PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Reifenwechsel - Das ist nicht mehr normal!



syccon
05.08.2011, 22:06
Ich habe heute knapp 100 Euro für einen Reifenwechsel beim Freundlichen bezahlt. Also 4x Räder ab- und anschrauben. Und die 4 Reifen von Stahl- auf Alufelge umziehen. Auf der Rechnung steht:
2x Räder aus- u. eingebaut mit 20ZE.
2x Reifen ersetzt mit 50ZE. (2x wegen > ist immer pro Achse)
Und Gewichte.
Das ist doch krank so was! :motz: :shock:

Vor einem 3/4 Jahr habe ich für die gleiche Leistung noch 65 Euro bezahlt. Da waren es aber nur Stahlfelgen, die mit 30ZE angesetzt wurden. Ist der Arbeitsaufwand bei einer Alufelge höher als bei Stahl? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Hammer ist, das ich für die 4 gebrauchten original Audi Felgen 130 Euro bezahlt habe. Und dann für die Montage 100 Euro. Ich glaub das immer noch nicht. :-?:-?:-?
Normalerweise frage ich vorher was es kostet. Das habe ich dieses Mal nicht gemacht, weil ich von 65 Euro ausgegangen bin. Der Werkstatt Heini war bei der Abholung gerade nicht da. Und mit der Kassen Tusse wollte ich das nicht ausdiskutieren.

justincredible
05.08.2011, 22:13
auf alu ziehen kostet aber schon immer mehr .. weiss allerdings nicht warum .. ;)

mc_cortec
05.08.2011, 22:47
Die Gewichte zum auswuchten der Alus sind teurer. Und bei der montage können auch schnell diverse kratzer entstehen, darum werden in den meisten werkstätten zwischen alu und stahl unterschieden :)

a4luki
05.08.2011, 22:59
Ja, ist schon ziemlich teuer. Ich zahle in ner Werkstatt an der ungarischen Grenze für Wuchten und Montieren meist 15-30 €, je nach Aufwand, einmal hab ich für Umstecken auf neue Reifen, Wuchten und Montieren etwa 50 € gezahlt, was für den Arbeitsaufwand noch nachvollziehbar ist.

Ich möchte allerdings gar nicht wissen was ich in Österreich für das alles(so wie's oben steht) zahlen würde!
Habe nämlich vor ein paar Monaten beim österreichischen Reifenspezialisten 30 €(!) zahlen müssen, nur für das Wuchten der beiden Hinterräder.
Hätte 25 € gekostet, aber diese Verrückten verlangten 5 € extra weil ich mit Bankomat gezahlt habe!

Und dann noch das blöde Gerede eines Reifenwechslers wegen zu niedrigem Luftdruck! Sollen sich lieber vernünftige Preise überlegen, statt einem so blöd zu kommen^^.

syccon
06.08.2011, 10:45
Die Gewichte zum auswuchten der Alus sind teurer.
Für die Gewichte hab ich ca. 8 Euro + Mwst. bezahlt. Die Rechnung liegt noch im Auto. Ich glaube, es stehen folgende Summen drauf:
10,50
10,50
27,50
27,50
7,30
---------
83,30 + Mwst.
--------------
99,12 Euro

Jo. Das könnte hin kommen. Unfassbar! :shock::shock:
Das gute an so einem Werkstattbesuch ist bei mir immer, das die das Auto innen und außen komplett reinigen. Vorallem innen, mach ich das so gut wie nie. :cool::cool:

mc_cortec
06.08.2011, 11:15
Waren es klebegewichte oder Schlaggewichte? Kommt natürlich drauf an was für Gewichte verwendet werden ( Stahl, Edelstahl...) gibt es viele Variationen und auch Hersteller. Und dementsprechend sind auch die Preisunterschiede.

a4luki
06.08.2011, 16:30
Also da wo ich bisher war, gab es ausschließlich Klebegewichte, wobei eins vielleicht einen Euro gekostet hat^^. Teuer ist sowas sicher nicht.

syccon
08.08.2011, 21:49
Der letzte Posten mit 7,30 Euro waren die Gewichte. Und 0,00 Euro für Reinigung und Wäsche stehen auch auf jeder Rechnung. :lachweg:

Wenn ich euch mal was empfehlen darf. Ich hatte versucht, die Felgen an den etwas schlecht zugänglichen Stellen mit "Dr. Wack S100 Total Reiniger", vom eingefressenen Bremsstaub zu reinigen. (Wer ein Motorrad hat, wird das sicher kenn. Man kommt aus keinem Louis Shop raus, ohne mindestens 5x darauf angesprochen zu werden.) Jedenfalls habe ich ca. einen halben Liter davon verschwendet. Der Erfolg war praktisch gleich Null. Und das Zeug ist richtig teuer. Alles biologisch abbaubar und bla bla...etc. :loolwech:

Heute hatte ich mir "Tuga Aluminium Teufel rot" besorgt. Damit geht es fast von alleine ab. Unglaublich das Zeug. :daumen: