PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Hintere Boxen ansteuern mit Kenwood KDC4551U und Blaupunkt Woodstook DAB52 möglich?



SI0WR1D3R
09.08.2011, 12:05
Hallo,

ich möchte gerne auch die hinteren Boxen zu hören bekommen. Bei meinem momentan verbautem Concert I werden die hinteren Boxen auch angesteuert, allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie.

Im braunen Stecker sind nur die inneren 4 Plätze belegt, also die vorderen. Die äußeren sind leer. Ebenso siehts auch beim Concert I aus!

Wie kann man nun die hinteren Boxen ansteuern, wenn man wie ich z.B. ein Kenwood KDC-DAB4551U oder ein Blaupunkt Woodstock DAB52 einbaue?

Diese haben am Radio ausgangsseitig wo der brauen Stecker reinkommt die äußeren Pins auch belegt, ich nehme an für die hinteren Boxen?

Welcher Adapter wird hier benötigt.

Fahrzeug ist ein A4 B5 Avant Quattro 2.8 30V Bj 97 mit serienmässigem Subwoofer hinten links sowie serienmässig verbauten hinteren Boxen!

Kein BOSE!

Mfg

W

SI0WR1D3R
10.08.2011, 13:40
*push*

Weiß niemand darüber Bescheid?

MfG

W

Danni290686
10.08.2011, 15:05
also bei mir wurde das so gemacht:

die 2 kabel für line aus den mini-iso ausgepinnt und an die ls out vom radio rangemacht. das stromkabel ausn mini iso raus und an das antennensteuerkabel beim radio ran.

ist das einfachste und die brauchst keinen adapter. mit fade die ganze sache etwas nach vorne regeln da die hinteren sonst zu laut werden.

SI0WR1D3R
10.08.2011, 16:03
Vielen Dank für diesen Tipp! Hab aber noch n paar Fragen dazu ;)

Hast du dies bezüglich ggf. ein paar Details, wo welche Kabel verbaut sind und wo sie hinein gehören?

Sozusagen ne Zeichnung? ;)

Müssten aber doch eig 4 Kabel sein, da 2x für hinten links und 2x für hinten rechts ?

Das Stromkabel.... => an Antennensteuerkabel weshalb? Bzw was bewirkt es?

Achja, und meine Tastenbeleuchtung am Concert I geht nicht mehr. weder bei dem momentan verbauten noch bei dem neuen welches ich mir geholt habe. Das ist seitdem der ori. Wechsler eingebaut wurde. Evtl Stromzufuhr wo angezweigt und nun nicht mehr genügend Strom für die Tastenbeleuchtung?!?

Gäbs denn einen Adapter?

Und wieso dann die Lautstärke nach vorne regeln? Hab hinten keine originalen Boxen mehr sondern "etwas bessere".. vom Vorbesitzer ;)

Mfg

W

Danni290686
11.08.2011, 10:30
also du musst die 2 Kabel vom originalen mini -iso out an die beiden + pole der ls hinten r+l anklemmen. vom theoretischen her schliesst du 2 cinch kabel an die ls ausgänge des radios. da aber die originalen Verstärker von audi sowieso nen hohen spannungspegel brauchen funktioniert das einwandfrei, nur die hinteren ls sind dann halt etwas lauter.

das eine kabel am mini - iso out ist geschaltetes plus, das kann man dann bei der antennenversorung im iso stromstecker bei klemmen.

bei mir war auch orginal nen concert 1 drinne.

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

da haste die belegung.

vom stecker gelb pin 1+2 auspinnen und bei stecker braun 1+7 einpinnen.

vom stecker gelb pin 6 auspinnen und beim stecker schwarz 5 einpinnen.

SI0WR1D3R
11.08.2011, 17:42
Okay!

Kann ich auf das geschaltene Plus auch die Stromversorgung für meine DAB Antenne abzweigen? Reicht die Leistung (Amperé) für die Antenne?
Hintergedanke: Klemm ich die Antenne (Scheibenantenne) auf Dauerplus leert sie mir die Batterie über kurz oder lang aus.
Klemm ich sie aufs Zündungsplus muss ich immer die Zündung einschalten damit ich Digitales Radio hören kann....

Also dann bietet sich doch die von dir genannte Stromleitung als perfekt an?

MfG

Woifal

Tante Edit schreit mir gerade noch hinterher:

Benötige ich für die hinteren Boxen nicht auch eine Masse, also die dann in den Block "B" auf die Plätze "2" und "8" gepinnt werden?

Danni290686
11.08.2011, 18:24
dafür musst du seperat strom legen, es ist wirklich nur geschaltet plus für die antenne also für nen relais,endstufe etc.

sonst killst du das radio!!

SI0WR1D3R
12.08.2011, 10:51
Hmm, wo würdest du dann die DAB Antenne aufklemmen?

Mfg

W

Danni290686
12.08.2011, 16:04
untern den lenkrad die große abdeckung abmachen und dort sind etliche klemme30 + anschlüsse. da kannste ran gehen bzw nen relais anschließen.

SI0WR1D3R
13.08.2011, 05:49
Allerdigns ist ja Klemme 30 Dauerplus? Und ich will die Antennen nicht auf dauerplus laufen lassen sondern auf "Radio-Plus"

Zündgunsplus kommt auch nicht in Frage, da ich ja ansosnten dauernd die Zündung und somit das Zündschloss eingeschaltet haben muss.

Mfg

W

Danni290686
13.08.2011, 10:04
deswegen lässt du das relais von den pin antenne radio ansteueren und 30 nimmst du als stabile stromversorgung inkl. 5amp sicherung!!!