PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Geräusche beim Fahren...



sidomsa
08.07.2011, 11:30
Hi,
kurz ne kleine Vorgeschichte. Wir haben bei mir kürzlich die Bremsbeläge vorne gewechselt. Irgendwie haben sich Schrauben vom linken Vorderreifen gelöst, so dass dieser zu eiern begann.

Ich habe die dann nochmal richtig fest gezogen und bin vorsichtshalber zu Werkstatt und habe mir eine neue Felge montieren lassen. Ich weis natürlich nicht ob das jetzt damit direkt was zu tun hat, aber ungefähr seit diesem Zeitpunkt (auch jetzt mit der neuen Felge) Quietscht mein Auto beim Fahren. Das Quietschen ist immer gleichmäßig so wie sich das Rad dreht. Beim Bremsen geht es weg.
Zusätzlich höre ich eine art flatterndes Geräusch sobald ich schneller als 80 km/h fahre.

Mein Auto kommt morgen zum Longlife-Service. Toll wären ein paar Hinweise oder Erfahrungen, auf was die achten können, was vielleicht noch kaputt gegangen ist.

Danke schonmal =), Dennis.

CyruS
09.07.2011, 23:50
das "quitschen" hab ich auch: bei mir ist es der fall, dass die eine bremsbacke sich nicht vollständig "löst" wenn ich nicht mehr bremse. dh dass der bremsbelag immer gegen die bremsscheibe liegt und dauerhaft gegenschleift = da her das quitschen. wenn du jedes einzelne rad für sich hochbockst, und guckst, ob sich das rad problemlos drehen lässt und feststellst, das eins nicht zu drehen ist oder nur seehr schwerfällig, dann ist es so wie bei mir.

was das flatternde geräusch angeht, kann es sein, dass entweder das rad nicht korrekt ausgewuchtet ist; die bolzen sich gelöst haben (egal bei welchem rad) oder dein gelenkkopf "ausgelutscht" ist -> auch hier kannst du testen, ob dies der fall ist in dem du jedes einzelne rad für sich hochbockst, und in vertikaler richtung mal (gemässigt!) kräftig gegenrütelst. wenn du es klackern hörst - nicht gut! wenn du das rad in vertikaler richtung weiter als 1-2 mm bewegen kannst, kann es wohl sogar lebensgefährlich werden.

was ich hier schreib sind lediglich erfahrungswerte /-berichte die von mir oder meinen freunden stammen, sollten die nicht ganz korrekt sein hinsichtlich der fachbegriffe und wirksamkeit der testmöglichkeiten; nicht verhauen, korrigiert mich lieber xD

zille111
10.07.2011, 08:10
Morgen...da habt ihr wohl beim Wechsel deiner Bremsbelege etwas mit Kupferpaste gespart?! ;) CyruS hat recht,deine Bremsbacken lösen sich nicht richtig und daher kommt das Quitschgeräusch.Alles nochmal auseinander nehmen,ordentlich reinigen,die Mechanik,die die Bremsbacken hält entrosten und dann Silber oder Kupferpaste drauf,dann ist das quitschen weg :)
Wegem dem flatternden Geräusch,hörst du es nur?Oder Merkst du es auch am Lenkrad?

CyruS
10.07.2011, 10:48
in meinem fall hab ich viel mehr als nötig von soner blauen paste drauf getan, aber meine bremsen wurden im letzten winter extrem beantsprucht. Die kompletten bremsen (bremsscheiben, -backen, -klötze, usw) wurden im vorherigen herbst neu gemacht; und wenn das wirklich normaler verschleiss ist, werd ich nie wieder soviele km im winter reissen

sidomsa
12.07.2011, 10:42
Hi, danke für die Antworten.

Ich war ja jetzt eh in der Werkstatt und es war so, dass die neuen Bremsbeläge sich nicht so gut an die alten Bremsscheiben angepasst haben, daher das quitschen...
(Hab jetzt ATE Powerdisc + Ceramic Bremsbeläge drauf :D )

Das Flattern haben die auch rausgefunden. Ich hatte die Reifen die jetzt vorne sind vorher auf der Hinterachse. Die Gummis haben sich auf die Stoßdämpfer hinten "eingeschliffen". Jetzt wo ich die vorne habe, ist eine andere Belastung auf den Reifen und durch die unterschiedlichen Erhöhungen die sich ergeben haben, "tobst" der Reifen minimal. Das erzeugt das flatternde Geräusch. Ist nichts schlimmes nur ungewohnt gewsen, ist aber mitlerweilen schon besser geworden. Das Ganze kam wohl, weil die Reifen noch nie auf der Vorderachse waren, hab die jetzt nur vorne drauf, weil die anderen recht blank sind.