PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Radlager wechsel vorne!!!!



Knatterkarsten
26.07.2011, 16:39
Wie das Thema schon sagt, es geht um den Lager wechsel an der VA...

Leider hat bei mir das brummen vorne angefangen:wein:

(kam ziemlich fix nach dem Umstieg auf 19 Zöller)

Audi will ca. 500€ haben und mein freier ca 400€ für beide Seiten...will wenn dann gleich beide Seiten frisch haben...

Nun hab ich keine 2 linken Hände und schon des öfteren Lager gewechselt, habe auch Presse und Werkzeug alles zur Hand in meiner Werkstatt aber was mir fehlt:

Kleines Schritt für Schritt Tutorial,
Anzugsmomente der Dehnschrauben

und ob es vielleicht wichtige Dinge zu beachten gilt...

Muss dazu sagen habe mich für die schnelle Methode entschieden und 2 Naben inkl. fertig eingepresster Lager gekauft....

Bin für alles Dankbar;-)

superbraz
28.07.2011, 09:21
400 - 500 € für beide radlager vorn!?!? ich habe mit teilen etwas bei 240 € bezahlt, glaube ich

Firma:

Reifen Schön, in Saubach (Sachsen Anhalt, Burgenlandkreis)

CoolWater
28.07.2011, 10:41
400 - 500 € für beide radlager vorn!?!? ich habe mit teilen etwas bei 240 € bezahlt, glaube ich

Firma:

Reifen Schön, in Saubach (Sachsen Anhalt, Burgenlandkreis)

Es gibt da hohe regionale Preisschwankungen, und auch Ost-West-Preisunterschiede. Ich habe z.b. beim Boschdienst 320 € für nur Aus-/Einbau und Vermessung bezahlt, also ohne Teile. Dass man sich die Radlager selbst besorgen sollte, ist mal klar. Eine gute Adresse ist da SKF wenn nicht original, wobei SKF auch Erstausrüster ist.

@TE:

Kann dir leider nichts genaues sagen. Nur eins: Es ist eine Drecksarbeit... :( Allein bis man die oberen Querlenker mal raus hat (wenn sie noch nie draußen waren) ist schon ein riesen Akt... Richtiges Werkzeug vorausgesetzt...

Gruß
Justin

mounty
28.07.2011, 15:19
Tja, bloß bei VW/Audi gibts Spezialwerkzeug, da kann man die Lager ohne Radträger ausbauen wechseln, hat bei mir in ner Audi Werkstatt am B5 200€ li/re gekostet plus mitgebrachte FAG Lager.

Auditec
28.07.2011, 19:18
Da gibts ein Werkzeug ohne das man alle Querlenker weg macht? Was muss man ohne dieses Teil alles weg bauen und was nicht?

mounty
28.07.2011, 19:22
Ohne Spezialwerkzeug wird der Radträger ausgebaut damit das Radlager ausgepresst werden kann. Dazu muss die Antriebswelle raus, die oberen Lenker ab und auch die unteren Trag und Führungslenker ab, sowie den Sattel und Bremsscheibe weg.

Mit Spezialwerkzeug wird die Antriebswelle ausgebaut und die Scheibe/Sattel ab, das wars dann normal, spart ne Masse Zeit und auch die Spureinstellung die normal gefordert wird.

Auditec
28.07.2011, 19:32
Danke, für die schnelle Info. Gibts auch ein Bild von diesem Teil? oder Teilen?

mounty
29.07.2011, 09:20
Ja gibt Bilder, können aber hier nicht veröffentlicht werden wegen rechtlichen Gründen (copy right)

0EuGeN0
29.07.2011, 09:37
machst den bremssattel und die scheibe antriebswelle lösen vorne das radlager ist geschraubt von hinten mit 4 schrauben .der rest brauchst halt ne presse. ein + ausbau is kein thema.
gruß eugen

mounty
29.07.2011, 19:28
UUps, sorry muss mich berichtigen AB dem B6 sind ja Geschraubte Radlager verbaut, da muss dann NIX mehr an der Vorderachse ausgepresst werden. Das Spezialwerkzeug ist nur für die in die Radträger eingepressten Radlager gedacht. Zum tausch der geschraubten Radlager wird allerdings weiterhin eine Presse und ein Lagerabzieher benötigt.

Turboloch
29.07.2011, 19:40
Er braucht nicht mal eine Presse denn er hat ja geschrieben das er alles komplett gekauft hat mit Nabe zusammen.

Auditec
29.07.2011, 22:48
Also ist das bei dem geschraubten kein großes Problem. Müssen Keine Gelenke abgebaut werden? Geht das schnell oder ist das doch ein Aufwand?

Turboloch
29.07.2011, 23:13
Keine Gelenke ausbauen.

Auditec
29.07.2011, 23:23
Denke das haut dann schon hin, informiere mich nur gern vorher genau und dann beim umbau sieht man ja was dann wie gemacht werden muss. Danke für die Hilfe.

Auditec
30.07.2011, 15:39
Also, heute Radlager gewechselt. Die Antriebswelle ging nicht weit genug zurück, daher doch alle Gelenke abbauen. Dann noch Schraube abgerissen und das Lager ging auch nicht raus. Alubock raus gebaut und dann an einer Presse Lager und Nabe raus gepresst. Dann Lager raus gepresst und alles wieder zusammen gebaut. Jetzt ist endlich ruhe. War doch ein mega Aufwand. Hat sich 3Stunden hingezogen.

Turboloch
30.07.2011, 15:42
geht auch einfacher!;-)

Auditec
30.07.2011, 16:11
Na wir hatten kein Werkzeug um das Lager mit Nabe aus dem Alubock zu drücken. Das war so stark ein oxidiert, das hats beim raus pressen richtig raus gehaut. Hab dann erst mal mit Dreikantschaber und Schleifpapier den Bock gereinigt damit überhaupt das neue rein gepasst hat. Das Lager zum schrauben könnten sich die echt schenken solange es in Alu sitzt.

Turboloch
30.07.2011, 20:33
Ich weiß wie es aussieht nach ein paar Jahren und man braucht kein Spezialwerkzeug.
Aber du hast es jetzt heraus und das ist die Hauptsache.

Auditec
30.07.2011, 23:19
Nur die hier in schriftlicher Form, aber machte die Sache doch nicht einfacher. Trotzdem Danke.

