PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Ich bekomme die Krise! Alles neu, trotzdem Poltern und Schlagen :(



superbraz
28.07.2011, 09:19
hi leute,...

also ich frage euch nun nochmal...

habe im laufe der letzten 2 jahre 5 werkstätten und einen bekannten aufgesucht, um eine ruhige vorderachse zu bekommen....

angefangen hat alles mit einem kaputten dämpfer.

verbaut ist ein KW gewinde...

erst wurde der dämpfer gewechselt, ohne erfolg...das ganze dann noch 2x auf kulanz.
danach habe ich die werkstatt gewechselt und es wurde der dämpfer samt hülle gewechselt. danach war es ruhiger, aber noch lange nicht gut...

ein kumpel meinte, es könnte das domlager rechts sein...also hat er es gewechselt...

zwischenfazit: null punkte...

da bin ich in werkstatt nr. 3, wo nach 2min Testfahrt vermutet wurde, dass die Hydrolager des Motors ausgeschlagen sein...da bin ich gleich abgehauen ^^

also vor kurzem nen querlenkersatz von meyle in der 4. werkstatt verbauen lassen.
diese konnten keine achsvermessung machen also ging es in die werkstatt nr. 5...

erst waren die Radlager dran, weil es nach dem umstieg auf die Sommerräder anfing zu brummen...

zuletzt wurden noch die spurstangenköpfe gewechselt (gegen die neuen von meyle) und eine achsvermessung wurde vollzogen...

auf der heimfahrt dachte ich "juhu, es ist besser" ... aber SCHEI*E wars - nach 2 Tagen war es wie vorher....

das ganze zieht sich nun über 2 jahre, ich ärgerer mich bei jedem meter, den ich mit dem auto fahre...habe nun knapp 2000 € in ersatzteile und reparaturen gesteckt und das fahrverhalten ist immer noch nicht besser...

das "poltern" ist weniger, aber vorallem stört mich das schlagen in den Pedalen und im Lenkrad :wein:

achso...es handelt sich um einen b6 avant, 1,9 tdi mit 131 PS

kw gewinde, 18" OZ mit 225/40 R18

HILFE :(

haviii
28.07.2011, 09:22
Hinterher ist man immer schlauer. Hättest gleich zu nem richtigen Freundlichen fahren sollen. Das KW-Fahrwerk ist ein Top-Produkt und daran kanns nicht liegen.

2000 € und keine Verbesserung finde ich persönlich übelst krass. =8[

Ich würde zu Audi fahren, sagen was Du möchtest und 3 2 1 zack Auto heil und alles schicko.

superbraz
28.07.2011, 09:42
bei audi habe ich angerufen...der meinte am telefon schon "das sind die querlenker, ist typisch bei dem modell" ....

da arbeiten auch bloß menschen!

:(

haviii
28.07.2011, 09:58
Man ruft bei Audi nicht an. Man fährt da hin und geht erstmal in die Dialog-Annahme. Dann spricht man entspannt mit seinem Service-Berater und trinkt Kaffee. Dann beschreibst Du da Dein Problem, er schreibt das alles feinsäuberlich auf und ihr geht zum Auto damit Du genau zeigen kannst welches Pedal vibriert etc. pp.
Dann geht man zurück zum Schreibtisch und regel das mit dem Mietwagen für die Zeit (je nachdem ob Du Mobilitätsgarantie hast ist das dann teurer oder billiger) gibt sich die Hand und 3 Tage später kannst Dein instandgesetztes Auto abholen. Meistens noch gewaschen gesaugt und je nach Rechnungsbetrag vollgetankt.

So ist das jedenfalls beim :) in Berlin Charlottenburg.

NATÜRLICH sei erwähnt: Die Preise sind unverschämt dafür!!!!

superbraz
28.07.2011, 10:02
mobilitätsgarantie? handelt sich um einen b6 mein freund :) baujahr 2004 ... und hier bei audi ist nix mit kaffee! die meckern einen höchstens noch an, weil sie mit dem tiefergelegten bock nicht richtig auf ihre traktor-hebebühne kommen!

hat aber nix mit meinem problem zu tun...möchte ja keine serviceberatung über audi-werkstätten.

trotzdem danke...

hoffe es gibt jemanden hier, der mit helfen kann! :(

haviii
28.07.2011, 10:04
Mobilitätsgarantie hat doch nix mit dem Modell oder Baujahr zu tun. Wenn Du Dein Scheckheft bei Audi pflegst, hast Du Mobilitätsgarantie.

GenesisBiker
28.07.2011, 10:05
Mobilitätsgarantie bleibt bei LL-Intervallen meines Wissens nach erhalten.

Verstehe ich es aber richtig, dass das Poltern erst mit dem KW-Fahrwerk begann?

superbraz
28.07.2011, 10:13
naja mobilitätsgarantie aber nur, wenn alle services bei audi gemacht wurden, denke ich...das ist nicht der fall.
aber egal, leihwagen brauche ich eh nicht.

nein, hab das auto mit 40tkm gekauft, im jahr 2007, da war das kw bereits verbaut...2009 war dann der eine dämpfer kaputt und damit hat alles begonnen :(

hat jetzt 129tkm runter...

superbraz
28.07.2011, 17:46
Keiner noch ne idee? Ich krieg haarausfall wegen der karre :(

Kommt einem vor als ist ein rad locker oder nen dämpfer locker

Merke jede mini welle in der straße...

Hilfe :( ich verzweifel wirklich :(

a4luki
28.07.2011, 17:49
Man ruft bei Audi nicht an. Man fährt da hin und geht erstmal in die Dialog-Annahme. Dann spricht man entspannt mit seinem Service-Berater und trinkt Kaffee. Dann beschreibst Du da Dein Problem, er schreibt das alles feinsäuberlich auf und ihr geht zum Auto damit Du genau zeigen kannst welches Pedal vibriert etc. pp.
Dann geht man zurück zum Schreibtisch und regel das mit dem Mietwagen für die Zeit (je nachdem ob Du Mobilitätsgarantie hast ist das dann teurer oder billiger) gibt sich die Hand und 3 Tage später kannst Dein instandgesetztes Auto abholen. Meistens noch gewaschen gesaugt und je nach Rechnungsbetrag vollgetankt.

So ist das jedenfalls beim :) in Berlin Charlottenburg.

NATÜRLICH sei erwähnt: Die Preise sind unverschämt dafür!!!!

Na das wär mir neu :lachweg::lachweg::lachweg:

Aber danke dafür dass du mich erheitern konntest^^.

@superbraz:
Damit muss man glaub ich rechnen, wenn man seinen Bock tieferlegt. Ging mir schließlich auch schon so.

playazz
28.07.2011, 18:00
nein, hab das auto mit 40tkm gekauft, im jahr 2007, da war das kw bereits verbaut...2009 war dann der eine dämpfer kaputt und damit hat alles begonnen :(

hat jetzt 129tkm runter...

Hi! Ich vermut es ist am FW etwas im Eimer oder es wurde gar falsch eingebaut! Habe gleiche Probleme mal bei nem Corrado gesehen, da war es ein def. Fahrwerk (vorne)

Gruß

Burnsi
28.07.2011, 18:04
Bist du dir denn sicher das nur der eine Dämpfer kaputt ist oder war?
Der andere Dämpfer auf der anderen Seite ist doch trotzdem uralt und hat ganz andere dämfungswerte.
Wenn nur einer gewechselt worden ist, könnte das schlechte fahrerhalten durch den anderen alten Dämpfer kommen. Auch wenn der noch ok war / ist.

Ich meine doch das man Dämpfer auch paarweise tauscht oder?
BremsEn tauscht man auch immer paarweise auch wenn eine nach einer gewissen Zeit schlapp macht.

superbraz
28.07.2011, 18:08
die in der werkstatt meinten, dass der linke noch vollkommen iO wäre und daher wurde nur der eine gewechselt....

es ist ja auch vorallem rechts, wo der neue dämpfer ist...wenn ich da durch ein klitzekleines loch fahre, merke ich es extrem in den pedalen und im lenkrad :(

gibt es denn großartig noch bauteile, welche solche probleme verursachen können?

gibt es irgendwo spezialisten für sowas?

Burnsi
28.07.2011, 18:18
Ich Frage mich warum du das in den Pedalen merkst.
Die sind ja eigentlich fest im innenraum verschraubt.
Haben die den Rahmen vom Motor gelöst unten wo auch die trag und fuhrungslenker festgeschraubt sind?
Vielleicht haben diesen ja nicht festgeschraubt^^

welches Pedal soll denn vibrieren?

Mein B5 hatte damals auch die kompletten Querdenker im Eimer.
Ich hatte poltern knacksen quietschen usw. Richtig laut. Und wenn ich auf die Bremse gegangen bin ist erstmal ne ganze Zeit nix passiert. Und dann ruckte die Bremse rein. Soviel Spiel hatte die damals.
Habe alles getauscht und danach war der wie neu auf der Achse.
Daher sollten bei dir echt keine geräuche wie poltern mehr sein

unitSTAR
28.07.2011, 18:21
Fängt das Schlagen erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit an?

playazz
28.07.2011, 19:10
Wenn du eine Bühne benutzen kannst und 2 Freunde zur Verfügung hast die dir kurz helfen dann fahr auf die bühne, bock den Karren auf, setzt dich rein und deine zwei Kollegen simulieren eine Bodenwelle (sprich zu zweit das Rad hoch) und du achtest auf dein "Schlagen".

Dann kannst du zumindestens die Sache etwas eingrenzen.

erw166
28.07.2011, 19:25
Hast du auch die Gummilager vom Stabilisator getauscht, oder sind die noch alt?

tygrys
28.07.2011, 22:55
Wenn du eine Bühne benutzen kannst und 2 Freunde zur Verfügung hast die dir kurz helfen dann fahr auf die bühne, bock den Karren auf, setzt dich rein und deine zwei Kollegen simulieren eine Bodenwelle (sprich zu zweit das Rad hoch) und du achtest auf dein "Schlagen".

Dann kannst du zumindestens die Sache etwas eingrenzen.

...um Fahrwerk und Aufhängung zu prüfen sollte der Wagen schon auf den Rädern stehen..., aber auf solcher Hebebühne die hebt den KFZ während er auf Rädern steht. Zu prüfen wäre ne Menge. Lenkstangegelenke, komplete Voderachse- also alle Querlenker, gummis Stabi's , Motor/getriebelager, Stoßdämpfer, komplete Geometrie....- ich frage mich wer das Fahrwerk eingebaut hat? Weißt du das nach jeder Arbeit an der Aufhängung bei der 8E sollte schon die komplete Geometrie überprüft werden? (Nicht einfach nur Spur für 6o€)

superbraz
29.07.2011, 07:34
fahrwerk war verbaut als ich ihn gekauft habe, lenker sind alle neu..., stabis auch...

es ist kein "poltern" wie von den querlenkern...es ist ein schlagen im pedal und im lenkrad! immer wenn das rad ein wenig ausfedert...bei kleinen gullideckeln ist es am schlimmsten.....

ich merke auch jede klitzekleine welle in der straße...egal welche geschwindigkeit

was kurios ist: die stärke der "schläge" ist stark witterungsabhängig! gestern bei 25 grad wars stärker, als heute morgen bei 18 grad...

V6Chris
29.07.2011, 07:41
Welches Pedal zittert den?
Wie schauts mit den Bremsen aus, Bremsscheibe etwa Verzogen?
Wann wurden die Felgen gewuchtet?
Ist dein Stabi angerostet oder etwa Locker?
Welche Reifenmarke hast drauf?
Hat das Lenkrad "Spiel" ?
Es gibt so vieles was nicht mit der VA und dem FW zu tun hat.

