PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Produkt empfehlung.......



tristan
11.09.2011, 18:39
Hier könnt ihr Produkte oder Dinge empfehlen, die in Sachen Autopflege verwendet. Es muss jetzt nicht jeder normale Schwamm, oder das Typische Sonax Waschmittel vorgestellt werden, aber Dinge die neu auf dem Markt sind oder zufällig entdeckt habt oder nicht so verbreitet ist.
Maschinen oder Hilfsmittel sind grundsätzlich willkommen.

DANKE!:daumen:

Grüße!

Wizzard
29.09.2011, 20:26
Also dann will ich hier mal den Anfang machen! :winkie:

Excenterpoliermaschine :

Liquid Elements T3000 (sehr gut für Poliereinsteiger, da man mit einer Excentermaschine nicht wirklich Schaden am Lack machen kann und trotzdem einiges möglich ist)

Polierschwämme:

132mm Polierpads von RotWeiss

3x Orangene für Politur
3x gelbe für Hochglanzpolitur
3x blaue für Wachs-Pre-Cleaner

Pads sind sehr robust und mit diesen kann man auch wirklich gut arbeiten! Bis jetzt 4 Autos damit poliert. Vieles macht eben doch das Pad aus und nicht nur die Politur!

Wäsche & Pflege:

- Fix40 Waschhandschuh aus Microfaser (nicht ganz billig, aber sein Geld wirklich wert! :daumen:)
- Shampoo Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss (bringt satten Glanz und man benötigt nur 10ml auf 10l Waschwasser)
- Orange Drying Towel (wirklich super saugfähig. Man kann damit locker das ganze Auto trocknen)
- Jeffs Werkstat Satin Prot (Wirklich gutes Kunstoffpflegeprodukt für Innen und Außen, frischt die Farbe auf und hinterlässt ein schön mattes Ergebnis)
- ValetPRO Citrus Bling (wird 1:16 verdünnt für die Lackreinigungsknete (Jeffs Werkstat Prep Clay) riecht super nach Zitrone und die Knete gleitet wunderbar über den Lack, dazu noch wirklich günstig)
- Menzerna PO85 RD3.02 (Wirklich eine Klasse Politur, welche sich gut mit den orangenen Pads verarbeiten lässt. Bekommt man gut Kratzer aus dem Audilack mit entfernt)
- Menzerna PO85 RE5 (Klasse Hochglanzpolitur, welche mit den gelben oder auch orangenen Pads verarbeitet werden kann)
- Dodo Juice Lime Prime Cleanser (Pre-Cleaner welche vor dem Wachs verwendet wird um den Lack optimal für das Wachs vorzubereiten)
- Collinite 476s (Klasse Wachs mit einer sehr guten Standzeit; gut für den Winter geeignet; Glanz ist auch nicht zu verachten!)

Hoffe die Liste entspricht den Vorgaben! Alles schon selbst getestet!

Dieselflitzer
30.09.2011, 07:34
Na ja, aber 129€ für eine Poliermaschine ist net grad ganz billig.........
Ansonsten Top Liste.

berbo
12.10.2011, 18:27
Na ja, aber 129€ für eine Poliermaschine ist net grad ganz billig.
Ansonsten Top Liste.

Naja wer sich mit dem Thema polieren schon mal genauer beschäftigt hat, der weiß das wir von richtigen Maschinen erst ab 300-500euro sprechen.
die hier genannte ist mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck. aber wie schon gesagt für Einsteiger sehr zu empfehlen.
Google einfach mal ''FLEX''

mlok
12.10.2011, 18:53
.........oder einfach noch besser Festool

HornetDream
07.11.2011, 22:54
Google einfach mal ''FLEX''
flex tools sind der Wahnsinn...... bei uns in der werkstatt weit verbreitet ....



Ich kann zum thema flecken das NORMAFEST TERPANOL empfehlen.... gibbet bei ebay.... klasse zeuch.... macht fast alles wech

Avantus09
28.11.2011, 20:18
nabend was preisleistung angeht sind produkte die man beim aufbereiter kauft die absolute bombe. Fast immer als Konzentrat für sehr wenig geld. Und die Jungs wissen doch mal wirklich was gut is oder?

BlackDream
28.11.2011, 23:45
....
Ich kann zum thema flecken das NORMAFEST TERPANOL empfehlen.... gibbet bei ebay.... klasse zeuch.... macht fast alles wech

ich persönlich halte von dem terpanol nix;-)

was echt klasse ist gegen teerflecken,baumharz etc ist die LACKREINIGUNGSKNETE von Petzoldts.
bin echt froh mir die gekauft zu haben;-)

greetz

torax
29.11.2011, 05:49
Orange Baby Towel
Kostet ~15€ und ist das mMn beste abtrocken Tuch das man kaufen kann.

Pit.S5
29.11.2011, 12:04
Orange Baby Towel
Kostet ~15€ und ist das mMn beste abtrocken Tuch das man kaufen kann.

Auch wenn ich es weniger benutze habe ich mir gerade das Trocknungstuch u. dazu 2 Microfasertücher 600 bei LUPUS bestellt.
Danke für den Hinweis:)

torax
29.11.2011, 12:33
Gern.


Sent from my iPhone using Tapatalk

BlackDream
29.11.2011, 19:17
was man auch sehr gut zum abtrocknen vom wagen nehmen kann ist der meguiars watermagnet.
bin sehr zufrieden damit und ist meiner meinung nach mit dem orange baby towel gleich zu setzen:-)

greetz

hochsal
29.11.2011, 19:19
Picco Tücher super und fusselfrei

Pit.S5
30.11.2011, 12:34
Gestern bestellt, heute die Lieferung, schneller geht nimmer.
Die Qualität der Microfasertücher sehr gut.
1x Orange Drying Towel Trocknungstuch
2x Lupus Microfasertücher 600

Gesamtpreis mit schlappem Porto 30,75€

crapSen
30.11.2011, 13:06
Bei Lupus kannst du dich wirklich drauf verlassen bis 16 Uhr bestellen, am nächsten Tag hast du es! Ausser an Feiertagen.. Und das Orange Babies ist wirklich super, das habe ich auch schon eine ganze Weile! Nur dran denken, auf keinen Fall mit Weichspüler waschen!

BlueDevil
20.05.2012, 12:13
Also ich habe jetzt was entdeckt.
Ich nehme nach dem waschen den Flexiblade von Sonax:

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Marken-Zubehoer/Trocknen/%28so%29/1/%28node%29/13055/417400-SONAX-FlexiBlade (http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Marken-Zubehoer/Trocknen/%28so%29/1/%28node%29/13055/417400-SONAX-FlexiBlade)

Danach dann noch mal kurz mit dem Lederlappen drüber (keine 3min) und top Ergebnis.

Finde das teil echt Super und der Preis ist mit 11,- auch echt OK.

Juergen_E
27.05.2012, 14:42
was haltet ihr eigentlich von Meguiars?

BlueDevil
01.06.2012, 01:52
was haltet ihr eigentlich von Meguiars?

Ich benutze es nur noch, egal was, bin echt total zufrieden damit

BlackDream
01.06.2012, 01:57
Ich benutzt es auch sehr viel.echt gutes zeug.aber wie so oft gilt auch hier das es immer besseres gibt;-)

Greetz

Jay030
12.06.2012, 09:05
Nach Autobahn fahrten im Sommer, wenn ihr auf der Front euren eigenen Insekten Friedhof habt und nach dem Waschen in der SB oder Waschbox immer noch was dran hängt kann ich euch nur
Förch Intensiv–Scheibenreiniger R530 empfehlen!!
Auch für den Lack und Chrom.........

ras-man
18.06.2012, 17:43
Hat schon jemand Erfahrungen damit??
Mein Bruder benutzt es und ist Super zufrieden.
Hab sein Auto nach der Behndung aber noch nicht live gesehen, nur auf Fotos...

http://www.cairbon.com/vmchk/produkte/cb-33-lackversiegelung.html

Gruß André

votex
13.08.2012, 21:01
Hat jemand eine Empfehlung für Applicatorpads für die Hand? Ein Baumwoll/Bambustuch zum abpolieren habe ich schon, das ist super.

tristan
13.08.2012, 21:20
Hat jemand eine Empfehlung für Applicatorpads für die Hand
............

Ich verwende die hier....

http://www.petzoldts.de/shop/info/Microfaser-Auftragsschwamm,-2er-Pack,-Petzoldts-p-1773.html

Tip Top!

votex
13.08.2012, 21:39
Sehn gut und günstig aus! Danke für den Tipp :)

Was hälst du von so Schwämmen, wie z.B. denen hier:

http://www.petzoldts.de/shop/info/Handpolier-Schwamm,-Petzoldts-p-1011.html
http://www.petzoldts.de/shop/info/Spezial-Auftragsschwamm,-2-lagig;-Petzoldts-p-1199.html

tristan
13.08.2012, 21:56
http://www.petzoldts.de/shop/info/Spezial-Auftragsschwamm,-2-lagig;-Petzoldts-p-1199.html

Den habe ich auch.......
Jetzt wo du es sagst! Auch Top! Finde die Runden aber besser zu händeln!
Aber den zweilagigen gibt es auch in Rund.

votex
13.08.2012, 21:59
Ich mein die Dinger kosten ja nix, werd mir von allen mal ein Exemplar bestellen und schauen wies läuft. Aufpolieren mit nem Tuch ist mir zu müselig, die fressen mehr Politur wie auf den Lack kommt.

tristan
13.08.2012, 22:10
Ich mein die Dinger kosten ja nix, werd mir von allen mal ein Exemplar bestellen und schauen wies läuft. Aufpolieren mit nem Tuch ist mir zu müselig, die fressen mehr Politur wie auf den Lack kommt.

Neee...mit dem Lappen geht gar nicht. Was man aber auch nehmen kann. Einen normalen Schwamm.
Hole mir schon mal so nen 5er Pack in der Metro und die schneide ich dann mit nem Cuttermesser in handliche Blöcke.
Koste auch nix.
Wenn du aber so Schwämmchen haben möchtest, dann schau mal die:

http://www.petzoldts.de/shop/info/Spezial-Auftragsschwamm,-rund,-2-lagig,-Petzoldts-p-1519.html

crapSen
14.08.2012, 07:14
Hier war die preisgünstigen Varianten die vollkommen ausreichen!:

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Microfasertuch-600-5er-Pack MF Tücher kann man nie genug haben! Und sie haben eine lang und eine kurzflorige Seite!

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad - Davon am besten auch gleich mehrere bestellen!

Quattro ch
21.08.2012, 17:51
Premiumwachs für alle Lacksysteme mit 40 Vol.% reinem brasilianischen Grade One Carnaubawachs
Erzeugt beeindruckende Glanzwerte und bietet erhöhten Schutz für die sensible Lackoberfläche Ihres Automobils
Sehr leicht zu verarbeiten
Lackoberfläche mit Cleaner Fluid vorbehandeln


Mirage ist das Premiumwachs für alle Lacksysteme aus der Wachspalette von Swizöl. Mit seinen 40 Vol.% reinem brasilianischen Grade One Carnaubawachs erzeugt es mühelos beeindruckende Glanzwerte und bietet dank seiner raffinierten Formulierung erhöhten Schutz für die sensible Lackoberfläche Ihres Automobils.Das Mirage Wachs ist aufgrund seiner leichten Anwendung sowohl bei privaten als auch bei professionellen Anwendern sehr beliebt.Eine Wachsdose enthält 200ml Wachs ausreichend für 10 bis 20 Wachsversiegelungen, wobei wir für ein täglich eingesetztes Fahrzeug ein Versiegelungsintervall von 4-5 Monaten empfehlen, womit eine Wachsdose Ihr Fahrzeug 3 bis 5 Jahre in einem Glanz erstrahlen lässt, den man sonst nur bei preisgekrönten Klassikern antrifft.Vor der Anwendung des Wachses ist die Lackoberfläche zwingend mit Cleaner Fluid vorzubehandeln. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Lackoberfläche frei von alten Wachsrückständen, Ablagerungen von saurem Regen, Teer, Insektenresten und anderen Verunreinigungen ist und das Wachs perfekt auf der Lackoberfläche anhaftet. Die richtige Vorbereitung der Lackoberfläche ist hierbei der Schlüssel für ein perfektes Swizöl Finish

Kampfhoernchen
05.11.2012, 13:58
Suche momentan eine passende Maschinen Schleifpolitur und Hochglanzpolitur am besten von 3M oder Menzerna.
Würde den Wagen vorher mit feinem Schleifpapier (2000er) Nassschleifen, nachm Waschen und Abkneten.
Lack hat einige Feinekratzer und auch einen schönen tiefen Schlüsselkratzer. Lackcode: LY7M


Jemand passende Tipps? :-)

crapSen
05.11.2012, 14:29
Koch Chemie Anti Hologram reißt in verbindung mitm Lammfell und einer Rotationsmaschine schon gut was runter und zaubert gleichzeitig einen wunderbaren Glanz!

Kampfhoernchen
05.11.2012, 14:38
Koch Chemie Anti Hologram reißt in verbindung mitm Lammfell und einer Rotationsmaschine schon gut was runter und zaubert gleichzeitig einen wunderbaren Glanz!

Dann sollte man aber nur max. 3000er Schleifpapier nehmen, oder ganz weg lassen?
Ist ein Lammfell besser als Pads?

crapSen
05.11.2012, 15:17
Mit Lammfell und Rotationsmaschine bist du deutlich schneller als mit Pad und Excenter.. Wenn man die ganze Sache aber nicht richtig handeln kann, sollte man die Finger davon lassen (Hologramme oder schlimmsten Falls durch polieren des Lackes)...

Ein Lammfell bringt dir eigentlich nur was, wenn du eine Rotationsmaschine dein Eigen nennst!

Schleifen würde ich wirklich nur, wenn nichts anderes mehr geht...

Kampfhoernchen
05.11.2012, 15:34
hmm hab diese Maschine (http://www.ebay.de/itm/Profi-Poliermaschine-Polierer-Schleifmaschine-Poliermaschiene-1500-Watt-Set-12-/200840795959?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec30b5737), weiß ist nix besonderes oder hochwertiges, zum Glänzen kriegt man das Auto aber damit auch sicherlich oder? Brauche halt nur die passenden Mittelchen. Kann ich mit der Maschine Lammfell + Koch Chemie benutzen? Erzielt man durch vorheriges Schleifen nicht noch bessere Ergebnisse, ich hab auch viele Kratzer leider :( Woraudf müsste ich als Laie achten? Danke schonmal :-)

crapSen
05.11.2012, 16:18
So ich glaube es wird Zeit für: www.autopflegeforum.eu (Vorsicht Suchgefahr) ;)

PS: Klar reicht die Maschine, sie dreht sich ja wie alle anderen auch! :D

CC73
14.04.2013, 16:34
Mein absolutes Lieblingsmittel für die Winterfelgen (an die Sommer trau ich mich damit nicht) ist der Putzstein von Obenland. Damit gehen die hässlichen Gelbfärbungen wunderbar undeinfach runter, ohne grossartiges Schrubben. Klar wenn der Dreck etwas älter ist dauerts ein wenig und man schrubbt auch ein wenig.

Meine Felgen sehen nach der Behandlung wieder richtig gut aus (sind keine schönen von Haus aus) und können nun sauber auf den nächsten Winter warten

6Richtige
10.05.2013, 12:29
Jetzt muss ich mich hier mal einklinken...

Ich brauch nochmal ne Meinung zur Liquid Elements Storm S3000. Die wurde hier ja schonmal genannt, aber so richtig informativ wars nicht. Zu meinem Lackbild kann ich sagen, das ich einige Kratzer"chen" auf der Motorhaube hab, wo der Vorbesitzer wohl mal mit nem Küchenschwamm versucht hat lästiges Mückenzeug zu entfernen. Ansonsten die normalen Kratzer eines 9 Jahre alten Autos.
Wenn ich die S3000 also kaufe, was sollte denn noch zur Grundausstattung dazu? Erstmal für nen kleines Budget, da das Hauptgeld dieses Jahres eigentlich schon ins Haus fliesst, und ich bei meiner Regierung und Finanzchefin eigentlich jeden Cent rechtfertigen muss. ;)

Gruß Marc

PS: Vielleicht könnt ihr noch weitere Maschinchen empfehlen, für den kleinen Geldbeutel ?!

huayra
28.06.2013, 22:08
Tornador-Black-Gun-Z-020-Reinigungspistole // Colourlock Lederpflege

Da ich dank einer Knieverletzung lahmgelegt bin habe ich heute etwas Zeit gefunden mal die Tornador Black Gun Z-020 Reinigungspistole (http://www.lupus-autopflege.de/Tornador-Black-Gun-Z-020-Reinigungspistole) etwas zu testen.

Zum Opfer gefallen sind mir meine Werkstattcouch/Bürostuhl, die Couch hatte es bitter nötig da sie ständig unter Beschuss von Sägespänen steht :oops:

Verwendete Pflegeprodukte:

- Tornador Clean Reinigungskonzentrat 1:10
- Colourlock Lederreiniger stark
- Colourlock Leder Protector

Verwendete Hardware:

- Tornador-Black-Gun-Z-020-Reinigungspistole
- Schmutzradierer von DM
- Weiche Bürste No Name
- Microfasertücher von Lupus
- Metabo 450D Kompressor
- Kärcher N611eco

Zuerst muss der Druckluftregler und der Anschlussnippel montiert werden, hierzu benötig man etwas Silikonband. (Sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein)

215635215637215639215641

Den Druckregler an der Gun auf max. stellen. Druckregler am Kompressor auf 4,5 bis 6,5 bar einstellen und fertig, danach mit der 1:10 Reinigermischung füllen (max. Volumen 1000ml) und los geht's.
Je nach Druck steigt auch der Lärmpegel der Gun weswegen ich ihn hier auf 5bar eingestellt habe, dies erwies sich als erträglichstes Lärm/Leistungsverhältniss.

Hier mal das "Opfer" und die Hilfsmittel

215643215645215647215649

Die Bauschuttplane ist nicht die sauberste aber besser wie nasse OSB Platten :roll:

215655215657215659

Ein Durchgang immer schön langsam und direkt mit dem Microfasertuch Reste aufnehmen, Nähte und Spalten werden super effizient gereinigt Dauer des Durchgangs ca. 30Min !!!

Danach Colourlock Ledereiniger stark mit der Bürste und etwas Wassernebel richtig dolle geschrubbt, mit Microfaser grob abgezogen und noch einen Durchgang mit der Gun und et voila :daumen:

215661215663215665

Zu guter Letzt noch mit Colourlock Leder Protector behandelt.
Die Farbsprenkler habe ich nicht rausbekommen das Reinigungsbenzin hat hier gar nicht geholfen, auf dem einen Bild sieht man das beim "abknubbeln" Leder mitkommt. Lieber ne Sprenklige Couch in der Werkstatt wie eine mit Löchern :loolwech:

Da noch gut 1/3 Reinigermischung nach der Couch da war habe ich noch den Bürostuhl hergerollt und auf die gleiche weise behandelt, wobei ich hier noch Koch Chemie Plaststar für den "Unterboden" eingesetz habe.

215667215669215671215673

Hier nochmal schön zu sehen das die Nähte und Falten recht fies waren, aber für die Gun kein Problem :daumen:

215675215677

Sicherlich ist dieses Hilfsmittel nicht gerade "günstig" aber wer viel Dreck aus noch mehr Ecken rausputzen muss wird hier ein Super Helferlein finden der einem die Arbeit massiv erleichtert. Freue mich schon richtig auf Kofferaum und Türfalz Action.

Die Angewendeten Produkte kann ich somit nur empfehlen :daumen:

Ronny0610
02.07.2013, 21:18
Guten Abend,

zum entfernen kleiner und größeren Kratzer nehme ich 3M grüne Kappe mit grüner Scheibe.
(Rotationsmaschiene alles andere funktioniert nicht)
Und zum Hochglanzpolieren 3M gelbe Kappe mit gelber Scheibe.
Für Hologramme 3M blaue Kappe mit Blauer Scheibe.
Und zum Versiegeln Maguiars Tech Wax 2.0

Mit Sandpapier am Lack zu Schleifen würde ich lassen, wenn man keine Erfahrung damit hat.
Ich schleif nur punktuell mit 2500 o. 3000 nass!

AndyX
12.01.2014, 22:01
Hallo

Zum Waschen benutze Ich ein Auto Shampoo von Sonax, Für das Cockpit die Plegelotion von genannter Firma, Zum Abledern ein ganz Normales Auto Leder.
Dann zum Schluss wird alle 2 Monate Poliert , und zweimal im Jahr wird das Auto gewachst mit Sonax Hartwachs Politur, und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Nur für den Innenraum sprich die die Sitze habe Ich noch nichts Entdeckt was mich zufrieden Stellt.
Würde gerne so den Neuwagen Geruch Herstellen, habe mir auch schon ein Produkt Ausgesucht, wollt aber auf diesem Weg Fragen ob dieses Produkt (http://www.neuwagenduft.de/de/produktinfo/items/tuning-fuer-die-nase-geruchskiller-ambiente.html) schon jemand Getestet hat!?

Gruß
Andy

d^gn
12.01.2014, 22:18
du polierst alle 2 monate legst aber nur 2mal im jahr wachs nach? :D sry du weisst aber schon das du mit jeder politur nicht nur lack sondern ach das wachs wieder runter holst :D

AndyX
12.01.2014, 22:22
Ja weiß Ich ist auch Sinn und zweck der Übung, Wurde mir so von einem Bekannten Empfohlen der seine Fahrzeuge Immer im Top zustand stehen hat.

d^gn
12.01.2014, 22:25
sry aber totaler blödsinn ... das wachs ist zum schutz da und desswegen trägt man das nach einer politur auf

in der regel reicht jährlich 1x polieren und je nach wachs oder versiegelung 1-2x nachlegen

Marqus65
09.02.2014, 13:27
Hallo!
Ich habe mir auch mal etwas Pflege fürs Gestühl besorgt, bin damit sehr zufrieden und möchte sie deswegen hier mit Euch teilen:

http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SE1042790&Category_Code=LEDERPFLEGE

Ich hätte nicht gedacht, was da an Dreck runter geht, den man sonst garnicht sieht. Von der Farbe her sehen die Sitze nun wieder aus wie neu! Ich werde mir deshalb jetzt noch die Ledertönung und einen Weichmacher kaufen, um die rissigen Stellen in den Seitenwangen wieder hübsch zu bekommen.
Anbei noch ein Foto vom Lappen, nach dem Abwischen der ersten Sitzfläche!!!
255423

Sobald ich mit allen Sitzen fertig bin und alle Mittelchen ausprobiert habe, werde ich hier nochmal Bilder vom Gesamtergebnis und Vorher-Nachher-Bilder einstellen.

Gruß,
Marcus

PlanZwo
23.02.2014, 14:23
hallo
ich habe für mein Firmen T5 vor langer zeit mir einen
Meguiars Replacement Wash Mop Bonnet For X1190 gekauft, und nun suche ich ein ersatz aufsatz nur finde ich kein deutsches online versandhaus.evtl. kann mir einer weiter helfen

Heckspeck
06.03.2014, 13:59
Die Autopflege finde ich persönlich sehr wichtig. Das Auto muss schon richtig Glänzen und sauber sein, sonst macht das Fahren ja nur halb so viel Spaß.. So viele Produktempfehlungen kann ich gar nicht geben, ich bin da recht experimentierfreudig. Zurzeit benutze ich einige Sonax Produkte, Scholl und für innen einen Akkusauger www.siemens-home.de/produktsuche/bodenpflege/akkustaubsauger/VK40B01.html (http://www.siemens-home.de/produktsuche/bodenpflege/akkustaubsauger/VK40B01.html) Klappt ganz gut so.

Habe auf meinem Ledersitz einen fiesen Fleck von meinem kleinen Sohn. Der hat seine rote Fingerfarbe dort ausgekippt und ich traue mich nicht so richtig dran. Jemand einen Tipp? Will es nicht noch schlimmer machen... :-x

Aventador
28.03.2014, 09:19
Also Ich kann die Produkte von autobrill nur empfehlen. Sie kommen aus der Schweiz und sind einfach nur Top.
Das ganze gibt es dann auch in Deutschland. Siehe www.autobrill.ch
Ich habe mein Audi komplett dort aufbereiten lassen Leder + Lack + Glas + Felgen264363264361264365264367264369
Das Ergebnis war beeindruckend. Der Preis war absolut vertretbar.

d^gn
28.03.2014, 11:13
die bilder sagen leider nichts aus ... bei beleuchtung zeigt sich erst wie gut gearbeitet wurde

mee
28.03.2014, 11:21
Darf man wissen was du unter einem vertretbarem Preis verstehst? :-D

meiner bekommt nähmlich auch ne Komplettreinigung

d^gn
28.03.2014, 12:07
vertretbar ... muss man schauen ob gewerblich oder privat ... und dann natürlich noch wie gewissenhaft es gemacht wird

hatte letztens nen 6er GTI da der 1 woche vorher bei nem Renommierten Aufbereiter aus Erfurt war, welcher über 600 steine für nimmt ( was ansich nicht verwerflich ist wenns auch ordentlich gemacht wird, war hier aber nicht der Fall :( )

Aventador
28.03.2014, 14:53
Ok. Möchte da mal Stellung zu nehmen. Auch wenn ich das gar nicht muss. Klar sind die Bilder nicht wirklich aussagekräftig, Aber mal ehrlich, auf einem Foto sieht der Lack immer anders aus als mit dem Auge.
Es ist Gewerblich und nicht mein Kollege der das Fahrzeug mal geputzt hat. Der Preis war 440.- CHF was rund 350.- Euro sind

Für mich entscheidend, der Dreck und der Blaustich von Jenas ist aus den Sitzen Raus.
Hologramme wurde entfernt. Der Lack sieht wieder Sauber aus, das Metallic leuchtet und glitzert wieder super.

Heute mal schnell in der Waschanlage (Self Wash) und das Wasser perlt wieder schön ab.
Klar, die Karosse hat über 200'000Km auf der Uhr und die Steinschläge auf der Schürz und Haube von den schönen Autobahnfahrten sind natürlich nicht weg. Aber der Lack ist wieder wunderschön.

Fazit: Ich bin in einem Jahr wieder dort!
Das heisst, ich bring vorher noch meinen zweiten Wagen !

Gruss
(p.s. das ist meine persönliche Meinung)
Edit: vorher 264443

d^gn
28.03.2014, 15:25
also 350 innen und aussen ist schon sehr billig fürn gewerblichen wenn er es ordentlich macht ...

sollte ansich keine kritik sein

mir ging es halt darum das halt auch defekte die halt erst unter licht sichbar sind entfernt werden vieles sieht man so nicht

bsp. http://abload.de/img/10002984_1020160429685cj9w.jpg (http://abload.de/image.php?img=10002984_1020160429685cj9w.jpg)

ansich stand der so gut da(war ja vorher beim Aufbereiter für 600€) ... hatte den eigentlich nur zur Hologramm Entfernung da aber wurde halt doch deutlich mehr und die hütte hatte erst 18000 runter

Aventador
28.03.2014, 18:21
Kein Problem
Ich versteh dich total. Ich hab jetzt mit der Gleichen Kamera noch mal Foto gemacht. Ich denke da sieht man den unterschied zu vorher etwas besser.
264457264459
Auf dem nächsten Foto hatte ich viele leichte Kratzer von der Waschanlage:
264461
Das ist über dem hinteren linken Rad, die sind alle raus.
Kratzer die im Lack sind, die sind natürlich immer noch *wunder* können die nicht machen.
Sie sind auch vorsichtig, damit der Lack nicht angegriffen wird.

Gruss

d^gn
28.03.2014, 18:54
is aber scho noch bissl was drin siehste auf dem 2. bild rechts über dem MTM emblem aber für das geld voll ok

mee
28.03.2014, 19:01
Also bei uns Zahl ich 170€ Listenpreis (wobei man Handeln kann) innen + außen aber vom feinsten .... auch gewerblich!

oophilippxx
28.03.2014, 19:05
Bei uns in der Ecke auch, max 200... Preise wie 600€ halte ich für nicht gerechtfertigt...

d^gn
28.03.2014, 19:24
überlegt mal wieviel Zeit man rein steckt wenns ordentlich gemacht wird ... glaubste mit 200€ kommste bei ca. 20 Arbeitsstunden hin?

allein ne ordentlich fahrzeugwäsche mit kneten und flugrostentferner dauert 2-3 stunden

mee
28.03.2014, 19:42
20 Stunden ? Schlafen die zwischen drine ein paar Stunden ? :-D

d^gn
28.03.2014, 19:56
machs mal selber ;) defektfrei :D ...

ihr gebts sicher morgen ab und bekommts nachmittag wieder

http://www.autopflegeforum.eu/forum/board73-die-galerie/board50-show-it-off-für-maschinenpolitur/24732-bmw-e46-cairbon-cb33-folieren-entrosten-polieren-u-v-m-was-für-eine-aktion-achtung-viele-fotos-gif/

so und jetzt sagt ihr mir das ihr das in 5-10h hin bekommt :D ... hier werden die klappen aufgerissen dabei hat man es selber noch nie gemacht um darüber urteilen zu können wie lang sowas wirklich dauert wenn man es ordentlich und gewissenhaft macht

und genau sowas rechtfertigt dann auch preise über 500€

oder hier sieht man bissl mehr

http://www.autopflegeforum.eu/forum/board73-die-galerie/board50-show-it-off-für-maschinenpolitur/24778-ford-focus-st-mk2-vfl-black-edition-surf-city-garage-barrier-reef-paste-wax-pantherblack-mét-black-panther/

votex
28.03.2014, 21:18
is aber scho noch bissl was drin siehste auf dem 2. bild rechts über dem MTM emblem aber für das geld voll ok
Bisschen was? Swirls vom Feinsten, das war die Arbeit nicht wert wenn aktive Defektkorrektur betrieben wurde. Wenn nicht, dann zwar ok aber teuer.

So aber nun zurück zum Thema, für solche Diskussionen ist der Thread nicht gedacht. Daher wird auch alles weitere verschoben/gelöscht.

d^gn
28.03.2014, 21:25
ich habe mich einfach gezügelter ausgedrückt xD

Chris`
15.06.2014, 16:10
Hey was benutzt ihr denn um eure "Chrom" leisten wieder auf fordermann zu bringen? Meine sind schon ganz stumpf. :)

A4-Avant-FSI
15.06.2014, 16:11
die Chromleisten um die Fenster meinst?

