PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Querlenkergummis VA



Silver__S4
19.06.2011, 20:45
Ich muss bei mir die Querlenkergummis an der VA oben tauschen.
Ist es viel Aufwand die selbst zu tauschen, bzw. ist es möglich, die Gummis mit dem Schraubstock selbst ein- und auszupressen??
Kann ich die Querlenker einfach so ausbauen, ohne die Spur zu verstellen oder ähnliches?
Möchte damit nicht unbedingt in die Werkstatt fahren.

MarcelV6
19.06.2011, 21:25
ich würde mir nen Querlenkersatz für oben kaufen und gut scheiß auf die 120 euro spur verstellste ja nur wenn du die spurstangenköpfe wechselst

malanca
19.06.2011, 22:28
Meistens sind die Gummis noch OK während das Kugelgelenk im @rsch ist. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht um nur die Gummis zu wechseln weil das Kugelgelenk dann als nächstes kommt; und die kann man nicht erzetzen.

Silver__S4
20.06.2011, 10:40
OK, das ist mir klar, dass es besser wäre den ganzen Querlenker gleich zu tauschen wegen dem Kugelgelenk.
Aber ich hab die Gummilager schon zuhause liegen und wollte mal die tauschen, weil die schon sehr schwach sind.
Also kann ich den Querlenker ausbauen ohne das etwas passiert und das Gelenk selbst mit dem Schraubstock aus- und einpressen?

erw166
20.06.2011, 10:57
Mal ganz ehrlich, nur das Gummilager tauschen ist doch quatsch. Kannst du die Lager nicht zurück schicken? Ausserdem gibt es das Gelenk nicht einzeln. Dann musst du nen kompletten Querlenker kaufen. Wenn du pech hast ist das Gelenk schon nicht mehr fest, was ja sehr warscheinlich ist. Das merkst du aber erst wenn du den Lenker ausgebaut hast.
Wenn es günstig sein muss dann guck mal bei ebay. Die Firma heisst ATP Auto Teile Pöllath und da bekommst du die Lenker recht günstig. Ich hab die auch drin seit 25000 Km und bin sehr zufrieden. Die Schrauben solltest du dir aber original bei Audi holen aber die kosten ja auch nicht die Welt.

Gruß

Stefan

Silver__S4
20.06.2011, 11:43
Sorry, war ein Schreibfehler von mir.
Ich meine ob man das Lager "leicht" ein- und auspressen kann.
Die Lager zurückschicken geht leider nicht mehr, hab die schon länger zuhause liegen und die Rechnung nicht mehr.
Die Koppelstangen werden dann auch gleich getauscht, sind auch schon ausgeschlagen.

malanca
20.06.2011, 17:25
Das einpressen sollte gehen mit passender Nuß und Schraubstock. So habe ich das auch mal gemacht beim Typ89.

Mutzel
20.06.2011, 18:03
Mal ganz ehrlich, nur das Gummilager tauschen ist doch quatsch. Kannst du die Lager nicht zurück schicken? Ausserdem gibt es das Gelenk nicht einzeln. Dann musst du nen kompletten Querlenker kaufen. Wenn du pech hast ist das Gelenk schon nicht mehr fest, was ja sehr warscheinlich ist. Das merkst du aber erst wenn du den Lenker ausgebaut hast.
Wenn es günstig sein muss dann guck mal bei ebay. Die Firma heisst ATP Auto Teile Pöllath und da bekommst du die Lenker recht günstig. Ich hab die auch drin seit 25000 Km und bin sehr zufrieden. Die Schrauben solltest du dir aber original bei Audi holen aber die kosten ja auch nicht die Welt.



Gruß

Stefan

Hey,

ich brauch auch die oberen Querlenker für links und rechts habe die Gummis leider beschädigt.

Finde die Firma nicht was du gesagt hast und weiß net so recht ob ich die über ebay kaufen soll davon hängt ja mein Leben ab :).

Habt ihr villeicht ein paar Alternativen ? Firma ? Shop?

malanca
20.06.2011, 20:42
Habe meinen hier gekauft:

http://x1-autoteile.de/index.php?id=0,5,253,4615&bg=0,100013,100208&ag=100571&br=35,273

erw166
20.06.2011, 22:52
Gibt es bei ebay nur als Satz aber vielleicht verkaufen die die auch einzeln. Musst du evtl. mal anrufen und nachfragen.

http://cgi.ebay.de/SATZ-QUERLENKER-14-TLG-AUDI-A4-8E-8EC-8ED-AB-BJ-11-04-/390321947250?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ae1004272

Silver__S4
05.07.2011, 13:48
Kann mir bitte jemand erklären wie ich diese verdammte Schraube, wo die Kugelgelenkszapfen drinsitzen (M10x100), hinaus bekomme???
Hab schon mit Rostlöser usw. probiert und die rührt sich kein bisschen!!
Hab auch schon mit dem Hammer auf die Schraube gedroschen, absolut nichts!!
Will nicht ganze Radlagergehäuse kaufen, wegen einer Schraube um 1,5€.

Rotlicht
05.07.2011, 14:20
Mit einem Durchschlag. Und bloss nicht auf das Gewinde der Schraube kloppen! Dann weitet sich diese und passt garnicht mehr durch.
Wenn dann nur mit aufgedrehter Mutter.

Viel Spaß! :D

Greetz

Silver__S4
05.07.2011, 14:49
Die Mutter hab ich so weit rausgedreht, dass ich auf die Mutter schlage.
Aber mit dem Durchschlag wird es auch nicht gehen, weils ja nicht mal mit mal mit der Schraube rausgeht, wenn ich draufschlage.
Hab vorhin gelesen, dass der Spray erst mal einen Tag wirken soll bevor man das angeht.
Vielleicht gehts ja morgen dann...und meine Geduld ist dann wieder "gefüllt"... :-)
Ist das wirklich so eine besch..... Arbeit die Schraube raus zu bekommen? :-(

Mutzel
05.07.2011, 15:02
jap hier ist mein kampf mit der Schraube ^^


107332

Silver__S4
05.07.2011, 16:40
Oh Gott...ich hoffe meine Schraube geht besser raus.
Hast du die ausbohren müssen??
Sieht ja auf der rechten Seite sehr schlimm aus...

Mutzel
05.07.2011, 16:59
Oh Gott...ich hoffe meine Schraube geht besser raus.
Hast du die ausbohren müssen??
Sieht ja auf der rechten Seite sehr schlimm aus...

Ja hab da ca. 5 Stunden rumgebastelt Da hatt ich ka Lust mehr :D

HB Alex
05.07.2011, 17:43
So habe ich das gestern gemacht




Meinst du die da ? Bild …
http://www.12foi1.de/achs4.jpg


bei mir war aber schon der Spurstangen Kopf ab


wenn ja... schraube mit dem Hammer bearbeiten...


bei mir war die am ende verbogen … habe die mit der Flex abgeschnitten , da wo das Gelenk zusammen gepresst wird … die Mutter Seite ( Bild unten )


das ende dann raus gezogen


dann habe ich den beiden von oben ein leicht mit denn Hammer gegeben


und nochmal versucht die mit Schussel zu drehen … ging aber nicht ….


dann habe ich ein neuen Bolzen genommen und von der abgeschnitten Seite reingesteckt so weit wie er passte.... und dann wieder mit dem Hammer drauf

107343 Und wie man sehen kann haben beide Bolzen gelitten …

habe sie so rausbekommen ;)

Silver__S4
05.07.2011, 23:08
Na da steht mir ja eine tolle Arbeit bevor.

Hab heut mal alles mehrmals mit Rostlöser und Kriechöl eingeweicht...das passiert morgen un DO auch nochmal und am FR wird dann nochmal getestet zum zerlegen.
Schrauben hab ich jedenfalls schon besorgt und liegen schon bereit.

Habt ihr die Querlenker komplett getauscht, oder nur die Gummilager??
Hab die Gummilager schon zuhause und möchte jetzt nicht die ganzen Dinger kaufen.

erw166
05.07.2011, 23:13
Ich hab das alles ein bisschen heiß gemacht mit nem Heißluftfön und nem guten Rostlöser. Hat keine halbe Stunde gedauert.

HB Alex
06.07.2011, 07:21
Ich habe beide Seiten komplett neu gemacht , Querlenker und Spurstangen


und gestern war ich zu Spur Vermessung , habe mich nur um 0,5grad vertan bei Augenmaß sagte der gute ;)

Silver__S4
06.07.2011, 10:30
Ich hab das alles ein bisschen heiß gemacht mit nem Heißluftfön und nem guten Rostlöser. Hat keine halbe Stunde gedauert.

Na das werd ich auch versuchen mit Heißluftfön anheizen. Habs gestern schon brav mit Rostlöser und Kriechöl besprüht und heut auch nochmal und dann vielleicht am DO nochmal testen ob er rausgeht.
Wenn ich nur die Querlenkergummi tausche muss ich nicht zum Spur vermessen, da ja die Achsgeometrie nicht gelöst wird.

malanca
08.07.2011, 06:20
Ich hab das alles ein bisschen heiß gemacht mit nem Heißluftfön und nem guten Rostlöser. Hat keine halbe Stunde gedauert.

Richtig, so hat es bei mir auch geklappt. Allerdings rechts, links habe ich mit der Säge den Bolzenkopf abgesägt und mit der Mutter + Scheiben den Bolzen rausgezogen. Etwas erwärmen (nicht übertreiben!) mit der Heißluftpistole hilft immer.

Silver__S4
16.05.2012, 22:17
So, ich hol das Thema mal wieder hervor.
Muss bei mir wieder die Querlenker oben/vorne tauschen. Diesmal die kompletten, nicht nur die Gummis.

Muss man nach dem Tausch die Spur/Sturz neu einstellen lassen??
Bei Google sind die Leute geteilter Meinung.

Silver__S4
20.11.2012, 06:53
Kann mir keiner sagen ob man die Spur neu einstellen lassen muss??
Und bei dem unterern hinteren Querlenker ist so ein rotes Teil im Gummilager...das muss man drin lassen, oder?

jopo010
20.11.2012, 10:59
Kann mir keiner sagen ob man die Spur neu einstellen lassen muss??

Theoretisch ja, praktisch vielleicht.


Und bei dem unterern hinteren Querlenker ist so ein rotes Teil im Gummilager...das muss man drin lassen, oder?
Wenn du diesen braun/roten Anschlag meinst, der ist Teil des Lagerst und mit umgepresst.

Grüße...

Silver__S4
21.11.2012, 08:56
Auf dem Foto sieht man schön das Teil was ich meine...

166284

mounty
21.11.2012, 09:25
Das muss raus!

jopo010
21.11.2012, 10:17
Gerade letzte Woche welche umgepresst.
Am alten Lenker war es drauf, am neuen Lager auch:
http://www.mister-auto.de/de/lagerung-lenker/lemforder-17659-01_g251_a03517659!01.html

Grüße...

Silver__S4
21.11.2012, 10:20
Wozu ist es dann überhaupt eingebaut??

W0LF
21.11.2012, 11:43
Gerade letzte Woche welche umgepresst.
Am alten Lenker war es drauf, am neuen Lager auch

Ich schließe mich an - Bei Ausbau alt war's drauf, bei Meyle neu und Febi neu war's ebenfalls drauf.

Und nu? Drauf lassen? Unbedingt ausbauen? Was macht dieses Teil überhaupt?

jopo010
21.11.2012, 12:56
Für mich siehts wie eine Versteifung aus, die Lager haben auch eine Einbaurichtung, so dass dieses Teil immer in Richtung der Lenkerachse zeigen muss.
Habe die alten Buchsen noch da, kann ja schauen, ob man das Teil überhaupt so einfach rausbekommt.
Behaupte aber eher nein, da es richtig drin steckt, nach einer Transportsicherung nach Waschmaschinenart siehts jedenfalls nicht aus.

Grüße...

Silver__S4
21.11.2012, 13:01
Das würde mich auch interessieren ob das jetzt drin bleibt, oder raus.

AFNQuattro
21.11.2012, 13:04
Das ist immer drin und bleibt es auch

jopo010
21.11.2012, 13:04
Ich habe 4 originale, vom Fzg. runter geschraubte Lenker da, die es drin haben, die neuen Lager haben es auch.
Wozu soll ich das dann rausnehmen? :nixweiss:

Grüße...

mounty
21.11.2012, 16:49
Ja scheint tasächlich so das es drinn bleibt, auf deinem Bild hats für mich so ausgesehen als wenn es rausnehmbar wäre und nur als Transportsicherung dient und deswegen auch Rot ist. Bei ZF isses weiß und da bleibts anscheinend drinn, siehe: 166300

Silver__S4
26.11.2012, 09:41
So, hab gestern mal angefangen meine Querlenker zu tauschen...

Na das ist ja vielleicht eine bescheidene Arbeit...
Die lange Schraube von den oberen Querlenkern hab ich ausbohren müssen. Da ging nicht mal mehr was mit anheizen...
Und das Kugelgelenk vom unteren/vorderen Querlanker hab ich einfach nicht raus bekommen...auch nicht mit Lagerabzieher..
Gibts da irgendeinen Trick, damit man den ruas bekommt??

Also das rote Ding bleibt 100% drin. Habs beim alten auch drin gehabt...

Nächstes WE wird dann der Rest gemacht...sofern ich das oben besagte Gelenk hinaus bekomme...

Silver__S4
26.11.2012, 14:49
Werde mir jetzt mal sowas (http://www.tooltraders.de/images/produkte/1487-kugelgelenkabzieher.jpg) besorgen, damit sollte es ja dann funktionieren...

W0LF
26.11.2012, 15:41
auch nicht mit Lagerabzieher..

Werde mir jetzt mal sowas (http://www.tooltraders.de/images/produkte/1487-kugelgelenkabzieher.jpg) besorgen, damit sollte es ja dann funktionieren...

Was war das denn vorher für ein Lagerabzieher?

Mit den Kugelgelenkabziehern müsste es funktionieren. Zusätzlich den Achsschenkel an der Stelle, wo der Lagerzapfen drin sitzt, mit dem Hammer prellen. Irgendwann fliegts dann raus.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung mind. Sicherheitshandschuhe, da sich das Gelenk mit diesen Gelenkabziehern schlagartig löst, weshalb der Abzieher lustig durch die Gegend fliegen kann.

Mutter am Kegelzapfen nur einige Umdrehungen lösen und den Abzieher auf die Mutter drücken lassen ist, glaube ich, selbstverständlich?

Silver__S4
27.11.2012, 09:08
Der Abzieher nicht der richtige, da sind die Spannarme immer weggerutscht.
Aber jetzt besorge ich mir den richtigen Abzieher...dann wirds hoffentlich leichter gehn.

Jaja, das versteht sich von selbst, sonst fliegt der Querlenker auch noch herum... :)

NoRemorse
27.11.2012, 09:28
http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER-SATZ-AUDI-A4-B5-A6-C5-VW-PASSAT-3B-KOMBI-14-TLG-/300806998079?pt=DE_Autoteile&hash=item46097e883f#ht_6222wt_1162

Habe meine auch gerade getauscht. und nur oben zu tauschen oder ähnlich ist Käse, ein Lager ist immer das erste, aber auch eine Garantie dafür, das die anderen auch bald fällig sind, also lieber gleich den ganzen Satz tauschen. Und war mit denen von ATP sehr zufrieden. Da sind alle Montageteile enthalten inkl. selbstsichernder Muttern.Habe für die De/Montage einen halben Tag gebraucht, da die alten auch ziemlich fest waren und allein ist das kaum möglich.
Audi war zufrieden bei Carcheck.
P.s. Eine Sturz/Achsvermessung ist erforderlich wenn der Spurstangenkopf gewechselt wird.
Es soll ja immer noch Leute geben die das Pi x Daumen einstellen.

Gruß Steffen

Silver__S4
03.12.2012, 08:46
So, habs jetzt endlich alles fertig...

Also ohne diesen Abzieher hätte ich es nie geschafft. Die Kegeln waren sowas von stark im Gehäuse drin, das fast der Abzieher schlapp gemacht hätte.
Nur mit Hammer und abwechselnd Kältespray und Rostlöser ist er dann endlich raus gegangen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich jetzt lange Zeit Ruhe hab von den Dingern...
Jetzt kommen noch an der HA die Lager neu, und dann wird er Tiefer gelegt...