Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Memorysitze funkt nicht mehr

    Hallo,

    habe seit einer Woche einen A4 (Bj. 2004) 2.5 TDI quattro gekauft.

    Leider habe ich festgestellt dass die Memoryfunktion des Fahrersitzes nicht funktioniert:

    ich speichere die Stellung des Sitzes und der Aussenspeigel,
    dann verändere ich die Position und versuche die gespeicherte Position abzurufen:

    Spiegel bewegen sich in der gespeicherten Position, aber der Fahrersitz bewegt sich gar nicht.

    Ich habe schon im Forum gesucht, aber zu nicht funktionierenden Memorysitzen habe ich nichts gefunden.

    Kann mir jemand helfen?

  2. #2

    Re: Memorysitze funkt nicht mehr

    Servus !

    Das ist zu 99,9% das Memory-Bedienfeld in der Fahrerür, genauergesagt der Stoptaster! Ich habe nun schon mein 2tes drin und dieses gleich mal umgebaut damit das nicht wieder vorkommt.

    Der Kontakt ist relativ schlecht sodaß er nach einiger Zeit immer inaktiv ist weil der innenliegende Stift des Tasters nicht mehr genug Druck auf der Platine ausübt.

    Falls du Vag-Com hast steig mal ins Memory-STG ein und lies den Messwertblock für die Taster aus => wenn der Stoptaster aktiv ist (also "Off" NICHT erscheint) dann müsste der Wert=1 sein. Falls er immer nur "1" ist wenn du mit dem Finger die Taste ganz runterdrückst & ansonsten "0", dann hast du den oben beschriebenen Fehler.

    Es gibt 2 Möglichkeiten => entweder ein neues bestellen & hoffen daß es lange hält oder das Teil aufmachen und unten bei dem kleinen Stift vom Taster eine Feder drüberspannen um den Stift quasi zu verlängern. Du musst nur aufpassen, falls die Feder zu lang ist dann ist das Memory immer aktiv.

    lg Klaus

  3. #3

    Re: Memorysitze funkt nicht mehr

    Danke fur deine Antwort!

    Ich werde das Ding mal aufmachen, um zu schauen ob der Taster Kontakt macht. Ich habe leider keinen VAG-Com.

    Aber: kann es der Stop-Taster sein, wenn sich die Speigel bewegen, und der Sitz nicht?

    Gruss aus Rumanien!!

  4. #4

    Re: Memorysitze funkt nicht mehr

    Hallo!

    Das war's! Ich habe den Schalter rausgenommen und diesen Pin velangert - jetzt funktioniert der Sitz einwandfein.

    Danke!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    52441
    Registriert seit
    16.05.2006

    Re: Memorysitze funkt nicht mehr


    Die erste Diagnose: Alzheimer!

    Zitat Zitat von meseriasu
    Hallo!

    Das war's! Ich habe den Schalter rausgenommen und diesen Pin velangert - jetzt funktioniert der Sitz einwandfein.

    Danke!
    Wenn das bei Alzheimer auch so einfach wäre ...
    Rechtschreibung stöhrt nur!

  6. #6

    Re: Memorysitze funkt nicht mehr

    Servus !

    Keine Ursache...

    Ich habe 1 Monat gebraucht um auf den Fehler zu kommen => alle Kabelbäume 3mal gecheckt, Steuergeräte usw... => bei mir kam noch dazu daß ich mir das alles nachgerüstet habe & dadurch nicht wusste ob alles richtig angeschlossen ist, oder ob eines der Teile schon kapput angeliefert wurde

    Bei mir waren auch nur die Spiegel funktionsfähig..

    Hauptsache es läuft wieder

    lg Klaus

    PS: Mit VagCom siehst du's halt besser weil du die Messwertblöcke auslesen kannst => bei diesem Fehler werden die Sitzeinstellungen (logischerweise) auch garnicht abgespeichert - das kannst du aber auch hören. Wenn er speichert dann "klackt" das Memory-STG unterm Fahrersitz kurz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •