PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Kenwood Nachfrage: KIV-700, KDC-BT61U und CD-Wechsler



Christoph H.
11.09.2011, 18:35
Hallo Jungs!


Ich stehe mal wieder vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Letztendlich habe ich ja keinen Doppel-DIN Umbau gemacht und möchte mir jetzt ein neues Radio zulegen (mein jetziges JVC steht auf Ebay und auch hier im Teileverkauf).

Kenwood ist ja anscheinend so ziemlich state of the art, daher werde ich mir auch ein Gerät dieser Marke zulegen.

Meine derzeiten Favoriten:

- KIV-700 (http://kenwood.de/products/car/receivers/mediareceiver/KIV-700/) + BT Modul + CD-Wechsler

oder aber

- KDC-BT61U (http://kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT61U/).

Letzteres Gerät hat alles drin was ich will (Freisprechen ist pflicht), jedoch hat ersteres einfach dieses ach so hübsche Display und kann noch besser mit MP3 & co umgehen.

Was haltet ihr davon?

Und dann noch eine Nachfrage zu den CD-Wechslern von Kenwood.
Passen die in das original Handschuhfach mit CD-Wechsler Fach? Ich dachte an den 6-fach-Wechsler KDC-C469, da original auch ein 6-fach Gerät verbaut ist.

Könnt Ihr mir damit vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

~Chris

unitSTAR
11.09.2011, 18:40
Also zum KIV-700. Ich selber habe das. Es ist einfach nur perfekt für USB & iPod/iPhone Musik Steuerung. In den Einstellungen kannst du sogut wie alles einstellen und alle Boxen werden perfekt angesteuert.


Zu dem CD-Wechsler. Die Größe des Kenwoods-Wechsler ist: (B x H x T)250 x 64 x 176(mm)
Musst du mal nach den Originalgrößen vom Audi-Wechsler schauen.

Christoph H.
11.09.2011, 20:57
Beim KIV-700 vermisse ich nur etwas die Möglichkeit auch noch cds zu hören.
Die Maße des Keenwood Wechslers hatte ich schon auf der Webseite des Herstellers gefunden, mit den Originalmaßen siehts leider schlechter aus ;)

unitSTAR
11.09.2011, 21:02
Müssten die Herren vom TN-Nummern Thread nicht auch solche Infos haben?

Pcfreak7890
11.09.2011, 21:22
Komischer vergleich ... ich mein was den Preis angeht ist klar das Kenwood ohne Farb Display etc. im vorteil :D ....

Ist halt die frage, brauchst du das Farbdisplay ? benutzt du viel den iPod um das Display nutzen zu können ... ?
und ist das Display im vergleich zum anderen 3 Zeilen Display gut lesbar ?


Aber eins ist sicher, Ausstattung und Preis ist derzeit ungeschlagen bei den Kenwood geräten ...
Ansonsten musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Wechsler bei Audi haben ein fast DIN format soweit ich weiß ...
Die wechler von Kenwood, Pioneer, Alpine und Co. sind meist größer ...


Grüße
Ps : Bevor ich mir 1 Din Radio, CD Wechsler und BT Modul kaufe würde ich ernsthaft über Doppeldin nachdenken ...

Christoph H.
11.09.2011, 21:38
Es ist ein 5 Zeilen Display :)
Der Vergleich ist überhaupt nicht so abwegig, da die Technik dahinter nämlich sogar identisch ist - abgesehen von BT, CD und Display.

Doppeldin ist im übrigen durch, die Geräte sind nämlich gleich noch teurer als alles andere zusammen (Konsole wurde frisch umgebaut vor einer Woche ;)). Einen iPod werde ich mir über kurz oder lang zulegen.

unitSTAR
11.09.2011, 21:50
Alleine ein IPod mit 32GB Speicher an dem KIV ist unübertroffen. Die Bedienung ist super einfach und schnell.

Ich habe von meinen 32GB ca. 28GB belegt. Anstecken und SOFORT geht's los. Dazu wird er noch geladen. :)

Christoph H.
11.09.2011, 21:52
Und, vermisst die Möglichkeit gar ned, cds abzuspielen? ^^
ich hab hald doch noch so viele hier rumliegen, und bei meinem jetzigen radio ist schon ziemlich was zwischen mp3 und cd um...

unitSTAR
11.09.2011, 22:51
Nein, nur die freisprechanlage. Wollte mir damals immer den CD Wechsler kaufen aber bis heute keinen Gedanken dabei verbracht.

Christoph H.
12.09.2011, 02:32
hm. da ich ja doch eine recht gute anlage drin habe will ich auf cds eigentlich nicht ganz verzichten.

es ist dämlich. eigentlich hat das bt gerät alles was man sich wünschen kann, bis eben auf das display - welches aber doch ziemlich geil ist ;)

Pcfreak7890
12.09.2011, 19:50
Naja wenn ihr keinen klang fetisch habt ist CD überflüssig ...

Ich selbst benutzte nurnoch zum DB Drag oder einmessen CD
Ansonsten iPod Classic mit 160 GB - 140 Belegt ... Stürtz sicher 1 x Täglich ab aber was solls ...
Mp3 in 360 kbits haben schon kaum hörbare unterschiede zur CD ...


Oh hat sogar 5 Zeilen ... ich war noch bei´m 51er Model das hatte 3 Zeilen.

Christoph H.
12.09.2011, 19:58
Ich liebäugel mittlerweile immer mehr mit dem KIV-700. Die zusätzlichen Fähigkeiten die das Gerät bezüglich MP3 und Klangaufbereitung hat sind wirklich nett für diesen Preis... Aber mir stehen hald zusätzliche 100€ für Bluetooth ins Haus.

Preiswerter ist das BT61U auf jeden Fall. Hab derzeit alle MP3s auf meinem HTC und speise es über Klinkstecker ein, funktioniert auch, ist mir aber irgendwie zu viel gebastel und ich darf ständig am Handy rumfummeln (was auch manchmal schon leicht lebensgefährlich war ;)).

Hmm. Was tun was tun ^^

Ich brauche auf jeden Fall dann 'nen Ipod, neu sind mir die Teile aber mal richtig zu teuer.

Heiko69
12.09.2011, 19:59
wenn du ein klangfetischist bist und ne gute anlage hast warumm kreifste dann nicht auf alpine um ?? ich habe das alpine cda 117ri drinnen mit demm kann mann viel bewirken ( du kannst dir dein soundfeld einmessen ) und die andere sachen kannste die auch ohne problem dazu hollen klar ist das cda 117ri mit 300 € teuer aber dafür echt mega geil ( gell pcfreak7890 ;) )
http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/cd-head-units/cda-117ri.html

http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/bluetooth-usb/kce-400bt.html (http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/cd-head-units/cda-117ri.html)

Christoph H.
12.09.2011, 20:12
das 700er Teil hat sogar den selben Tuner drin wie aktuelle Alpine Geräte, zudem bringts hald auch die Laufzeitkorrektur und noch so einige Spielereien mit ;)

Bei den Alpinegeräten musst ja meines Wissens nach generell Bluetooth nachrüsten, was es somit nur NOCH teurer machen würde ;)

Heiko69
12.09.2011, 20:27
du brauchst ja nicht das 700 € teil sondern das cda 117ri reicht doch und das bt teil kostet nochmal ca 150 € zamme 450 aber du hast LZ korektur und geil dreipod steuerung usw. ich liebe mein alpine :) weil so wie ich gesehen habe sind die 2 geräte die d gezeigt hast auch "nur" 1 din geräte

unitSTAR
12.09.2011, 20:44
AUX geht ja beim KIV auch. Also bei 26GB Musik geht das beim KIV super schnell. Keine 2 Sekunden ladezeit. Kauf dir einen Gebrauchten oder einen der Gen. davor nicht die neuste. Da die Geräte immer mitgeladen werden, kannst du das Kabel auch in das Handschuhfach legen und den iPod immer drin lassen. Also wie ne Festplatte.

Christoph H.
12.09.2011, 21:44
So hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt :)
Von dem Alpine Teil gefällt mir das frontdesign irgendwie nicht so ganz, obwohl das von Kenwood zugegeben auch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Mein Vater beredet mich schon, ich soll es einfach so lassen wie es jetzt ist - werde einen Neukauf wohl vom Verkauf des Altgerätes abhängig machen.

unitSTAR
12.09.2011, 21:58
Jo, so ist mein Dad auch. "Ah bla bleib bei Audi Original. Fremdradios sehen immer scheiße aus blablabla." Nur vergisst er irgendwie immer, dass ich nicht seinen R8 fahre mit RSN-E sondern "nur" den A4. :D

In meinem Vorstellugnsthread (http://tinyurl.com/6kl8mq4) ist das Radio mal im eingebauten Zustand. Bei Bedarf kann ich dir auch n Foto machen von der kompletten Front.

Christoph H.
12.09.2011, 22:32
Das sieht einfach nur heiß aus, auch wenn Du Dir dringend die original DIN-Blende zulegen solltest ;)
Gefällt mir total.

Jetzt wäre ein Vergleichsbild vom BT61U interessant ;)

Ich ringe wirklich nur wegen Preis/Leistung...

unitSTAR
12.09.2011, 22:36
Hab für die DIN-Blende nur 5€ gezahlt. Werde wenn ich das Radio Update aufjedenfall ne andere Blenbe wählen wobei die garnicht so auffällt. Erstmal muss das Klimadings neu gemacht werden. :D

Christoph H.
12.09.2011, 23:14
Einbaublende kostet genau 25€. Hab meine mal aus Österreich bekommen, weil es die dort irgendwie eher gab... ^^
Würde ich auf jeden Fall machen. Sieht schick aus. Habs danach noch Carbon-Foliert, genauso wie mein Klimabedienteil.

unitSTAR
12.09.2011, 23:17
Carbonfolie gefällt mir garnicht! Weil ich habe die schönen Metallgebürsteten Leisten. Haste mal n' Link am Start?

Christoph H.
12.09.2011, 23:22
Muss gut gemacht sein. Ist ne wirklich scheiß Arbeit und nicht bezahlbar wenn mans machen lässt.
Gibts im übrigen auch mit Aluminium-Look. Folie is in beiden Fällen ziemlich teuer, ich finde jedoch, bei mir hat sich die Arbeit gelohnt und war dabei sogar noch extrem Geldschonend.

unitSTAR
12.09.2011, 23:26
Naja wenn dann will ich den Original-Audi-Look behalten. Und da passt beides nicht. Ich mach mich die Tage mal auf die Suche nach der Blende wenn du mir keinen Link schickst. :D

Christoph H.
12.09.2011, 23:34
Das ist original Audi, einfach nach einer DIN-Einbaublende fragen. Kostet beim Freundlichen 25€ incl. :)

Wie alt ist denn eigentlich dieses CDA-117Ri?
Finde kein verlässliches Releasedatum auf Anhieb.


*edit*

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Alpine Gerät:
Dort wird unter dem Punkt "Technologie" angegeben, dass es sich angeblich mit dem Display des Fahrzeugs verbinden ließe.
Lasst mich raten, für den A4 ist das natürlich vollkommen unmöglich, oder? Man bräuchte dazu lt. Alpine eine - jetzt kommts - Fahrzeugdisplayschnittstellenbox.

*noch ein edit*

Alpine Radios mit Display-Out kann man voraussichtlich ab oktober in den B6/B7 einbinden, kommt ein hübsches Adapterkästchen zu raus ;)

Pcfreak7890
14.09.2011, 12:34
Das Alpine ist anfang des jahres rausgekommen ... Januar, Februar rum ...
und solte zusammen mit dem H100 Prozi das 9882Ri von anfang 2008 ablösen ;)

Richtig mit der *Fahrzeugdisplayschnittstellenbox* kannst du dann das Display nutzen etc.
Gibts auch schon für Pioneer soweit ich weiß

Vorteil bei´m Alpine wäre mit dem H100 eine Voll Aktive frequenzweiche, dazu kommt noch Imprint ... was aber auch seine makken hat ;) und nicht das selbe wäre wie ein richtig eingemessenes system vom profi ...

Ps : Bei der Blende sprechen wir von kleinen Ecken ... -> http://files.tradoria.de/b245df62cab3ec3011c5c95a10ad8f49/images/385428471_220653.jpg

Christoph H.
14.09.2011, 12:51
Das aber nüscht originaaaaaaal :D

Ich hab bislang eigentlich nur positives von dem Gerät gelesen, gefällt mir besser, je öfter ich es mir anschaue.
Und, mit der Displayeinbindung, beim B6/B7 dürfte Alpine (mal wieder) erster sein. Hab noch nichts vergleichbares gesehen.

Mein jetziger Tuner ist auch irgendwie nimmer der Hit, in so fern muss da einfach was neues ran.

Imprint werde ich mir evtl. irgendwann mal nachrüsten, die "Grundversion" davon ist ja im Gerät inbegriffen und soll angeblich prächtig funktionieren. Die 15.000 Lieder-Grenze für USB-Sticks ist für mich auch ned wirklich tragisch... so viele hab ich ned mal ;)

Displayeinbindung is ein echtes Argument für mich. :)

Christoph H.
18.09.2011, 16:41
So. Also.

Ihr habt es geschafft.

Ihr seid schuld!

Gestern kam mein CDA-117RI bekommen und in einer mehrstündigen Aktion mit meinem bestehenden System verkabelt. Habs bei ARS24.de bestellt, die 20€ billiger als UPV waren, dann haben sie mir noch - von sich aus - 20€ Rabatt gegeben. Das Angebot konnte ich nicht mehr abschlagen ;)

Erster Eindruck:
Schon die Verpackung wirkt hochwertig. Ich habe 10 Minuten gebraucht, um den Radio überhaupt raus zu kriegen.
Optik ist astrein. Hochwertig, keine wackelnden Knöpfe, das große Bedienrad sitzt auch viel fester als bei Kenwood. Gefällt!

Zweiter Eindruck:
Das Anschließen stellte sich als etwas komplizierter heraus als ich erwartet hatte, da am alten Kabelbaum recht viel modifiziert war (viel Zubehör).
Die Anleitung ist hervorragend. Sehr gut bebildert, kompletter Kabelplan dabei, übersichtlich - gefällt sehr!
Sogar der Alu-Montagerahmen wirkt hochwertig und sitzt bombenfest.

Testeindruck:
Welten Unterschied zu meinem JVC, und wesentlich besser als der vorher getestete Kenwood. Kein rauschen, sehr schneller USB-Zugriff, unglaublich viele Möglichkeiten der Klangeinstellung - überzeugt!

Hab mich jetzt ganz frisch durch die 70 Seiten Einstellungsanleitung geackert, da das Menü leider nicht vollständig selbsterklärend ist.
Manko: Nur englisch, da hätte man sich wohl noch über eine kleine Übersetzung gefreut.

Jetzt hoffe ich noch, dass das Displayadapter bald raus kommt, dann bin ich 115%ig zufrieden ;)

Vielen Dank für Eure Zeit, Tipps und Hilfen!

Beste Grüße

~Chris

unitSTAR
18.09.2011, 22:16
Das Alpine ist anfang des jahres rausgekommen ... Januar, Februar rum ...
und solte zusammen mit dem H100 Prozi das 9882Ri von anfang 2008 ablösen ;)

Richtig mit der *Fahrzeugdisplayschnittstellenbox* kannst du dann das Display nutzen etc.
Gibts auch schon für Pioneer soweit ich weiß

Vorteil bei´m Alpine wäre mit dem H100 eine Voll Aktive frequenzweiche, dazu kommt noch Imprint ... was aber auch seine makken hat ;) und nicht das selbe wäre wie ein richtig eingemessenes system vom profi ...

Ps : Bei der Blende sprechen wir von kleinen Ecken ... -> http://files.tradoria.de/b245df62cab3ec3011c5c95a10ad8f49/images/385428471_220653.jpg

sind das nicht die Blenden vom B5? Bei dem B6 muss man ja noch oben und unten etwas haben.

Christoph H.
19.09.2011, 07:15
Die billigen vom B6 haben das teilweise auch ned ;)

Heiko69
19.09.2011, 19:56
ja cristoph das radio ist geil ^^ was für ein system haste genau wegen dem "einmessen" oder haste es schon selbr gebacken bekommen , ist ja nicht gerade einfach die einmesserei
gruss
heiko

Christoph H.
19.09.2011, 20:02
Also ich bin absolut überzeugt. Ich glaube, das Teil ist jeden einzelnen Euro wert. Alleine die Verarbeitung hat mich schwer überzeugt, der Klang ist auch einmalig und nicht zu vergleichen.

Was das einmessen angeht:
Ich habe bislang ein bisschen mit den Abständen der Zeitkorrektur gespielt und Fader/Balance nach Gehör eingestellt. Mit dem MX bin ich noch etwas auf Kriegsfuß, da es mir so vor kommt, als ob man das fast für jedes Lied umstellen dürfte ;)

Irgendwann will ich mir ja BT & Imprint nachrüsten, aber das muss jetzt erst mal warten. Geld alle.

Was meinst du mit System? Was ich so verbaut habe an Sound-Hardware?