendig ist. Der Wechsel kostet beim Freundlichen ca. 300 - 350 €. Wenn nicht noch viel mehr. Eine Garage oder Werkstatt ist von Vorteil. Auf der Straße würde ich das nicht machen. Ordentliches Werkzeug verwenden! Knarre mit Steckschlüsselsatz. Torx 25, 30, 40 und 45 und Kreuzschlitz wird benötigt.


Fertig!
115737

Reparaturleidfäden:
Innen (http://www.audifreunde.com/inside/downloads/datenblaetter/reparatur/audi_a4_karosserie_innen_modelljahr_ab2001.pdf)
Außen (http://www.audifreunde.com/inside/downloads/datenblaetter/reparatur/audi_a4_karosserie_aussen_modelljahr_ab2001.pdf)

Bebilderte Anleitung englisch:
http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2380189
Bebilderte Anleitung französisch B7:
http://forums.audipassion.com/topic/90612-ma-vitre-av-gauche-ne-remonte-plus/



Hi Syccon,

Auch meinen Allerherzlichsten Dank für die Anleitung! Ich habe meinen (linke Seite) schon gewechselt aber die bereitgestellten Reparaturleitfäden, (Innen, außen) kann ich gut Gebrauchen! Gibt es mehr davon?

Mein Beitrag zum Thread wäre diese Tolle, (Bilder sagen mehr als Tausend Worte:-) Video-Anleitung, nachdem ich vorgegangen bin. Ich würde allerdings davon abraten selber zu Reparieren, wenn man 2 Linke Hände hat, ist ziemlich anspruchsvoll die Reparatur, (meine Meinung)!

https://www.youtube.com/watch?v=AAFwfDUwFZU

LG
-------
Klaus

:-)

Klaus..
26.07.2015, 08:05
Alles gut. Funzt wieder. Habs doch noch gebacken bekommen.

Und was war der Fehler?

tomx
08.08.2015, 19:16
Hi, danke für die super Anleitung. Hab jetzt aber ein Mega großes Problem. Alles wieder angesteckt und die Linke Tür, welche getauscht wurde hat kein Strom und im ganzen Auto funktioniert nun KEIN Fensterheber mehr. Bitte um HILFE.

individuell1981
10.08.2015, 11:58
Hallo,

nach knapp zwei Jahren des Austausches der Fahrerseite, kam nun die Beifahrerseite dran, Zeitinvest gut 3 Stunden bei sengender Hitze (trotz Garage).

VG

Phantasia
10.08.2015, 15:03
Ich habe am Freitag auch den FH an der Fahrerseite getauscht. Mit zwei Mann war das innerhalb 2,5 Stunden erledigt. Super Anleitung, hat uns klasse geholfen! Wobei die Links zu den originalen Reparaturleitfäden auch sehr gut waren. Danke dafür.

Das einzige was uns etwas ausgebremst hat war, dass die dicke Dichtung beim Entfernen leider sofort und ohne jegliche Gewaltanwendung eingerissen ist. Hier beim Lösen vorsichtig rangehen, die ist schneller hin aus man schauen kann. Kostet beim Freundlichen original ca. 61 € und enthält dann aber alle Halteclipse für die Dichtung.

Bobblz
26.08.2015, 09:40
Anleitung und Video sind klasse. Wer sich damit vorbereitet, der kann es wir wir (2 Personen + Akkuschrauber) in knapp über einer Stunde schaffen. Danke!

Krispy
03.02.2016, 20:42
..

papa-dirk
06.03.2016, 19:29
Prima Sache! 2,5 h beim erstenmal. Alles hat sehr gut geklappt. Danke für die Anleitung.

ryuk29
10.03.2016, 19:55
Wollte meinen Dank auch mal kundtun... Sehr gute Anleitung...

Bacardifan86
10.03.2016, 20:15
Macht sich das knarzen beim runterfahren bemerkbar?Für mich hört sich das so an,als wenn die scheibe in der Führung quietscht

ryuk29
10.03.2016, 20:35
Habe das auch gedacht das es an der Führung liegt... So hat es angefangen...

Kompressor
10.04.2016, 11:12
Mich würde mal interessieren welche Position das Fenster beim ausbauen haben muss ???

ryuk29
10.04.2016, 20:06
Ich hatte es geschlossen...

