PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Popp off Ventil beim 1,8 T



Olev
10.05.2003, 15:54
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen was ich alles ausbauen muss umd das Umschaltventil zu tauschen?
Es ist ja vorne ziemlich eng.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Olev

RED
11.05.2003, 03:12
nix ausbauen, rein mit den Händen, Arme aufreissen und zerkratzen, geht schon, und ich habe eigentlich recht große Hände.

Oder du bringst die Front in Servicestellung

A4QuattroPower
11.05.2003, 13:38
Hi!


es ist zwar ein wenig eng aber bei mir kam ich auch so ran!

mfg

Sebastian

MAYO
11.05.2003, 23:40
Welche Ventile habt ihr denn genommen? Hersteller? Kosten?

Bin auch schon länger am überlegen meines zu tauschen.

RED
11.05.2003, 23:58
ich habe das vom S3, ging aber innerhalb von 2 Jahren auch zwei mal kaputt. Das Forge ist mir zu teuer und die Wartung (auseinanderbauen und fetten) stört mich daran auch. Das vom S3 liegt bei unter 20€, auch wenn ich jedes Jahr ein neues brauche ist es noch billiger als das Forge

MAYO
12.05.2003, 00:11
Und wie macht sich das Dingen bemerkbar, wenn es kaputt ist, bzw. welche Wirkung hat ein "besseres"?

mounty
12.05.2003, 00:58
Hi Mayo
Wenns Kaputt is dann verabschidet sich im Schlimmsten fall bzw meist der Turbo bzw Motor !!!!
Vorteile eines Forge??? Hmm ich kenn keine!! es gibt zwar Welche sie werden das gegenteil sagen aber ich hab andere Erfahrungen gemacht.
Das Forge bringt nur deinem geldbeutel etwas und Zwar Weniger Geld!!
Nehms Original oder das vom S3 wobei die auch ihre probs haben, aber sie sind wie gesagt Billig und es ist somit zu verschmerzen es als verschleißteil zu sehen.

gruß mounty

MAYO
12.05.2003, 11:01
Kann mir mal einer die Teilenuummer für das Ventil vom S3 geben?
Und brauche ich da noch was? Dichtungen oder sowas?

Habe das Gefühl dass mein Motor auch nicht unbedingt die volle Power hat... ich denke da wäre ein Tausch sinnvoll...

Olev
12.05.2003, 19:08
Hallo,

zu der Teilenummer kann ich folgendes sagen.

Aktuell war 06A 145 710 N. Dieses Ventil wird durch ein neues Teilenummer 06A 145 710 P ersetzt.

Es ist übrigens so daß das neue Ventil in alle Turbomotoren eingebaut wird. Der erste Motor ist der Bi-Turbo vom RS 6. Jetzt kommen die kleineren Motoren dran.

Das Ventil hat eine stärkere Membrane erhalten und zwei weitere Innenteile wurden geändert, weil es der Belastung nicht standgehalten hat.

Diese Informationen habe ich von einem Ingeneur, der mit der Entwicklung des Ventils beschäftigt ist.

Gruß
Olev

MAYO
12.05.2003, 19:47
Hört sich ja gut an. Werde morgen mal zum freundlichen fahren und das Dingen vom RS6 bestellen. Vielleicht bringts ja die Wende.

MAYO
21.05.2003, 22:25
Habe vorhin mal das Pop-Off getauscht. Hatte mir das Dingen mit dem Endbuchstaben "P" (RS6) vom freundlichen besorgt.

Mag vielleicht Einbildung sein, aber die Kiste hat auf einmal wieder richtig Feuer. Hatte vorher immer das Gefühl, dass er nicht richtig aus den Puschen kommt, aber jetzt rockt´s wieder richtig.

Morgen Nacht auf dem Weg nach Kronach kann er dann mal richtig zeigen, was er drauf hat. Und zur Belohnung gibts vorher nochmal ne Tankfüllung V-Power. Mal sehen, was am Ende dabei raus kommt...

audi-turbo
21.05.2003, 22:33
@MAYO

Was hat das Ventil denn jetzt gekostet? Und wie lange hattest Du das alte drinne (km)?

Markus...

hagen
22.05.2003, 00:53
@all

habe schon mal was hierzu in einem anderen Beitrag geschrieben..

...ich zitiere:
"Bei manchen Turbomotoren schaltet das Pop-off-Ventil
gerne mal für immer ab. Weil der Zulieferer an der falschen
Stelle gespart hat, gibt die Billigmembrane vorzeitig den
Geist auf. Folge: Der Lader fördert nicht mehr in das Druckrohr.
Stattdessen entweicht die Luft über das Bypass-Ventil. Plötzlich hat beispielweise der 180PS-Motor des TT bis zu 50PS weniger Leistung! Da das Ventil als mechanisches Bauteil nicht von der Borddiagnose erfasst wird, ist eine Fehlersuche meist sehr aufwendig.
Das Ventil kann nicht geöffnet und instandgesetzt werden. Somit muß das Teil dann komplett getauscht werden."

Diese Pop-off-Ventile von Forge haben eine lebenslange Garantie und werden aus HE 30 Aluminium hergestellt. Dieses Ventil kann auch geöffnet und repariert werden.
Nebenbei kann das Ansprechverhalten des Ventils über die Federhärte reguliert werden.

Preis: ca. 180Euro

Ob die Dinger wirklich was bringen oder taugen kann ich Euch aber nicht sagen, bin eher der Hubraumsaugerfan ;)

Ich hoffe hiermit ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

Hagen

MAYO
22.05.2003, 14:52
Mein altes Ventil hatte 125.000 Km runter.

Das Ventil vom RS6 kostet ca. 20€.

Für den Preis lohnt sich der Austausch auf Verdacht schonmal...

audi-turbo
22.05.2003, 18:11
Hi,
meiner hat ja nun erst knapp 26tkm auf der Uhr. Kann da auch schon was passieren? Habe in letzter Zeit das Gefühl man muß das Pedal voll durchtreten damit was kommt.
Wie spürt man denn das das Ventil defekt ist? Ist das an der Endgeschwindigkeit zu spüren oder nur in der Beschleunigung?

Und ganz wichtig: Wo sitzt das Pop-Off beim 8E. Eigentlich in der Nähe der Drosselklappe. Kann es dort aber nicht entdecken.
Weil für 20Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen, falls es das nicht ist.

Markus...

MAYO
22.05.2003, 22:53
Bei meinem saß es links direkt vorne neben dem Motorblock in der Nähe des Abgaskrümmers. Also direkt zwischen Frontmaske und Motor, bzw. leicht daneben... Blöde zu erklären!

audi-turbo
23.05.2003, 14:20
Danke, wollte morgen sowieso einen Autotag (putzen, etc.) einlegen. Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Markus...

jordi
27.06.2003, 18:45
hallo Leute!

hab mir heute auch eine Pop-Off von RS6 bestellt!
Sie mussten es extra bestellt, da es noch so neu sei und sie es noch nie verkauft haben! :D

brauchte natürlich nur eins ;) ..der RS6 hat ja logischerweise 2; pro Turbo eins

hoffe dann es macht auch was aus!

Gruss Jordi

RED
28.06.2003, 02:29
dann bau es mal schnell ein und berichte uns

quattro320
28.06.2003, 04:01
Hallo an alle,

ich hab auch das Gefühl das meiner nicht mehr so richtig durchzieht.
Und für 20€ kann man wirklich nichts falsch machen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Kann mir einer sagen wo das POP OFF beim B5 genau sitzt.


mfg sebastian

quattro320
07.07.2003, 15:59
Hallo an die Turbos 8)

habe bei mir jetzt das Popp Off Ventil gewechselt. Hab das vom RS6
eingebaut hat beim Freundlichen genau 19,97 € gekostest.
Und ich muß sagen lohnt sich alle mal, damals mußte ich das Gas richtig durchdrücken damit was kam. Jetzt die totale Wende, Halb Gas und er schießt los wie ne Rakete. Habe selbst nicht geglaubt das es irgendetwas bringt aber doch. Also 20€ gut angelegt. ;)
Einbau ist eigentlich kein Problem. Hab selber große Hände, sind jetzt zwar einwenig zerkratzt aber egal. :p

DESIRE
07.07.2003, 22:38
Hallo,

wäre das die richtige Teilenummer:
06A 145 710 P

quattro320
08.07.2003, 02:20
ja genau 06A 145 710P
das ist die richtige Nummer.

Lowfish
08.07.2003, 21:56
Jetzt muss sich auch mal die Dieselfraktion melden :D

Gibt es dieses Ventil bei allen Turbos sprich auch im 1,9TDI ? Ein Arbeitskollege hatte die Probleme am A3 er hatte in bestimmten Drehzahlbereichen ein Geräusch das er als "heiseren Uhu" bezeichnet ;)

Ein ähnliches Geräusch habe ich bei ca 160 auf der Autobahn auch das schlechte ansprechen aufs Gas merke ich stärker seid das Geräusch auftritt.

Wenn es ein solches Ventil gibt, kann ich dann auch das vom RS6 verbauen ?

Gruß Christian

quattro320
09.07.2003, 00:35
Hallo Christian,

ich würde dir empfehlen schau einfach mal nach, was für eine Teilenummer vom popp off ventil hast. Bei mir war es die 06A 145 710.
Glaube nicht das es beim Diesel anders ist.
Diesel haben einen größeren Ladedruck deshalb hast du bestimmt schon eins mit verstärkter Membrane drin.
Um ganz sicher zu gehen frag mal den Freundlichen das kostet zum Glück ja nichts. :)


mfg sebastian

jordi
11.07.2003, 00:13
also ich habe heute das Pop-off vom RS6 eingebaut.

mit einem Schraubenschlüssel lassen sich die Schlauchbriden recht einfach lösen. und dann kann man sie nach vorne drehen und mit einer "Retsche" lösen.

Ich muss aber sagen dass ich nun den Unterschied nicht wirklich merke. Er läuft eigentlich ziemlich gut wie vorher. Ich glaube dass bei den anderen entweder das Pop-off defekt war oder sie es sich eingebildet haben dass er mehr zieht.

Das einzige was ich mir aber nicht sicher bin ist, dass es ein wenig mehr zischt beim Schalten wenn man ihn hochdreht. kann aber auch einbildung sein. ;)

aber es war mirs wert es zu testen obs was bringt.

Pucky
26.04.2013, 00:01
Passt das Ventil mit dem verstärkten Membran ( 06A 145 701P vom RS6) auch bei meinem B6 Avant 1,8T Quattro?

mounty
26.04.2013, 09:26
Wasn Leichenschänder, nen 10 Jahre alte Thread ausgraben um zu fragen ob nen SUV in seinem Auto passt :D Is doch inzwischen das Normale Serien SUV in allen möglichen 1,8ts :lachweg:

übrigens, die Suche hätte geholfen: http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?100979-1-8T-Leistungsabfall-durch-defekte-Zündendstufe&highlight=06A145710P

Pucky
26.04.2013, 12:07
So wird meine Frage eben schneller beantwortet. Und sorry das gewisse Leute, so wie ich, nicht alles wissen können. Von daher Frage bantwortet ;-)

mounty
26.04.2013, 15:20
So wird meine Frage eben schneller beantwortet. Und sorry das gewisse Leute, so wie ich, nicht alles wissen können.

Wäre ja auch zuviel Verlangt mal die Suchfunktion zu nutzen ;-)

Pucky
26.04.2013, 18:59
Die nutze ich immer vorher, wenn man aber nix passendes findet dann klingt man sich auch in alten threads ein ;-) Dafür ist eben ein Forum da denke ich. Suche kann ich auch bei Google :-p

mounty
26.04.2013, 21:04
Warum hab ichs dann nur durch eingeben der ET Nummer per Suche gefunden und du nicht?

Pucky
28.04.2013, 15:26
Weil du die ET Nummer hast/kennst und ich sie nicht kannte :-p

mounty
28.04.2013, 21:16
Weil du die ET Nummer hast/kennst und ich sie nicht kannte :-p

Das hast DU doch geschrieben und nicht ich!!

Passt das Ventil mit dem verstärkten Membran ( 06A 145 701P vom RS6) auch bei meinem B6 Avant 1,8T Quattro?