PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Freisprecheinrichtung, Bluetooth und rSAP



Ulmer
05.08.2011, 21:34
Hallo Zusammen,

in meinem Audi A4 Avant Bj 12/2004 ist eine Handyvorbereitung Generation II verbaut:
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/technology/mobile_phone_integration.Par.0010.File.pdf/2011_03_11_adapteruebersicht.pdf

Wie ich gerade mit meinem Samsung Galaxy S2 i9100 getestet habe, kann die Handyvorbereitung auch Bluetooth.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was kann ich mit dieser Bluetooth Verbindung machen, ohne jetzt einen Handy Adapter installiert zu haben, geschweige denn dort mein Handy einzulegen? Ich habe weder ein Multifunktionslenkrad noch ein eingebautes Navi, wie sollte ich da etwas bedienen können?

Könnte es sein, dass meine Handy-Vorbereitung eine Sprachsteurung hat? Wie kann ich das ermitteln?

Würde mir so ein rSAP Adaper 8P0051440 etwas bringen?
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=640134

Diesen Adapter gibt es ja als
8P0 051 440
8P0 051 440 A
8P0 051 440 B

Was ist der Unterschied? Der 8P0051440A ist meines Wissens der Nachfolger vom 8P0051440 . Was ist der 8P0051440B, das aktuelle Modell? Gibt es noch aktuellere?


Ulmer


Ergänzung: Meine Audi ist kein B7, sondern ein B6

Stefan2.0TDI
05.08.2011, 21:41
Das Galaxy S2 hat Android als Betriebssystem und kann kein rSap.

Ohne Navi und ohne MuFu kannst du garnichts mit der FSE machen ausser telefonieren.
Keine Sprachwahl und du kannst auch den Anruf nicht mit dem Auto annehmen.

Was du aber machen kannst. Kauf dir irgendeine Ladeschale. Da ist ein Knopf drauf mit dem du die SPrachwahl starten kannst und ein Gespräch annehmen kannst.

Oder du nimmst ein Interface von einem User hier. Ist ein selbstgebautes an das man jeden Taster anschliessen kann.
Selbe Funktion wie bei dem Knopf der Ladeschale.

Ulmer
05.08.2011, 22:25
Das Galaxy S2 hat Android als Betriebssystem und kann kein rSap.

Meines Wissens kann das Galaxy S2 rSAP. Hier ist zumindest der Vorgänger, das Galaxy S, für den rSAP Adapter explizit genannt:
http://cgi.ebay.de/260698647105




Ohne Navi und ohne MuFu kannst du garnichts mit der FSE machen ausser telefonieren.
Keine Sprachwahl und du kannst auch den Anruf nicht mit dem Auto annehmen.

Was du aber machen kannst. Kauf dir irgendeine Ladeschale. Da ist ein Knopf drauf mit dem du die SPrachwahl starten kannst und ein Gespräch annehmen kannst.

Ich habe eine Handyadapter für ein S45 samt Handy, da hätte ich den Knopf dran. Damit könnte ich dann wohl einen Anruf annehmen, was wohl eh das Wichtigste ist. Und per Sprachwahl auch wählen.

Stefan2.0TDI
05.08.2011, 22:30
In den Samsung Specs steht nichts davon drin.
http://www.samsung.com/global/microsite/galaxys2/html/specification.html

Ich habe ein Nexus S mit dem selben Betriebssystem und das untersützt kein rSap.

Auch kein anderes Android Handy unterstützt rSap. Deswegen wurdert es mich dass es das Galaxy können soll.

Ulmer
05.08.2011, 22:48
Hmm, laut Wikipedia:

"Nahezu alle Mobiltelefone, die auf einem unmodifizierten Android (http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29), iOS (http://de.wikipedia.org/wiki/IOS_%28Apple%29), Maemo (http://de.wikipedia.org/wiki/Maemo), MeeGo (http://de.wikipedia.org/wiki/MeeGo) oder Windows Phone 7 (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Phone_7) basieren, unterstützen derzeit noch kein SIM-Access-Profile; eine Ausnahme dazu bildet das Samsung Galaxy S2, welches - ebenso wie die meisten Nokia-Handys - volle rSAP-Unterstützung bietet, d.h. Zugriff wird nunmehr auch auf das Telefonbuch selbst gewährt. "

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile#SAP-f.C3.A4hige_Mobiltelefone

RS-Driver
10.12.2011, 13:56
Um kein neues Thema deswegen aufzumachen.
Hab Navi Plus mit Handyvorbereitung (rechts an der Mittelkonsole montiert) verbaut.
Habe ein Samsung Galaxy S2. Zum Freisprechen brauche ich nix weiter, hat man mir gesagt. Gibts irgendwas passendes für die Ladeschale oder muss ich die ausbauen? Bei VW gabs so nen Bluetoothadapter zum draufstecken.

Stefan2.0TDI
10.12.2011, 13:59
Für das S2 gibt es keine Schale.

Du kannst halt den BT rsap Adapter nehmen, aber der taugt garnichts.
Totaler Müll, funktioniert nicht richtig, sieht hässlich aus und hat weniger Funktionen als wenn du das Handy direkt mit dem RNS koppelst.
Und Laden kannst du damit auch nicht.

Fritte
10.12.2011, 14:05
@RS-Driver: Bei Audi gibt es auch so einen Adapter, den du da rauf stecken musst. Am besten du fragst mal bei Audi nach, die können dir dann auch einen utopischen Preis nennen :)
Is denn bei dir nur ne "leere Halterung" oder is da schon iwie nen Knopf oder soetwas drauf?

Stefan2.0TDI
10.12.2011, 14:09
@Fritte: Das hab ich doch grade geschrieben dass der nichts taugt.

Kostet beim Freudnlichen knapp 400€, werden in Ebay für 40€ verscherbelt, und das hat seinen Grund.

RS-Driver
10.12.2011, 14:09
Is ne leere Halterung, auf die man dann wohl eigentlich ne Ladeschale klipsen müsste.
Aber die Auswahl der Handys is da miserabel. Kauf mir deswegen ja jetzt kein Iphone. :-D

So schauts bei mir auch aus: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/32/9607/8398709/handyhalterung-41590.jpg

Fritte
10.12.2011, 14:29
@stefan: Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem BT-Adapter. Aber evtl sprechen wir ja von verschiedenen...

@RS-Driver: ja, das is wirklich nur die leere Halterung... Bei mir sitzt das ganze in der Mittelarmlehne...
An deiner Stelle würd ich lieber auch BT nehmen, da das echt gut funzt... Zumal du nich immer dein Handy da rein Drücken musst, da das S2 ja auch nicht grade sehr klein ist :)

RS-Driver
10.12.2011, 14:30
Schon klar. Die Frage is nur, was mach ich mit der Halterung. Leer schauts ja auch blöd aus. Und a extra Autohandy is a net das Wahre.

Stefan2.0TDI
10.12.2011, 14:33
@RS-Driver: Wenn du den Halter weg haben willst musst du eine neue Mittelkonsole kaufen.

Die Löcher die übrig bleiben sind zu groß für Smart Repair.

@Fritte: Den hier meine ich:
123447

Neiles
15.12.2011, 16:09
Hallo,

ich stoße als "Neuling" dazu. Seit diesem Monat schmückt ein A4 unseren Fuhrpark als Familienkutsche...
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Handy im Auto und brauche guten Rat!

Der A4 ist Bj. 02.2004 und hat ein RNS-E (Hardwarestand 044, Softwarestand DE 0160) und folgende Handyvorbereitung:

laut myAudi:


Handyvorbereitung an der Mittelkonsole

mit Freisprecheinrichtung

- Stummschaltung Radio- Dualband (D- und E-Netz)
- universelles Baukastensystem für gängige Handytypen
- Bluetooth-Schnittstelle erst ab Produktionsmonat Februar 2004

Der vorhandene Handyadapter ist für ein Nokia 6230 -> wir haben kein solches Handy und für unsere gibt es keinen Handyadapter (Nokia N79 und HTC Smartphone)
Bluetooth ist nicht vorhanden, bzw. ist kein Menü für Bluetooth vorhanden und das MMI wird im Handy nicht gefunden.

Welche (elegante) Lösung könnt ihr vorschlagen, um das RNS-E als Freisprechanlage zu nutzen?

Grüße - Neiles

Stefan2.0TDI
15.12.2011, 16:31
Ich wette mit dir dass du Bluetooth hast!
Damit kann jedes Handy verbunden werden das BT hat.
Egal ob du eine Schale dafür hast oder nicht.

1. Betriebsanleitung lesen
2. Suche Funktion benutzen

Mittlerweile muss man hier im Forum in jedem 3ten Beitrag das Selbe schreiben weil alle einfach mal fragen anstatt mal zu lesen!
Das nervt, irgendwann hat man keine Lust mehr zu antworten.

p.s. Das ist jetzt nicht exklusiv an dich gerichtet, sondern an alle anderen die es ganauso machen.

Neiles
15.12.2011, 18:26
Schade... Das ist nicht die Antwort, die ich wollte!

@Stefan: Ich habe sehr wohl die Suche benutzt und mich schon ein paar Tage mit dem Thema beschäftigt. Sogar beim Audihändler war ich schon und ein Angebot für ein anderes Telefonsteuergerät mit Bluetooth von Kufatech hab ich auch schon. Leider bisher alles ohne Erfolg!

Wenn ich schon Bluetooth hätte und bisher zu blöd war, dieses zu aktivieren oder zu benutzen -> dann lass ich mir gern helfen. Desshalb schreib ich hier im Forum...

Also bitte nicht schimpfen, sondern einen A4 B6 Neuling unterstützen!

Stefan2.0TDI
15.12.2011, 22:19
Ich habs schon zig mal geschrieben...
Nun nochmal.

- Zündung an
- innerhalb von 30Sekunden nach BT Geräten suchen (mit dem Handy)
- du wirst ein Gerät namens Audi UHV ... finden
- verbinden und als PIN 1234 eingeben

Handy ist verbunden.

Neiles
16.12.2011, 23:09
So - kein Bluetooth! - wäre auch zu schön gewesen...

Ich hab vorhin nochmal in allen Varianten versucht ein Handy zu verbinden -> es wird kein *Audi UHV* gefunden!!!
Weder mein Android-Smartphone noch das Nokia findet nach der beschriebenen Reihenfolge etwas.

Ich wollte eigentlich vermeiden hunderte Euro für irgendwelches Zubehör auszugeben -> nur um im Auto telefonieren zu können.
Wenn möchte ich aber das RNS-E zum Bedienen und Wählen nutzen. So eine Zwischensteck- oder Radiosender-Freisprecheinrichtung kommt natürlich nicht in Frage...

Meine Optionen sind nun das Kufatech-Telefon-Steuergerät mit Bluetooth und Antenne (teuer), oder der rSAP-Adapter (an der Mittelkonsole kein optischer Leckerbissen)

Grüße - Neiles

Stefan2.0TDI
22.12.2011, 09:21
Wie sieht denn die Halterung aus die du hast? (gold farbene Kontakte?)

Wenn du kein BT hast, dann geht auch der rSap Adapter nicht.

Neiles
22.12.2011, 13:51
Nachtrag:

erstmal @Stefan: goldene Kontakte und Bluetooth!

folgendes ist passiert:

Ich habe das Nokia versuchsweise mit einem MMI 3G (Audi A6) gekoppelt - ging problemlos...
Später hatte ich als gelangweilter Beifahrer die Idee, das nun im Nokia gespeicherte MMI 3G mit unserem A4 zu koppeln:
Das Handy hat ungewöhnlich lang gebraucht um zu bemerken, dass das so nicht funktioniert und hat berichtet: "Verbindung fehlgeschlagen" -> plötzlich ist ein Audi UHV 22xx auf dem Handy aufgetaucht!!! Gerät gekoppelt, PIN eingegeben, Freisprechen funktioniert! Wir sind davor schon ne halbe Stunde gefahren. Also keine 30 Sekunden nach Zündung an eingehalten...
Mein HTC findet unseren A4 aber immer noch nicht!

Kann das jemand erklären??? Evtl. eine bestimmte Einstellung im Handy??? Versteh ich nicht!

Grüße - Neiles

Stefan2.0TDI
22.12.2011, 15:39
Sag ich doch...du hast Bluetooth :D

motfan
13.01.2012, 01:04
Hallo,

nutze seit Oktober in meinem A4 BJ 2006 einen rSAP Adapter mit einem Samsung Galaxy S2.

