PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 elektronisches Fahrtenbuch



macro
10.09.2011, 12:53
Hallo,

ich hatte bisher einen A3 Sportback mit RNS-E. Im Handschuhfach war mein elektronisches Fahrtenbuch (Travelcontrol) eingebaut, dieses benötigte nur Plus, Minus und Zündung, zusätzlich auch noch GPS, das wurde über einen Verteiler direkt am RNS-E abgegriffen.

Nun ist der neue Avant (B8 07.2008) da, dieser hat ja das Navilaufwerk im Kofferraum hinten links. Kann ich davon ausgehen das auch dort die GPS-Antenne ist und nicht mehr vorn? Theoretisch kann ich das Travelcontrol ja auch dort einbauen wenn GPS dort ist. Finde ich dort auch Plus, Minus und Zündung? Plus und Minus dürfte ja gehen, die Batterie ist ja gleich nebenan.

Marko

lyrix
10.09.2011, 13:23
findest du alles hinten

joergD
10.09.2011, 14:01
Hallo,
Du hast 1xxx € für ein Travelcontrol ausgegeben?
Fänd das auch super praktisch, aber finde ich leider n bissel happig.
Was für einen Verteiler am RNS-E hast Du benutzt?

Danke und Gruß
Jörg

macro
10.09.2011, 14:27
Hallo,
Du hast 1xxx € für ein Travelcontrol ausgegeben?
Fänd das auch super praktisch, aber finde ich leider n bissel happig.
Was für einen Verteiler am RNS-E hast Du benutzt?

Danke und Gruß
Jörg

Ja, aber das war 2001 als ich das Teil gekauft hatte, zu dem Zeitpunkt war es so das das Finanzamt nur 50% Vorsteuer bei 1% Regelung zahlen wollte, beim Fahrtenbuch waren es 100% und somit war das Teil bezahlt. 1-2 Jahre später wurde die Regelung wieder geändert. Mittlerweile gibt es günstigere Varianten von Bury http://www.bury.com/cms/produkte/kategorie/elektronische-fahrtenbuecher/produkt/cl-1010-time.html wobei mein Travelcontrol immer unsichtbar verbaut werden konnte. Der Verteiler wurde mir damals von Twinline verkauft http://tinyurl.com/3juqwm7

joergD
10.09.2011, 20:29
Alles klar, vielen Dank.
Ich finde das leider alles super nervig mit dem Fahrtenbuch, ich fotografiere vor und nach jeder Fahrt immer das KI! ^^
Aber da denke ich auch nicht immer dran.
Nach elektronischen Fahrtenbüchern habe ich schonmal nach gesucht, aber wie Du schon sagst, die sind nie unsichtbar. Das kommt für mich nicht in Frage.
Bist Du mit Deinem Travelcontrol denn zufrieden? Kann man Fahrten im Nachhinein noch ändern?

macro
11.09.2011, 23:26
Bist Du mit Deinem Travelcontrol denn zufrieden? Kann man Fahrten im Nachhinein noch ändern?

Nun ja, was heißt zufrieden, es ist halt ein Muss wegen Finanzamt. Das schöne ist das man sich um nichts kümmern muss. Fahren, fahren, fahren. Einmal im Monat mit einer Chipkarte die Daten auslesen und zum PC übertragen.

Dort werden die Fahrten dann verortet. Man hat dort eine Navikarte und sieht den jeweiligen Haltepunkt. Bei einer Geschäftsfahrt fügt man die Adresse hinzu oder wählt diese aus dem Adressbuch. Bei einer Privatfahrt werden die Daten bis auf das Datum und die Kilometer gelöscht (das lässt sich nicht mehr ändern!). Alle 10.000 km gleicht man die Kilometerstände an, es gibt immer minimale Abweichungen wegen Tiefgarage, Tunnel etc. wo das Teil kein GPS Signal bekommen hat. Abweichung bei mir ca. 1%, diese wird gleichmäßig auf alle Fahrten verteilt.

Beim Travelcontrol sieht man nur die jeweiligen Haltepunkte, das Bury soll auch noch die komplette Strecke speichern. Alles in allem sehr easy und funktionell.

Wenn mich jemand fragt wo warst du am 20.8.2004, dann kann ich ihm auf jeden Fall sagen wo mein Auto war. :cool:

joergD
12.09.2011, 21:33
Danke Dir für die ausführliche Antwort.
Habe mich mit dem Thema näher befasst, und mir geht das mit dem Fahrtenbuch schon ziemlich auf den Zünder. Vielleicht besorge ich mir auch so ein Travelcontrol.
Denn eine GPS Maus irgendwo sichtbar kommt für mich nicht in Frage.

Danke nochmal und Gruß