PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Lästiges Thema - Problem mit RNS-E



Nordcruiser
06.08.2011, 21:34
Moin A4 Freunde,

bin neu hier und war zuvor im A3 Freunde Forum unterwegs... Habe mir nun gestern einen 8E mit RNS-E gegönnt. Ich habe mich zum Thema defektes RNS-E bereits belesen.

Mein RNS-E liest meine Navi DVD nicht, diverse Male habe ich die DVD neu eingeschoben, jedoch kann das NAVI die DVD nicht lesen. Im Laptop startet die DVD automatisch...

Meint Ihr, es reicht aus den blauen Leseknopf zu reinigen oder seid ihr der Ansicht, dass das Laufwerk kaputt ist?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

ENERGY
06.08.2011, 21:42
Ist die original?

Aus welchem BJ ist das RNS-E?

Kannst ja mal die CD reinigen, dann die Linse reinigen und dann neu kaufen...Man fängt ja am besten mit der günstigsten und einfachsten Methode an ;)

arlive
06.08.2011, 22:27
Jo würde ich auch sagen. Erstmal alles reinigen.
Falls die DVD ned original ist mal ne originale ausprobieren.

Nordcruiser
07.08.2011, 00:16
die Software ist original... Ihr sagt, dass das Auseinanderbauen des NAVI zum Reinigen der Linse nicht all zu schwer ist? Möchte ungern was kaputt machen :-D

ENERGY
07.08.2011, 00:17
Ne ist echt kein Problem, oben den Deckel nur ab, die Schrauben sieht man schon eigentlich...
Irgendwo geistert da auch ne bebilderte Anleitung rum

Was hat das RNS-E fürn Baujahr?
Mal versucht ob er andere CDs etc liest?

Nordcruiser
07.08.2011, 00:29
also, wenn du die Anleitung findest, wäre das super... ich konnte nichts finden!

Wo sehe ich, welches Bj. das Navi ist? Mein A4 ist von Mai 2004...

Andere CD´s noch nicht. Ne andere DVD habe ich mal reingelegt, aber gleicher Fehler... war allerdings auch nen Film :roll:

Rs4
07.08.2011, 01:12
mein RNS kann keine Filme lesen.
bau das ding mal ausseinander und reinige es ...habe meins bis auf die kleinste schraube zerlegen müßen...kannst ja mal suchen und meine topics ansehen ...

ENERGY
07.08.2011, 01:33
Ich finds jetzt auch nicht auf die schnelle sind aber oben/Seite nur 4 oder 5 Kreuzschlitz, wenn die draussen sind kannst du den Deckel abheben und dann siehst du das Laufwerk schon.

Baujahr steht drauf ;)

Edit:

Hier: http://www.a3quattro.de/pdf/rnse-linse-reinigen.pdf

Nordcruiser
07.08.2011, 11:35
@ Energy: Besten Dank!

In der Anleitung steht mit Spiritus reinigen bzw. dass derjenige das Wattestäbchen getränkt hat... Ist Spiritus nicht vielleicht zu aggressiv für die Linse?

haschi
07.08.2011, 11:38
Zum Reinigen von CD-Playern oder so nehme ich immer Isopropanol. Das ist super!! Spiritus kann Rückstände hinterlassen.

Nordcruiser
07.08.2011, 11:43
ok... erhältlich im Baumarkt oder Apotheke? ;D

haschi
07.08.2011, 12:06
Apotheke! ;)

Nordcruiser
08.08.2011, 16:23
also habs mal mit Spiritus gemacht und nach Anleitung die Linse gesäubert... Siehe da, es funktioniert! Echt super, danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

Grüße

200Turbo
08.08.2011, 17:15
Hallo! Ich würde aus eigener leidvoller Erfahrung Alkohol aus der Apotheke nehmen.
Ein neues DVD LW kostet inklusive Einbau und 1Jahr Garantie 260€... Das braucht man wenn man mit reinigen nimmer weiterkommt oder Acetonhaltige Reiniger nimmt...