Seit einigen Wochen hab ich aber im RNSe nur noch die Kontakte aus dem SIM-Speicher, Pannenservice, Zeitansage, Sperrnotruf, etc.
Die Kontakte von Google, also die privaten Kontakte, werden nicht mehr aufs Auto übertragen.
Ich habe jetzt den rSAP-Adapter schon mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Handy neu hinzugefügt.
Aber keine Besserung.
Wäre super, wenn jemand Rat hat.

Danke..

Twen
26.01.2012, 17:43
...nur noch die Kontakte aus dem SIM-Speicher...
Das ist bei Kopplung mit dem RSAP-Adapter normal. Sei froh, dass Samsung überhaupt das SAP-Profil implementiert hat.

DatHirschi
01.02.2012, 23:48
Ich habe an der UHV ein Samsung I8910. Nur leider habe ich das Problem, dass die Geschichte nur manchmal funktioniert. Ist so eingestellt, dass es sich am Anfang selbst verbindet. Nur meistens wenn einer anruft, dann klingelt es und klingelt und klingelt, aber eben nicht über die Lautsprecher. Funktioniert nur sporadisch irgendwie.

Stefan2.0TDI
02.02.2012, 06:05
Hast du mal versucht die Kopplung zu löschen und nochmal neu zu koppeln?

Kommt denn der Gong am Anfang?

DatHirschi
02.02.2012, 12:15
Ja habe die Kopplung schonmal gelöscht und dann wieder neu gemacht. Der Gong am Anfang und am Ende kommt jedes Mal. Nur mittendrin die Geschichte funktioniert nicht so, wie sie soll. Habe am Handy schon dieses externe SIM angemacht und so eingestellt, dass die sich automatisch verbinden sobald BT angeht. Hilft aber alles nichts.

Stefan2.0TDI
02.02.2012, 13:34
Das liegt mit Sicherheit am Handy.

Mein Gaalxy S2 macht die rSap Verbindung problemlos.

DatHirschi
02.02.2012, 23:00
Die Verbindung klappt ja bei meinem Samsung ja auch, nur das danach funktioniert nicht richtig.

dh2311
04.02.2012, 11:03
Die Verbindung klappt ja bei meinem Samsung ja auch, nur das danach funktioniert nicht richtig.

Habe fast die gleichen Probleme. Am Anfang hat alles wunderbar mit dem SGS2 funktioniert.
Und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Keiné Kopplung möglich. Im GolfVI Firmenwagen funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Stefan2.0TDI
04.02.2012, 11:06
Ich hab auch ein SGS2 und bei mir geht das ohne Probleme.

Habt ihr irgendein Update gemacht in letzter Zeit?

dh2311
04.02.2012, 12:38
Nee, habe gerade festgestellt, dass das Omnia von meiner Frau, den Audi auch gar nicht erst findet.
Habe schon alle Einstellungen ausprobiert.

DatHirschi
06.02.2012, 14:51
Nee kein Update in letzter Zeit...wusste bisher noch gar nicht, dass ich sowas drin habe.

Mc.SoraK
25.05.2012, 00:30
Habe momentan auch das Problem, das ich mein BNS 5.0 mit FSE nicht mit dem Handy verbinden kann, vorher hat ich das Iphone 3GS, habe jetzt das HTC HD2 und meine Freundin das Samsung GS2 und beide Handys finden AUDI UHV nicht ... aus welchem Grund auch immer. Ich will ja nur das er die Anrufe annimmt, Telefonbuch ist mir Wurst.

Kann mir wer da irgendwelche Tipps geben ?

Im Display vom BNS steht das er halt nicht verbunden bzw. das Handy nicht eingelegt ist.

Grüße

Stefan2.0TDI
27.05.2012, 14:38
HD und SGS2 laufen problemlos mit allen Komfort Funktionen mit der Audi BT FSE.

Irgendwas musst du falsch machen.

Mc.SoraK
29.05.2012, 14:45
Ach keine Ahnung was ich da falsch mache. Ich mache die Zündung an, anschließend habe ich doch 5 min. Zeit um das Gerät zu koppeln. Danach suche ich im Handy, nach dem Bluetooth-Gerät (audi Handsfree UHV xxx) und kommt nix.

Naja keine Ahnung muss warten bis ich mein Iphone wieder habe.

Grüße