PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Auspuffklang aus dem Lautsprecher



Rotlicht
12.08.2011, 10:25
Artikel lesen (http://www.a4-freunde.com/content.php?r=166-Auspuffklang-aus-dem-Lautsprecher)

Flosen
12.08.2011, 10:49
Hoffe man kann auch eigene MP3's einspielen. Schön auf der Autobahn beim Gasgeben "Spiel mir das Lied vom Tod" :D

erw166
12.08.2011, 11:02
Das hab ich schonmal im Fernseh geshen. Ist richtig Geil. Vorallem entfällt der MSD das spart nochmal Gewicht.

Turboturtle
12.08.2011, 11:26
Ich habe das auch schonmal im TV gesehen, klasse Technik ;) Hoffe doch mal, das sowas auch später als Nachrüstlösung angeboten wird :-D

samael
12.08.2011, 13:06
finde ich gut, habe aber Befürchtungen das Tuner konträr darauf reagieren und dann noch mehr Brülltüten unterwegs sind.

Dax
12.08.2011, 13:11
Haha, ich seh schon das Jamba-Motorsound-Monatsabo kommen :D

Auditec
12.08.2011, 13:24
Wir haben in der Firma 1995 so eine Auspuffanlage an einem SLK getestet. Ist dann aber nach ein paar Jahren verworfen worden. Man konnte damals den Klang von sportlich über leise verändern.
Und wer bringt das Teil jetzt in Serie raus, unsere Konkurrenz. Was haben unsere Jungs da wieder verschlafen!!!???

Bummelei
12.08.2011, 14:33
Lautsprecher am Auspuff?? Sorry, was für ein Fake :kotz: Ich halte da gar nix von und finde es total überflüssig. Ein Diesel klingt nunmal, wie ein Diesel klingt. Irgendwo hört es auf... noch ein elektronisches Teil, das kaputt gehen kann. Wie soll es klingen, wenn der Lautsprecher das Zeitliche segnet? Was soll die Reparatur kosten? Das ist ja wie diese Knatterbüchsen am Fahrrad!

samael
12.08.2011, 17:05
da gibts dann bestimmt irgendwann als Extra ab Werk auch Bose oder B&O Soundsysteme für den Topf :-D

Commander
12.08.2011, 17:47
Jup und für die ganz verpeilten dann noch in Dolby surround oder Thx!!:grin:

V8Thomas
12.08.2011, 20:15
wie macht dann der Ölofen??? BBRRRUUMMM:):):)

GewitterZwerg
12.08.2011, 20:34
Moin!

Aber gibt es solche Systeme nicht schon ewig lang?
Unter dem Namen "Soundgenerator"?!

Edit:
Der "Soundgenerator" leitet nur das Ansauggeräusch weiter.
Mein Fehler, sorry!

So long!

GewitterZwerg

Auditec
13.08.2011, 12:35
Das ist kein normaler Lautsprecher der einen Klang von sich gibt, diese Art Lautsprecher erzeugt eine Resonanz die entweder die des Schalldämpfers teilweise aufhebt und er leiser wird oder verstärkt.
Es wird dadurch kein Diesel wie ein V8 klingen.

alex360
13.08.2011, 15:05
Ich bin da auch eher bummeleis meinung... finde es unnötig.Wenn ich ein Sportauto will mit anständigem sound kauf ich mir nen Benziner...

mounty
13.08.2011, 18:09
Es wird dadurch kein Diesel wie ein V8 klingen.

Und was ist denn das? Das is nen A5 3,0l Tdi am Wörthersee von Audi, schon damit ausgerüstet: http://www.youtube.com/watch?v=Oj3ya7qcyvQ

Auditec
13.08.2011, 18:44
Na in dem Video klingt das aber trotzdem nicht ganz wie ein Benziner. Wobei das ja für sportliche Autos gedacht war, die es einfach bei langen Fahrten nervt das es so laut ist. Find die Sache super und eigentlich sollte es sowas schon längst geben.

Rotlicht
13.08.2011, 19:23
Das ist kein normaler Lautsprecher der einen Klang von sich gibt, diese Art Lautsprecher erzeugt eine Resonanz die entweder die des Schalldämpfers teilweise aufhebt und er leiser wird oder verstärkt.

Zitat Fa. Eberspaecher:
Ein wesentlicher Meilenstein für das heute serienreife System ActiveSound/ActiveSilence war daher die Entwicklung von Lautsprechern, die solchen Anforderungen dauerhaft standhalten sowie eine Schalldämpferkonstruktion, die diesen Lautsprecher optimal schützt. Weitere wichtige Voraussetzung ist eine leistungsfähige elektronische Steuerung, die über geeignete Schnittstellen zum Motormanagement für das perfekte Timing und die richtige Stärke des Antischalls sorgt.

Mit der Bitte, sich im Vorfeld zu informieren! :lesen: :daumen:

Greetz

Auditec
13.08.2011, 19:33
Mit Klang hab ich eigentlich gemeint das man keine Musik damit hören kann. Für sowas ist der nicht ausgelegt oder es klingt dann scheiße, zumindest der von uns damals. Weiß ja nicht was die entwickelt haben.

Rotlicht
13.08.2011, 19:35
Das weiß im Moment nur Audi, Eberspaecher und das Patentamt ;)
Und wer weiß, ich denke schon das es möglich ist Soundfiles zu generieren und diese aufzuspielen. Format der Files etc.. ist natürlich eine andere Geschichte.

Greetz

Mingblau
13.08.2011, 21:38
Oh je ist das Peinlich. Sound kam früher vom Motor - heute muss ein Soundmodul herhalten. Und das ganze auch noch bei einem Brot und Butter Auto:lachweg:

Auditec
14.08.2011, 11:16
Ja es ist halt mal das leidige an Turbo Motoren, das die keinen guten Sound bringen. Nur mit viel Aufwand. Ist ja beim Benziner auch so, mit Turbo wird schon einiges gemacht das die nach was klingen. Find die TFSI Motoren klingen wie ein Diesel.

A4-Avant-FSI
14.08.2011, 14:18
und wie ein 6 Zylinder Diesel da plötzlich wie ein V8 klingt....

V8Thomas
15.08.2011, 07:18
es wir denke ich nicht dafür genutzt nem 4 oder 6 Zylinder nen V8 Sound auszuhauchen, sondern die Heutigen Anforderungen was Geräuschpegel angeht Digital lösen zu können und nicht mehr Analog und wir sollten uns alle freuen das sowas endlich kommt denn das macht es uns um einiges einfacher nen schönen Sound raus zu holen. 200 Zellen Kat, Dicke Rohre bis hinter und dann noch de Software anpassen und fertig, klingt doch echt klasse. :daumen::daumen::daumen:

auto
15.08.2011, 18:06
Ich find´s affig....

Ghost111
16.08.2011, 13:34
Kann ich mich nur anschließen auto. Klasse is das nicht!

Auditec
16.08.2011, 14:19
Na so haben dann wenigstens die Spritsparmotoren auch mal einen guten Klang.

1887
17.08.2011, 19:11
Hoffenheim verwendet so ein ähnliches System im Stadion:loolwech:

Auditec
18.08.2011, 07:05
Aber ich glaub die haben keinen Tüv drauf bekommen.

A4nutzer
21.08.2011, 21:05
Braucht man(n)s wirklich? kann man dann Singen.. "ich hab die Töne schön-ich hab die Töne schön.." und nicht mehr Haare schön... :lol:

hardatacker
21.08.2011, 22:28
Braucht man(n)s wirklich? kann man dann Singen.. "ich hab die Töne schön-ich hab die Töne schön.." und nicht mehr Haare schön... :lol:
Das ist mal ne Frage;-) Wo hört das auf was man braucht? Braucht man ne Climatronic, ne GRA oder n Navi?:nixweiss::-p

Alixus
25.08.2011, 12:02
Ich find die idee einfach nur genial wenn es wirklich klappt und hällt dann sollen die das einführen. Legal sport sound bei einem Diesel. Der auch abzieht wie sau.Finde es viel schlimmer wenn diese ganzen 1,0l - 1,8l kisten den übelsten brummelsound haben und voll am brüllen sind nur die Tachonadel braucht trotzdem 18-25sek bis sie die 100km/h erreicht.

Rini
28.08.2011, 15:49
Hoffentlich gibt es das als Nachrüst-Kit für meinen B8 3,0 TDI Gen.1

cookie
04.09.2011, 13:25
Oh Gott! Kinderkram aus der Wundertüte für's Kind im Mann. Kann man sich wahrscheinlich bald ausm Kaugummiautomaten ziehen oder ausm Ü-Ei knacken, dann gibt's gleich Spannung und Schokolade mit dazu :loolwech: Nix für Ungut, aber welcher Weichmeier klebt sich denn sowas unter's Auto?

hardatacker
04.09.2011, 13:49
Nix für Ungut, aber welcher Weichmeier klebt sich denn sowas unter's Auto?

Das Audi Werk:lol::blbl:

cookie
12.09.2011, 16:57
Das Audi Werk:lol::blbl:

Stimmt, aber dort wird bekanntlich inzwischen derselbe Mist "zusammengeklebt" und als "Auto" verkauft wie bei allen anderen Herstellern.

Wer also schmeißt diesen "Jodelautomaten" nicht gleich wieder aus seinem "Auto"

mounty
12.09.2011, 19:22
Wer also schmeißt diesen "Jodelautomaten" nicht gleich wieder aus seinem "Auto"
Diejenigen die sich das Dingens gegen AUFPREIS geleistet haben sicher nicht, denn das wird KEINE Serienausstattung! Also brauchst dir den Kram ja nicht bestellen falls du dir jemals so zusammengeklebten Mist leisten solltest ;-)

Kirchae
08.10.2011, 00:31
Servus! Hab das schonmal im TV gesehen. Unerwünschte Klangfrequenzen werden per Gegenschall rausgefiltert. Übrig bleibt nur das, was man haben will. Also den Klang macht immer noch der Motor, aber störendes fällt weg! Nix mit Lautsprecher im Endopf, der den Klang macht. Das ist halt neuerster Stand der Technik, oder zündet Ihr zuhause noch Kerzen an wenn es dunkel wird, nur weil man es vor 200 Jahren auch so gemacht hat? Mit diesem System wird es noch viele Möglichkeiten geben... (z.B. leisere LKW´s, Gewichtsreduzierung bei PKW´s)

Rotlicht
08.10.2011, 00:57
Mmmh.. Lest ihr auch die Berichte, die ich schreibe? :roll:

Greetz

Jojabu
22.10.2011, 22:49
Tja da sieht man´s wieder.
Dicker Auspuff aber kein Geld für 2 gleiche Reifen auf einer Achse :-)

bluebus71
14.11.2011, 19:03
Wahrscheinlich bleibt uns eines Tages nichts anderes übrig als mit Soundfiles herumzufahren... Wenn der E-tron fast geräuschlos mit 200 km/h über die Autobahn surrt, ist doch auch mist. Also: V8-Soundfile in den Auspuff-Endpod heruntergeladen und ab geht die Fahrt... Und am Innenspiegel hängt der Duftbaum Sorte: Benzinduft SuperPlus. :daumen:

hardatacker
14.11.2011, 19:12
Wahrscheinlich bleibt uns eines Tages nichts anderes übrig als mit Soundfiles herumzufahren... Wenn der E-tron fast geräuschlos mit 200 km/h über die Autobahn surrt, ist doch auch mist. Also: V8-Soundfile in den Auspuff-Endpod heruntergeladen und ab geht die Fahrt... Und am Innenspiegel hängt der Duftbaum Sorte: Benzinduft SuperPlus. :daumen:

Oh man, die meisten vergessen, dass der sound vom Motor kommt und nur die ungewollten Frequenzen mittels Gegenschall herausgefilter werden...:winkie:

bluebus71
14.11.2011, 19:28
Oh man, die meisten vergessen, dass der sound vom Motor kommt und nur die ungewollten Frequenzen mittels Gegenschall herausgefilter werden...:winkie:

Aber nicht beim Power-TDI oder nicht nur. Natürlich will man damit auch dröhnfrequenzen ausmerzen, aber das ist nicht der Grund dafür, das er bei Schalterstellung "Dynamic" nach einem V8-Motor klingt!?

hardatacker
14.11.2011, 20:17
Aber nicht beim Power-TDI oder nicht nur. Natürlich will man damit auch dröhnfrequenzen ausmerzen, aber das ist nicht der Grund dafür, das er bei Schalterstellung "Dynamic" nach einem V8-Motor klingt!?

So wie ich das verstanden habe schon, es müssen ja nur die gleichen frequenzen wie beim V8 vorhanden sein, und dann kann ich eben durch den Gegenschall genau die Freuqunzen blockieren, die nicht nach V8 klingen...

Dj_beat
10.06.2012, 23:49
Weiss man schon, wo der Lautsprecher angeklemmt wird?
Hat das Teil einen eigenen Steuergerät?
Gruß Alex

lyrix
11.06.2012, 00:05
ist wie beim S3, GTI, usw...

der A6 hat ein Steuergerät für Körperschall und ein weiteres für die Abgasanlage. Beide liegen einfach nur auf dem Antriebs CAN

Beda_SR
11.06.2012, 13:05
Hab das System bei Audi im Zubehörfinder für 2.0TDI, 2.7TDI und 3.0TDI gefunden:
Modell / Sport und Design / Style Paket

Grüße

Dj_beat
13.06.2012, 09:43
Wie wäre es mit dem System im 8E?
Passen die ESDs überhaupt irgendwie drunter?
Gruß Alex