Chris`
15.06.2014, 16:15
Ja genau

A4-Avant-FSI
15.06.2014, 16:19
garnix.....wenn die Beschichtung stumpf ist hilft nixmehr
entweder die Leisten neu oder komplett runter mit der Beschichtung und dann das nackte Alu polieren, wobei das natürlich sehr pflegeintensiv ist....

votex
15.06.2014, 16:27
Versuchs einfach erstmal mit Hochglanzpolitur.

Chris`
15.06.2014, 16:31
Ok alles klar, danke.

Butterfly64
17.06.2014, 10:19
Hey,

ich habe vor ca. 1 Jahr die Website von Preimess entdeckt und war neugierig auf die Produkte. Die bieten Produkte im Bereich Nanoversiegelung an. Habe mir dann mal so ein Auto-Set bestellt, damit ich meine "Tammy" (ja, mein Auto hat einen Namen :D ) versiegeln kann. Für mich als Frau war die Anwendung schon sehr einfach. Hihi =)

mAverick4
20.06.2014, 21:21
Bist du zufrieden mit der Versiegelung? Wie lange ist die Standzeit?

Greetings

Smily079
22.06.2014, 14:06
Für Chrom u Edelstahl (ja auch in der Küche) nehm ich von Autosol den Edelstahl-Chromglanz.
Um das Auto einfach auf Hochglanz zu bringen, ohne polieren und nur auftragen, nehm ich seit Jahren von Normfest das Highgloss.
Gibt es nicht im Internet und nur in bestimmten Geschäften. Kostet der Liter 59,-
Sehr zu empfehlen

Butterfly64
24.06.2014, 10:44
@mAverick4 Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Preimess-Versiegelung. Muss mein Auto schon so 2x im Jahr versiegeln. Habe jetzt sogar meine Schwägerin damit angesteckt =).

mAverick4
29.06.2014, 20:45
Ich würde gerne mal eine Frage einschieben. Ich habe im Herbst letzten Jahres meinen B5 mit Finish Kare 1000P versiegelt. Nach einigen Wochen hat man langsam gesehen, dass das Wasser nicht mehr so schön abgeperlt ist wie zum Anfang. Ich dachte mir, dass die eine Schicht, die ich aufgetragen habe, zum Ende ihrer Standzeit kam. Vor zwei Wochen habe ich meinen B5 mal wieder einer kleinen ausgiebigen Pflegekur unterzogen. Vor ein paar Nächten hatte es geregnet. Als ich am darauffolgenden Morgen zu meinem Auto kam, war die gesamte Oberfläche von abgeperlten Wassertropfen übersät.:cool: Ich hatte weder poliert noch mit einem Wash&Wax-Shampoo gewaschen (hatte das Dodo Juice Born To Be Mild verwendet). Kann es sein, dass nach dem Autowaschen, die optischen Vorzüge einer Versiegelung wieder reaktiviert werden bzw. ist die Schicht Finish-Kare 1000P noch auf meinem Lack!?:nixweiss: Ich hätte gedacht, dass die Schutzfunktion längst nicht mehr da ist....

Greetings

d^gn
29.06.2014, 21:13
natürlich ist das so wenn die Oberfläche wieder sauber ist ! ... auf Schmutz kann nichts abperlen :D ... merkt man doch eigentlich sehr gut am heckbereich

mAverick4
29.06.2014, 23:39
Hmm...das dachte ich mir im Nachhinein auch, dass der Schmutz daran Schuld gewesen ist.:oops: Ich habe sozusagen also einen Indikator dafür, wann es mal wieder höchste Zeit ist zum Waschen.;-)
Scheinbar kann ich jedenfalls mit dem 1000P echt zufrieden sein, wenn es nun nach knapp neun Monaten und mit nur einer Schicht immernoch auf dem Lack ist...auch wenn ich in dieser Zeit gerademal ~3000 km gefahren bin.^^ Ich werde somit, anders als geplant, erst zum Herbst wieder eine Schicht nachlegen.
Danke für den Hinweis d^gn.

Greetings

5OCIAL_5Y5T3M
08.10.2014, 11:18
Ich habe mich vor kurzem auch in die Autopflege eingelesen und dabei folgende Erstausstattung erworben:

- Wascheimer mit Grit-Guard
- Microfaser Waschhandschuh
- Microfaser Trockentuch
- Gyeon Bath
- Gyeon Clay
- Meguiars Applikatorpads
- Menzerna FG400
- Gyeon Wet Coat

287120

Für ca. 100€ eine vernünftige Basis, wobei ca. 50€ in Verbrauchsmaterial wanderten.
Das Gyeon Bath reicht für ca. 20 Wäschen, die Knete und Versiegelung schätze ich auf 5 Anwendungen.
Insgesamt bin ich mit den Produkten zufrieden, insbesodere aber mit der Gyeon Wet Coat Versiegelung.

driver13
11.11.2014, 14:07
Mein zuletzt bestelltes SET
Meguiars Reifengel ... http://amzn.to/1u2PoCi
Quick Detailer von CG... http://amzn.to/1DW8cUT

Waschhandschuh: ... http://amzn.to/1rxbncZ
Mikrofasertücher 24stk, 12,50€ ... http://amzn.to/1wHMseJ
Sonax Extreme ... http://amzn.to/1DW6QJK

driver13
11.11.2014, 21:09
aja gerade dieses set auf amazon gefunden von mequiars : http://amzn.to/149Q8Kr

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

aja gerade dieses set auf amazon gefunden von mequiars : http://amzn.to/149Q8Kr

Krispy
17.04.2015, 11:58
..

mAverick4
20.04.2015, 18:09
Zum Thema Felgenversiegelung fällt mir spontan das "Gtechniq C5 Wheel Armour" ein, welches seeeehr gut sein soll.
Viele Pflegeenthusiasten benutzen auch gerne "Liquid Glass". Das "Finish Kare 1000p Hi-Temp Paste Wax" kann man auch für Felgen verwenden. Ich habe selbst mit diesem Produkt im Herbst 2013 mein Auto versiegelt und was soll ich sagen...es bietet noch immer eine Schutzwirkung.:cool: Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren maximal 5.000 km/Jahr gefahren bin. Trotzdem ist das eine super Produktleistung, zumal ich nur eine Schicht aufgetragen und zwischendurch keine neue nachgelegt habe.;-)

Bei dem Versiegeln von hochglanzpolierten Flächen gehen die Meinungen in Pflegeforen etwas auseinander. Die Meinung geht dahin, dass die Materialfläche durch das Hochglanzpolieren so glatt wird, dass eine Versiegelung kaum längere Zeit an der Felge "haften bleibt". Bei der Felgenreinigung oder Regenfahrten wäschst du dir damit quasi den Schutz wieder runter, weshalb sich eine Versiegelung hochglanzpolierter Flächen nicht wirklich lohnt. Stattdessen muss von Zeit zu Zeit mit Metallpolituren an betreffenden Stellen gearbeitet werden, um die Glanzwirkung aurecht zu erhalten und ein Anlaufen zu vermeiden.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben. Durchstöbere ruhig auch mal diverse Pflegeforen. Die Jungs und Mädels da sind echte Fanatiker und es gibt kaum ein Pflegeprodukt, welches nicht von einem/einer bereits ausgiebig getestet wurde.;-)

Greetings

votex
07.05.2015, 12:21
Keine Kaufberatung in diesem Thread!

driver13
22.09.2015, 14:38
Da ich in keinem Geschäft so eine Bürste günstiger bekommen habe, musste ich eine teurere von amazon nehmen
Felgenbürste: http://amzn.to/1Wfzy1y

total super, vor allem da sie nur in der Mitte hart ist komm man so in jeden zwischen raum und bis ins felgentiefbet ganz nach hinten.

und ich muss noch eins sagen, bei meiner alten bestellung hatte ich den Meguiar's Endurance High Gloss Tyre Protection Gel
jedoch würde ich eher diesen hier empfehlen. http://amzn.to/1WfBC9R

mit der Begründungen:
der von Meguiars ist dunkel und durchsrollen kommen ganz kleine feine Partikeln auf die seitenwand bzw. kotflügel hinten und wenn man das Fahrzeug länger nicht putzt sieht man es,
bei dem hellen durchsichtigen ist es nicht so.

rumpel666
22.09.2015, 15:04
FÖRCH Intensiv-Scheibenreiniger R530:
Benutze das Zeug auch für meine Aussenscheiben und Scheinwerfer - funktioniert super.:)

Für die Scheiben innen find ich es nicht gut.
Hab damit 3 mal meine Frontscheibe von innen behandelt und ich habe die Scheibe nicht schlieren-frei bekommen. :motz:

Für die Reinigung der Scheiben von innen hab ich wieder auf "Viss Glas & Flächen" zurückgewechselt - gut und günstig. :)

_____________________________________________________________________
- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Für meine schwarzen Ledersitze hab ich einen tollen Tip von meiner Schwester (begeisterte Reiterin) bekommen:

"Hamanol Lederpflege" von der Firma Stübben.

... ist eigentlich für Reitsättel gedacht, funktioniert aber auf schwarzen Ledersitzen super.:)

Die Sitze haben wieder einen seidenweichen Glanz (nicht specking oder so) und man rutscht nicht auf dem Sitz hin und her, der Sitz hat "Grip". :)

Ob man es auch auf braunen Sitzen verwenden kann, weiß ich nicht - angeblich wird braunes Leder sehr stark nachgedunkelt durch das Mittel - aber ich hab da keine Erfahrungswerte, hab es nur gehört / gelesen im Netz.

Noch ein Hinweis: wenn man das Zeug aus der Tube drückt riecht es unangenehm. Der Geruch verflüchtigt sich aber über Nacht.

mantamani46
22.09.2015, 16:41
Also Meguiars Quick Detailer, aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann die ganzen Mücken, Fliegen, Dreck mit nem Microfaser abwischen. Funzt 1A und super wenn das Auto frisch geputzt ist und nach ner kurzen Autobahnfahrt die armen Tierchen oben sind.

Und der absolute Hammer, Meister Propper Badreiniger. Am Besten in eine Sprühflasche.
Felgen abspritzen, dann Meister Propper druff spritzen, kurz einwirken lassen und mit nem weichen Schwamm putzen.
Der Bremsstaub, Dreck und was weiß ich noch alles gehen dann super leicht weg. Man sieht es direkt wie sauber die dann sind. Egal ob Chrom,- schwarze Felgen oder sonstwelche.
Und keine Angst, das Chrom oder der Lack bleicht weder aus noch sonst irgendwas, auch nach jahrelanger Anwendung.
Im Chrysler Forum, ich auch, nehmen den sehr sehr viele für ihre Felgen und deren 22er oder 24er Chromfelgen blitzen wie am ersten Tag, und der Geruch erst...heeeeeeeeeeeeeerrlich :-p

5OCIAL_5Y5T3M
29.09.2015, 14:16
Hallo Autopflege Enthusiasten,

mittlerweile habe ich schon viele verschiedene Produkte ausprobiert und getestet.
In Sachen polieren gehen mir langsam die Pasten aus. Hatte bisher die FG400,
SF4000 und PF2500, als Pad's diverse von Lake Country und Rot Weiß.

Ich wollte mir demnächst mal ein paar neue Sachen zu legen und dachte da an
die Buff and Shine Microfiber finnishing und cutting Pad's. Mein Mitbewohner hat
diese finnishing Pad's und zusammen mit meiner SF4000 klasse Ergebnisse erzielt.

Dazu wollte ich mal die Polituren von Koch Chemie ausprobieren, da sie mir mein
Lackierer des Vertrauens empfohlen hat. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Produkte
ich bei einer solchen "two step" Variante kombinieren soll?

Auf die Mikrofaser Pad's von Buff and Shine habe ich mich schon recht eingeschossen.
Nur welches Pad mit welcher Politur fahren? Anti-Hologramm und Feinschleif? Oder
darf es beim Cutting Pad schon die Schleifpaste oder gar die Heavy Cut 8.02 von KC sein?

d^gn
29.09.2015, 14:42
Kommt ganz auf deine Maschine an ... ich würde bei Menzerna bleiben die KC kaschieren zu viel ich nutze von denen nur die Anti Hologramm als finishpaste da die sich sehr schön verarbeiten lässt.

zu den Buff & shine mf pads die sind gut aber für arbeiten mit einer Großhubexzenter nichtgeeignet da diese durch die Hitzeentwicklung in der mitte zusammenfallen.

Gute Erfahrungen in Sachen Cut auf der Exzenter habe ich bisher mit der 300er Menzerna auf B&S Mf gemacht allerdings bedarf es hier def. eines zweiten Steps


zum Testen habe ich aktuell die Pads von Liquid Elements da welche soweit erstmal top verarbeitet sind und der Preis passt auch.
hierzu muss ich sagen das Blaue AG3 ist im Vergleich zum gelben Lake Country um einiges härter

5OCIAL_5Y5T3M
29.09.2015, 15:02
Hallo d^gn, Top Antwort, vielen Dank. ;-)

Ich benutze eine DAS6 Maschine. Das mit der Hitzeentwicklung ist mir bewusst.
Möchte eh mehrere Pads kaufen und nach jedem Durchgang immer wieder durchwechseln.

Also Koch Chemie Anti-Hologramm mit den B&S mf finnishing Pad's ist brauchbar?
Wie stark ist denn der Cut der Super Heavy Cut 300 im vergleich zur PF2500?

Aus Faulheit habe ich am Anfang immer die orangenen Lake Country Constant Pressure
und die Menzerna FG400 verwendet. Mit einem Durchgang war das immer recht brauchbar.

Mittlerweile möchte ich aber ein besseres Finnish und da ich auch hier und da mal andere Autos
aufbereite, die nur obligatorisch ein paar mal im Jahr die Waschstraße gesehen haben, möchte
ich dazu einen etwas stärkeren Cut damit ich mich nicht an den stärkeren Lackdefekten Tot poliere.

Ist keine Koch Chemie Paste mit dem B&S mf cutting Pad kombinierbar? Ich hätte es halt einfach mal mit
der KC Schleifpaste probiert. Wenn ich unzufrieden bin kann ich ja wieder zur PF2500 oder 300 wechseln.

paty109
29.09.2015, 16:04
ich hab die Heavy Cut Compound 400 und mit de rMedium Cut Polish 2500 mit dem MF Pads von Buff and Shine genommen und die Defektkorrektur auf einem 15jahre alten VAG lack war Top im Nachgang dann die 3500er. Die 400er braucht es nicht immer für eine fast 100%ige Defektbeseitigung. Es macht keines falls Sinn mehr runter zu hobeln wie notwendig ist. Daher wirklich mit Testspots arbeiten ist meine Erfahrung.

Ach ja auf einer Exenter mit 8mm Hub, die neuen Buf and Shine Pads haben bereits die Löcher in der Mitte um das überhitzen zu begrenzen

d^gn
29.09.2015, 16:21
hochglanzpasten wie die Menzerna 3500(SF4000), 3800 und KC AH funktionieren auf mittelharten bis harten schaumstoffpads am besten..

MF ist eher was für die Cutting runde...

kombinierbar ist ansich alles mit allem ... wenn du die KC mal testen willst frag doch deinen lacker ob er dir mal eine Probe gibt musst du nicht extra ne ganze flasche kaufen

achja lass dir gesagt sein bei MF Pads ist der Politurverbrauch um einiges höher da du das pad ordentlich sättigen musst

5OCIAL_5Y5T3M
29.09.2015, 16:40
Das Finnish mit der SF4000 auf den B&S mf finnishing Pad war am Bora vom Mitbewohner echt gut.
Votex hat mir aber auch mal geschrieben, dass ich zu der SF4000 ruhig die orangenen Lake Country
benutzen soll, hatte mir aber leider schon die weichen weißen Pad's besorgt.

Ich hatte mir halt im Autopflegeforum ein paar Tests durchgelesen und in mehreren wurden eben genau
die beiden B&S mf Pad's zusammen mit der SF4000 und PF2500 sowie der DAS6 benutzt und für gut befunden.

Daher möchte ich die Kombi auch mal probieren bzw. erfahren was die KC pasten so können.

d^gn
29.09.2015, 16:43
ja das musst du immer sehen welche ansprüche hat man klar ist das finish auch mit einem MF gut aber mit schaum ist es noch einen tick besser und du hast deutlich weniger verbrauch ... um cut geht es hier doch eh nicht mehr

5OCIAL_5Y5T3M
29.09.2015, 16:53
Ich weiß wie ich es mache. Ich hole mir nur B&S mf cutting Pad's, dazu die KC AH.

Schließlich habe ich noch etwas PF2500. Außerdem weiße und orangene
Lake Country und dazu die beiden B&S mf finnishing vom Mitbewohner.

Dann kann ich sehen wie der Cut mit der PF2500 und den B&S mf cutting Pad's ist.
Die Anti-Hologramm teste ich einfach mal mit den restlichen Pad's durch.

d^gn
29.09.2015, 17:00
ich habe heute erstmal einen haufen neuer Tücher bekommen :D ... 1200gsm und 1800gsm

aber auch ein paar interessante Pads zum testen ... sind Denim Pads ähnlich Jeans Stoff damit soll man Orangenhaut beseitigen können ohne zu schleifen ^^ ... mal schauen ansonsten sollen diese auf der Exzenter sehr gut als Cutting pad sein

5OCIAL_5Y5T3M
29.09.2015, 19:43
Hui, das klingt ja mal interessant.

Da bin ich aber echt mal auf deine Ergebnisse gespannt.

d^gn
29.09.2015, 21:26
mal schauen wann ich dazu komme ^^

paty109
30.09.2015, 09:02
hochglanzpasten wie die Menzerna 3500(SF4000), 3800 und KC AH funktionieren auf mittelharten bis harten schaumstoffpads am besten..

MF ist eher was für die Cutting runde...

kombinierbar ist ansich alles mit allem ... wenn du die KC mal testen willst frag doch deinen lacker ob er dir mal eine Probe gibt musst du nicht extra ne ganze flasche kaufen

achja lass dir gesagt sein bei MF Pads ist der Politurverbrauch um einiges höher da du das pad ordentlich sättigen musst

ach ja hätte ich erwähnen sollen, die Hochglanzrunde habe ich auch mit orangen Schaumstoff Pads gedreht und nur die Cuttingrunde mit MF. Wie erwähnt war so das finish deutlich besser und der Verbrauch minimiert sich um ein vielfaches... der Sinn der MF Pads liegt für mich auch nur beim besseren Cut um halt viele Sachen raus zu bekommen die Teilweise auch etwas Tiefer waren. Für den Rest und nicht so Starke defekte bleibe ich persönlich beim Schaumstoff

bions
01.03.2016, 15:44
Ich habe mich früher wie ich "jünger" war viel mit Pflege der Autos beschäftigt usw...
jetzt habe ich mal ein kleines video dazu gemacht wie man das Auto richtig putzt.

Früher dachte ich , mit einem Eimer und gutem Mikrofaser Tuch werde ich schon alles richtig machen.. jedoch dem war nicht so...
2- Eimer Methode, guten Felgenreiniger und ganz wichtig Knete mit Gleitgel (früher dachte ich nie das die so gut ist).
Man braucht gar nicht 100 verschiedene Sachen gegen zig verschiedene Schmutzsorten.
Aja und ich finde Preisleistungstechnisch für den "normal" Verbraucher die Produkte von ValetPro richtig gut, die meisten "Mequiars und Sonax" User werden die gar nicht kennen.
Hier ein Video welches ich gemacht habe :-D

https://www.youtube.com/watch?v=kFca3IienrU

driver13
03.03.2016, 14:25
Ich habe mich früher wie ich "jünger" war viel mit Pflege der Autos beschäftigt usw...
jetzt habe ich mal ein kleines video dazu gemacht wie man das Auto richtig putzt.

Früher dachte ich , mit einem Eimer und gutem Mikrofaser Tuch werde ich schon alles richtig machen.. jedoch dem war nicht so...
2- Eimer Methode, guten Felgenreiniger und ganz wichtig Knete mit Gleitgel (früher dachte ich nie das die so gut ist).
Man braucht gar nicht 100 verschiedene Sachen gegen zig verschiedene Schmutzsorten.
Aja und ich finde Preisleistungstechnisch für den "normal" Verbraucher die Produkte von ValetPro richtig gut, die meisten "Mequiars und Sonax" User werden die gar nicht kennen.
Hier ein Video welches ich gemacht habe :-D

https://www.youtube.com/watch?v=kFca3IienrU

Den Valetpro Felgen reiniger finde ich super, vorallem mit dem selber dosieren. habe einen extrem starken und einen schwachen gemischt.

Aja mein Tipp auf Amazon sind Mikrofaster tücher extrem billig glaub über 30 stück um unter 20€, vielleicht nicht zum polieren und ableder aber für den Haushalt Interieur Reifengel und Endrohre super :D

d^gn
03.03.2016, 14:50
gerade von dem Bilberry halte ich nix der taugt max für gepflegte die regelmäßig gereinigt werden ... der dragons breath taugt hingegen was trocknet allerdings viel zu schnell an ...

in sachen Felgenreiniger ist der Sonax noch weit vorne da dieser mehrere schön lange drauf bleiben kann und sogesehen ein flugrostentferner ist

werde in nächster zeit noch den Dust Cracker von Liquid Elements testen da dieser im größeren Gebinde auch vom Preis her sehr interessant ist

driver13
03.03.2016, 15:10
der Sonax hatte ich bis ich den von valetpro hatte....
daher hab ich einfach eine stärke Mischung gemacht das der an den dran kommt.
soweit ich weiß gibt es da auch zwei unterschiedliche.

d^gn
03.03.2016, 15:18
Na wenn der felgenreiniger plus selbst unverdünnt kommt der Bilberry da nicht ran is wie drauf pinkeln ��

Hamelenser
27.03.2016, 09:37
Moin. Hat wer Erfahrungen mit der Firma Carshine aus Österreich gemacht? Und dort speziell die Wascheimer. Sind ja relativ günstig. Merkt man das an der Qualität oder sind die Ok? Achja...Frohe Ostern...:-)

d^gn
27.03.2016, 12:53
sind ok kann man kaufen

Hamelenser
27.03.2016, 19:21
Dann werde ich das kommende Woche mal tun. Der Shop ist auch ok? Wegen Vorkasse.

Hamelenser
04.04.2016, 13:02
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160404/83e25aecfb2810ef8e9030466c9aca37.jpg

Hat zwar lange gedauert, aber nun sind die Eimer da. [emoji4]

Hamelenser
10.04.2016, 16:18
Und dieses Wochenende endlich testen können. Also die Eimer sind einfach super, inkl. Grit Guard und Deckel knappe 30 Euro, und die Deckel haben eine Sicherung das sie nicht aufgehen können.
Der Foamer von Kwazar ist auch gut, passt etwas mehr rein als in den von Gloria, allerdings sprüht Gloria etwas gleichmäßiger.

Aber alles in allem, sind die Dinge zu Empfehlen. Auch der Shop, Car-Shine ist sehr gut. Gute Kommunikation und relativ schnell geliefert.

Hamelenser
13.05.2016, 18:01
Scheibenversiegelung von CarPro FlyBy 30. Ging relativ gut aufzutragen und der Effekt ist deutlich sichtbar.
Mal sehen wie es bei Regen wird...dieses blöde schöne Wetter macht einen Test unmöglich. :-p
Hatte jetzt ein Video gemacht...aber kann es ja leider nur über You Tube einstellen,oder?

Hmm, irgendwie nicht der lebhafteste Thread wie ich eben mal so festgestellt habe. :-(

Kißling
15.05.2016, 01:20
Ich kann die Polituren von Koch Chemie sehr empfehlen. Hab damit meinen Lack wieder zu altem Glanz verholfen.

mAverick4
17.05.2016, 18:42
Hmm, irgendwie nicht der lebhafteste Thread wie ich eben mal so festgestellt habe. :-(

Nun ja, das kann daran liegen, dass das Forum hier kein reines Pflegeforum ist und diesen Thread nicht so viele verfolgen.�� Du kannst Videos auch woanders als bei YouTube hochladen. Schau mal hier: http://www.giga.de/downloads/free-youtube-uploader/tipps/videos-hochladen-und-link-verschicken-so-geht-s-privat-und-ohne-youtube/page/2/ ��

Greetings

lower
24.05.2016, 16:05
Meine Produkte die sich absolut bewährt haben:

Shampoo: Dodo Sour Power
Knete: Dodo
Lackreiniger: LimePrime Lite
Wachs: Dodo Diamond HardWax

Poliermaschine: Lupus Pro 8mm
Polituren: Menzerna SF400, SF2200 und SF3500
Pads: NUR Lake Country CCS, alle anderen sagen mir nicht zu!

Hamelenser
24.05.2016, 16:27
Was nimmst du für ein Gleitmittel für die Knete? Auch das von Dodo oder mischt selber was zusammen?

d^gn
24.05.2016, 19:29
Pads: NUR Lake Country CCS, alle anderen sagen mir nicht zu!

warum sagen dir nur die zu? und welche CCS? ich gehe mal von aus du meinst die Constant Pressure

und zur paste ... SF400 gibt's nicht entweder SF4000 (ist ja jetzt die 3500) oder FG400 (ist jetzt HCC400)

lower
25.05.2016, 12:30
du hast mich erwischt :D

https://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-Heavy-Cut-Compound-400-250ml

https://www.lupus-autopflege.de/Lake-Country-Constant-Pressure-Hi-Gloss-Yellow-CCS-Cutting-Pad-verschiedene-Groessen

Die meine ich...Diese Lakes halten bei meiner Anwendung länger als andere [Lake Flat, Buff&Shine]. Die fallen bei längerer Benutzung nicht ein und sogar 3x 60 Grad Hygiene-Waschprogramm machen die locker mit :D

Gleitmittel auch von Dodo...

5OCIAL_5Y5T3M
25.05.2016, 13:01
Ich benutze auch sehr gerne die LC CCS Constant Pressure, allerdings gefallen mir die Buff & Shine
Microfiber sogar noch einen Tick besser. Die Rot Weiß Pads waren bei mir immer schnell durch.

Als Gleitmittel benutze ich am liebsten eine Mischung aus Spüli und Gyeon Bath gelöst in Wasser.

d^gn
25.05.2016, 13:47
beste Claylube ... Optimum NoRinse !

zu den pads ... die nutzt ihr weil diese leichte fehler beim führen ausgleichen mit der Lebensdauer von pads habe ich allgemein kein Problem max. bei microfaser

hauptsächlich nutze ich als schaumpad die Liquid Elements und Microfaser (wenns mal so ist nutze nicht so oft Exzenter) die Meguiars Cutting

ansonsten hauptsächlich wolle :)

VanAy
26.05.2016, 11:15
Als Gleitmittel nutze ich ValetPRO Citrus Bling 1:16.

Und noch ein kleiner Hinweis zum Kneten: Ich habe festgestellt, dass die Knete warm sein sollte! Wenn sie kalt und hart ist, hinterlässt sie leichte Kratzer auf dem Lack. Deswegen habe ich meine Knete geteilt und der Teil den ich nicht nutze, badet im warmen Wasser.

Hamelenser
26.05.2016, 11:54
Hatte jetzt von Sonax so ein Set mit Knete und Gleitmittel...aber da habe ich für die Haube fast die ganze Sprühflasche gebraucht. Dann teste ich mal das von ValetPro. Mit den Shampoo ist von denen ja auch ganz ok.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

mAverick4
03.06.2016, 10:57
Hi, hat jemand von euch eine Empfehlung bzgl. des Entfernens von Benzin bzw. Benzingeruch? Mir sind in etwa 50-100 ml auf meinen Autoteppich gelaufen...fragt nicht wie...es war pure Doofheit von mir.:/ Ich hab gleich mit einer Mischung aus Essig und Wasser alles versucht herauszureiben. Anschließend habe ich Waschpulver in die betroffene Stelle eingerieben und darüber noch eine dünne Schicht Pulver gestreut. Heute werde ich es dann wieder aussaugen und hoffen, dass es Besserung gebracht hat. Ich habe auch noch etwas davon gelesen, eine Schale Essig oder frischen Kaffee über Nacht ins Auto zu stellen. Dies wäre nun der nächste Schritt von mir. Falls das alles nicht so erfolgreich ist, gibt es ein gutes Produkt, welches ich dann probieren könnte. Vielleicht hat jemand ja schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kennt ein super Mittel!?

Greetings

Gizmo1981
03.06.2016, 13:21
Benzin sollte eigentlich von selbst verdunsten, genügend Wärme vorausgesetzt. In Wasser löst es sich schon mal nicht. Ethanol könnte als Lösungmittel helfen oder Aktivkohle.

Hamelenser
20.06.2016, 16:54
werde in nächster zeit noch den Dust Cracker von Liquid Elements testen da dieser im größeren Gebinde auch vom Preis her sehr interessant ist

Von dem Dust Cracker hatte ich eine Probe. Irgendwie läuft der sehr schnell ab von der Felge. Ist nicht der Hit meiner Meinung nach. Habe jetzt den Tuga grün gehabt, der ist schon Klasse (aber teuer).
Jetzt habe ich mir den Bilberry geholt. Der Wagen wird mind. einmal die Woche gewaschen, reicht da wohl 1:5 Mischungsverhältnis?

Gizmo1981
20.06.2016, 19:22
Tuga grün ist der Aluteufel, oder? Den habe ich grade ausprobiert. Macht super sauber, das beste was ich bis jetzt hatte. Aber für Glanz muss man noch was anderes drauf tun. In der Hinsicht l war der p21s deutlich besser. Aber da Nachbehandeln deutlich schneller geht als Nachputzen ist das für mich ok.

@mAverick4: ist der Benzingeruch weg?

Hamelenser
20.06.2016, 19:32
Tuga grün ist der Aluteufel, oder? Den habe ich grade ausprobiert. Macht super sauber, das beste was ich bis jetzt hatte. Aber für Glanz muss man noch was anderes drauf tun. In der Hinsicht l war der p21s deutlich besser. Aber da Nachbehandeln deutlich schneller geht als Nachputzen ist das für mich ok.