Vitautas
17.05.2016, 08:29
Danke für die Anleitung, sie hat mir geholfen. Leider hat es bei mir aber nicht geklappt:

Der Seilzug von der einen Schiene zur anderen, d.h. der direkte Seilzug, ohne die Rolle dazwischen, ist jetzt bei mir unter starker Spannung, fast wie eine Gitarrensaite ;-). Dafür ist der andere etwas locker, was zu falschem Aufwickeln auf der Rolle geführt hat.
Ausserdem ist die Scheibe durch die starke Spannung (und die damit verbundene Reibung) des Seilzuges sehr schwergängig.

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist? Die Lage der Schienen kann ja nicht falsch sein, da an beiden Enden festgeschraubt. Die Lage der Befestigungspunkte Seilzug-Scheibe ist ja auch definiert. Hat jemand eine Idee?

Kompressor
17.05.2016, 22:09
Ich habe auch so ein ähnliches Problem !! Habe nur die Spule und die Aufnahmen gewechselt also nicht die Schienen. 1 Woche hat der Heber funktioniert jetzt knackt er und geht schwer runter und hoch warscheinlich mangelnde Qualität !!

Vitautas
17.05.2016, 22:15
Ja, ich habe auch so ein Billig-Teil von E-Bay gekauft. Vielleicht ist die Länge der Kabel nicht korrekt? Es wundert mich eben, dass das eine Kabel in etwa soviel zu kurz ist, wie das andere zu lang ist. Ich muss am WE das Ganze nochmals ausbauen :-x und dann sicherstellen, dass die Scheibe besser läuft. Nur weiss ich eben nicht, wie man das besser einstellt.

Vitautas
21.05.2016, 18:36
Hatte heute Zeit, mich wieder dem Fensterheber zu widmen. Es zeigte sich, dass das erwähnte Kabel tatsächlich etwas kurz war. Das andere Kabel war nicht zu lang, sondern von der Umlenkrolle in der Schiene gesprungen! Ich hatte diesen Reparatursatz gekauft:
http://www.ebay.de/itm/131151785721?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der ist zwar auch günstig, aber die Kabellänge war korrekt!
Das vorherige Teil war ein Komplett-Satz, d.h. Schienen, Kabel, Rolle für ca. 18 EUR, das war wohl etwas zu Billigheimer :wein:

Summa summarum kann ich empfehlen:
- Nach dem Einbau der neuen Schiene resp. der neuen Kabel unbedingt auf Leichtgängigkeit prüfen! Vor dem Befestigen der Scheibe die Plastikteile (wo die Scheibe angeschraubt wird) rauf und runter fahren. Die Kabel müssen etwas gespannt sein, so dass sie nicht von der Umlenkrolle springen, aber auch nicht grossen Zug ausüben.
- Anschliessend Scheibe befestigen, Schrauben aber noch nicht anziehen.
- Rahmen mit Scheibe in die Türe einbauen
- Die Schrauben, die die Scheibe am Kabelzug halten, erst jetzt anziehen. Es ist zwar etwas tricky, aber aus irgendeinem Grund hat es im Plastikteil ein Langloch!
- Die Scheibe muss immer noch leichtgängig rauf und runter gehen. Es sollte möglich sein, die Scheibe mit einer Hand raufzuziehen
- Erst jetzt den Kabelbinder oder die Klammer entfernen, die die Kabelrolle im Gehäuse hält! Wenn die Rolle rausspringt, gibt's ein Gefummel und die Gefahr ist gross, dass das Ganze nicht richtig wieder zusammengesetzt wird.
- Ebenfalls jetzt die Klammer entfernen, die die Federn zusammenhält
- Fensterhebermotor an das Gehäuse schrauben, dabei bedenken, dass das Gewinde nur aus Plastik besteht!

Johnny-Controletti
31.05.2016, 07:34
:-D:-D:-D VIELEN DANK FÜR DIE ANLEITUNG...das war ja fast (bis auf dass mir bei meinem Billigersatzteil von ATP für 27,13€ inkl. Schienen, erstmal beim verschieben in ausgebautem Zustand die Seilrolle entgegengeflogen kam) Plug&Play :):)
Samstag Mittag um 12 kaputt gegangen Ersatzteil Montag Vormittag erhalten nach Feierabend war alles gegessen! Top Anleitung! :rock:

Kompressor
31.05.2016, 11:41
:-D:-D:-D VIELEN DANK FÜR DIE ANLEITUNG...das war ja fast (bis auf dass mir bei meinem Billigersatzteil von ATP für 27,13€ inkl. Schienen, erstmal beim verschieben in ausgebautem Zustand die Seilrolle entgegengeflogen kam) Plug&Play :):)
Samstag Mittag um 12 kaputt gegangen Ersatzteil Montag Vormittag erhalten nach Feierabend war alles gegessen! Top Anleitung! :rock:


Ja was für ein ersatzteil hast du jetzt bekommen!? Nur die Rolle oder hast du einen anderen Fensterheber wie der
von Atp!? Also ich habe nur die Spule mit den zügen aus Ebay gekauft und nach 1 Woche Knackt es schon wieder. Will mir jetzt einen Kompletten Satz mit den Schienen kaufen.

sTk
31.05.2016, 15:01
Ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem mit meinem Valeo-FH auf der Fahrerseite. Und zwar gibt es ein ziemlich lautes Knartschgeräusch, wenn ich mein Fenster ganz hoch- oder herunterfahre. Das Fenster scheint sich also während dessen ein bisschen in Schräglage zu befinden... Ich werde jetzt in den kommenden Tagen mal schauen, ob vllt. ein Kabel von der Umlenkrolle in den Schienen gesprungen ist (wie von Vitautas beschrieben (http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?104664-Fensterheber-ausbauen-einbauen-wechseln-So-geht-s!&p=2211576&viewfull=1#post2211576)) oder die Kabellängen auf beiden Seiten nicht richtig passen. Falls das der Fall ist - kann man das irgendwie ändern oder heißt es dann reklamieren?

LG Tony

Kompressor
01.06.2016, 12:11
Bei mir macht er es nur beim runterfahren !? Ich denke es ist einfach billigware!? Was soll man da beim einbauen falsch machen !?

Pfälzer S4
11.06.2016, 18:21
Vielen Dank für die tolle Anleitung. :daumen::daumen::daumen:
Hat auch bei mir gut geklappt.
Audi Originalteil verwendet. Ohne Probleme!

Mit Bildern auch hier zu sehen.
https://alex3000blog.wordpress.com (https://alex3000blog.wordpress.com/)

Gruß Alex :cool:

sTk
22.06.2016, 14:23
Das Fensterheber-Quietschproblem ist leider noch nicht beseitigt... am letzten Sonntag habe ich mit einem Kumpel versucht, das Ganze zu richten, indem wir die Tür nochmal komplett auseinandergenommen und den Fensterheber überprüft haben. Es ist alles leider so, wie es sein soll. Alle Bowdenzüge laufen richtig, befinden sich auch alle auf den Rollen... Habt Ihr noch eine Idee? Muss man die großen Schrauben mit der großen Unterlegscheibe, welche die Glasscheibe mit den Mitnehmern befestigen, richtig fest schrauben oder müssen diese "arbeiten"? Muss da noch irgendwas gefettet werden etc.?

Dieses Gequietsche ist echt totnervig... bei Gelegenheit, werde ich euch davon mal ein Video posten.

Jetzt am We werde ich die Tür nochmal auseinander nehmen und versuchen das Ganze zu richten. Außerdem werde ich eine neue Scheibe und eine neue Türdichtung verbauen, die beim letzten Versuch leider geschrottet worden sind :roll:

Kompressor
22.06.2016, 21:43
Würde mich auch interessieren also ich habe jetzt auch nochmal Spule mit Zügen und den 2 schienen gekauft. Ich hätte noch eine Frage zu der Schraube wo eine unterlegscheibe dahinter sein soll bei mir ist da kein kleines Blech gewesen ist das schlimm !?

bassboss
13.07.2016, 13:21
Moin Männers,

mich hat es leider auch erwischt....:-(( Mach ja wirklich viel an meinen Autos, bin aber eher beim 80er und dem Cabrio firm. Hat jemand Lust und Zeit mir hier vor Ort bissl zur Seite zu stehn und eventuell mitzuhelfen? Geht nur um die Beifahrerseite.

Grillen inkl. Grillgut und Getränke im Anschluss an die erfolgreiche Tat werden natürlich von mir gestellt!!:-)

Komme aus dem Raum Heidelberg.

Wer Lust und Zeit hat, einfach per PN melden. Bin zeitlich relativ flexible, fahre nun auch schon ein Jahr mit dem defekten Fensterheber rum. Muss auch net gleich morgen sein*lach*

Viele Grüße

Sascha

claus65
05.10.2016, 19:05
Auch von mir besten Dank für die Anleitung! Habe vor ca. 2 Jahren den Fensterheber auf der Fahrerseite getauscht und hatte nun wieder Ärger. Nach zwei Jahren hat man wieder alles vergessen und dann ist so eine Anleitung Gold wert!