Turboloch
30.07.2011, 23:39
**********************
Ich meinte das hier.;-)

Auditec
30.07.2011, 23:59
Ach so, das hab ich wohl falsch verstanden. Dachte du willst vor Ort helfen und das wollte ich nicht zu muten.

Turboloch
31.07.2011, 00:11
Hab mich schon gewundert, aber so ist es jetzt klar. Missverständnis.

noxo1990
03.09.2012, 19:45
Ich betreib mal Grabschaendung und grab das Thema aus, um kein neues Aufzumachen.

Bei mir ist das Radlager vorne rechts nun auch hinueber.. bzw brummt etwas lauter..

Wie lautet die TN bzw wo kann man das Radlager guenstig herbekommen. Google hilft da schon bisschen, nur ich will mir 100%tig sicher sein und mir das vllt von jmd hier bestaetigen lassen :).

Einbauen kann ichs von ner Werkstatt vom Kollegen :P..

Lg :) & danke fuer jede kleine Hilfe!

Corinthian
03.09.2012, 19:52
http://www.mister-auto.de/de/radlager/skf-vkba-3536_g654_a050VKBA!3536.html

TN wäre 8E0 498 625 B wenn mich nicht alles täuscht.

noxo1990
03.09.2012, 20:17
Krass, ne Freitstehende Werkstatt wollte mit dem Ding 280Euro (inkl Einbauzeit) haben.

Also kann ich das Ding bestellen und mir das Radlager einbauen lassen :)?

Lg!

(und wie lange darf man eigentlich mit nem ausgenudelten Radlager noch rumfahren? Sonst sag ich meiner Oma, das Sie mal paar Tage auf Ihr Auto verzichten muss :D :D )

Corinthian
03.09.2012, 20:21
Wenn du nicht gerade ungeschickt bist kannst es auch selber einbauen.

Ja du kannst es bestellen :)

Sollte man frühzeitig wechseln, also bei den ersten Symptomen sollte man sich mal darum kümmern.

noxo1990
03.09.2012, 20:34
Ehm, muessen die nicht gepresst werden oder sowas?

Ich lass das trotzdem lieber machen, wenn ich schon die Moeglichkeit dazu habe ;)..

Lg! und viele Dank!

Corinthian
03.09.2012, 20:35
Nein, sind nur geschraubt.

Ist vernünftig :)

noxo1990
03.09.2012, 21:05
Lese hier im Thread naemlich was von Gepressten oder so :P.

Lg

mounty
04.09.2012, 07:32
JA beim B5 sind die lager eingepresst, beim B6 bzw ab dem B6 sind sie dann geschraubt, wobei es trotzdem sein kann das man mit der Presse bei muss wenn das Lager im Radträger festgegammelt ist und nicht raus will.

Paisy
04.09.2012, 16:21
Naja, die Frage ist ob er wirklich nur das Radlager wechseln will oder die komplette Einheit mit der Radnabe.

Denn wenn er nur das Radlager wechseln will muss er pressen, will er jedoch die gesamte Einheit tauschen ist es von hinten mit 4 Vielzahnschrauben verschraubt, wobei ich da sagen muss das ich sogar dort pressen musste denn der freundliche verkauft auch beides getrennt von ein ander. Radlager und Radnabe sind im Kauf keine Einheit gewesen.

Hagi
04.09.2012, 17:13
Und dran denken die Antriebswelle mit dem passenden Drehmoment anziehen... Damit du auch lange Freude an deinem Lager hast.

Hufe
18.09.2012, 08:46
Hallo zusammen.
Kann bitte mal jemand ein Bild von Radlager und Radnabe (als Einheit) posten? Danke!

Petermaffay
26.09.2012, 15:49
@Hagi:

Was ist den das passende Drehmoment? Will bzw. muss bei mir demnächst auch die Radlager wechsel. Bei mir ist es zwar hinten, aber auch da muss ja vermutlich ein Drehmoment beachtet werden?

Danke schon mal!

Hagi
28.09.2012, 19:21
Meinte vorne die Mutter von der Antriebswelle. Waren ca. 200 Nm, aber das betrifft dich ja nicht ;-)

klarglas789
27.02.2013, 22:18
Hallo,

ich hab mich eben auch drüber gemacht mein vorderes linkes Radlager am B7 zu wechseln. Ich hab freundlicherweise den Reparaturleitfaden aus Elsa bekommen, leider wird laut Leitfaden eine Achsvermessung fällig, was ich gar nicht glauben kann da es hier ja auch einige so geschafft haben.
Es sollte doch nur die lange Schraube oben am Achsschenkel geöffnet werden, um Gelenkwelle raus zu ziehen oder?

Ich wollte jetzt nochmals nachfragen bezüglich Werkzeug, welches Werkzeug habt Ihr beim Wechsel wirklich verwendet?
Es gibt hier im Forum 3 Threads (einer ist dieser hier) welche zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, könnte jemand berichten der es schon selbst gemacht hat?
Ich finde im Netz zwar Sets welche für den Wechsel vorgeschlagen werden, aber dann doch zu einen Preis der für das wechseln von nur 2 Radlager ein wenig zu hoch ist.

http://www.ebay.de/itm/Professioneller-Werkzeug-Satz-fur-kompakt-Radnaben-Radlager-Einheiten-in-VAG-PKW-/290658986143?pt=DE_Autoteile&hash=item43aca0289f

Danke schon mal

Gruß Markus

klarglas789
28.02.2013, 19:53
Hallo,

ich antworte mir mal selber und möchte so ein wenig Infos für andere Suchende bereit stellen.
Ich habe heute das Radlager ausgebaut, was eine sehr feste Bindung mit dem Achsschenkel eingegangen ist. In kurzen Stichpunkten läuft das so ab:

* Felgen runter
* Bremssattel runter
* Bremsscheibe runter
* Antriebswelle am Getriebe lösen (ohne diesen Schritt bekommt man die Antriebswelle nicht ganz heraus, andere User haben es wohl auch ohne das lösen am Getriebe geschafft)
* Antriebswelle aus der Radnabe ziehen
* 4 Schrauben des Radlagergehäuse lösen
* Radlager samt Radnabe aus Achsschenkel ziehen

So und hier fängt bei mir eine etwas längliche Geschichte an, mit den üblichen Methoden wie rausklopfen, erhitzen und hebeln wollte das Ding nicht raus. Wir mussten uns dann eine Ausziehvorrichtung bauen welche sich am Achsschenkel abstützt und das Lager raus zieht.
Wie man auf einen Bild sehen kann waren die ersten beiden Teile leider zu schwach, das dritte Teil mit verschweißten Winkelprofil hat es aber dann ausgehalten. Zum abstützen am Achsschenkel haben wir Holz verwendet um die Kraft flächig in den Schenkel ein zu leiten und das Alu nicht zu punktuell zu belasten.
Als Schraube wurde eine M20 verwendet samt passenden Beilagscheiben aus dem Baumarkt.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

Gruß Markus

184793184795

FlotterFuchser
29.07.2013, 21:35
na toll, bei meinem steht das jetzt auch an..... habe gehofft das sich das einigermaßen einfach wechseln lässt, aber wie immer ist es am ende doch nicht so einfach wie man denkt (oder gerne hätte).....

Bei mir ist übrigens vorne links fällig, kann ich nach den 200nm für die Mutter von der Antriebswelle gehen? Wenn ich die anderen Beiträge richtig gelesen habe, wird bei mir keine Achsvermessung / Spureinstellung nötig !?


edit : kennt jemand von euch "So wird´s gemacht" ? Könnte ihr das empfehlen, also als groben Leitfaden zumindest ?



Klick -> http://www.amazon.de/gp/product/3768814688/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Weis viele Fragen für meinen ersten Betrag, aber für groß zu helfen weis ich noch zu wenig:lol:

Vielen Dank also schonmal !!!!!!!!!!!!

klarglas789
29.07.2013, 21:51
Hallo,

also im "So wirds gemacht" steht für die Schraube

* M14, 115NM +180 Grad
* M16, 190NM +180 Grad

ich meine mich aber zu erinnern das im der original Audi Werkstattanleitung ein wenig andere Werte standen, vielleicht kann das jemand ergänzen.
Ich finde das Buch nicht schlecht, einiges ist beschreiben, bei weitem aber nicht alles.
Wie oben beschrieben, leg dir schon mal Werkzeug bereit falls das Lager nicht aus dem Achsschenkel raus möchte.

Gruß Markus

FlotterFuchser
29.07.2013, 21:54
Hallo,

also im "So wirds gemacht" steht für die Schraube

* M14, 115NM +180 Grad
* M16, 190NM +180 Grad

ich meine mich aber zu erinnern das im der original Audi Werkstattanleitung ein wenig andere Werte standen, vielleicht kann das jemand ergänzen.
Ich finde das Buch nicht schlecht, einiges ist beschreiben, bei weitem aber nicht alles.
Wie oben beschrieben, leg dir schon mal Werkzeug bereit falls das Lager nicht aus dem Achsschenkel raus möchte.

Gruß Markus


Werkzeug liegt schon bereit, Stoßgebete zum Lager-Gott sind auch unterweg´s... Hoffe das Lager kommt morgen, warscheinlicher ist aber Mi

FlotterFuchser
01.08.2013, 07:32
-Update-

"So wird´s gemacht" kam gestern an, das Buch ist zwar nicht schlecht aber zum Thema Radlager wechels hab ich darin nicht´s gefunden. In einer Explosionszeichnung sind legdiglich die NM angegeben mit welchen die Mutter der Antriebswelle angezogen werden soll. Die Daten hatte ich aber ja netter weise schon von Markus <- danke hier nochmal.... Mal schauen das ich mich die Tage da jetzt ran mach, hört sich vorne echt über an....

Gruß Yannik

Alex_991
01.08.2013, 12:17
Nimm einen "Wichser". Am besten den größten den du finden kannst. Damit bekommst das Lager aus dem Achsschenkel.

FlotterFuchser
01.08.2013, 13:50
Nimm einen "Wichser". Am besten den größten den du finden kannst. Damit bekommst das Lager aus dem Achsschenkel.


Nehm an du meinst damit nicht meinen Che........:twisted:..... Bin mal gespannt was das wird, werd aber warscheinlich erst nächste Woche Montag oder so dazu kommen..... Werd hier aber auf jeden fall Meldung machen wie´s es glaufen ist...

svesch
07.08.2013, 00:22
#FlotterFuchser: Hast du es mittlerweile gewechselt? Steht nämlich bei mir demnächst auch an und ich hätte gerne deine Erfahrungen gehört...

FlotterFuchser
07.08.2013, 12:02
#FlotterFuchser: Hast du es mittlerweile gewechselt? Steht nämlich bei mir demnächst auch an und ich hätte gerne deine Erfahrungen gehört...

Servus svesch, also wechsel ist gemacht, das Lager war dermaßen festgegammelt das wir knapp 3 stunden dran rumgemacht haben bis es dann endlich draußen war.
Wenn ich den Wechsel jetzt so revu passieren lasse, muss ich sagen das man die Antriebswelle vom Getriebe lösen und zur seite legen sollte. Macht die restliche Arbeit wirklich einfacher......... Mussten uns zwar ein bischen Werkzeug drehen, das schiebe ich dann aber darauf das das Lager extrem festgegammelt war.... Egal neues ist drin und mein Schmuckstück läuft wieder so ruhig wie ich es gerne habe. Mach jetzt noch grad alle Bremsen, denn was ich da bei der demontage gesehen habe macht mich so garnicht glücklich.

Joker-BS
15.08.2013, 11:05
Hatte letztens auch das Vergnügen beide Radlager neu zu machen :-(
Kleiner Tipp bzgl. des raus bekomemns des Lagers aus dem Achsträger. Mein Werkstattmeister hat das ganz einfach mit nem Pressluftmeisel bemacht. Ans Lagerhalten und den Rest machen die Vibrationen. Das Lager war dann in 1 min. draußen.

Noe eine Kleine Anmerkung: bei 1.8 T kann man auf der Beifahrerseite die Antriebswelle nicht so einfach Ausbauen (Turbolader im Weg). Das heißt im Endeffekt, dass man den hinteren unteren Querlenker lösen muss. Bei mir ging er auf der Aussenseite nicht raus (Auch mit nem Zughammer nicht). Also mussten wir den Lenker auf der Innenseite lösen, dazu musste aber die Achse abgelassen werden, da sonst der Bolzen nicht rausgeganen wäre.

Fazit: Ohne Hebebühne und anstendigem Werkzeug würde ich das nicht machen wollen, besonders nicht auf der Beifahrerseite des 1.8T

Joker

hf-integrale
03.09.2013, 21:56
Guten Abend, da das leidige Thema jetzt bei mir auch ansteht noch eine Frage. Wie setzt ihr das neue Lager ein wenn die Nabe mit dem Lager als Einheit geliefert wird? Braucht man viel Druck wenn der Sitz im Achsschenkel vernünftig gereinigt ist, oder kann ich das ganze vorsichtig mit dem Kunstoffhammer rein bekommen? Möchte nur ungern soviel Dampf auf den inneren Lagerring geben.

Alex_991
03.09.2013, 22:03
Brauchst nicht mal einen Kunststoffhammer... geht echt easy wenn es vernünftig sauber gemacht worden ist.

Gruß

hf-integrale
03.09.2013, 22:13
Na besten Dank für die erfreuliche Meldung. Jetzt erstmal gucken ob ich nicht die Lager einzeln kaufe und die alte Nabe verwende, weiß im Moment die Preisunterschiede noch nicht.

svesch
10.09.2013, 00:44
So, Lager sind gewechselt und die äußeren Antriebswellengelenke gleich mit gemacht, außerdem B5 Federteller eingebaut. Habe dafür den Achsschenkel ausgebauen müssen und bei mir in der Firma die Lagler ausgepresst/eingebaut. Nach dem Einbau habe ich die Achse vermessen und einstellen lassen.
Jetzt habe ich aber 2 "Probleme":
1. Bei ca. 90km/h habe ich leichte Vibrationen in der Lenkung, war vorher nicht. Was kann das sein?
2. Nach der Vermessung steht das Lenkrad nicht 100%ig gerade, habe aber keine Lust da nochmal hin zu fahren. Kann ich das selbst beheben? Also beide Seiten an der Lenkung gleichmäßig verstellen oder verstelle ich damit wieder alles?

A4 Limo 1.6
10.09.2013, 00:49
Hast die Gelenke richtig aufgesteckt bis zum einrasten? Wenn dies nicht der Fall ist können Vibrationen auftreten. Zudem müssen die Zentralschrauben mit dem Solldrehmoment angezogen werden
Was für Radlager wurden verwendet(Hersteller)

Die Spur musst erneut Vermessen und Einstellen lassen, selbst kannst da nichts machen und da die Spur offensichtlich nicht Ordnungsgemäß eingestellt wurde ist der der die Eingestellt hat in der Bringschuld ;-)

svesch
10.09.2013, 00:52
Die Gelenke sind richtig aufgesteckt und es wurden SKF Lager verbaut.
Die Spur ist ja richtig eingestellt, also er läuft sauber geradeaus. Es ist ja nur ein optischer Mangel dass das Lenkrad nicht exakt gerade steht. Ich weiß nicht, ob man deshalb nachbessern lassen kann...

A4 Limo 1.6
10.09.2013, 00:54
Na wenn das Lenkrad schief steht ist nicht richtig Eingestellt worden ;-)

svesch
10.09.2013, 01:08
Ist ja erst mal das kleinere Übel, die Vibrationen sind mir wichtiger...

FlotterFuchser
10.09.2013, 11:52
Die Gelenke sind richtig aufgesteckt und es wurden SKF Lager verbaut.
Die Spur ist ja richtig eingestellt, also er läuft sauber geradeaus. Es ist ja nur ein optischer Mangel dass das Lenkrad nicht exakt gerade steht. Ich weiß nicht, ob man deshalb nachbessern lassen kann...

Vielleicht kommen die Vibrationen von einem langsam sterbenden Spurstangenkopf oder einem ausgeschlagenem Domlager..... Wundert mich nur das du das vorher nicht gemerkt hast. Ich würde zuerst die Achsvermessung beanstanden, kann eigentlich nicht sein das die des Lenkrad nicht gerade stellen vor der Vermessung. :motz:

Wie gesagt meine bescheidene Meinung, wohl gemerkt wenn alles andere korrekt eingebaut worden ist wäre Spurstangenkopf und oder Domlager

svesch
10.09.2013, 14:29
OK, danke, ich werde es weiter beobachten und mal nachschauen...

Alex_991
10.09.2013, 17:28
Eventuell die Radnabe eine Seitenschlag erlitten? Bei dem Radlagerwechsel?

FlotterFuchser
11.09.2013, 09:30
Hab gestern noch eine interessante Geschichte von einem Arbeitskollegen gehört. Der fährt einen nagelneuen A1 (die größe kommentier ich mal nicht :-D). Er hatte auch leichte Vibrationen bzw ein Schleifgeräusch. Nachdem die Audi bis auf den Motor fast alles an beweglichen Teilen getauscht hatte, kam raus das das Radlager eine Unwucht von wenigen µm hatte, was das Geräusch verursachte. Das kam aber nur heraus weil das Teil zur Untersuchung eingeschickt wurde.
Mir ist schon klar das das alles obskure Geschichten sind, allerdings müssen die Vibrationen ja irgendwo her kommen, daher geb ich hier mal jeden Senf dazu den ich finden kann :winkie:

svesch
12.09.2013, 23:24
Seitenschlag der Radnabe...wie kontrolliere ich das?
Das Radlager baue ich nicht noch mal aus...

teo33
12.09.2013, 23:34
Mit Meßuhr und Magnetständer.

siehe hier:

http://www.bendix-jurid-news.com/de/techfinder/single/view/bremsscheibe-seitenschlag-ueberpruefen-seitenschlag-der-bremsscheibe-ueberpruefen/

Nur eben nicht an der Bremsscheibe, sondern an der Radnabe.

Gruß teo33

mounty
13.09.2013, 09:24
Wie wurde denn überhaupt die Zentralschraube des Radlagers/Radnabe angezogen? Mit Voranzug oder gleich auf dem Boden stehend?

svesch
13.09.2013, 22:42
Mit Voranzug (200Nm)...

mounty
14.09.2013, 09:15
Mit Voranzug (200Nm)...

Und das bei in der Luft hängenden Rädern oder auf dem Boden stehend?

svesch
14.09.2013, 16:05
Mit in der Luft hängenden Rädern...

Joker-BS
16.09.2013, 14:23
Kann es zu einem Problem führen, wenn man die Zentralschraube, bei in der Luft hängenden Rädern, nur Handfest anzieht und dann bei stehenden Rädern die 200 Nm + 180° drauf gibt? So haben wir das nämlich gemacht.

mounty
16.09.2013, 14:41
Kann es zu einem Problem führen, wenn man die Zentralschraube, bei in der Luft hängenden Rädern, nur Handfest anzieht und dann bei stehenden Rädern die 200 Nm + 180° drauf gibt? So haben wir das nämlich gemacht.

Ja, denn wenn das Radlager durch den Voranzug nicht ausreichend vorgespannt ist, dann kann es beim auf den Boden stellen beschädigt werden.

Ixmucane
06.02.2014, 19:18
Hallo, da ich mir zum Radlagerwechsel noch Werkzeug kaufen/bzw ev Mieten muss, meine Frage.
Die Radnabenschraube ist eine 27mm Inbus bzw Innensechskant.
Die 4 Schrauben Sind Vielzahn 12mm. Richtig?
Sind die Schrauben die die Antriebswelle mit dem Getriebe verbinden auch 12mm Vielzahn?
Die Frage klingt ev. etwas doof, ich will aber nicht mitten in der Arbeit festellen das ich doch einen anderen Vielzah brauche, da es hier nicht so einfach ist sich solche Sachen zu kaufen. (vorallem ohne Auto)

mounty
06.02.2014, 20:59
Welches Radlager willste denn Wechseln? An der Vorderachse oder Hinterachse? und welches Getriebe ist verbaut?

Ixmucane
06.02.2014, 21:51
Vorne, das 6Gang Getriebe.
Ich habe nicht extra hingeschrieben das es Vorne ist, da das Thema hier ja schon "Radlager wechsel vorne" hies :)
Es ist ein A4 2.5tdi Quattro Mod. jg 2002

Edit: ich habe eben gesehen das ich 27mm geschrieben haben, das sollte glaube ich 17 sein ;) bzw 16 :p
Könnt ihr mir ev noch sagen mit wieviel drehmoment die Schrauben der Antriebswelle Getriebeseitig angezogen sind? also die 12 Vielzahn... denke mal das sind auch solche.

Edit2:
Habe mich jetzt noch ein wenig weitergebildet :P
Anzugsmomente:
Antriebswellenschraube: M14 115NM M16 200NM (auf Boden stellen dann) +180 Grad
Vielzahnschrauben für Nabe: 80NM + 90 Grad
Vielzahn Getriebeseite: erst 15NM dann M8 40NM M10 70NM

Dann wird das auf der Getriebeseite sicher kein 12er Vielzahn sein.. also weitersuchen.
Ich kann das ohnehin erst nächste Woche machen da ich bis dann das Auto jeden Tag brauch.
Es ist aber auch nicht so das das Lager gleich auseinander fällt, es macht einfach Geräusche.

Edit3:
Das an der Antriebswelle soll also ein 8er Vielzahn sein.
Plus Dichtung wo ich jetzt die Teilenummer suchen muss.
wie teuer ist so ein Ding etwa?

das wird zum echten monolog :/

Ixmucane
26.02.2014, 22:18
Ok, ich pushe das jetzt doch einmal nach oben :twisted:

Ich hatte jetzt Zeit und alle Teile bis auf die 16mm Innensechskant Nuss, ich dachte mir das wird nicht so das Problem sein, Fehlanzeige.
Ich war bei 2 Spezialgeschäften für Werkzeug 14 dann 17, 16mm können die nicht einmal Bestellen.
Amazon, dort habe ich gefunden ;-) doch keiner Versendet in die Schweiz :cry:
Eb.y, dort habe ich auch gefunden, die wollen aber bitte 30 Euro Porto und Kreditkarte (die ich nicht habe)

Jetzt habe ich aber auch gelesen das irgendwo 17mm gestanden ist, ist es echt 16mm?
Ich hätte mir nicht vorstellen können das so eine doofe Nuss ein Problem sein könnte :cry:

klarglas789
26.02.2014, 22:45
Also bei mir wars ne 17er, ist aber auch ein B7 mit anderen Motor, das einfachste ist du machst mal ein Rad ab und misst.

Hab mir in Baumarkt so eine Billigset mit 10 Stecknüssen von 5-22 gekauft für 30 Euro, das hat sogar die 200NM +180 Grad überlebt. ;-)

Ixmucane
26.02.2014, 22:49
Auf das wird es heraus laufen, ich hoffe auf 17 ;) sonst wird es mühsam, ich finde nähmlich rein nichts und davon viel.
Ich frage mich echt wie es sein kann das der 16er in der Schweiz nicht zu kaufen ist.
Das war keine Kleinfirma bei der ich war, Debrunner Acifer ist ja glaube ich auch in Deutschland Aktiv und die können das nicht einmal bestellen :(

klarglas789
26.02.2014, 22:52
In meinen Set ist aber auch keine 16er, und soweit ich mich erinnern kann gabs in den Laden wo ich war auch keine zu kaufen, das nächste sollte 15 oder 14 sein was gängig ist.

Ixmucane
26.02.2014, 23:21
jep 14 dann 17, beides kein Problem.
Nur 16 ist echt zum Mäusemelchen.

Edit:
Es ist auch bei meinem B6 ein 17mm Innensechskant :)
Ich habe mir jetzt einen gekauft, wobei ich für den einen knapp 20 Euro bezahlen konnte.
Der ist aber von Stahlwille, der dürfte sicher halten, die Marke gehörte ja zu den besten im Bereich des Werkzeugs.

mounty
27.02.2014, 19:40
Warum probierst du nichtmal einfach mit nem Schraubenkopf einer 6kant Schraube welche Größe es nun ist ob 17 oder 16. Ich behaupte es wird 17 sein.

Ixmucane
27.02.2014, 23:00
Es ist 17, ich bin so fest davon ausgegangen das es 16 ist, das ich nur nach so einem Innensechskant gesucht habe und nicht nachgeschaut habe.
Ich habe mir wie oben gesagt heute einen Geholt :)

Ixmucane
02.03.2014, 08:32
Ich würde es wahrscheinlich beim zerlegen sehen, trotzdem.
Diese Scheibe kommt die zwischen Nabe und Radlager oder zischen Achsschenkel und Radlager?

Ixmucane
06.03.2014, 19:57
Nerv :motz:
Hinterer Querlenker weg, Bremszange weg was schon extrem schwer gieng, danach eingeschlagen und Antriebswelle raus.
Dann habe ich alles hochgebunden und die Schrauben des Radlagers raus.. und das wars dann.
Das Ding hat keinen wank gemacht, ich habe mir sogar extra einen Luftdruckmeissel gekauft, das hat den doch sowas von nicht interessiert.
Warum fährt mir nicht jemand ins Auto damit ich den schrotten kann und mir ein anderes kaufen kann, ein gutes, nicht von Audi :twisted:
Das war nach 20 Jahren Audi mein letzter, jetzt kann ich ihn doch in die Werkstatt bringen, doofer Schrotthaufen :twisted:

audia4avantbra
06.03.2014, 20:17
Das Prinzip ist doch einfach und dass lager ist in 1std getauscht ich weiß nicht wo ds dein Problem liegt :) Radnabe komplett raus rein in den Schraubstock den rotz und los gehts

Ixmucane
06.03.2014, 20:30
Ich habe echt schweres Geschütz aufgefahren, da geht nix, ausserdem wollte ich unbedingt vermeiden das man Spur und Sturz einstellen muss, alleine das wird mich knapp 200 Euro kosten, genau das muss ich aber machen lassen wenn ich alles komplett ausbaue.
Hier in der Schweiz wird man nur abgezockt.
Letztes Jahr waren es schon über 1500euro und das jahr fängt wieder so versch.. an.
Ein grosser Teil geht auf das Konto der Werkstatt, natürlich konnte trotzdem ich dafür bezahlen.

Ich denke auber auch das die Vorder schraube von dem Querlenker nicht raus geht, der stösst doch am Boden an :(
Ich habe die deswegen extra nicht gelöst, ging ja zum Glück mit nur der hinteren zu lösen, so konnte auch Stossdämpfer angeschraubt bleiben.

Ich habe jetzt das ganze wieder zusammen gebaut, ich schreibe dann morgen was läuft.

Sollte jemand lust haben in einen Audi a4 zu fahren, bevorzugt total schaden, kann es sich melden :(

klarglas789
06.03.2014, 20:56
Hm also ich bin mir jetzt nicht sicher wo bzw. wie du den Druckluftmeisel angesetzt hast, aber auch bei mir ging mit schlagen nichts, in meinen Beitrag #37 http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?102098-Radlager-wechsel-vorne!!!!&p=1537787&viewfull=1#post1537787 siehst du das "Werkzeug" das wir verwendet haben, ein Flacheisen (verschweißst da wir kein dickes da hatten) und eine Schraube M20 mit Mutter und Scheiben, das kostet dir ein paar Euro und du kannst das Lager damit raus ziehen. Zum abstützen am Achsschenkel hatten wir ein paar Holz Klötze.

Gruß Markus

Ixmucane
07.03.2014, 02:21
Das habe ich gesehen resp. gelesen.
Du bas das Radlager Nabe da aber schon aus dem Auto, genau das geht bei mir aber nincht.
Oder has dues damit ausgebaut?
Wenn du es damit augebaut hast, wo hast du das eisen abgestützt?

klarglas789
07.03.2014, 08:33
Hallo ich habe es damit ausgebaut, leider habe ich kein Bild davon gemacht, dass Eisen hat sich am Achsschenkel abgestützt, oben und unten habe ich ein Stück Holz dazwischen gelegt. Stell dir vor auf den Bild der Tisch wäre der Achsschenkel in dem das Lager ist.

Ixmucane
08.03.2014, 11:35
So was ähnlich hatte ich auch im Sinn, leider nicht gebaut da ich hier gelesen haben mit einem Luftdruckmeissel würde es gehen.
Mein Plan war ein U Eisen, wo ich in die Original Schraubenlöcher des Radlager Gewindestangen rein geschraubt hätte und es so hinaus ziehen wollte.
Ich habe dann ja kapituliert und den Wagen in die Garage gebracht, habe ihn vorhin geholt, der "Spass" hat mich 148Euro gekostet (für beide Seiten), mit meinen Radlager halt.
Wobei ich sagen muss, die Nuss hat mich 21Euro und 6.5Euro gekostet, dann noch der Luftmeissel 40Euro und noch 3x ca 25km.
Also fast 70Euro und durch den Luftdruckmeissel hat scheinbar die Nabe einen "hick" abbekommen sonst wäre es noch günstiger gewesen, nämlich ca 132 Euro ;( (für beide Seiten)
Ist eine Freie Werkstatt die man nicht mal im Telefonbuch findet, ist aber eine feine kleine Werkstatt :)

brixxer99
06.04.2014, 15:22
Noch mal eben eine Frage zu den Drehmomenten der Schrauben. Bei der Zentralschraube der Antriebswelle also der M16 mit dem 17mm Innensechskant ist das Anzugsmoment 200Nm unbelastet in der Luft (Vorspannung) und dann noch 180Grad dazu auf das belastete Radlager am Boden stehend soweit so gut. Bei den vier M12 Vielzahnschrauben die, die Radlagereinheit im Achsschenkel halten habe ich aber zwei widersprüchliche Angaben gelesen :nixweiss: sind es nun 70 oder 80Nm plus dann noch 90Grad obendrauf???
Wer kann da mal etwas Licht ins Dunkel bringen?
Besten Dank schon mal...

mounty
06.04.2014, 15:26
80Nm plus 90 Grad bekommen die Schrauben

brixxer99
20.05.2014, 05:50
Und nochmals das Radlager...:-( wie ich jetzt feststellen konnte muss ich jetzt auch noch an die Radlager der Hinterachse ran. Was mich jetzt allerdings irritiert ist die Tatsache das ich gelesen habe das man da nach dem gestuften Anziehen (erst 200Nm dann noch 180Grad drauf) wieder um 90Grad lösen soll. Soll man jetzt wirklich an Vorderachse und Hinterachse unterschiedlich anziehen, oder muss ich die Vorderachse ebenso wieder um 90Grad lösen (dafür ist es dann jetzt wahrscheinlich eh zu spät). Bin sehr dankbar für eine Antwort bin da gerade etwas ratlos. Was ist nun richtig???

mounty
20.05.2014, 07:44
Gelöst wird da gar nix wieder auch an der Hinterachse nicht nach der Montage. Da hast du was falsch verstanden, das mit dem 90 Grad max Lösen ist wenn das Auto auf dem Boden steht zum Ausbau des Radlagers, denn hintere das könnte man im Gegensatz zum Vorderen Radlager wenn es heile ist wieder verwenden da man es unbeschädigt abziehen kann. Dazu darf aber eben nicht weiter als 90 Grad max die Schraube gelöst werden, sonst kann das Radlager beschädigt werden.

Hille 1,8T
20.01.2015, 20:37
Hab mal ne Frage zum Radlager vorne
SKF VKBA 3536 ist richtig?
http://www.mister-auto.de/de/radlager/skf-vkba-3536_g654_a050VKBA!3536.html

weil ein ähnliches Ruville hat ein einen anderen Innedurchmesser von 43 und das SKF von 43.

Flodol
20.01.2015, 20:56
Hab mal ne Frage zum Radlager vorne
SKF VKBA 3536 ist richtig?
http://www.mister-auto.de/de/radlager/skf-vkba-3536_g654_a050VKBA!3536.html

weil ein ähnliches Ruville hat ein einen anderen Innedurchmesser von 43 und das SKF von 43.


Ist der innendurchmesser nicht geteilt?
eine seite 45mm
die andere 43mm

Turboloch
20.01.2015, 21:55
Original sollte es der: 8E0 498 625 B
sein.
Und die ist mit dabei

FlotterFuchser
11.01.2016, 17:36
Guten Abend,
und wieder sehe ich mich genötigt dieses (leidige) Thema aus der Versenkung zu holen. Bei meinem ist jetzt das Radlager vorne rechts fällig, besser überfällig. :aua:
In einem ersten Anlauf hab ich, törichter Weise, versucht den Geräteträger aus zu bauen. Die unteren Koppelstangen gingen gut raus, der Spurstangenkopf auch (aber nur weil 2min vorher gewechselt) aber dann kam es wie es musste. Die Schraube die die oberen Koppelstangen im Geräteträger fixiert ist fest. Biblisch FEST.... Wollte dann die Koppelstangen am anderen Ende, quasi oben im Radkasten abschrauben.. ging allerdings auch nicht.
Stand ist also Lager konnte nicht gewechselt werden da ich den Geräteträger nicht ausgebaut bekomme um das alte Lager aus zu pressen. Das pressen, bin ich mir ziemlich sicher, wird wegen gammel ohne Ende nötig sein.
Habe hier jetzt schon ein paar mal Werkzeugset´s gesehen, kann mir aber irgentwie nicht vorstellen wie ich damit das Lager raus bekommen sollte. Ist ja ein "Komplettbauteil"....

Kann mir vielleicht jemand helfen in bezug auf das Werkzeug? Wenn es irgentwie geht würde ich mir das Ausbauen vom Geräteträger gerne sparen... Vorhanden ist dieses Set (siehe Bild).309972


Bin euch für alle Tipps unendlich Dankbar...!

A4 Limo 1.6
11.01.2016, 21:36
Bau das Teil doch komplett mit Federbein aus, dann kannst die Schraube rausmachen und das Lager auspressen ;-)

FlotterFuchser
11.01.2016, 21:45
Bau das Teil doch komplett mit Federbein aus, dann kannst die Schraube rausmachen und das Lager auspressen ;-)

Ja so werde ich das angehen, oh man der Lager/Schraubengott hat mich bestimmt schon in den SPAM-Ordner verbannt bei all meinen Gebeten.
Am Mittwoch werden neue Gummi´s auf die Felgen gezogen, dann werd ich mich auch gerade an´s Lager machen.

Was mich verwirrt hat ist die Aussage das die Spur neu vermessen bzw nachgemessen werden soll, der Spurstangenkopf wird ja nur aus dem Geräteträger ausgebaut aber nicht verstellt. Hast du dazu noch einen Rat bzw eine Meinung?!

A4 Limo 1.6
11.01.2016, 21:47
Ja so werde ich das angehen, oh man der Lager/Schraubengott hat mich bestimmt schon in den SPAM-Ordner verbannt bei all meinen Gebeten.
Am Mittwoch werden neue Gummi´s auf die Felgen gezogen, dann werd ich mich auch gerade an´s Lager machen.

Was mich verwirrt hat ist die Aussage das die Spur neu vermessen bzw nachgemessen werden soll, der Spurstangenkopf wird ja nur aus dem Geräteträger ausgebaut aber nicht verstellt. Hast du dazu noch einen Rat bzw eine Meinung?!

Habe noch nie eine Spur neu einstellen müssen beim ausbauen des Konischen Spurstangenkopfes ;-)

mounty
12.01.2016, 09:01
Wenn man nicht an der Schraube zur Einstellung der Vorspurkurve dreht die im Spurstangenkopf sitzt, dann brauch man auch nix einstellen lassen danach.

FlotterFuchser
12.01.2016, 10:21
Wenn man nicht an der Schraube zur Einstellung der Vorspurkurve dreht die im Spurstangenkopf sitzt, dann brauch man auch nix einstellen lassen danach.

Gut genau das hat mir mein "Gefühl" nämlich auch gesagt. Werde jetzt den Weg versuchen die Feder mit Klemmen zusammen zu drücken, die oberen Koppelstangen "Motorseitig" ab zu schrauben und dann den Geräteträger sammt oberer Koppelstangen aus zu bauen. Man ich bin echt froh wenn die OP hinter mir liegt...

FlotterFuchser
19.01.2016, 07:51
Guten Morgen Leute,
also die Aktion Radlager lässt sich im großen ganzen mit dem Wort Autsch oder Scheisse zusammen fassen. Donnerstags gegen 3 Uhr haben ich mich, entgegen meines Planes, doch zart an die böse böse Schraube der oberen Querlenker getraut und siehe da -> Sie ließ sich drehen. Ich mich gefreut wie ein schnitzel, nach 15 minuten dann knack und der kopf war ab :mauer:... Von da an nahm das Schicksal sein lauf und vergewaltigte mich bis Samstag 13 Uhr. Ich erspar euch mal jetzt die ganzen unschönen Einzelheiten, Ende vom Lied war das ich Freitags bei Audi (Teil anderswo nicht lieferbar) einen neuen Achsschenkel für 350€ gekauft und mir die Werkstatt neue obere Querlenken für 80€ besorgt hat....:wein:

Samstag war dann nur noch "zusammen bauen".... Mit den kosten für die Werkstatt hat mich der wechsel des 30€ Radlagers dann nen knappen 1000 gekostet:kotz:....

Ah neue Gummi´s auf die Felgen hab ich auch bekommen, da ich aber Samstags nachmittags auf der Autobahn ab 100km/h vibrationen im Hintern hab als ob ich auf einem Massagesessel sitz glaube ich das meine Reifen einen Höhenschlag haben... Kenne ja das Gefühl von ausgeschlagenen Gelenken und den daraus resultierenden vibrationen im Lenkrad... Das hier fühlt sich anders an und kann meiner Meinung nach nur von den neuen Gummi´s kommen, wie gesagt das Lenkrad ist ruhig, dafür bebt die ganze Karre ... Der Mensch der mir die Gummi´s aufgezogen hat beim Auswuchten schon gesagt hat das die ziemlich nach oben "ausschlagen" es aber sein kann das sich das raus fährt... es geht also weiter :auspeitsch:....
Die Karre kostet mich echt all mein Geld und ein guter Teil meiner Seele.. in diesem Sinne

-> So long

jensimharz
04.02.2016, 22:35
Naben inkl. fertig eingepresster Lager gekauft....

Gibts da noch was anderes?

FlotterFuchser
04.02.2016, 22:43
Also am radlager is da ansonsten nix mehr, hab die "alten" narben genommen, da du die Angst ja schon fertig hast ist es ja nur das alte raus und die neuen rein... Viel Spaß [emoji13]

V6Freak92
18.08.2016, 17:20
Auch ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen, bei mir ist das Radlager vorne Fahrerseitig hinüber (ich habe mittlerweile nen A4 8E/B6, kein B5 mehr). Ich habe jetzt diesen Radlager-Satz bei mir liegen: https://www.kfzteile.com/radlagersatz/fag::713610430.html

Frage ist muss ich da noch iwas pressen oder ist es "nur" abschrauben, alte Lager rausfriemeln und neuen Satz drauf schrauben?
Der Satz schein schon komplett fertig zusammengebaut zu sein, lediglich dieser Kunststoff oder kleine Alu-Ring ist noch lose dabei.

klarglas789
18.08.2016, 17:34
Eigentlich "nur" abschrauben und raus ziehen. Aber der Teufel liegt im Detail:

http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?102098-Radlager-wechsel-vorne!!!!&p=1537787&viewfull=1#post1537787

Wir konnten uns mit Winkeleisen, Holz und M20 Schraube helfen zum raus ziehen. Viel Spass.

V6Freak92
18.08.2016, 17:39
Super, dann werde ich das ganze morgen mal angehen :)

rumpel666
18.08.2016, 21:29
Ich und ein Kumpel haben ca. 20 Minuten das Radlager mit Hammer und Meissel "überzeugt" sich doch bitte nach 13 Jahren vom Rest des Autos zu trennen.

Hat wie gesagt ca. 20 Minuten gedauert aber letztendlich haben wir das RL überzeugt. :)

V6Freak92
19.08.2016, 16:48
Ja daran scheiterts Momentan auch bei mir... ich klopfe glaube ich schon gute 1 Stunde dran rum...

EDIT Sagt: Habs auch endlich hinbekommen, musste letztendlich das Radlagergehäuse mit einem Winkelschleifer auftrennen um die Radnabe rauszubekommen.

Audirakete
05.09.2016, 22:34
Wo sitzt den überhaupt dieses Abdeckblech das beim Lager dabei ist, sieht aus wie ein Metallring. Und wie macht sich ein Defektes Lager bemerkbar,mir ist heute aufgefallen als ich mit offenen Fenster gefahren bin das ich ein Raddrehzahl abhängiges Geräusch gehört habe. Hat sich angehört als wenn ich quer zur Fahrbahn über Sandstreifen gefahren währe, also kein Wummern wie sonst üblich. Bremsen und Lenken brachten auch keine Besserung, ist aber auch nicht immer. Habe mal das Rad angehoben und mal gedreht aber nichts festgestellt, auch kein Spiel zu spüren. Kann das auch das Lager sein?

V6Freak92
06.09.2016, 07:17
Bei mir scheint jetzt vorne Rechts auch das Radlager kaputt zu gehen... Ähnliche Symptome wie mein Vorposter... man spürt im Beifahrer-Fußraum ein leichtes Schlagen, überträgt sich bis ans Gaspedal, es ist bei jeder Radumdrehung ziemlich im gleichen Abstand, aber nie dauerhaft. Am häufigsten ist es in der Links-Kurve zu hören, wenn das rechte Rad demnach belastet wird. Es klingt aber eigentlich ehr als würde was Schleifen oder irgendwo was festhängen. Antriebswellen-Manschetten sind OK, Räder sind auch ok, tippe daher ebenfalls aufs Radlager...

Audirakete
06.09.2016, 14:02
Kann mir denn einer sagen wo dieser Metallring bei einem neuen Lager verbaut wird. Habe mir heute ein Lager von SKF für 52€ bestellt, werde es mal wechseln.

Gruß Frank

Audirakete
06.09.2016, 14:57
Ok besten Dank

Gruß Frank

Audirakete
14.09.2016, 21:58
So heute auf der linken Seite vorne Stoßdämpfer beide oberen Querlenker und das Radlager gewechselt. Die Tolle Schraube von den oberen Lenkern hatte ich in 30 Min draußen, beim Radlager hatte ich ein Problem.Eine der vier Schrauben hat sich am Vielzahnkopf rund gedreht und musste ausgebohrt werden. Die narbe hatte ich vorher mit einem Schlagauszieher abbekommen, und Lager ging ganz gut mit einem Druckluftmeißel runter. Was mir bein Lagersatz von SKF aufgefallen ist, die Schrauben die dabei waren haben wo der Vielzahn greift 2mm weniger Tiefe. Da muss man beim Festziehen ganz schön aufpassen das man die Schrauben nicht vermurkst, Die alten Schrauben sind da schon besser gewesen.