PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Radlager Werkzeug



dialin
02.08.2011, 17:08
Hallo Forum,

ihr habt sicher Erfahrung beim Radlagerwechsel. Ich möchte meines an der Vorderachse wechseln, ohne alles ausbauen zu müssen.

Welches WErkzeugset benötige ich da? Habe verschiedene Sets in Koffern gesehen, bin mir aber nicht sicher, welches nun für den B5 von 1995 das Richtige ist.

Danke Euch für Antworten,

Dialin

Catana
02.08.2011, 17:27
die Sets sind meist Universall speziell für den B5 würde ich jetzt nicht gerade suchen, es gehe die normalen Koffer für 50-70€.

Wobei da der Preis auch in sachen Qualität eine Rolle spielt, ein Set für 30€ wird nicht so hochwertig sein wie für 70€ oder mehr, an irgendwas muß man ja sparen.

Ich habe einen Koffer von Ebay für 70€ und habe damit schon das eine oder andere Radlager gewechselt, mußt Dich aber auch darauf einstellen das es ein gewisser Kraftakt ist sofern man keinen Druckluftschrauber zu Hand hat.


http://cgi.ebay.de/Radlagerwerkzeug-Radlagerabzieher-Radlager-Werkzeugsatz-/380258456625?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item58892b9431

dialin
02.08.2011, 17:37
Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich mir so ein Koffer wohl organisieren.

Dankeschön!

Gruß aus NRW

jensimharz
03.08.2011, 22:40
Der Koffer bringt dich nicht wirklich weiter. Wenn du das Federbein nicht ausbauen willst brauchst du noch einen Schlaghammer um die Radnabe aus dem Radlager zu schlagen.

TR
04.08.2011, 11:52
Der Koffer bringt dich nicht wirklich weiter. Wenn du das Federbein nicht ausbauen willst brauchst du noch einen Schlaghammer um die Radnabe aus dem Radlager zu schlagen.

Der Koffer langt hin, oder wozu hast du gedacht sind die netten "Schrauben" in dem Teil - die werden in die Löcher für die Radschrauben geschraubt und drücken so die Nabe ab.

Aber die Nabe bekommt man auch ohne Schlaghammer raus, wenn man nicht aufn Kopf geflogen ist.

dialin
06.08.2011, 15:12
Kann mir jmd. sagen, wie fest ich die Dehnschraube wieder anziehen muss? Habe jetzt unterschiedlich hohe Werte entdeckt und möchte das Teil nicht abreißen.

Gruß

Catana
06.08.2011, 15:22
M16 sind 190nm+180° und die M14 Schraube hat 115nm+180°.

dialin
06.08.2011, 15:24
Okay, bisher das höchste Drehmoment für die M16 :-)

TR
06.08.2011, 15:41
Okay, bisher das höchste Drehmoment für die M16 :-)
Nur hat dein 1.6er ne M14 Schraube drin ;-).

jensimharz
15.08.2011, 09:55
An TR,
ja, mit den Schrauben stimmt schon.
Ich hatte das auch schon probiert, nur hatte nicht jede Schraube das Federbein getroffen und es war dann alles schief. Da aber mit der Nabe " nur" die äußere Lagerschale aus dem Lager gezogen wird kann man auch anders vorgehen:
Mutter von Antriebswelle ab, Rad ab, Bremssattel ab, Bremssattelhalter ab, Bremsscheibe ab, das Rad wieder mit 2 Schrauben anschrauben, am Rad hin und her wackeln bis die Nabe draußen ist.
Ist die Nabe ohne Lagerschale rausgekommen-super. Weil in der Regel die Schale an der Nabe bleibt brauchst du entweder ein "Trennmesser ", eine Art Abzieher, einen sehr flachen Meißel, oder eine Flex mit dünner Scheibe um die Lagerschale einzuschneiden um die Spannung rauszubekommen.
Geht die Lagerschale zu leicht ab ist sie wahrscheinlich eingelaufen und du brauchst eine neue Nabe.
Und immer dran denken, erst mal sehen ob der Innendurchmesser des neuen Lagers auf beiden Seiten gleich groß ist und welchen Durchmesser die Nabe hat.