@mAverick4: ist der Benzingeruch weg?
Was hast du denn für den Glanz? Ist mir bei meinen Felgen auch aufgefallen das sie danach immer etwas stumpf wirken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gizmo1981
20.06.2016, 19:35
Ich mache einfach Wachs drauf. Für die Schnellbehandlung Sprühwachs. Aber da kennen sicher paar Leute hier noch bessere Zaubermittelchen. Ich hab halt momentan nicht die Zeit, da extrem viel Mühe reinzustecken. ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hamelenser
20.06.2016, 19:41
Aber der Teufel ist echt grandios. Aber 14 Euro echt nicht billig. Hast Erfahrung mit dem Bilberry von Valet Pro?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

d^gn
20.06.2016, 19:50
Also von der wirkung ist der dust cracker top wirkt sehr schnell die sample flasche empfinde ich als zu wenig etwas flüssiger finde ich persönlich auch besser gerade im sommer wenn es wärmer ist machen da einige flugrostentferner probleme

ansonsten felgen ordentlich versiegeln und dann reicht einfaches shampoowasser

Hamelenser
20.06.2016, 20:03
Also von der wirkung ist der dust cracker top wirkt sehr schnell die sample flasche empfinde ich als zu wenig etwas flüssiger finde ich persönlich auch besser gerade im sommer wenn es wärmer ist machen da einige flugrostentferner probleme

ansonsten felgen ordentlich versiegeln und dann reicht einfaches shampoowasser
So ganz kann ich den ersten Zeilen nicht folgen. Satzzeichen helfen manchmal. [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Bacardifan86
20.06.2016, 21:27
Ich hab den roten Aluminumteufel.Mach das dann immernoch mit einem Pinsel.Hab die Flasche schon ewig und mir bei ebay mal 5 Liter zum nachfüllen geholt.

Hamelenser
20.06.2016, 21:38
Der ist aber Säurehaltig oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gizmo1981
20.06.2016, 21:50
Der ist säurehaltig.
Und ja stimmt, wenn die Felgen gewachst sind, geht es sogar teilweise nur mit Wasser weg, wenn man oft genug saubermacht.

Bacardifan86
20.06.2016, 22:02
Kann ich nicht sagen.Aber polierte felgen würde ich damit nicht machen ;)

Was wird denn zum versiegeln der felgen empfohlen?

Gizmo1981
21.06.2016, 00:07
Ne, nur für lackierte Sachen. ^^

Der rote Teufel ist gut für so Härtefalle.
Grade mit dem roten Teufel und nem Pinsel die vergammelten Winterfelgen geputzt:

Vorher:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160620/789e752e033a929777472edd29662756.jpg

Nach einmal pinseln und dann nur abgewischt.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160620/0d0fb8be5c57f500ec6f8b27c7f34e2a.jpg

Ich hoffe, man kanns erkennen auf den Fotos. Der Schmutz ist altes Salz mit Bremsenstaub, ging mit allem anderen nie weg.

mAverick4
22.06.2016, 10:48
@mAverick4: ist der Benzingeruch weg?

Ja, der Benzingeruch ist zum Glück wieder Geschichte. :) Die von mir beschriebene Methode hat echt gut funktioniert. Dass mit der Schale Essig und dem Kaffee habe ich auch gar nicht mehr machen müssen. Es hat halt noch ein paar Tage gedauert bis der Geruch von Benzin und Waschmittel langsam verschwand. Direkt an der Stelle, wo das Benzin ausgelaufen ist, riecht es nun auch schön nach Persil.^^ Flecken sind auch nicht zurückgeblieben. Ich kann nur empfehlen, verschüttetes Benzin schnellstmöglich aus dem Stoff zu entfernen und die betroffene Stelle zu behandeln. ;)

Zum Aluteufel...ich habe mir vor kurzem den roten und grünen gekauft. Ich habe noch keinen verwendet, die positiven Rezessionen im Internet sprechen aber auch schon für sich.

Greetings

Gizmo1981
22.06.2016, 13:19
Cool, super, dass es funktioniert hat. :-)

Zum Felgenversiegeln würde mich auch interessieren, was die anderen hier so verwenden.

Ich nehme immer Sonax Extreme Wax 1 (nicht das flüssige) und das Sprühwachs zum Auffrischen nach dem Reinigen.

d^gn
22.06.2016, 13:49
Keramische versiegelung oder wenns einfach sein soll Sonax Polymer Netshield

perfekt für felgen

mAverick4
23.06.2016, 14:56
Fürs Auto hatte ich mal das Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax verwendet und war echt sehr zufrieden damit. Das kann man auch für Felgen verwenden. ;) Auch die Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung wird in Pflege-Foren hoch gelobt.

Dass mit der keramischen Versiegelung klingt interessant. Kann man das auch als privater Käufer erwerben oder ist das nur für gewerbliche Zwecke? Kannst du eine spezielles Produkt hierfür nennen?

Greetings

d^gn
23.06.2016, 23:49
CarPro CQuartz DLUX ist empfehlenswert ansonsten geht auch jede andere keramische Versiegelung ... das Gtechniq C5 geht aber auch gut

mAverick4
24.06.2016, 10:46
Das CQuartz Dlux ist ja erheblich preiswerter als das GTechniq C5. :-o Würdest du sagen, dass das CQuartz eine bessere Standzeit hat als das C5?

Greetings

d^gn
24.06.2016, 11:10
wird sich kaum was nehmen ... das dlux hingegen ist aber eine richtige keramische versiegelung

mAverick4
24.06.2016, 12:38
Ok, Danke für die Info. Ich hatte schon immer mal vor, mir das C5 zu kaufen. Doch in Anbetracht des Preises für das CQuartz werde ich wohl zunächst dieses testen. ;)

Greetings

Knionee
28.09.2016, 11:57
Als Gegner von überteuerten Waschparks habe ich mir einen gebrauchten Hochdruckreiniger (für außen) und Nassauger (für innen) angeschafft. Habe sie bei einem Online-Markplatz entdeckt, wo es nur Reinigungsmaschinen gibt (https://www.coogaa.de). Waren beides im Verhältnis zu neuen Geräten echte Schnäppchen, ich habe es auch ein paar Wochen beobachtet.

Diesen Sommer hat es auf jeden Fall schon ganz gut geklappt, jetzt hoffe ich, dass das Wetter noch eine Weile so gut bleibt!

parallelwelt
14.10.2016, 21:49
So, jetzt werde ich hier auch mal was zu schreiben. :D

Fahrzeugwäsche: Ganz normale Schwämme aus dem Zubehör, allerdings die dicken weichen Schwämme plus ganz normales Spüli! Der Grund: Spüli ist sehr fettlöslich, relativ wenig umweltbelastend, greift die Haut nicht so sehr an und macht den Wagen wirklich ordentlich sauber.

Felgen, die ganz normal lackiert sind, behandel ich mit Bref Allzweckreiniger. Löst den ganzen alten Bremsstaub sehr gut an, dann mit mittelmäßig viel Wasser und einer härteren Bürste schrubben.

polierte Felgen: Bohrmaschine, Hochglanzscheibe und Finishpaste. Ganz vorsichtig drangehen, damit man mit dem vorhandenen Dreck keine Schleier reinzieht. Wenn doch, muß man die Scheibe halt abziehen und nachpolieren.

schwarzen unlackierten Kunststoff wieder schwarz machen: Meguiars Ultimate Black

Lack polieren/aufbereiten: Flex 1503 mit Fellen aus dem Fachhandel (Eigenmarke des Händlers), 3m Hochglanzpads (einmal hart, einmal weich), Polituren von 3m, von Schleifpaste bis Hochglanz, Meguiars Tech Wax 2.0, Microfasertücher von Normfest, 3m und sogar Aldi (eignen sich für das Wachs am Besten)

Innenraum: Spiritus für die Scheiben plus zum Nachwischen ganz normales Wasser mit Spüli. Wasser mit Spüli um alles grob abzuwaschen, Chemtools Schaum zum Nachgehen, gelegentlich A1 Kunststoffpflege in matt.

Lederpflege: Leathercare eins für alles, zum Vorreinigen den Reinigungsschaum von Lederzentrum

So, das wars soweit.... :)

Hamelenser
14.10.2016, 22:00
Also wenn du deinen Wagen mit Spülmittel wäscht, kannst du dir das wachsen sparen. Mit Spüli holst dir nämlich Wachse und Versiegelungen wieder schön mit runter.

http://www.zoller.biz/aktuelles/tips.html

Aber ansonsten hast wohl recht das nicht immer das Teuerste das Beste ist.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

parallelwelt
15.10.2016, 15:45
Das normale Wachs ist egal mit welchem Reinigungsmittel recht schnell wieder runter, auch wenn du anderes Zeug nimmst. Aber 1 Mal wachsen hält bei mir ca 2,5 Monate, wenn ich den Wagen wöchentlich wasche. Und das empfinde ich nicht unbedingt als zu wenig. Wenn ich den Wagen 2 Mal wachse, hält es sogar länger.
Und ich weiß auch nicht, warum die auf dieser Seite von Spülmittel abraten. Daß man keinen Toilettenreiniger oder ähnliches Zeug verwendet, sollte einem klar sein, das greift mit Sicherheit auch reichlich den Lack an. Aber grundsätzlich von normalem Spülmittel abzuraten, ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Hamelenser
15.10.2016, 15:47
https://youtu.be/w6b8UxBzHxc

Der hat das mal gut vorgeführt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

parallelwelt
15.10.2016, 15:56
Mal ganz im Ernst, was der da an "Fairy" benutzt, ist ungefähr das zigfache von dem, was ich nehme. Ich tue zusätzlich zu dem, was aus der Waschstraßenlanze kommt, ca 2-3 Tropfen in einen Eimer Wasser. Vielleicht nehme ich viel zu wenig, damit das schnell geht. Aber gut, weißt du was?! Bei Zeiten werde ich mal einen Versuch starten und mir zusätzlich anderes Shampoo holen. Ich habe ja mehrere Fahrzeuge hier stehen, da kann ich mir dann mal ansehen, ob dem wirklich so ist. Dann werde ich die mal parallel wachsen und dann sehen, was das Ergebnis schneller versaut.

