PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein DAB+ kommt ab Montag den 01.08.2011



audi-turbo
30.07.2011, 15:08
Kann man OEM-Radios mittels irgendeiner Technik nachrüsten?

Denke da an so was wie Solisto. Mittels so einen Adapter die Sender quasi fremd einspeisen.

Hier ein Bericht darüber: http://www.bild.de/digital/multimedia/dab-radios/dab-plus-19107968.bild.html

haschi
30.07.2011, 16:39
Wow, soll es doch noch mal das Licht erblicken. Bin begeistert. Wobei ich da genauso wie DAB eher weniger Erfolg sehe. Aber abwarten.. Ich denke mal nicht, dass es im Laufe der Jahre Empfänger zum Nachrüsten geben wird.

Stefan2.0TDI
01.08.2011, 12:39
Erfolg wird es erst geben wenn das analoge Radio abgeschalten wird.

Da kann es ja dann eine Übergangsfrist von 10Jahren geben, aber wenn man beides paralel laufen lässt, wird niemand freiwillig umsteigen.
Das war bei DAB schon das Problem, und wird es jetzt auch sein.

Weiteres Problem: Der Preis der Endgeräte. Da soll ein Kofferradio 70€ kosten. Wer gibt das denn aus?
Das muss richtig billig werden, dann verbreitet sich so etwas auch.

cbr600f
02.08.2011, 21:21
geht doch beim 8e eh nicht

torax
02.08.2011, 21:34
wenn mein heimatradiosender auf DAB+ umstellen würde, würd ich mir sofort irgend ein hässliges autoradio kaufen, dass das kann!
(höre immer über inet, tv oder mit fm transmitter vom iphone aus...)

Stefan2.0TDI
02.08.2011, 21:39
Der 8K kann das auch nicht, ist ja ne neue Technik.

Gibt momentan nur ne Hand voll Endgeräte dafür.

audi-turbo
02.08.2011, 21:42
Also 70 Euro für ein Heimradio finde ich ok. Vielleicht kann man die ja an die Heimanlage anschließen. Aber interessant wäre es echt im Auto. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Nachrüstradios auf den markt kommen.

HenryTT
02.08.2011, 22:37
Der 8K kann das auch nicht, ist ja ne neue Technik.

Gibt momentan nur ne Hand voll Endgeräte dafür.

Jepp, das ist richtig! Mein 8K hat DAB und ich kann in NRW seit dem 01.08.11 nur noch WDR2 hören! Alle anderen Sender werden zwar gelistet aber man kann nichts hören.

Habe auch heute bereits mit der Kundenbetreuung von Audi gespropchen und derzeit gibt es dafür keine Lösung! Ich habe eim MMI 2G und ich denke da werden die Chancen noch geringer sein als beim 3G. Das 3G+ kann DAB+ ja!

Aerion
04.02.2015, 23:47
Sorry das ich das relativ alte Thema nochmal aufgreife. Aber bevor ich nen neues Thema aufmache dachte ich mir ich schreib hier.

Gibt es "heute" eine Möglichkeit im B8 mit MMI 3G plus das DAB+ zu verwenden/nachzurüsten ?
Wenn ja Wie ?

Soweit ich gelesen hab hat mein B8 (EZ: 20.10.2009) nur DAB. Ich habe ganze 1 Radio Sender (Deutschlandfunk o.ä.) zur Auswahl :/

Surfjenser
05.02.2015, 00:24
Wenn du jetzt schon DAB hast, brauchst du nur einen neuen DAB+ Tuner. 4G0 035 061 - Index ist egal.
Die Umrüstung vom DAB auf DAB+ ist sogar offiziell durch Audi freigegeben, sodass das per SVM-Code auch rückdokumentiert werden kann (050900)

Aerion
05.02.2015, 11:50
Hab mal in wenig geschaut, wie du sagtest ist der Index egal, kann man jedoch trotzdem Aufschlüsseln was der unterschied von
4G0035061E zu 4G0035061N und 4G0035061J auch 4G0035061A ist ?
kann das sein das es Länderspezifisch ist ?

Preislich ist es ab 287,25 € (gebraucht) und ab 679 € (neu) zu haben.

Ist das ganze Plug&Play und dann nur noch zum Freundlichen um es rückdokumentieren zu lassen ? Oder muss ich noch irgendwas beachten zwecks einer anderen/neuen Antenne oder wegen dem B&O Sound System o.ä. ?


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe Surfjenser ;)

Surfjenser
05.02.2015, 13:00
Höherer Index bedeutet in dem Fall neuere Software. Erkennst du auch, wenn du nach den Nummern googelst und dir die Aufkleber mit den TNs anschaust.

Es muss halt der Tuner getauscht und der Komponentenschutz entfernt werden (letzteres geht nur beim Freundlichen).
Dann muss der Tuner noch richtig codiert werden und der richtige Parametersatz für die Soundeinstellungen eingespielt werden. Das passiert automatisch, wenn du den Tuner per SVM rückdokumentieren lässt.
Ich bin mir jedoch gerade unsicher, ob dafür jeder Tuner geht. Vielleicht weiß da jemand mehr. Das Problem ist, dass meines Wissens SVM und die Rückdokumentation eng mit dem Ersatzteilkatalog verknüpft sind. Wenn bspw. ein STG von dir kaputt ist und du ein (gebrauchtes) Ersatzteil einbaust, dann kannst du nur das rückdokumentieren, welches dir der Ersatzteilkatalog für deinen Wagen als Austausch vorschlägt (die TN muss also passen). STG die eine andere als die vom Ersatzteilkatalog vorgeschlagene TN haben, würden natürlich in deinem Wagen auch funktionieren, man könnte sie nur nicht rückdokumentieren.
Ob das bei der DAB+ Nachrüstung aber auch so ist, kann ich nicht sagen.
Das Nachrüstkit von Audi hat übrigens die TN 8K0 051 794 C. Es wäre mal interessant zu erfahren, welcher Tuner dort dabei ist.
Du kannst ja mal dein Glück versuchen und mal beim Freundlichen nachhaken. Vielleicht kann er dir ja Auskunft geben - wobei ich das leider nicht so recht glaube.

Was ist eigentlich ein H&K Sound System? Harman Kardon? Ich kenn nur Bang&Olufsen ;-) im A4

Aerion
05.02.2015, 16:56
Hast natürlich recht was das mit dem Soundsystem angeht ;) H&K steht zuhause im Wohnzimmer.

Ich werde mal beim freundlichen vorbei fahren und schauen ob ich was raus bekomme ;)

Vielen Dank.

Aerion
17.02.2015, 00:23
Also hab heut mal mitn Freundlichen telefoniert es wird benötigt, Head Unit (ca. 1200 €), irgendein neues System Steuerteil (ca. 500 €) und die Rückdokumentation ( ca. 180 €, dauert in etwa 2 stunden)

Den genauen Kostenvoranschlag bekomm ich demnächst zu Gesicht was es am Ende genau kostet.

Ist schon nen starkes stück...^^

Surfjenser
17.02.2015, 08:14
Was soll denn die Head Unit damit zu tun haben? So ein Quatsch. Und was ist das überhaupt für ein Preis? Für 1200 bekommt man keine MU neu

bergi88
17.02.2015, 08:50
Würde auch gerne mein DAB auf DAB+ umrüsten.. soweit mir bekannt wird doch nur ein neuer Tuner benötigt!? Kann mir jemand sagen nach welcher Teilenummer ich suchen muss?

Surfjenser
17.02.2015, 08:58
Gibt es beim MMI 2G nicht. Nach Fistune googeln

Aerion
17.02.2015, 17:18
Was soll denn die Head Unit damit zu tun haben? So ein Quatsch. Und was ist das überhaupt für ein Preis? Für 1200 bekommt man keine MU neu

kann nur das wiedergeben was der Herr am Telefon mir gesagt hat ;) vielleicht meinte der mit MU auch den DAB+ Tuner ?^^


hier mal der ETKA-Schein/KVA

http://www0.xup.in/tn/2015_02/71449620.jpeg (http://www.xup.in/dl,71449620/Unbenannt.jpg/)


Also wenn man wirklich nur den DAB+ Tuner (4G0 035 061 Indx: A/E/J/N ) benötigt und die SVM Rückdokumentation, ist man Preislich bei ca. 650 € wenn man einen gebrauchten DAB+ Tuner nimmt.

klingt schon mal viel besser wie das aus dem KVA.

Werde mal nach einen DAB+ Tuner ausschau halten ;)

Corinthian
17.02.2015, 17:22
Dass ist die Radioeinheit im Kofferraum und nicht die Main Unit :)

Surfjenser
17.02.2015, 23:21
Scheinbar nicht einfach, gutes Personal zu finden. Vielleicht fragst du den Typen mal, was denn so alles bei dem Nachrüstsatz dabei ist :roll:
Die Problematik mit SVM hab ich ja dargelegt. Hat sich da was geklärt?

Aerion
18.02.2015, 07:31
Laut dem Typen gibt es keine neuen DAB+ Tuner mehr zum Nachrüsten/Kaufen nur noch Gebrauchte laut ETKA ect.

daher läuft das ganze jetzt folgendermaßen ab,

die Teilenummer bzw. der Index wird vom aktuellen DAB Tuner abgelesen/ausgebaut und dann wird im Austausch ein DAB+ Tuner mit dem gleichen Index geliefert/eingebaut.

D.h. den DAB Tuner muss ich abgeben, dazu kommen 973 € für den neuen(gebrauchten?) DAB+ Tuner. Ein Problem mit der SVM Rückdokumentation sollte es nicht geben. Desweiteren wurde mit gesagt,das bei der SVM Rückdokumentation das gesamte Auto Quasi auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt wird was diverse Einstellungen/Änderungen angeht.

Auch meine Leistungssteigerung soll laut meinen Freundlichen dannach weg sein ?!

weiß da jemand mehr zu ?

Surfjenser
18.02.2015, 11:35
Dazu fällt mir nix mehr ein, außer: Wechsel den Freundlichen

Aerion
22.02.2015, 22:38
wird wohl das beste sein ^^

Also kann ich davon ausgehen das meine Leistungssteigerung im Falle einer SVM Rückdokumentation bei/durch Audi erhalten bleibt ?

Surfjenser
22.02.2015, 23:34
Aus meiner Sicht bist du fast wieder bei Null, weil das in meinen Augen fast ausschließlich Unsinn war, was du von deinem Freundlichen gehört hast.
Leistungssteigerung geht durch Rückdokumentation nicht verloren. Wie auch? Für ne Rückdokumentation ist meines Wissens zwar ein Soll-Ist-Abgleich unausweichlich, aber dabei passiert ja nix mit der Software von deinem Motor-STG.
Meines Wissens ist bei dem Nachrüstset von Audi für DAB+ der Tuner schon mit dabei. Und ob die SVM Rückdokumentation mit einem gebrauchten Tuner (also alle möglichen Indizes bei der TN) funktioniert, ist aus meiner Sicht immer noch offen

Axialis
23.02.2015, 09:49
ber für was braucht man denn die SVM Rückdokumentation??? :-? Wenn man den Tuner tauscht geht es doch auch so. Was hat man für Nachteile wenn man die weglässt?

Surfjenser
23.02.2015, 16:47
Zwingend braucht man keine Rückdokumentation. Es gibt auch nicht viele Situationen, wo das überhaupt möglich ist, da es nur mit SVM-Code funktioniert und dieser jeweils nur für bestimmte Situationen passt.
Wenn es aber - wie in dem Fall - die Möglichkeit gibt, würde ich es machen, weil es einfach "sauberer" ist.
Mit der Rückdokumentation wird die geänderte Fahrzeugkonfiguration - so wie es der Name sagt - auf dem Audi-Server in Ingolstadt hinterlegt. Sie wird damit in die "Soll-Konfiguration" eingetragen. Bei zukünftigen Soll-Ist-Abgleichen gibt es in der Richtung also keine Probleme. Zudem funktionieren auch offizielle Steuergeräte Updates durch Audi weiterhin. Dafür ist nämlich auch ein Soll-Ist-Abgleich notwendig. Und wenn der feststellt, dass eben die Ist-Konfiguration nicht mit der Soll-Konfiguration zusammenpasst, dann werden auch keine Updates vorgeschlagen.
Über diese Punkte kann man ja diskutieren, ob einem das wichtig ist und ob man das überhaupt braucht.
Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt ist aber die Parametrierung des DAB+ Tuners. Bekanntlich ist ja auf den MMI 3G Tunern (die ja auch gleichzeitig Verstärker sind) ein Parametrierung drauf, die den Klang an die Fahrzeugform (Avant/Limo) sowie an das Reflektionsverhalten des Innenraums (Stoffsitze/Ledersitze) anpasst. Und so eine Parametrierung kann man nicht so ohne weiteres ändern bzw. auf den Tuner aufspielen. Bei den MMI Tunern ist das zwar mit VCP auch möglich, aber warum soll man sich das Ge-eier antun, wenn man es richtig machen kann. Man baut den Tuner ein, dokumentiert ihn per SVM-Code zurück und dann läd der VAG-Tester automatisch die richtige Codierung und den passenden Parametersatz.