PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Neues Radio + keine funktion der LS in der Hutablage



Mitscher
03.09.2011, 23:38
Hallo liebe A4-Freunde,;-)


vor längerer Zeit hatte ich einen A4 B5 Bj 96 ohne LS in der Hutablage, also altes Radio raus neues rein und Zünd und Dauerplus getauscht, fertig.


Nun bin ich allerdings stolzer besitzter eines A4 B5 Facelift bj 99 (Bilder folgen) MIT LS in der Hutablage.

Als ich das Chorus ausgebaut habe, ist mir gleich aufgefallen, dass dort 2 Stecker mehr sind.

1x. Schwarz mit mehreren Pins & 1x Port mit nur einem Pin.

Jedenfalls hab ich das neue JVC Radio mit dem ISO Adapter wie gewohnt angeschlossen und es hat auch funktioniert.

Nun zu meinem Problem:

Seitdem ich das neue Radio angeschlossen habe, funktionieren nurnoch die vorderen beiden Lautsprecher.:wein:

Hat jemand von euch evtl. schon diese erfahrung gemacht und kann mir sagen, welchen Pin ich zu ändern habe, bzw. wo das genaue Problem liegt?

Ich würde mich sehr freun, wenn mir jemand von euch helfen könnte.:)


Mit freundlichen Grüßen,

Mitscher:winkie:

deeraye
04.09.2011, 02:13
Hi,

ich vermute mal, dass Du einen Aktivsystemadapter benötigst, der das Signal für die beiden hinteren LS, soweit drosselt, dass der Nokia Aktivsystemverstärker, der wahrscheinlich unter dem von hinten aus gesehen rechten LS hängt, dieses wiederum sauber verstärken kann.

Bei mir hat folgendes Anschlussset wunderbar funktioniert:

http://www.ebay.de/itm/Aktivsystem-Autoradio-Kabel-Adapter-ISO-Audi-A4-/280667894712?pt=Kabel_Stecker&hash=item41591c33b8#ht_4244wt_1139


(http://www.ebay.de/itm/Aktivsystem-Autoradio-Kabel-Adapter-ISO-Audi-A4-/280667894712?pt=Kabel_Stecker&hash=item41591c33b8#ht_4244wt_1139)Gruß

Mitscher
06.09.2011, 23:13
Hi,

und gleich erstmal danke für deine schnelle antwort ;). Bist du dir sicher das dass der richtige Adapter ist? Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass nur der Avant den Subwoofer drin hat, wo ist dieser denn genau verbaut? Dann mach ich mich mal auf die suche nach ihm. ;)

Ich hab aber auf jedenfall nochn schwarzen Stecker mit (weiß ich grad nich genau) aber definitv mehr als 6 belegten Pins und einen roten Stecker mit nur einem belegten Pin über.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Mitscher

deeraye
06.09.2011, 23:54
Hi

ich gehe mal davon aus, daß kein Subwoofer bei Dir verbaut ist. Schon allein das System von Nokia hat einen seperaten Verstärker für die hinteren, eben aktiven, LS. Ich muss zugeben, dass ich auch sehr begeistert von diesem Sound bin, welcher 1995 in Serie gegen den geringen Aufpreis von 1200.- DM verfügbar war. Klingt manchmal fast wie ein kleiner Subwoofer

Mein Stand ist der:

1. Nur 2 vordere LS
2. Nokia Anlage mit Aktivsystem hinten (wie beschrieben, dann benötigst Du eben so einen "Aktivsystemadapter")
3. Bose System mit Subwoofer. Da gibts auch spezielle Adapter für, sind aber um einiges teurer. Wenn Du ein Bose System drin hättest, hättest Du das sicher schon bemerkt.

Gruß

Mitscher
07.09.2011, 07:55
Hi,

danke nochmals für die schnelle Antwort.

Dann falle ich wohl auch unter Punkt 2, da ich kein Bose System hab und LS in der Hutablage.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe benötige ich bei 2. Den von dir im ersten Beitrag geposteten Adapter?

Gibt es für die Adapter evtl. auch eine Bauanleitung bzw. einen Schaltplan, Pinbelegung oder ähnliches? Kannst du mir evtl. beantworten was in dem schwarzen Kästchen genau drin ist? ;) Evtl. Kann ich mir selbt einen basteln.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Michael

deeraye
07.09.2011, 10:09
Ne, sorry, das schwarze Kästchen habe ich schön zugelassen.

Da wir nun sicher sind, dass Du ein Nokia Aktivsystem und ein JVC Radio hast,

kann ich Dir nur folgendes empfehlen:

Nimm einen sogenannten Aktivsystemadapter (z. Bsp. den verlinkten im ersten Post), dann ist das Plug and Play für wenig Geld.

Achtung: Phantomeinspeisung für die Antenne nicht vergessen, falls Deine Antenne in den Heizdräten der Heckscheibe integriert ist. Sonst kein Radioempfang mehr. Die Phantomeinspeisung kostet weniger als 5 €.

All diese Dinge hat das Origialradio von Audi werksseitig eingebaut gehabt. Die musst Du jetzt nachrüsten. (ich hab auch JVC)

Grüße

Mitscher
07.09.2011, 20:57
Wunderbar ;)

Habe mir heute deinen geposteten Adapter bestellt. Werde berichten sobald er angekommen ist.

Kannst du mich über die Phantomeinspeisung genauer informieren? Lese das nun erst das zweite mal.
Woran kann ich sehen wie bzw. wo meine Antenne integriert ist?

Nochmals vielen vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.

Gruß Mitscher

deeraye
07.09.2011, 22:24
Na, ich sags mal so: Wenn Du nirgends eine Antenne oder einen Antennenfuss werksseitig eingebaut hast, kannst Du davon ausgehen, dass die Antenne in den Heizdrähten der Heckscheibe sitzt. Die oberen drei sind nicht beheizt und dienen als FM Antenne. Der Rest auch als AM.

Die Phantomeinspeisung wird vom Zündungsplus 12V bedient und einfach an das Antennenkabel vom Audi geklemmt und führt dann quasi wie ein Verlängerungskabel ins Radio.

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Auto-Antennenverstarker-12-V-Phantomeinspeisung-VW-AUDI-/280568587673?pt=Kabel_Stecker&hash=item415330e599

Gruß

Mitscher
08.09.2011, 21:13
Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort.

Hab ebenfalls das angegebene Produkt von dir bestellt. ;)

Werde berichten sobald alles angekommen ist und ich mich ans verbauen gemacht habe.

Vielen vielen Dank!

Gruß Mitscher

deeraye
09.09.2011, 01:50
Ja, mach das. Ich bin davon überzeugt, dass mit den Teilen alles bei Dir funktionieren wird. Wenn ich Quatsch erzählt hätte, hätten mich die Forenkollegen auch ganz schnell korrigiert.

Zur Phantomeinspeisung ein Tipp. Ich habe das 12V Zündungsplus durchgekniffen, die Leitungsenden abisoliert und dann mit Quetschverbindungen das Kabel zur Phantomeinspeisung mitreingetan. Mit diesen Quetschverbindungen hast Du keine Kurzschlussgefahr. Quetschverbinder sind so kleine blaue Kunststoffteile mit einem Metallplätchen in die die zwei kabel gesteckt werden und dann zugedrückt werden. Dann hat man den "Kontakt" hergestellt. Gibts in jedem Baumarkt. Der Verkäufer wird schon wissen was Du meinst.

Ich bin bis 25. September nicht mehr online.

Grüße
David

Mitscher
09.09.2011, 18:03
Hi,

alles klar dankeschön. ;) JA quetschverbinder habe ich zuhause.
Nun habe ich das Adapterkabel für die hinteren beiden LS verbaut doch alles ist wie vorher. ;D
Also kein Ton von den hinteren LS zu hören, gibts nen möglichen Grund dafür?
Alle Stecker die passten hab ich eingesteckt und die Masse mit einem Quetschverbinder vom Radio genommen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg, Mitscher

deeraye
09.09.2011, 18:53
Der muss funktionieren. Ich gehe nicht davon aus, daß mit den Boxen was ist.

Falls keine Einbauanleitung beigelegt war, lass die Dir umgehend vom Verkäufer zuschicken. Ich habe jetzt ne halbe Stunden recherchiert, es gibt viele, die das Problem hatten, meist lags an der Verkabelung.

Hier ein Link zu den A3 Freunden:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

hier findest Du auch einen Link zur ausführlichen Pin Belegung Chorus1.

Noch ein Link zu Deinem Problem (bei der Konkurrenz):

http://www.audifieber.de/audiforum/threads/92973-Spezieller-Adapter-für-Audi-A4-B5-für-das-Nokia-Aktivsystem

Wie gesagt, dass muss funzen. Im Zweifelsfall Adapter zurückschicken, € 5 fürs Porto verkraften und zum örtlichen Car hifi Spezialist. Mehraufwand im Vergleich zu Ebay inkl Einbau schätze ich um die 40€, also insg. 60€

Sorry, mehr kann ich für Dich nicht tun.

Grüße
David

Mitscher
13.09.2011, 21:19
Hi,

danke nochmals! Problem ist gelöst ;) Hatte in meinem alten B5 hinten keine LS, also hatte ich damals das Remote kabel durchgeknipst und anschließend das der Endstufe drangehängt...

Nun das selbe wieder gemacht (idiotisch) naja, ich hab das andere Ende des Remote Kabels wieder dazugehängt und schwubs, ging die LS in der Hutablage. Sorry nochmal.

Heute ist meine Phantomeinspeisung gekommen, diese funktioniert ebenso einwandfrei! ;)
Vielen dank nochmal dafür, Deeraye!

Morgen müsste nun meine Funkferbedienung und die LED-Kennzeichenbeleuchtung kommen.

Werde weiteres berichten.


Gruß, Mitscher