Ich habe da auch schon einige Produkte entdeckt, aber der ganze Kram scheint recht umweltbelastend. Ich weiß nicht, ob ich da nicht vielleicht lieber einmal mehr wachse, als diese ganzen Zusätze im Shampoo zu haben. Muß ich mich mal intensiver mit beschäftigen.

Hamelenser
15.10.2016, 15:57
Versuch macht Kluch. [emoji12]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

d^gn
15.10.2016, 22:49
naja wofür soll spülmittel denn im haushalt sorgen? einerseits zum reinigen und entfetten somit holt es auch wachse runter ... überdosiert machen das allerdings auch shampoos die für die kfz anwendung gedacht sind

meiner ansicht nach sind wachse sowieso nur was für schön wetter fahrer die mal langsam rum cruisen wollen für alles andere empfehle ich weiterhin eine versiegelung

B5-GUY
03.04.2017, 14:10
Meine Empfehlungen sind jetzt nicht nach Preisklasse sortiert, sondern nur aus persönlicher Jahre langer Erfahrung:

Exzenter Poliermaschine
Rupes Lhr 75e Mini ... gibts schon ab 260€
Rupes LHR 15 ES ... gibt es seit dem Nacholgermodell schon ab 290€
Rupes LHR 15 Mark II ... Top Teil
Rupes Brid Nano Short Neck ... Top Teil

nicht empfehlen kann ich die runden 49 oder 69€ Baumarktteile, das hat nichts mit Lackaufbereitung und Polieren zu tun.

keine Erfahrungen, aber lasse mich hier gerne beraten ist zu den LUPUS "Nachbauten" und Liquid Elements Maschinen



Rotationsmaschine
FLEX PE 14-2 150 ... Top Teil
Krauss Rotations Poliermaschine Superpolish P7 ... obwohl mit 160€ günstig, taugt sie wirklich für grobe Arbeiten

Politur
Bei Menzerna ändern sich ständig die Bezeichnungen ...
300 heavy cut ... heftige Kratzer heavy ... da nehme ich die 300 oder ähnliche Nummer
2400 medium cut ... mittler Kratzer ... da nehme ich die 2400 oder 2500 oder welche Nummer eben aktuell ist
Meguiars #105 ... mittlere Lackdefekte
Mequiars #205 ... wenige Lackdefekte oder Hologramme

Polierpads
heavy, medium und soft von Lake Country Orbital
Menzerna weiss (soft) für Lackreinigung mit Prima Amigo

Waschmittel
Snow Foam Cherry ... wenn poliert wird ansonsten
SCG Pasific Blue Wash & Wax

Waschzusätze manchmal
Optimum No Rinse & Shine (auch gut mixbar für Glide -> Kneten)

Lacktiefenreinigung
Lackknete Magic Clean
Prima Glide Kontaktspray
Prima Amigo ... lässt sich perfekt fahren und gibt richtig Tiefe

Schnell-Wachs/Detailler
Prima Slick

Lack Wachs mittlere Standzeit
Collinite 476s ... perfekt für den Winter und auch für Felgen

Felgenreiniger
Aluteufel grün ... rot ist zu heftig
Tar-X ... für Teer ... aber sehr vorsichtig damit umgehen
Iron-X ... für Flugrost ... auch hier vorsichtig damit umgehen

Glas/Fenster
SCG Beyond Glass ... reinigt richtig gut ohne Schlieren

Cabrio Pflege / Reinigung
303 High Tec Fabric ... sehr gute Erfahrungen gemacht
Raggtop ... auch gut, aber 303 macht sich bei mir besser, mit Raggtop reinige ich gerne

Stoffreinigung
Valet Pro Carpet Cleaner ... für mich nach wie vor die No1, trotz des Geruchs

Kunststoff
Dashaway bei leichter Verschmutzung
Black WOW Precleaner bei starker Verschmutzung und Polierresten oder sonstigen Verunreinigungen
Black WOW Exterior Trim nach der Reinigung

Allzweckreiniger (APC)
Mischung mit Optimum No Rinse & Shine

Ansonsten wer wirklich viel reinigt und Top Sauberkeit will, mag den Sprühextraktionsgerät SEG 10 von Würth nicht missen (ist baugleich zum Kärcher nur günstiger), sowie den Tornador

chris_ddorf
16.05.2017, 21:15
Für den Innenraum habe ich jetzt zum ersten Mal Swissvax PLASTIC CARE KIT ausprobiert und restlos begeistert. Der Wechsel von Sonax Extreme hat sich wirklich gelohnt...

Hamelenser
17.07.2017, 17:02
Heute die Nassversiegelung "Wet Protector" von Shiny Garage benutzt. Spitze das Zeugs. Und 10 Euro für die 500ml Flasche ist ein guter Preis denke ich.
Auch der Felgenreiniger von der Firma ist zu empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Smoke66
16.08.2018, 18:34
Shampoo: Chemical Guys Maxi Sud II
Schaum: Valet pro Snow Foam pH neutral
Felgenreiniger: Sonax extreme
Lack Versiegelung: Soft 99 Fusso coat 12 Monate
Scheiben Versiegelung: Soft 99 Glaco
Kunststoffreiniger außen: Koch Chemie Plast Star
Innenraum Parfum: chemical guys stripper scent
Innenraum Kunststoff: Sonax

Hardware:
Gloria FM 10
Valet pro reinigungs Pinsel
Liquid Elements orange Baby XL
...




Gesendet von iPad mit Tapatalk

stef
17.06.2019, 11:15
Kann mir jemand eine nicht zu laute Excentermaschine empfehlen? Soll nur für gelegentliches Polieren verwendet werden und nicht zu viel Lärm machen. Steckdose vorhanden, darf aber auch ne Akkumaschine sein.

votex
17.06.2019, 13:12
Rupes BigFoot nano.

Die normalen mit Stromanschluss unterscheiden sich nur marginal in der Lautstärke.
Tendenziell da zu der Rupes BigFoot Mark II oder ne Flex Exzenter-Maschine.

Kostet allerdings alles.

d^gn
17.06.2019, 15:31
Alle exzenter sind ansich schweine laut mit denen man ein ganzes kfz machen könnte

die iBrid ist dafür eher nicht zu empfehlen ��

stef
19.06.2019, 07:06
Bin mir noch unsicher. Bei der iBrid liest man ja auch von Defekten, bin mir nicht sicher ob das Ding wirklich so gut ist. Teller sind etwas klein, aber wirklich große Flächen gibt es beim B7 ja auch nicht. Ich würde sowieso nicht das ganze Fahrzeug auf einmal machen, sondern in mehreren Sessions über längere Zeit verteilt.
Aktuell schwanke ich eher zwischen der Lupus mit 125mm Teller und der Flex XFE 7-12 80. Die Flex würde von der Größe sicher reichen und man tut sich vielleicht leichter mit den vielen Kanten und Rundungen am Fahrzeug.

VanAy
19.06.2019, 07:34
Hi,

also wenn du schon über eine Maschine mit 75mm Teller nachdenkst, dann schau dir auch mal die Krauss Shinemaster S75 an. Die läuft sehr gut. Ist auch sehr vibrationsarm. Würde ich jederzeit der Lupus vorziehen.

stef
19.06.2019, 07:57
Und wie sieht es mit der Rupes LHR 75 Mini aus? Die sicht ähnlihch aus.

VanAy
19.06.2019, 10:46
Rupes baut auch sehr gute Maschinen, genauso wie Flex. Die S75 ist nur eine gute und günstige Alternative, die mMn für ein paar Aufbereitungen im Jahr vollkommen ausreicht.

rumpel666
21.04.2021, 11:32
Habe gestern meine Scheiben mit "Soft99 Glaco Q" versiegelt.

Ich bin absolut begeistert.
Die Verarbeitung ist sehr einfach und das Resultat ist überzeugen.
Bereits ab 45km/h gelingt es den Regentropfen nicht mehr halt auf der Scheibe zu finden.

Soft99 Glaco Q (https://www.amazon.de/Glaco-Set-70ml-Waffeltuch/dp/B082MK5XBR/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=glaco+q&qid=1618997461&quartzVehicle=1526-1389&replacementKeywords=glaco&sr=8-5)

devil666
21.04.2021, 12:55
Berichte mal wie lange das hält mit waschen regen usw. Da ist meiner Meinung nach eher langzeit interessant

rumpel666
21.04.2021, 13:05
Lt. Internet soll die Standzeit wohl 6 Monate (+) betragen.
Ich werden berichten.

DaBayer
26.04.2021, 12:05
Habs auch mal bestellt. Was mir direkt gefällt ist, dass die hässlichen Streifen zwischen gewischter Fläche zum Rest der Scheibe vollständig weg sind.

rumpel666
25.05.2021, 08:16
Lt. Internet soll die Standzeit wohl 6 Monate (+) betragen.
Ich werden berichten.

25.05.: Update zu Glaco Q:
- konnte heute morgen feststellen, dass es immer noch super wirkt.

Habe nach dem Starten extra noch nicht gewischt - sowie Tempo 50 erreicht war, haben sich sämtliche Regentropfen auf den Weg zum Scheibenrand begeben.

18.06.: immer noch alles ok

26.07.: immer noch alles ok

27.08.: immer noch alles ok

Früchtebär
24.01.2022, 22:20
342854
Meine Empfehlungen, gibt noch ein einiges mehr aber das liegt im Auto und das wiederum is in der Werkstatt weil wegen Ölverbrauch :D

Ich arbeite hauptsächlich mit Nigrin, Sonax und Koch Chemie Produkten. Am Sonntag wird der A6 von meinem alten Herrn aufpoliert, Bilder kann ich gerne posten vorher und nachher.
342856342857342858342859

Innenraum hatte ich vorher mit Isopropanol gereinigt, danach mit Koch Chemie Cockpit Refresh behandelt, bleibt schön matt und wird nicht speckig.

A43ver
30.03.2024, 00:00
Hi,

wollte meine Kiste demnächst mal aussen polieren.
Glaube es wurde noch nie gemacht, was man daran merkt, dass das Regenwasser schlecht abperlt.
Der Lack ist einfach schon älter und entsprechend rau.
Hatte meinen A3 mal poliert und er verweigerte danach förmlich Regenwasser und Schmutz.
Was kann man da als Politur empfehlen?
Poliermaschine ist vorhanden.