PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüche im Innenraum bekämpfen ---> Ozonbehandlung



Audi_A4_B5_1.8
12.09.2011, 20:39
Hi Leute,

mich nervt der Geruch im Innenraum meines B6.
Wie bekämpft ihr das?
Aber bitte nicht mit Duftbäumchen oder ähnliches kommen, das überdeckt das ja nur.

Vielleicht gibt es ja paar Tricks.

Gruß Max

a4luki
12.09.2011, 20:46
Hilft nur alles gründlich zu reinigen. Ich putze meine Sitze mindestens einmal im Jahr und bei mir stinkt nüscht.

Oder kommt der Geruch von der Klimaanlage?

Audi_A4_B5_1.8
12.09.2011, 21:02
Ja Klima auch. ;-)
Wie reinigst du die Sitze?

a4luki
12.09.2011, 21:13
Mit Sonax Polster-Schaumreiniger und einem Schwamm den man sonst zum Abwaschen verwendet.

Für die Klimaanlagendesinifzierung gibt's unzählige Mittel zu kaufen die bei Gestank Abhilfe schaffen, ich habe bei mir Liqui Moly Klima Clean verwendet.

Audi_A4_B5_1.8
12.09.2011, 21:29
Okay gut, dann versuche ich es mal damit.
Habe bisschen mit febreez usw. versucht.
Hat nix geholfen.

6Richtige
13.09.2011, 09:11
Nach was stinkt denn dein Innenraum? Wenn es z.B. wie bei mir stark nach Nikotin (danke lieber Vorbesitzer) stinkt, hilft meist nur eine Ozonbehandlung. Bei mir i7t allerdings auch diese nicht wirklich erfolgreich gewesen, da der Geruch schon zu tief in alle Materialien eingezogen ist. :(

Audi_A4_B5_1.8
13.09.2011, 12:07
Der Geruch ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber nach Rauch definitiv nicht.

Rotlicht
13.09.2011, 12:32
Klimadesinfektion machen lassen.
Auto zu einem Aufbereiter bringen der alles shampooniert und danach eine Ozonbehandlung.
Dann ist wieder Neuwagengeruch angesagt.

Ansonsten: Selber alles sehr sauber reinigen, alles shampoonieren (Sitze, Teppich, Himmel) und danach zu den guten alten Hausmitteln greifen: Kaffee oder Essig in den Fußraum.

Evtl. auch mal Teile im Innenraum ausbauen. Handschuhfach usw... Daodin hat mal eine tote Maus hinter dem Handschuhfach gehabt. Wer weiß, vielleicht fault bei dir auch irgendwo etwas vor sich hin.
Auch mal den Motorraum absuchen: Toter Marder, tote Katze, toter Vogel im Motorraum ergeben auch keine schönen Gerüche im Innenraum. Auch Motorwäsche ist von Vorteil. Wenn ein Marder sein Revier markiert, dann piselt der dir den Motorraum komplett voll.

Greetz

Quermann
16.09.2011, 21:01
..oder sitze mit essigreiniger sauber machen. Danach gut auslüften.

Gack
20.09.2011, 13:51
Tornador Gun.
Die rockt!
gibts mitlerweile überall zu kaufen, du brauchst nur einen richtig kräftigen Kompressor.

G-Standards
19.02.2012, 10:56
Bei Geruchsproblemen, insbesondere Zigaretten und Hunde Geruch, hilft nur eine sehr intensive Innenreinigung, Schampoonieren von Sitzen, Teppich und allen Stoffverkleidungen, eben alles wo sich Gerüche eben festsetzen können, Lüftungsdüsen, Ecken und Ritzen gut einfeuchten und gründlich auspusten, bei Radio, Klima etc. natürlich nicht zu feucht auspusten. An allen Scheiben und am Scheibebedach die Ecken und Dichtungsritzen reinigen. Danach eine mehrstündige Ozon-Behandlung mit geöffneten Lüftungsdüsen, Fächern usw. Wobei man es immernoch nicht garantieren kann das der Wagen wieder "frisch" riecht, es kommt immer darauf an wie lange und wieviel von den Gerüchen in die Polster usw. einwirken konnten.

PS: Bei Hundehaaren wirkt eine Gummibürste wahre Wunder...

Greetz G

a4 8e r6000
24.02.2012, 20:32
und was mache ich bei leder/alcantara sitzen ?kann die ja schlecht schamponieren lassen!?
hab gerade eben mal zwei abpfelhälften ins auto gelegt. mal schauen obs was bring =(

a4 8e r6000
24.02.2012, 21:24
der beitrag kommt gar nicht hoch auf der hauptseite was?! vlt. mal prüfen--> an die moderatoren oder so :)

Audi_A4_B5_1.8
24.06.2012, 16:04
Ich Stäube hier mal etwas ab.
Gereinigt habe ich alles, so gut ich konnte.
Jetzt habe ich die Schnauze voll und werde mich jetzt dem ganzen richtig witmen.

Gelesen habe ich hier das eine Ozonbehandlung Wunder bewirkt, hat das einer schonmal "selber" gemacht?
In eBay gibt es so ein billiges ozongerät (15€+5€ Versand) und ich würde mir das Ding auch bestellen.
Kann mir evtl. einer paar Tipps geben oder vielleicht Erfahrungsberichte?

Danke.

Black_A4
27.06.2012, 15:56
Ich hab ein sehr starkes Raucherauto, nicht der Audi aber mein Alltagshobel. Der wurde mit Ozon behandelt, dann wars zwei Tage gut aber nun stinkt er wieder. Aber ich muss schon sagen dass es deutlich besser ist im Vergleich zu vorher

Audi_A4_B5_1.8
27.06.2012, 22:16
Also ein Raucher Auto ist meiner definitiv nicht, aber der Geruch von einem "alten" Auto ist halt drin und möchte den weg haben.
Ich denke ich bestelle mir das ding und probiere es einfach mal aus.
20€ ist auch nicht die Welt. ;-)

Heiko69
29.06.2012, 04:14
dann aber bitte berichten habe auch so einen komischen alte menschen geruch im fahrzeug und habe keine ahnung

GewitterZwerg
29.06.2012, 06:56
Moin!

Bei einem unserer Vorgängerfahrzeuge hatten wir diesen "alte Leute"-Geruch drin, ist jahrelang nur von einem Rentnerehepaar gefahren worden.
Die Stoffsitze haben wir mit Haarshampoo -ohne Conditio er- gereinigt, mit einer Handbürste sanft einmassiert und mit einem Nass-Staubsauger abgesaugt. Dasselbe Procedere haben der Dachhimmel, Türverkleidungen und der Teppich erfahren.
Den Nass-Staubsauger bekommt man für 18€ pro Tag ausgeliehen.
Die Kunststoffteile haben wir mit den Citrus-Feuchttüchern von Lidl gesäubert, aber nicht nur einmal drüberwischen sondern richtig in kleinen kreisenden Bewegungen. Dabei ensteht ein feiner Schaum den man sofort mit einem Papiertuch aufsaugen muß.
Wichtig bei der Fahrzeugreinigung ist den Dreck in Form von Schaum sofort wegzuwischen, sonst zieht alles gleich wieder ins Material ein.

Kostenpunkt für die Fahrzeugreinigung waren etwa 30€, ein paar Stunden Freizeit und Muskelkater in den Armen.
Aber danach ist der Wagen "geruchsfrei".

So behandeln wir alle unsere Fahrzeuge und es riecht nichts mehr.

So long!

GewitterZwerg

HKDK
29.06.2012, 17:13
Bei mir läuft, wegen Hund und gelegentlichem Rauchen (aber nur bei geöffnetem Seitenfenster), ein kleiner Ionisator im Innenraum und wirkt hervorragend

adk
08.07.2012, 19:02
Das klingt gut, was hast Du für ein IONISATOR ? Anschluss im Zigarettenanzünder ?
Gruß von der Alb

HKDK
10.07.2012, 21:07
Weiß nicht was das für ein Hersteller ist. Es ist auf jeden Fall kein Teil, was direkt in den Zig.-Anzünder gesteckt wird. Die taugen nichts. Meiner ist ca. Handteller-groß und oval. Zieht glaube ich 1W...
Hier ein Link: http://www.carionizer.org/surround-air-xj-800-car-air-purifier-review/surround-air-xj-800-car-air-purifier/

Black_A4
11.07.2012, 09:47
Weiß nicht was das für ein Hersteller ist. Es ist auf jeden Fall kein Teil, was direkt in den Zig.-Anzünder gesteckt wird. Die taugen nichts. Meiner ist ca. Handteller-groß und oval. Zieht glaube ich 1W...
Hier ein Link: http://www.carionizer.org/surround-air-xj-800-car-air-purifier-review/surround-air-xj-800-car-air-purifier/
Ja und das Ding läuft die ganze Zeit, auch du im Auto sitzt? Ich dachte Ozon wäre stark reizend und man würde Kopfschmerzen davon bekommen

votex
11.07.2012, 11:22
Ja, würde ich nicht benutzen. Da neben Ozon auch die abgebauten Produkte von Nikotin und Zigarettenrauch (im Raucherauto) gesundheitliche Risiken mit sich führen.

HKDK
11.07.2012, 13:02
Mir geht es bislang gut :)
und Kopfschmerzen bekomme ich davon auch nicht. Ich weiß aber, dass manche Menschen empfindlich darauf reagieren...