PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Spurplatten: Auswuchten zusammen mit Felgen?



Christoph H.
14.07.2011, 16:12
Hey Mädels,

wie ist das eigentlich mit dem Auswuchten, wenn man neue Spurplatten verbaut?
Mir ist heute bei einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, dass ich hinten links ein ganz leichte Unruhe drin hab, die ich so vorher noch nicht gemerkt habe.

Kann/muss/sollte man die Felgen mit Spurplatten so zum Wuchten geben? Also quasi in "einem Stück"?

Ich hab ein doppelt verschraubtes H&R System mit 20mm Platten je Seite, quasi wird die Felge auf die Platte und die Platte auf die Radnabe separat geschraubt.

Beste Grüße und vielen Dank,

~Chris

lyrix
14.07.2011, 16:14
du hast die Aufnahme vermutlich nicht richtig sauber gemacht

VariTDI150PD
14.07.2011, 16:49
Spurplatten an Felge schrauben und dann auswuchten? Wasn das fürn Quatsch?! Wie Lyrix schon richtig geschrieben hat, die Radnabe ordentlich säubern!

Christoph H.
14.07.2011, 16:58
Ok, das wartet dann aber jetzt erst mal. Ich hab im Durchschnitt pro Woche 2x die Felgen runter, das nimmt langsam überhand ^^
So abwegig finde ich den Gedanken trotzdem ned, gehen würde es :D

VariTDI150PD
14.07.2011, 17:02
So abwegig finde ich den Gedanken trotzdem ned, gehen würde es :D

um sie wieder am Auto zu montieren, musst du sie ja wieder von den Felgen trennen. Ergo - sinnlose Aktion ;)

mlok
14.07.2011, 17:18
um sie wieder am Auto zu montieren, musst du sie ja wieder von den Felgen trennen. Ergo - sinnlose Aktion ;)
Achso Spurplatte zu Felge kann man nicht makieren? Oder und man kann ein Rad auch am Auto wuchten (Feinwuchten)

Rainman99
14.07.2011, 17:39
...

Christoph H.
15.07.2011, 14:57
Hossa,

es sind Rondell (ATU) Felgen. Es ist wie gesagt nicht besonders tragisch, den meisten "Normalfahrern" würde es wohl nicht einmal auffallen. Vielleicht habe ich jetzt auch wegen der Spurplatten nur gezielt drauf geachtet, kann natürlich auch sein.

Zum Wuchten mit Felge & Platte
Ich kann das doch fest montieren, wuchten, markieren, und exakt so wieder ans Auto verbauen , wie mlok schon sagt.

Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass da was zwischen klemmen sollte. So, wie ich die Dinger angezogen hab, bewegt sich da erst mal überhaupt nichts mehr :D

mounty
15.07.2011, 16:37
Wenn dann wird das ganze AM Fahrzeug Dynamisch ausgewuchtet da werden dann auch eventuelle Unwuchten der Radnabe bzw Bremsscheibe und Co mit berücksichtigt. Die Spurplatte an der Felge verbauen und die dann Wuchten lassen ist Sinnlos und auch nicht möglich.
Allerdings sollten auch Spurplatten mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden.

Hitcher
15.07.2011, 16:44
...

Christoph H.
15.07.2011, 19:20
Ok, ich habs jetzt glaub kapiert :)

Wer kann denn Feinwuchten? Die ATUler werden ja wohl mal wieder hoffnungslos überfordert sein wenn ich damit ankomme.
Angezogen is alles mit 120NM, wie es eben soll - vielleicht auch n bissi mehr.

ras-man
15.07.2011, 19:49
jeder GUTE Reifenhändler macht das...
Hast denn das mit den Auflageflächen schon gecheckt?? Das die richtig sauber sind meine ich??

Edit:

Oder fährst mal bei Porsche vorbei, da kosten die Gewichte zwar ne Mark mehr aber mein Kumpel arbeitet auch bei Porsche in GAP und ich denke die Maschine bei denen ist genauer...

Kanns mir aber auch einbilden, zumindest hatte ich noch nie Probleme


gruß andré

V6Chris
15.07.2011, 20:07
Je dicker die Spurplatten desto besser kennt man jedes Fehlende gramm auf der Felge. Bei 20mm Platten zB Fühlt man 5 Gramm als 20 gramm