PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Limo Heckscheibe hüpft beim Tür schliessen



BlueG6o
05.09.2011, 12:40
Hi, der Titel klingt sicher merkwürdig, aber wenn ich bei meiner Limo die Türen alle geschlossen habe und mache die Fahrertür auch zu, dann habe ich das Gefühl das der entstehende Druck nicht entweichen kann.

Grund der Frage ist folgender.

Ich habe sowohl wenn ich die Tür zumache als auch ab und an beim fahren ein komisches lautes "knallen" oder poltern von hinten. Ich dachte erst der Auspuff schlägt an, kann aber nicht sein. Jetzt habe ich mir das ganze nochmal genauer angesehen und musste feststellen das die Hutablage wenn ich die Tür zumache ein wenig nach oben und nach unten hüpft und die Heckscheibe drückt es richtig nach aussen.

Muss das so sein? Ich denke der A4 hat hinten unter der Stoßstange diese Entlüftungsklappen die eben genau das verhindern sollen oder?

Ich mache auch gerne ein Video wenn das jemand sehen will, aber meine eigentliche Frage erst mal ist: Ist es normal das die Heckscheibe ca. 1cm mitgeht wenn ich die Tür schliesse?

MFG Cris

Stefan2.0TDI
05.09.2011, 12:42
Hast du die Zwangsentlüftungen hinten unter der Heckstossstange denn mal überpüft?
Nicht dass die Teile mit Dreck zu sind oder anderweitig defekt.

BlueG6o
05.09.2011, 12:51
Noch nicht, das will ich später noch machen. Kommt man da eigentlich auch von innen halbwegs dran oder muss die Stoßstange runter?

jopo001
05.09.2011, 12:56
Ich mache auch gerne ein Video wenn das jemand sehen will, aber meine eigentliche Frage erst mal ist: Ist es normal das die Heckscheibe ca. 1cm mitgeht wenn ich die Tür schliesse?
Wie?! Die Scheibe ist geklebt, da darf sich nichts bewegen.
Die Hutablage eig. auch nicht, die sollte nähmlich zur Scheibe hin eingehackt und vorne geklipst sein.

Grüße...

Burnsi
05.09.2011, 14:57
An meinem alten Ford Sierra Limo hatte ich auch dieses knallen beim Fahren!
Als ich dann damals die Heckscheibe von innen geputzt habe, konnte ich sie nach aussen weg drücken!
Die war im Ford auch geklebt! Warum auch immer hat sie sich gelöst!
Habe dann über Teilkasko eine neue eingebaut und gut war!

shitzofreen
05.09.2011, 15:49
Was hast Du zur Versicherung gesagt?
Bei mir gammeln die Leisten um die Scheibe.
Rosten und die Gummis quillen auf. Sehr unschön.
Bin mir nicht sicher, ob das auch schon ein Fall für die Versicherung ist.
Muss die Scheibe immer kaputt sein oder reicht schon die Befestigung?

Burnsi
05.09.2011, 16:04
Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Bin zur werkstatt gefahren, und habe Front und Heckscheibe wegen Steinschlag tauschen lassen. An dem Peugeot meiner Frau war die frontscheibe durch die Scheibenwischer total verkratzt, und habe sie auch von Carglas ohne Probleme tauschen lassen! ich glaube die lief auch über Steinschlag. Im Grunde genommen kann man die heckscheibe ja verlieren, was ein Sicherheitsaspekt ist. Wenn sie rausfallt ist sie eh kaputt. Teste mal ob du die Scheibe von innen nach außen drücken kannst. Mi etwas Kraft. Sollte sie sich wirklich bewegen wurde ich damit nicht mehr fahren. Und lieber erneuern lassen. Mein Ford war damals extrem tiefergelegt. Und ich denke nach 270tkm war die Karosse so morsch das sie sich gelöst hat.

BlueG6o
05.09.2011, 16:36
Also die Heckscheibe ist unten lose. :shock:Wenn man die Heckklappe aufmacht und unten an der Kante zieht kann man die Scheibe nen guten cm wegziehen. Naja, hab grad nen Kumpel angerufen das Problem werden wir nächste WOche noch lösen.

Gruß Cris

Psychorat
13.10.2011, 19:18
Hab das auch gerade beim schließen meiner Tür gemerkt das die Heckscheibe lose ist. Lustig gleiches Bj. gleicher Motor. Ein Schelm wer böses denkt

BlueG6o
13.10.2011, 19:32
Sehr komisches Phänomen.

Racer X
28.12.2011, 00:32
Habe seit heute das Selbe Problem. Seltsamer weise auch den Selben MKB ...

Habe mir einige Threads zum Thema feuchtigkeit im innenraum angeschaut und heute gemerkt das meine Heckscheibe hinten unten Locker ist. Kann sie wie von Euch beschrieben auch ca. nen cm anheben. Ich dachte erst das Poltern auf Holprigen straßen kommt von den (Laut Tüv) Defekten Gummilagern der Hinterachse.

Was meint ihr sollte ich das von Carglas oder ähnliches machen lassen ? Oder kann ich (als Laie) das alles selber machen ? Wie viel arbeit ist das ? Was muss ich genau machen ? Wie ist das mit der Scheibenheizung wo ist die Angeschlossen ? Was dürfte der Spaß den kosten ?

und wie komm ich an die Zwangsentlüftungen hinten dran ?

scorpion
28.12.2011, 00:35
Ich würde es machen lassen, denn man sollte die Scheibe schon ausbauen dazu. Und ohne richtiges Werkzeug, geht das eher bescheiden...

Die Zwangsentlüftung ist unterm Stoßfänger.


grüße

Racer X
28.12.2011, 14:44
Um euch mal auf dem Neusten stand zu halten:

War heute bei Autoglas (original firmenname ist in Englisch). Er sagte Die scheibe muss auf jedenfall ausgebaut werden, dabei ist es höchst wahrscheinlich das die Drähte der Scheibenheizung abreissen oder Durchtrennt werden. Auf jedenfall meint er falls die scheibe kaputt geht und mit einbau 400€

BlueG6o
28.12.2011, 15:08
Cool, es fasziniert mich das ich nirgendwo was zu dem Thema gefunden habe, und mittlerweile schon 3 Leute genau das gleiche Problem haben :-D

Gruß Cris

Racer X
28.12.2011, 20:54
Hast du immernoch das Problem ? was hast du dagegen gemacht ? Denn ich habe auch bisher nichts dazu gefunden, ausser diesen Thread hier. Und ich finde 400€ schon Heftig...

mlok
28.12.2011, 21:45
Bullshit die Scheibe geht nicht kaputt beim ausbau, Carglass ist halt ein Laden der nur auf Profit aus ist. Wenn du es bei denen machen lässt achten daruf dass auch die Dichtungen um die Scheibe neu gemacht werden. Stellen die Scheibenspacken gern in Rechnung ohne sie neu zu machen.

BlueG6o
28.12.2011, 22:03
Ich denke auch wenn man das KANN, dann kann man die Scheibe ohne zu zerstören ausbauen, allerdings ist das nicht unbedingt eine arbeit die mal eben jeder daheim machen kann, wie früher ne Golf 2 Scheibe rausdrücken und mit ner Wäscheleine wieder reinziehen. Und da werden die Jungs bei Carglass auf Nummer sicher gehen und gleich vorweg sagen die Scheibe KANN kaputt gehen. Was meinst du wie viele Kunden große Augen machen würden wenn es passiert und die nix gesagt haben ;-)

Gruß Cris

Deyworker
28.12.2011, 22:04
Also 400€ sind schon heftig. Kann man aber ganz gut über Telkasko laufen lassen. Fährst einfach zur Werkstatt und die Regeln das.

SI0WR1D3R
28.12.2011, 22:55
Wenn ein Steinschlag vorhanden ist ( Auf der AB kommt dies öfter vor... Stein fliegt aus dem Profil vom Vordermann ) wird die Scheibe doch ersetzt....

Falls der Steinschlag nicht reicht dann drückt man an diesem halt solang rum bis ein Sprung vorhanden ist ( vorsicht, damit man sich nicht verletzt beim ggf. Durchbrechen! Lappen oder ggf minimale Schläge sind dafür notwendig )

Damit sollts dann klappen ;)

[ Achja, das darf man natürlich nicht machen... wäre ja nicht legal... *tüdelditüüüÜ ]

scorpion
28.12.2011, 23:09
Ach ja, da sind sie wieder die Anleitungen für den Versicherungsbetrug... ;-)

Racer X
29.12.2011, 04:37
Hab eh nur Haftpflicht. Also deshalb kommt das alles nicht in frage für mich. Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen das es sehr schwer sein wird die Drähte (4stk) der scheibenheizung aus der Klebemasse zu lösen. Bin aber am Überlegen ob ich darunter einfach nen Bischen scheiben kleber schmiere und die scheibe dann Festdrücke. Weil Oben ist diese noch fest. Hat sich halt nur unten Mittig gelöst..

mlok
29.12.2011, 05:48
So würde ich es auch machen. Kleber kann ich dir diesen empfehlen damit kleben wir auch bei Gepanzerten Autos die Scheiben ein.

http://www.ebay.de/itm/Scheibenkleber-Kent-Screenfix-212-Premium-Doppelpack-/360420319326?pt=Autopflege_Wartung&hash=item53eab9a05e oder SikaTack Drive

scorpion
29.12.2011, 12:55
Wieso Drähte überhaupt? Es sind vier Anschlüsse dran, diese löst man und dann kann man die Scheibe rausschneiden. Wo ist da das Problem? Was evtl. passieren kann, ist das ein Anschluss abreißt. Diese kann man aber mit Gefühl wieder anlöten...


grüße

Racer X
29.12.2011, 14:42
Ja aber diese "Kabel" sind ja quasi im Kleber eingebettet. Er meinte halt wenn er die Dichtung rausschneidet kann es sein (Höchstwarhscheinlich) das er die drähte auch druchtrennt.
Nur neues Einkleben würde 280€ Kosten.

scorpion
29.12.2011, 14:46
Boar, neu einkleben 280€? Da nenne ich nen stolzen Preis. Aber Kabel sind da eigentlich keine im Kleber eingebettet...


grüße

X_FISH
29.12.2011, 15:43
Boar, neu einkleben 280€? Da nenne ich nen stolzen Preis. Aber Kabel sind da eigentlich keine im Kleber eingebettet...

