Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Hi!
    Obwohl ich nur selten in den "Genuß" komme, die Mehrleistung seit dem Chippen vor ca. 20tkm zu nutzen, fällt mir gelegentlich auf, dass der Vorschub bei ca. 5500Upm kurz abfällt (als würde der Motor wieder mit der Originalleistung fahren) und danach (schätzungsweise 5800Upm) wieder durchzieht - Pedal voll durchgetreten.
    Das habe ich auch in niedrigeren Gängen (3./4.) festgestellt, hier überwindet man aber den betroffenen Drehzahlbereich schneller, so dass es nicht so auffällt wie im höchsten (5.) Gang.

    Ansonsten läuft alles sehr gut (Drehmoment, Endleistung, Verbrauch), so dass ich den Weg zum Tuner, um was ändern zu lassen, prizipiell meiden möchte.
    Der LMM ist vor etwa 30tkm ersetzt worden (Garantie wegen Verdacht auf einen Fehler, defekt war der alte aber nicht), Zündkerzen und Filter sind noch sehr großzügig im "grünen Bereich" - einen Sportluftfilter habe ich jedoch nicht verbaut.

    Danke für Tipps!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Hört sich für mich an als würde etwas ungleichmäßig nach oben hin Ladedruck aus dem System genommen werden.
    Könnte man eventuell etwas flacher programmieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Hört sich für mich an als würde etwas ungleichmäßig nach oben hin Ladedruck aus dem System genommen werden.
    Könnte man eventuell etwas flacher programmieren.
    Was würde das denn für den übrigen Drehzahlbereich bedeuten? Träger oder weniger Drehmoment?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Der übrige Bereich ist nicht betroffen.
    Es wird halt bei dir unsanft Ladedruck rausgenommen, das kann man halt etwas feiner programmieren, so das du es beim Fahren nicht so hart merkst.
    Aber rausgenommen wird der Ladedruck nach oben hin sowieso.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    hab dasselbe bei meinem gechippten 1,8t! ist immer schade wenn man auf der bahn im 5. gang ab 5500 keine leistung mehr hat
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von turbomanu
    hab dasselbe bei meinem gechippten 1,8t! ist immer schade wenn man auf der bahn im 5. gang ab 5500 keine leistung mehr hat
    Ganz so ist es bei mir nicht - ab ~5800Upm zieht er ja wieder...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Sorry für das kurze OT....Bis wohin geht er den dann noch maximal mit der Drehzahl im 5ten?
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von Affier
    Sorry für das kurze OT....Bis wohin geht er den dann noch maximal mit der Drehzahl im 5ten?
    knapp 6500 wenn ich recht erinnere...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Affier
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Thannhausen
    Registriert seit
    05.12.2007

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Sind ja dann ca 300 Umdrehungen mehr als serie,scheint also ab 5800 ja noch genug Dampf zu haben. Dann liegts wahrscheinlich doch nur an der Feinabstimmung.
    Blasen statt Saugen....... 1.8T-> http://www.a4-freunde.com/group.php?groupid=62

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von Affier
    Sind ja dann ca 300 Umdrehungen mehr als serie,scheint also ab 5800 ja noch genug Dampf zu haben. Dann liegts wahrscheinlich doch nur an der Feinabstimmung.
    Der dreht aber nur höher im 5.Gang weil die End-Leistung höher ist. Prinzipiell dreht er genau wie in den anderen Gängen (oder Bergabfahrt) max. bis zur werksseitigen Drehzahlbegrenzung (6700Upm ?).

  11. #11

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    @ bauks

    Servus,

    welchen Chip hast du verbauen lassen, und was hat sich am Verbrauch geändert?

    Gruß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von spiet130
    @ bauks

    Servus,

    welchen Chip hast du verbauen lassen, und was hat sich am Verbrauch geändert?

    Gruß
    http://www.nw-motorsport.de/chip.htm
    Verbrauch: s. mein Spritmonitor in der Signatur
    Verbrauch ist nicht gestiegen - tatsächlich eher gesunken bei vergleichbarer Fahrweise.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Habe heute nochmal getestet und ergänze:
    Der "Einbruch" ist bei 5400Upm, das ist dann ca. bei 200km/h.
    Ich meine, bei ~6000Upm würden die ~220km/h erreicht (wie ab Werk mit 150PS).

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Bauks hast du Super oder Superplus drin??

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von taz
    Bauks hast du Super oder Superplus drin??

    MFG TAZ
    SuperPlus seit dem Chippen (knapp 20tkm)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Die haben dein Steuergerät aber nicht zufällig für 100 Octan abgestimmt?
    Frag mal nach, falls du es nicht 100% weißt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Zitat Zitat von Blue Snaggletooth
    Die haben dein Steuergerät aber nicht zufällig für 100 Octan abgestimmt?
    Frag mal nach, falls du es nicht 100% weißt.
    Nein, ich habe mich damals ziemlich ausführlich mit Frau Wimmer unterhalten, inwiefern die Nutzung von 95 statt 98 Oktan schädlich sei.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Beim Chipper war ich noch nicht, aus Motor-Talk bekam ich 'n Tipp, mal einen anderen Ansaugschlauch (SAMCO) zu testen, der hätte bei einigen Abhilfe geschaffen.

    http://www.motor-talk.de/forum/samco...ht#post2284277

    Könnte da was dran sein, lohnt sich ein Versuch? Wegen der geringen "Einschränkung" möchte ich hier kein "Geldfaß" aufmachen...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 1.8T (110kW+Chiptuning) - Leistungseinbruch bei ca. 5500Upm

    Gestern Abend habe ich endlich mal wieder über 5000Upm "spielen" können auf der AB.
    Das Leitungsloch war auf gerader Strecke immer (genau 1x je Beschleunigung ab ca. 190km/h) zwischen 5000 und 5400Upm, jedoch in folgenden Situationen nicht:
    1. Wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal ein wenig zurücknehme (dann ist Beschleunigung konstant).
    2. Wenn die Autobahn ein geringes Gefälle aufweist.

    Ich hatte bisher weder Gelegenheit zum Tuner zu fahren, noch einen anderen Ansaugschlauch zu verbauen wobei mir der Aufwand für den seltenen "Einsatz" ohnehin zu gering ist (zumindest "auf Verdacht").

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •