PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Schaltknauf ist "klebrig" Reinigug mit was?



bullrin
24.06.2011, 00:54
Moin,

besonders im Sommer fällt mir immer wieder auf das mein Leder Schaltknauf etwas klebt in der Hand. Gerade wenn man etwas feuchte Hände hat ist das besonders stark.
Ich denke er müsste einfach nur mal ordentlich gereinigt werden.
Was nehme ich da am besten? Ich danke an Isopropanol das löst ja ganz gut so fettige Rückstände, die frage ist ob es dem Leder schadet?
Wasser und Spüli wäre wahrscheinlich zu schwach.

Habt ihr das auch schon gehabt?

Grüße

HannesK
24.06.2011, 02:36
Aha..wohl zu faul für ne Suche?!
Zehn Sekunden, mehr brauchte ich nicht:

http://www.lederbearbeitung.de/autoleder/leder-reinigen-und-pflegen/index.html

Viel Spass beim Putzen.

bullrin
24.06.2011, 10:38
Danke für den Link, aber dort wird ja eigentlich nur Werbung für die eigenen Produkte gemacht.
Vielleicht kann man das auch mit Hausmitteln erreichen. Wobei ich wie gesagt Isopropanol da hätte und mir vorstellen könnte das es gut reinigt nur könnte es vll auch das Leder zerstören?

HannesK
24.06.2011, 13:03
Es ging mir nur darum, dass man schnell fertige Produkte findet und sicher findet man genauso schnell Hausmittelrezepte, wenn man mal bissel googelt. Ich denke nicht, dass Alkohol dem Leder schadet, aber bei der Farbe wär ich mir nicht sicher.

PizzaQuattro
24.06.2011, 13:28
Am einfachsten kriegst du es hin mit einem feuchten Lappen und Pril. Hab das Lenkrad damit 2-3 mal bearbeitet - jetzt ist es wieder griffig und sauber. Beim Schaltknauf kann man ähnlich vorgehen. Zur Sicherheit sei gesagt, dass die meisten das nicht empfehlen. Ich hab es dagegen mehrfach so gemacht und mein Leder ist wieder top griffig und vor allem sauber.

GewitterZwerg
24.06.2011, 13:49
Moin!

Aus dem Reitsport Sattelseife und danach mit Lederfett schützen.
Je Dose 4,95€...

Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres!

So long!

GewitterZwerg