PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Schwamiger Hintern



Mingblue
10.08.2011, 13:16
Moin Moin Leute,

und zwar habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass das Heck meines B5 wenn ich z.B. über etwas eingesackte Gullideckel fahre Heck etwas nachschwankt. Sprich das Heck schwankt etwas nach links oder rechts (immer je nach dem). Fühlt sich halt schwamig an.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Vielleicht hilft das noch, fahre ein Hiltrac Gewindefahrwerk.

Gruß Martin

Thomas
10.08.2011, 13:43
Check mal deine Hinterachslager

Stefan2.0TDI
10.08.2011, 13:59
Fahr einfach mal in die Werkstatt und lass mal das Fahrwerk/Stossdämpfer testen.

Dort sollten dann auch eventuelle Schäden an Lagern entdeckt werden.

Mingblue
10.08.2011, 17:24
So einmal war schonmal das Radlager hinten Fahrerseite kaputt. Auto steht aber noch in der Werkstatt.

Der Mechaniker meinte, das es wohl am "billigen" Fahrwerk liegt.


Check mal deine Hinterachslager

Von der Sichtkontrolle her meinte der Mechaniker sehen die gut aus.


Fahr einfach mal in die Werkstatt und lass mal das Fahrwerk/Stossdämpfer testen.

Dort sollten dann auch eventuelle Schäden an Lagern entdeckt werden.

Werde ich wohl demnächst machen lassen.


Danke schonmal für die Hilfe.


Gruß Martin

Keyser
20.08.2011, 12:17
Hatte ich auch vor kurzem gehabt. Bei mir war ein Stoßdämpfer hin.

Mingblue
21.08.2011, 22:09
Danke für die Info ;-) Werde das versuchen zeitnah prüfen zu lassen.

Keyser
21.08.2011, 22:20
Jopp....als ich den Tipp damals erhalten habe dass ein Stoßdämpfer hin sein könnte bin ich sofort zur DEKRA und hab nen Stoßdämpfertest machen lassen und schwupps war die Gewissheit da.

Mingblue
21.08.2011, 22:41
Bei Euromaster machen sie mir umsonst einen Test wenn ich vorbeikomme. Mal schauen was rauskommt, aber denke das gleiche Ergebis wie bei dir.

Gruß Martin

Keyser
21.08.2011, 22:48
Habe übrigens gleich das ganze Fahrwerk getauscht. Hab jetzt ein DTS Gewindefahrwerk drin. Tochterfirma von K&W. Sollen wohl die gleichen Dämpfer wie AP verwenden. Bisher bin ich mega zufrieden. Fährt sich einfach nur wieder irre das Teil.

Mingblue
21.08.2011, 23:05
Ja muss dann mal schauen, weil wenn die / der Dämpfer platt ist, hat der nichtmal 15TKM gehalten. Müsste dann mal VMAXX kontaktieren und schauen was die erstmal sagen.

Keyser
21.08.2011, 23:14
Dachte fährst nen Hiltrac? Naja wie auch immer, als mein Stoßdämpfer hin war hab ich tagelang gestöbert welches von den billigeren Fahrwerken was taugt. Im groben bin ich dann beim DTS hängen geblieben. Als ich aber dann einen BMW M3 Fahrer kennengelernt habe der dieses Fahrwerk seit vier Jahren fährt und rundum zufrieden ist habe ich dieses bestellt und bereuen tu ich es bisher nicht! Aber logisch, versuch erstmal nen Neuen umgetauscht zubekommen. Wenn der wirklich hin ist nach 15TKM dann ist es einfach nur albern.

B5A4
21.08.2011, 23:27
das macht meiner auch und bei mir sind beide Hinterachslager durch mir ist auch schon der arsch ausgebrochen :) merkt man besonders wenn hinten noch jemand sitzt...

Mingblue
23.08.2011, 18:22
Dachte fährst nen Hiltrac? Naja wie auch immer, als mein Stoßdämpfer hin war hab ich tagelang gestöbert welches von den billigeren Fahrwerken was taugt. Im groben bin ich dann beim DTS hängen geblieben. Als ich aber dann einen BMW M3 Fahrer kennengelernt habe der dieses Fahrwerk seit vier Jahren fährt und rundum zufrieden ist habe ich dieses bestellt und bereuen tu ich es bisher nicht! Aber logisch, versuch erstmal nen Neuen umgetauscht zubekommen. Wenn der wirklich hin ist nach 15TKM dann ist es einfach nur albern.

Ja das GW Fahrwerk ist von Hiltrac aber VMAXX der Herstelle. So ersehe ich das von der ehmaligen Verpackung.


das macht meiner auch und bei mir sind beide Hinterachslager durch mir ist auch schon der arsch ausgebrochen http://www.a4-freunde.com/images/smilies/kolobok/smile_mini2.gif merkt man besonders wenn hinten noch jemand sitzt...

Naja wie gesagt mal sehen. Nächste Woche denke ich komme ich spätestens dazu den Test machen zu lassen.

Gruß Martin

Mingblue
13.09.2011, 10:26
So war heute endlich beim Stoßdämpfer Test und was soll ich sagen, alles vier Dämpfer nicht mehr in Ordnung.

