PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 VW Touran Felgen 195/65 R 15 auf Audi A4 B5



Anu
21.08.2011, 15:21
Hallo,

wollte mal gerne wissen ob die Felgen vom VW Touran 195/65 R 15 auf meinen Audi A4 B5 passen. Also Lochkreis und Reifengrößen passen ja. Müssten Ja also ohne Eintragung passen oder nicht?

Grüße

carsten
21.08.2011, 15:24
hi

na sicher müssen die eingetragen werden

alle felgen die nicht für den b5 serienmässig gab, muss man eintragen

wird ne einzelabnahme bei dir

Norman@Knolle
21.08.2011, 15:33
Klar passen die auch ohne Eintragung :D

Nur fahren darfst du sie so nicht ;)

Anu
21.08.2011, 15:41
Wenn die Felgengröße exakt wie beim B5 muss ich die trotzdem eintragen oder wie?

Norman@Knolle
21.08.2011, 15:44
Klar, weil die Felge mit der Teilenummer gar nicht für deinen B5 gedacht ist! Demnach musst du mit einem Traglastgutachten von VW beim TÜV eine Einzelabnahme machen (~80€)

Anu
21.08.2011, 15:51
hmmm...

naja dann werde ich doch nach Original Audi Felgen Ausschau halten... Also damit ich das richtig verstehe ich darf nur Felgen fahren die auch für den B5 rausgebracht wurden.

http://der-b5.de/Felgen.html
Diese hier dürfte ich also alle ohne Eintragung fahren?

EDIT:

Wenn ich jetzt die VW Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen würde. Würden die dann eine Teilenummer in den FZ-Schein notieren oder wie? Oder notieren nur die Felgengröße?
Wenn die nämlich nur die Felgengröße notieren, könnte ich ja bei einer Kontrolle etc. einfach sagen das das diese Felgen sind?

controlport2
21.08.2011, 19:09
In die neuen Fahrzeugscheine wird gar nix mehr eingetragen.
Die Gutachten musst Du immer separat mit Dir führen. Im FZS (Zulassungsbescheinigung Teil 1, bei der Bezeichnung allein bekommt man ja schon nen Knoten in der Zunge) stehen nur die Reifen-/Felgengrößen drin, die ab Werk drauf waren.
Und unter uns: wenn die Felgengröße, der Lochkreis und die Einpresstiefe passen, hätte ich wahrscheinlich wenig Skrupel eine VAG-Felge auf einem Audi zu fahren. Ist in gewisser Weise ja doch ein Originalteil. :)
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

carsten
21.08.2011, 20:13
hi

ich hab meine 8x17 et35 a6 felgen auch per einzelabnahme mit fahrwerk und auspuff eingetragen

musste aber meine papiere, sprich fahrzeugschein, neu machen müssen beim stva!!

und ich lass jetzt immer alles eintragen, unsere silber blauen sind ganz schön giftig;)