GenesisBiker
29.07.2011, 08:01
Hast du beim ersten Anbremsen auch ein Klacken, wenn du die Fahrtrichtung änderst?

V6Chris
29.07.2011, 08:18
Hast du beim ersten Anbremsen auch ein Klacken, wenn du die Fahrtrichtung änderst?

Was ist mit dem Klackern beim wechsel der Fahrtrichtung?

GenesisBiker
29.07.2011, 08:49
Das ist ein Phänomen von Nachrüstbremsklötzen und entsprechenden Fertigungstoleranzen.
Bei Unebenheiten klappern die auch schonmal.

superbraz
29.07.2011, 09:19
alle pedale zittern, merk es halt im gas...aber egal ob ich beschleunige oder rollen lasse...

bremsen vorne sind neu, war bei den alten bremsen genau so.

es ist seit 2 jahren, egal ob winterräder oder sommerräder > also nix wegen wucht oder reifen

stabi ist neu denke ich!? (mit querlenkersatz gewechselt)

lenkrad hat kein spiel...

---

es hat nix mit dem bremsen o.ä. zu tun...

das problem besteht ständig! landstraße, ortschaft, pflasterstraße, teerstraße...

bei leichten absätzen (z.B. gullideckel) merke ich es extrem.

das vibrieren in der pedale fühlt sich an, als merke ich darin jeden millimeter, welches sich das fahrwerk bewegt...

franky001
01.08.2011, 14:52
Klingt bei mir ähnlich. Ich hab auch vorn links ein knacken beim langsamen bremsen und bei jeder Bodenwelle knarkst es vorn links. Wenn es wäremer ist, ist es schlimmer. Die Querlenkergeschichte hab ich komplett duch Meyleteile vor ca. nem Jahr tauschen lassen. KW Fahrwerk hat er drin. Wenn ich bremse und bremsend rolle scheint es weniger zu werden bzw. aufzuhören. Bremsbeläge locker?

jandriess
01.08.2011, 20:42
---
es ist kein "poltern" wie von den querlenkern...es ist ein schlagen im pedal und im lenkrad! immer wenn das rad ein wenig ausfedert...bei kleinen gullideckeln ist es am schlimmsten.....
---

Ich habe genau das selber..........
2 neue Koni gelb stossdampfer ,standard federn........alle quer lenker neu( TRW), stabi gummi's neu..
Ich habe das ganze schon vier mal aus einander genomen ohne resultat.

Ist es moglich einige zeit ohne stabi zu fahren ?
Weiss jemand wie das auto dan reagiert?
Oder soll ich einfach die standard Sachs dampfer verbauen?

grusse aus Holland,
Jan

Epoxy
01.08.2011, 20:48
kann es nicht auch das Lenkgetriebe sein vieleicht hat das auch ein ding weg hatte das mal bei mein alten auto

Audiboy0815
01.08.2011, 21:27
..zu dem Phänomen mit den nachrüstbremsklötzen gibts ne TPI beim :-) es gibt für einige bremsen-größen verstärkte federn,ansonsten kupferpaste oder öfter bremsbeläge anfasen ;-(

tygrys
01.08.2011, 22:48
Kann vllt nicht sein das durch das Tieferlegen ein wibrirendes Teil wie Motor, Getriebe oder Auspuff kommen an irgend eine Stelle von der Aufhängung oder Karoserie??? :)

GenesisBiker
02.08.2011, 00:34
..zu dem Phänomen mit den nachrüstbremsklötzen gibts ne TPI beim :-) es gibt für einige bremsen-größen verstärkte federn,ansonsten kupferpaste oder öfter bremsbeläge anfasen ;-(

Ich kaufe da nur noch originale Beläge.

franky001
02.08.2011, 13:19
Ich hatte gestern nochgmal das loinke Vorderrad ab und hab nochmal alles angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Stoßdämpfer die Staubkappe koplett von oben nach unten gebrochen ist. Wie kann sowas passieren? bzw. kann sowas die Ursache sein? Tschuldigung, ich hab echt keinen Ahnung davon.

tygrys
02.08.2011, 21:08
NE

a4luki
02.08.2011, 22:45
alle pedale zittern, merk es halt im gas...aber egal ob ich beschleunige oder rollen lasse...

bremsen vorne sind neu, war bei den alten bremsen genau so.

es ist seit 2 jahren, egal ob winterräder oder sommerräder > also nix wegen wucht oder reifen

stabi ist neu denke ich!? (mit querlenkersatz gewechselt)

lenkrad hat kein spiel...

---

es hat nix mit dem bremsen o.ä. zu tun...

das problem besteht ständig! landstraße, ortschaft, pflasterstraße, teerstraße...

bei leichten absätzen (z.B. gullideckel) merke ich es extrem.

das vibrieren in der pedale fühlt sich an, als merke ich darin jeden millimeter, welches sich das fahrwerk bewegt...

Beim Tieferlegen kann's schon mal Probleme geben, allerdings wundert mich dass es bei dir nicht lösbar ist. Muss doch ne Werkstatt geben, die das Problem findet!

gman83
03.08.2011, 15:30
stabi ist neu denke ich!? (mit querlenkersatz gewechselt)




Der hat 2, einmal den gebogenen und einmal den kleinen "Knochen"der durch den Führungslenker geht. Glaub der kleine ist nicht in dem Satz enthalten!

Wollte mir auch auch mal den Satz holen und habe jedenfalls den kleinen Stabi.,weder in der Abbildung noch im Text gesehen/gelesen! Kann auch am Angebot gelegen haben


edit....den meine ich
http://cgi.ebay.de/Original-A4-8E-Audi-Koppelstange-Stabilisator-Stutze-/190531838003?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5c952033

Burnsi
03.08.2011, 15:40
Das sind ja nur die Koppelstangen womit der Stabi an dem Taraglenker befestigt wird.
Der Stabi selber ist viel grösser und geht von rechts unter dem auto nach links!
Sehr langes gebogenes teil

Burnsi
03.08.2011, 15:42
So sieht der Stabi aus!


110981

Danny
03.08.2011, 15:51
Ich hab das selbe Problem wie superbraz. Ein leichtes Schlagen an den Pedalen und am Lenkrad. Eher bei Temperaturen uber 24 Grad, darunter kaum bis garnicht. Ich hatte auch schon sämtliche Quer/Traglenker angedrückt und auf Spiel geprüft. Ohne Ergebnis. Ich hatte dann den Wagen mal einseitig an der Fahrerseite mit dem Wagenheber hochgebockt und ruckartig am Rad eingeschlagen. Also so, als wenn man die Spurstangenköpfe prüfen möchte. Das habe ich einmal mit Lenkradsperre und einmal ohne Lenkradsperre gemacht. Seitdem ist das Schlagen an der Fahrerseite weg. Nun hab ich es aber ganz leicht an der Beifahrerseite. Ich weiß auch nicht woran es liegt aber ich hoffe mal nicht das Lenkgetriebe.

franky001
04.08.2011, 09:23
Mein Mechaniker gab mir den Tip, dass es evtl. die Stabis sein könnten. Die Symptome sprechen dafür. Knacken beim Anbremsen, geknarkse beim fahren. Beim Lenken knarkst es auch.... . Wie lange dauert so was zu wechseln? Also Leute die sich damit auskennen. :-(

Burnsi
04.08.2011, 09:36
And er Vorderachse gibt es nur "einen" Stabi!
Der ist mit 2 Koppelstangen an die Traglenker verschraubt!

Die beiden Koppelstangen kann man innerhalb einer Stunde wechseln!

franky001
04.08.2011, 10:13
ah ok... :oops:

also müssen nur die Koppelstangen gewechselt werden? Der Stabi selbst nicht?

Danny
04.08.2011, 10:50
Nur die Koppelstangen. Ist das selbe Thema wie im B5 und auch bei den A6.

BreiteSeite
07.08.2011, 15:22
also vor kurzem nen querlenkersatz von meyle in der 4. werkstatt verbauen lassen.
[...] nach 2 Tagen war es wie vorher....

Da bist du aber nicht der erste mit den Dingern. Da hab ich im Internet nur schlechtes über die Haltbarkeit geschrieben. Wenn es mit dem Wechsel dieser Teile erheblich besser geworden ist, wie wäre es denn, die mal gegen Vernünftige zu tauschen? Dann sollte es ja (längerfristig) besser werden. Kann LEMFÖRDER empfehlen. Verbaut glaube ich Audi auch ab Werk. Musst halt beachten, den kompletten Satz zu bestellen. Und auch wirklich alles zu tauschen.

superbraz
08.08.2011, 07:29
also bisher habe ich nix wirklich schlechtes über meyle gelesen und auch 2 werkstätten hier haben sie empfohlen....

was kostet denn so nen tausch der koppelstangen??

jandriess
29.08.2011, 20:33
endlich nach 14 monaten habe ich das problem gelost.
Ich habe erst eine woche ohne stabilisator gefahren, das machte keinen unterschied, poltern war noch immer da.
Dan hate ich nur noch die stossdampfer als mochliches problem, alle andere teile sind neu.
So ich hatte mir zwei standard Sachs dampfer gekauft und jezt ist es ruhe.......endlich.

Die andere dampfer sind auch gut aber irgendwo kan das ganze fahrwerk die grossere kraften von sport dampfer nicht an.

Vielicht muss man dan auch die tragelenker und fuhrungelenker von S-line kaufen.

superbraz
05.09.2011, 09:10
bei mir sind es definitiv die unteren querlenker, wo die stoßdämpfer befestigt sind!
die buchsen haben schon wieder extremes spiel!

war in der werkstatt, nun erfolgt ein vorabtausch mit nachfolgender prüfung der defekten teile vom händler!

im gleichen atemzug möchte ich auch das komplette fahrwerk tauschen! ärgere mich nur rum mit dem KW gewinde!!

nun stellt sich mir die frage, welches!?!?!

definitiv KEIN gewinde! ins auge gefasst habe ich weitec oder eibach! wollte die kosten nicht über 500,- € (anschaffungskosten)
treiben....
das eibach sport system... Tieferlegung ca 45/35 ... kommt von der tiefe her nicht an das gewinde ran, ist mir aber egal! hauptsache ruhe beim fahren und etwas mehr komfort!

oder hat jemand eine andere empfehlung für mich??

superbraz
23.09.2011, 16:23
Soooooooooooooooo also ich glaube ich kann euch eine freudige Nachricht übermitteln! :)
Wie es aussieht ist das Problem mit dem "poltern und schlagen" gelöst...nach nun ca 2 jahren und knapp
2000,- €!

beim TÜV gewesen, dieser hat bemängelt, dass die dämpferaufnahme am unteren querlenker spiel hat!
(trotz der neuen lenker) - auf kulanz in der werkstatt neue querlenker eingebaut, und das spiel
war immer noch da!
Zwischenfazit: Querlenker sind in Ordnung!

Lösung des Problems >>> 2 neue Schrauben in die Dämpferaufnahme unten und mit 170Nm anziehen!
(vorgabe Audi 130Nm)

Das Problem war einfach, dass die Dämpferaufnahme vom KW Gewinde unten etwas zu stark "geweitet" ist
und durch das straffere anziehen zieht sich die u-förmige aufnahme etwas zusammen > ruhigeres fahren!

Als belohnung habe ich meiner kleinen Audine noch ein Paar 20mm Spurplatten (pro seite) hinten spendiert :)

hier noch ein foto.....

nun brauch ich noch 2 x 10 oder 15mm für vorn :)

ich hoffe, dass ich dem ein oder anderen von euch helfen konnte! vielleicht ist das ja auch bei euch das problem! :)


116808