Ich kann euch nur den Rat geben, das Original Ersatzteil für ca. 120 Euro zu verwenden. Ist natürlich ein Haufen Geld, aber die Teile aus dem Zubehör halten nicht so lange. Hatte von SCHLIECKMANN einen für ca. 60 Euro genommen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Hinzu kommt die ganze Arbeit. :-(


Beste Grüße,
Claus

micha0503
29.05.2017, 16:46
Hallo,
vielen Dank für die sehr detailierte Anleitung.
Ich muss auch bei meinem B6 den Fensterheber auf der Beifahrerseite tauschen.
Meine Frage sollte/muss ich auch beim B6 die Batterie abklemmen, (Stichwort: Crashsensor)
oder ist das nur beim B7 so.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Grüße
Michael

Astrafreak
21.06.2017, 19:53
Meiner hat heute auf der Beifahrerseite auch einen neuen bekommen.
Wollte es erst selber machen aber mangels geeignetem Schrauberplatz hab ich es doch machen lassen.
Meine freie Werkstatt hat 85€ für den einbau genommen, bei dem Preis war ich froh mich da doch nicht selber 2-3std mit rumgeärgert zu haben

tg2306
01.09.2017, 09:05
Hallo Community.
Bei mir ist gestern an der Hinteren rechten Türe die Scheibe einfach "runtergefallen", nachdem ich versucht habe die Scheibe zu schließen. Also ich kann die Scheibe nun mit der Hand rauf und runterschieben...
Bevor ich jetzt alles zerlege eine Frage. Kennt dies jemand? Muss ich, wie hier oftmals beschrieben, einen Rep-Satz bestellen?
Bin mir im klaren, dass keine Ferndiagnose möglich ist. Trotzdem bin ich neugierig... Danke im Voraus.

sTk
01.09.2017, 17:21
Moin,
höchstwahrscheinlich ist hier der Mitnehmer vom Fenster abgebrochen oder der Seilzug vom Fensterheber gerissen bzw. von der Rolle gesprungen. Ohne die Türpappe zu demontieren und nachzuschauen, würde ich erstmal nichts bestellen.
LG Tony

tg2306
01.09.2017, 18:02
Danke... Mitnehmer wars.
Hab was gebastelt und es hält... allerdings ist neuer Mitnehmer schon bestellt!
LG Thomas

Onkel Alex
01.08.2018, 10:13
Hallo,
ich grabe mal wieder diesen alten Thread aus...

Nachdem meine Tochter mi ihren 13Kg Klimmzüge an der halb geöffneten Fensterscheibe versucht hat, hat sich heute Morgen auch der FH auf der Beifahrerseite verabschiedet.

Mit dem Valeo-Ersatzteil auf der Fahrerseite bin ich leider nur mässig zufrieden:
-> läuft schneller als Original
-> kommt daher schneller und somit hart in die Endanschläge
-> Folge: reversiert gelegentlich (nur im Sommer wenn es warm ist) und verliert den Autolauf
=> lässt sich somit nicht zuverlässig anlernen

Hat schonmal jemand die Teile von Meyle verbaut? Sehen auf den Fotos anders aus als Valeo, mehr wie das Original, kosten aber auch nur max. 60€.
Edit: Die von Vaico sehen auch fast so aus wie die Originalen. Erfahrungen?

In den alten Bock stecke ich nurnoch das nötigste, daher kommt Original wohl kaum in Frage.

Danke,
Alex

Edit: Läuft wieder. Ein gebraucht für 25€ tut es auch... ;)

-C-
02.10.2019, 14:22
Gude,

Bei Punkt 8 dieses kleine Blech, davon gibt es zwei stück, ich habe beide in der Hand und kann mir nicht erklären wie ich die da einbauen sollte, da es um 90 Grad gebogen ist.

Teilenr: AMS 800 837 779 A

kann mir jemand helfen?
Fenster sitzt auch nicht komplett bündig am Türrahmen oben an. Es fehlen 2 mm

F&IGti
09.02.2021, 21:05
Super Anleitung.. werde ich wenn das Wetter wieder besser wird auch machen müssen..

Gibt es schon Erfahrungen zu den Anbietern? Welche sind denn am besten wegen Speed? Muss nach dem Wechsel was codiert werden?

Gruss Kevin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

-C-
10.02.2021, 11:32
Habe noch einen originalen Motor für die Beifahrerseite

F&IGti
10.02.2021, 11:35
Aktuell ist bei mir nur der auf der Fahrerseite ohne Funktion


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro