PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Frage wegen Reifenbreite auf Originalfelge



Cabriocruiser
09.08.2011, 21:19
So viele Antworten in den FAQs http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=57123
Aber leider fehlt mir eine, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;-)

Ich bin am überlegen mir andere Felgen zu kaufen. Das unter den Kotflügeln viel Platz ist habe ich hier im Forum schon häufiger gelesen. Traglastbescheinigung etc. bei original Audi-Felgen ist auch klar. Aber bei einem Punkt will ich nochmal nachfragen:

Bei vielen neueren Felgen oder Felgen mit 8,5 oder 9 Zoll Breite sind von Seiten Audi 245er oder 255er Reifen vorgesehen. Ich kann mich bei meinem vorherigen Auto erinnern, dass der TÜV Prüfer nicht nur die Traglastbescheinigung sehen wollte, sondern auch welche Bereifung (damals VW) für die Felge vorgesehen ist.

Ich will aber eigentlich weiterhin 235er fahren, lieber zieht sich der Reifen auf der Felge etwas, als dass ich einen Ballonreifen fahre.

Wie läuft das mit Felgen auf denen eigentlich breitere Reifen vorgesehen sind? Bzw. auch mit Felgen die eine andere Flankenhöhe (A8, Q5 etc.) haben?

Danke!

mounty
10.08.2011, 08:43
Besorg dir ne Freigabe vom Reifenhersteller für die von dir verwendeten Reifen, dort stehen normal auch die zugelassenen Felgenbreiten drin auf denen sie montiert werden dürfen.

Cabriocruiser
10.08.2011, 20:42
Das müsste ein vernünftiger TÜV eigentlich auch in seinen Unterlagen haben. Ich werde mit denen mal sprechen. Vielen Dank!