Habe auch schon mit Friedrich Motorsport (dort habe ich das Fahrwerk gekauft) telefoniert und soll dennen jetzt die Unterlagen vom Test zuschicken. Mal sehen was draus wird.

Gruß Martin

Rotlicht
13.09.2011, 10:35
Echt?!? Nach 15tkm hast du alle 4 Dämpfer platt?!? :shock:

Greetz

Keyser
13.09.2011, 11:04
Das ist selbst für ein “Billig“-Fahrwerk schwach. Hoffe ich komme mit meinem DTS weiter.:nixweiss:

Mingblue
13.09.2011, 11:21
Jo laut Gutachten sind besoders die vorderen relativ gut runter :-(

Naja mal sehen wenn die sich melden was die sagen.


Andere Sache. Was könnte denn theoretisch hinten noch ausgelutscht sein außer den Dämpfern? Also was den Effekt des schwamigen hinterns unterstützt?

Gruß Martin

Rotlicht
13.09.2011, 12:19
Ja, sehr schwache Leistung! :thumbdown:

Evtl. die hinteren Achslager. Oder/Und die hinteren Domlager.
Auch mal bei dem hinteren Stabi schauen, ob der fest ist.

Greetz

Mingblue
13.09.2011, 19:33
Dommlager lasse ich dann definitiv neue machen dann! Wieviel Achslager hat die Hinterachse denn?

RenePenn
13.09.2011, 20:12
2

Mingblue
13.09.2011, 21:34
Ok danke!

Ist das viel Aufwand die zu tauschen? Denn wenn das neue Fahrwerk mal kommt, könnte ich dir neu machen lassen.

Rotlicht
13.09.2011, 21:41
Achse raus, auspressen, einpressen, Fertig!

Greetz

Mingblue
13.09.2011, 21:59
Weiß zufällig einer was der Spaß ca. kostet? Hört sich in der Theorie einfach an, aber in der Praxis dauert das bestimmt seine Zeit und kostet Geld :D

Rotlicht
13.09.2011, 22:08
Die Achslager sind nicht so teuer.

8D0501541D - LAGER
Preis: 31,42 € incl. 19% Mwst.

Das Stück!

Hier mal etwas von eBay

Klick (http://www.ebay.de/itm/2-ACHSLAGER-LAGER-HINTEN-AUDI-A4-8D2-B5-/150557481194?pt=DE_Autoteile&hash=item230decd8ea)

Greetz

Mingblue
13.09.2011, 22:09
Ok und noch eine letzte Frage Oli. Weist du wie lange sowas ca. dauert? Also der tausch?

Rotlicht
13.09.2011, 22:12
Nicht lange. Musst halt nur wissen was du da machst ;)

Hinterachse ist in 30 Minuten raus. Achslager raus ist mit dickem Hammer und Durchschlag auch schnell erledigt. Neue Lager müssen genauso eingesetzt werden wie die alten. Und dann Achse wieder rein und Lager festschrauben (System wie Querlenker).

Denke, so 2 Stunden sollte man einplanen.


Greetz

Mingblue
13.09.2011, 22:27
Ok danke alles klar für deine Fachkompetenz Oli :daumen: Du weißt echt alles :)

Frage mich grade ob evt. hinten einfach die Stabis durch sind und ich deshalb den schwamigen Hintern habe. Denn vom Fahren her fühlen sich die Dämpfer bzw. das Fahrwerk ok an.

Es hat mich doch schon geschockt als die mir heute sagten das alle 4 durch sind. Vielleicht fahre ich zu verschleißend :D

Gruß Martin

Rotlicht
13.09.2011, 22:30
Nun ja, der Stabi hinten ist ja nur eine Stange die zur Verstärkung an die Achse gefixt wurde.
Schau mal drunter. Vielleicht rollt der Stabi in der Halterung oder so..

Ist ja alles möglich.

Greetz

Mingblue
13.09.2011, 22:33
Muss ich mal morgen früh machen. Habe die ehrlich gesagt noch nie hinten gesehen :(

Gruß Martin

Rotlicht
13.09.2011, 22:45
Da diese Stange, die mit einer Art Kabelbinder parallel zur Hinterachse montiert ist.

115620

Greetz

Mingblue
14.09.2011, 17:05
So habe heute einen Anruf von der Firma VMAXX erhalten. Der Herr der mich angerufen hatte, schien echt vom Fach zu sein.

Er sagte wenn man einen Stoßdämpfertest macht, die die Standartwerte vom Serienfahrwerk haben und somit nicht so aussagekräftigt sind. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Er meinte ich sollte auch wegen dem schwanigen Hintern die hinteren Achslager mal checken bzw. austauschen lassen. Wenn ich das machen gelassen habe sollte ich mich nochmal bei ihm melden und ihm berichten ob der alles wieder ok ist oder halt nicht.

Weil wie gesagt, vom Fahren her fühlen siche die Dämpfer top an und sind nicht undicht. War auch etwas verwundert das nach 15 TKM die schon platt sein sollten.

Werde ich auf dem laufenden halten woran es bei mir liegt ;-)

Gruß Martin