PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Unfall :-( Kotflügel Demontage und Schwellerverkleidung????



Gack
14.09.2011, 08:16
Mich hat beim Abbiegen/Ausparken ein Laster geküsst. Kotflügel und Stoßstange im A***
Stoßstange und Schweinwerfer hab ich dank dem A4-Freunde WIKI sauber demontiert!!! klasse Anleitung.

leider hab ich trotz google und sufu hier nichts zur Demontage von einem Kotflügel gefunden. Fakt ist, dass die Schwellerverkleidung ab muss da unter der Verkleidung 4 Schrauben für den Kotfügel sind.

-Wie geht die Schwellerverkleidung ab?? Foto wär super!

Kotflügel ist danach kein Problem. hinterm Scheinwerfer ist das Halteblech und ansonsten oben und innen Schrauben.

Vielen Dank für die Hilfe

crestron
14.09.2011, 18:46
Hi,

die Schwellerverkleidung kriegst du relativ einfach ab. Es sind nur ne Menge Torx-Schrauben unten am Schweller und im Innenraum die du lösen musst. Im Innenraum muss davor aber noch geclipste Verkleidung weg, damit die Schrauben zum Vorschein kommen.
Ich habe leider keine Bilder, aber die Demontage ist wirklich nicht schwer.

Gruß Tom

blechtafeldesigner
14.09.2011, 19:54
hallo, ich arbeite also karosseriebauer bei audi, mach sowas also jeden tag.
du musst die schwellerverkleidung nicht ganz abbauen machst die 25torx raus die nachvorne zeigt richtung scheinwefer der schwelleverkleidung machst so cs 15cm von der schwarzen leiste der Schwellerver. ab ( Vorsicht !!! die nasen brechen ganz gern ab) .
klappst dir die verkleidung ein stück nach unten dann machst die schrauben vom koter ab un fertig
Noch ein ACHTUNG .... Tie 30er Torx oben an der Kotflügelband bzw unterm SW sind bomben fest ... hab da schon einige tory weggebrochen also pass auf das du die schraube nicht rund drehst... sonst kommt arbeit (Schraube aufschweisen)
Viel text aber für mich in 5min erledikt... viel spaß

achim-on-tour
15.09.2011, 20:04
Geklebt ist da nix??

crestron
15.09.2011, 20:31
Geklebt ist da nix??

Nein, nichts geklebt

Gruß Tom

Gack
19.09.2011, 07:57
super danke!
bekomm heute die Teile vom Lackierer und dann wird aus der Montage mit passenden Spaltmaßen eine Doktorarbeit gemacht.

Gack
20.09.2011, 08:22
Hab gestern alles umgebaut. Sogar die kleine Leiste über der Schwellerverkleidung hat überlebt und wenn man die 500 Schrauben drunter weg macht, kann man den einfach ein Stück wegklappen und den Kotflügel sauber anbringen.
Heute noch mal in aller Ruhe diese Höhenverstellung der Stoßstange nachjustieren, Stoßstangenbefestigung an der Seite anbringen und fertig.

Nach der 3. Bestellung sollte auch mal die richtige Kennzeichenabdeckung kommen.
erst kam ´sie ohne PDC, dann PDC zum klipsen aber nicht s-line. Heute sollte die richtige kommen. Diese kommt inkl. 2 PDC Sensoren noch mal zum Lacker. beides hochglanz schwarz bitte :-) anthrazit Sensoren schauen da echt doof aus

MartinR
06.10.2013, 13:37
Sorry, dass ich das Thema von gaaaanz unten rausziehe. Ich würde gerne meine Schwellerverkleidung bei meinem B7 Avant auf beiden Seiten demontieren.

Der Grund dafür: Ich hab oberhalb der Wagenheberaufnahmen und unterhalb des Kotflügels einige Rostansätze entdeckt. Dem Rost möchte ich vor dem Winter entgegentreten und mit jeder Menge Wachs konservieren. Wie schlimm es darunter aussieht kann ich leider vorher nicht sagen. Ich hoffe hierbei auf Eure Erfahrung.

Macht es Sinn, sich diese Arbeit zu machen? Oder sollte ich einfach abwarten bis der Kotflügel nach oben sichtbar angerostet ist und ihn erst dann nachlackieren? Und einfach nur von Unten wo man soweit mit einer Sonde hin/rein kommt mit Wachs behandeln? Ich hab einfach keine Vorstellung wie es darunter aussieht.

Wie würdet Ihr es handhaben? Der A4 B7 Avant wurde erst vor einigen Tagen gekauft. BJ 10/2005, 1.8T, S-Line :daumen:

Vielen dank für Eure Antworten ;-)

achim-on-tour
06.10.2013, 14:01
Es macht immer Sinn es so schnell als möglich zu beheben!
Hast du mal Bilder von der Stelle?

Gruß
achiM

MartinR
06.10.2013, 17:45
Gerade nicht, ich werd mal welche machen. Kenn mich mit Rostbehandlung grundsätzlich gut aus und weiß normal auch wann man etwas tun sollte. Wenn es "nur" der Teil ist, den ich sehe, dann würde ich mir ja auch keine Sorgen machen.

Ich hab nur Angst, dass es darunter deutlich schlimmer aussieht. Das ist eben eine Frage der Werkskonservierung. Ich vermute da werden die meisten A4 B7 Avant ähnlich im Rostverhalten sein.

Am Mittwoch lad ich hier ein paar Bilder hoch.

nemo17
05.07.2018, 11:06
reicht es den scheinwerfer aus zu bauen um an die schrauben zu kommen ? (linke kotflügel)

Black_A4
05.07.2018, 15:18
Welche Schraube?

nemo17
06.07.2018, 05:47
der muss doch vorne auch geschraubt sein, oder nicht ?

fctriesel
06.07.2018, 07:10
Ja, unter der Stoßstange.

Vader
06.07.2018, 12:44
https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Demontage+der+Frontstossstange+B7

hier sind die schrauben beschrieben die die stoßstange mit dem kotflügel verbinden. mit ner ratsche und 2 verlängerungen kommt man da eigentlich gut ran.

nemo17
10.07.2018, 16:34
hab ihn heute gewechselt. ist aber schon viel aufwand, allein diese vielen schrauben, und man kommt teilweise wirklich beschissen dran. aber egal, nu issa gewechselt :-)