Vermutlich wenn sie die Scheibe einbauen schon... :D

Grüße, Martin

BlueG6o
29.12.2011, 16:02
Ich bin begeistert wie einige ihrer Versicherung erklären wollen das ein Stein aus dem Profil des Vordermanns die HECKSCHEIBE zerstört....vielleicht hat der HINTERMANN auf der Autobahn nen Stein geworfen weil du ihm zu langsam gefahren bist. ;-) Ich denke wenn man schon zum Versicherungsbetrug anstiften will dann sollte man erst lesen um was es geht.

Gruß Cris

mlok
29.12.2011, 17:29
Es sind keine Kabel im Kleber da wird mal wieder ein Laie für dumm verkauft!!!!! Stundenlohn bei Car... beträgt 500€ deswegen 280,00
250Lohn 30Material hasse sowas.

Racer X
30.12.2011, 00:35
Hab mir das ganze nochmal genau angeschaut, Und bin der Meinung das ich als Laie (mit ein Bischen zeitaufwand) die Scheibe Sauber (und unbeschadet) rausbekomme. Nur das Neue "Einkleben" will ich dann von nem Profi machen lassen. Kennt ihr läden bei denen ich mal Nachfragen könnte ?
Spontan fällt mir ATU ein, wovon ich aber die Finger lassen will. Aber ich habe in meiner Nähe 2 Mal Pitstop. Sollte ich da mal nachfragen ? Oder Direkt mal zu Audi ?

Die 280€ Sind übrigends mit 30% Rabatt :D

scorpion
30.12.2011, 00:39
Ich würde mal bei Audi anfragen. Die wissen wenigstens wie es richtig geht... ;)


grüße

X_FISH
30.12.2011, 00:42
Sauber rausschneiden, Kleberreste sauber entfernen. Eventuelle Beschädigungen im Lack beseitigen, alles fettfrei bekommen, Scheibe wieder einkleben.

Wie viele von diesen Punkten traust du dir zu? Wie viele willst du für ca. 30 Euro Ersparnis selbst machen?

Meine Meinung: Ab mit dem Ding in eine Fachwerkstatt und fertig. Gibt ja nicht nur ATU, Carglass und Audi sondern auch noch andere Werkstätten.

Grüße, Martin

V6Chris
30.12.2011, 00:47
Nimm dir zwei Holzstöcke (L=10-15cm), einen Schneidedraht und dann gehts los. Rausschneiden musst es zu zweit, alles fein Putzen auch. Schau dir in Youtube Videos über Scheibenverglasung an und pass besonders auf das Verkleben und Einsetzen der Scheibe auf. Die vier Anschlüsse klebst beim Ein und Ausbau auf die Innenseite der Scheibe.
Brauchst einen warmen Platz, Klebeband, einen Helfer und etwas Mut und Geduld.
Bin mir sicher das du das auch schaffst.
Aja, Thema Heckscheibe, unbedingt Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen, ich sag das nicht aus Spass...

Racer X
30.12.2011, 01:00
Wie geschrieben, denke der Ausbau ist kein Problem. Aber das neue Einbauen da bin ich mir unsicher. Warum sollte ich denn den Lack beschädigen ? bzw. Wie sollte ich den Lack beschädigen ?

scorpion
30.12.2011, 01:05
Wenn du einen Draht nimmst, dann geht es schnell mit Schäden am Lack. Besser ist ein Schneidfaden. Damit macht man eher selten Schäden...


grüße

Racer X
30.12.2011, 01:10
Aber wenn ich damit zu einer Normalen (Freien) Werkstatt fahre sollten die auch sowas können ? Ich bin immer davon ausgegangen das die sich nur um die Technik kümmern.

scorpion
30.12.2011, 01:13
Viele freie Werkstätten machen sowas auch. Versuch es doch dort.

Es sollte also langsam alles geklärt sein... ;)


grüße

X_FISH
30.12.2011, 07:00
Aber wenn ich damit zu einer Normalen (Freien) Werkstatt fahre sollten die auch sowas können ? Ich bin immer davon ausgegangen das die sich nur um die Technik kümmern.

Es gibt Karosseriefachbetriebe, die machen das auch. Oder Lackierer. Oder, oder, oder...

www.gelbe-seiten.de -> anrufen und nachfragen. Hilft ungemein.

Oder mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen umhorchen.

Grüße, Martin

Psychorat
01.01.2012, 13:56
Lass dich nicht davon täuchen das die Scheibe nur an einer stelle lose ist. die ist an vielen stellen lose drin. du bekommst eine Heckscheibe die aussieht wie als wäre nie kleber dran gewesen. ich war beim aus und einbau dabei und habe geholfen. problem ist immernoch der primerlose kleber der verwendet wurde. also bitte bitte keinen primerlosen kleber verwenden.