Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. #1

    Kofferraumausbau geht los! Erste Schritte Innenraumsub

    Hi,

    beginne nun meinen komplett neuen Kofferraum.

    Geplant ist ein doppelter Boden auf Höhe der Ladekante.
    Die Reserveradmulde laminiere ich aus GFK und verbinde sie mit der Grundplatte, so daß noch ein Teil des Volumens genutzt werden kann. Dort kommen dann meine drei 25er MTX rein.

    Hinter den Sitzen werden zwei Verstärker (je nach Platz Rockford 600a5 + 800a4 oder 600a4) sichtbar in die Deckplatte eingelassen und von unten rot beleuchtet. An jede Endstufe lege ich einen Kondensator.

    Links hinter der Ladekante kommt unsichtbar der Sub-Verstärker Rockford 851s. Darüber ein Alugitter, daneben ein paar PC-Lüfter, die ich an einen Schalter im Innenraum lege (Abschaltmöglichkeit wegen des Geräuschs bei langsamer Fahrt und leiser Lautstärke).

    Links ins Seitenfach setze ich meinen Gelakku samt Trennrelais auf ein Brett. Darunter finden noch drei Kondensatoren für die 851s Platz.

    Der Verteilerblock kommt vor oder neben die 851s.

    Die Deckplatte, und dabei auch gleich die Seitenverkleidungen, möchte ich mit Leder beziehen.

    Mit dem Akku und der Aufteilung bin ich soweit angefangen bzw. fertig. Nun geht´s als nächstes ans Laminieren. Bilder folgen demnächst.

    Nun eine banale Frage:

    Ich habe drei PC-Lüfter und ein Alugitter (40x10cm), die für Belüftung der versteckten Sub-Endstufe sorgen sollen. Baue ich die Lüfter besser so ein, daß sie frische Luft in den doppelten Boden blasen oder besser so, daß sie die warme Luft rauspusten? :?

    Ferner: Soll ich sie alle nebeneinander setzen oder verteilt/ neben oder über die Endstufe (wo ja eigentlich wohl am besten das Gitter hinsollte, oder?)? :?

    Oder: Macht es vielleicht sogar Sinn, manche von den Lüftern reinblasen und manche rausblasen zu lassen, so daß ein Kreislauf entsteht? :?

    Oder: Ist es vielleicht auch sinnvoll, die Lüfter gar nicht durch die Deckplatte ragen zu lassen, sondern sie nur unter der Platte über die Stufe hinweg blasen zu lassen, in der Hoffung, daß die Luft durch das Gitter fleucht? :?

    Viele Grüße,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    hi sven. habs bei mir so gelöst, dass 2 lüfter rein und 2 die warme luft rausblasen. habe die lüfter vor den endstufen und hinter den endstufen unter der boden platte befestigt. hatte noch nie probleme. finde das die sinnvollste lösung.

    bin mal gespannt wies das fetig ausschaut. bin auch am überlegen ob ich meinen kofferraum diesmal komplett aus gfk machne soll. genug harz und matten hät ich ja ( so mal am rande)

    gutes gelingen.

    gruß markus
    Audi for ever

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Sinnvoll ist es einen Kreislauf zu "bauen". Wenn das nicht möglich ist, dann immer weg mit der warmen Luft...viel Spaß beim basteln. Wenn du noch eine günstige Quelle für Harz und Matten brauchst sag bescheid

    Gruß Manuel

  4. #4

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Danke für die Tips.

    Matten und Harz etc. habe ich, vielen Dank.

    Das Einzige, was ich noch bräuchte, sind Neopren-Matten als Unterfütterung für das Leder. Finde nur leider kein Geschäft, das welche hat. Hatte für meine DoBos welche aus einem Geschäft in HH, das mir als "Harry" oder so ähnlich genannt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, welches es war und finde es auch nicht mit den Angaben. Wenn also noch jemand weiß, wo ich Neopren kriege...

    @audifreak81:
    Du hast die Lüfter in der Grundplatte? Oder meintest Du mit Bodenplatte die Deckplatte? Hast Du keine Öffnungen in der Deckplatte über den Lüftern?
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    onkelschnitzel schrieb am 25.10.2006 22:16:
    Danke für die Tips.

    Matten und Harz etc. habe ich, vielen Dank.

    Das Einzige, was ich noch bräuchte, sind Neopren-Matten als Unterfütterung für das Leder
    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/...5555020/lang/0

    kostet aber einen Ar*** voll Geld.

    Gruß Christian

  6. #6
    dj-doclx
    Gast

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Wer nimmt schon Neopren?
    Was wär mit ner dünnen Schaumstoffmatte? 1cm stark oder so!

    Dadurch das das Leder e gespannt wird bleibt der weiche effekt erhalten denk ich ma so


    Bau doch die Lüfter an der Oberfläche ein sodas man sie sehen kann! Sieht sicher gut aus, dann noch mit Blauen oder weißen LEds das ganze von hinten Beleuchten hehe

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Hi,

    hab mal ne frage die etwas abweichend vom thema ist aber auch zum kofferraumausbau.

    wenn ich die reserveradmulde für meine anlage nutze entfällt das reserverad. ist das gesetzl. vorgeschrieben eins mitzuführen? oder zickt der tüv?

    danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Lordy schrieb am 26.10.2006 10:58:
    Hi,

    hab mal ne frage die etwas abweichend vom thema ist aber auch zum kofferraumausbau.

    wenn ich die reserveradmulde für meine anlage nutze entfällt das reserverad. ist das gesetzl. vorgeschrieben eins mitzuführen? oder zickt der tüv?

    danke
    Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben wie denn auch? Die neuen Autos haben meist garkeins... Den Tüv interessiert es auch nicht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Reserverad ist definitv keine Pflicht. Bekommst nur einen auf den Deckel wenn du eins drin hast was nicht mehr in Ordnung ist (blank oder spröde).

  10. #10

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Lordy schrieb am 26.10.2006 10:58:
    wenn ich die reserveradmulde für meine anlage nutze entfällt das reserverad.
    Du kannst auch nur einen kleinen Woofer nehmen, der mit wenig Volumen auskommt und (einen Teil eines doppelten Bodens plus) den Raum im Reserverad nutzen. Dann kannst Du Dein Rad behalten. Gibt ja aber Alternativen in Form von Dichtmitteln...oder dem ADAC (kommt der wgeen so etwas?)...

    Ohne Reserverad geht natürlich mehr...
    Schöne Grüße, Sven

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Hi,

    also ich will da nen doppelten boden innerhalb des reserverads bauen für endstufe und kondensator damit der kofferraumvolumen gleich bleibt.

    wenn es nicht pflicht irgendwas gegen pannen mitzuführen ist ja ok

  12. #12

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Lordy schrieb am 26.10.2006 15:14:
    Hi,

    also ich will da nen doppelten boden innerhalb des reserverads bauen für endstufe und kondensator damit der kofferraumvolumen gleich bleibt.

    wenn es nicht pflicht irgendwas gegen pannen mitzuführen ist ja ok
    Ja, so hatte ich das auch einst..


    Schöne Grüße, Sven

  13. #13
    dj-doclx
    Gast

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Mein Reserverad hab ich auch nach dem Kofferraum Umbau nicht mehr gebraucht, ach, wozu auch! Hoff nur der Pannendienst macht da keine zicken wenn er meint ich hät doch Reifen wechslen können ect...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    hab bei mir die endstufen in der reserveradmulde untergebracht. die lüfter sitzen unter der bodenplatte.

    gruß markus
    Audi for ever

  15. #15

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Hier mal das erste Bild vom Akku im Seitenfach:


    Ist natürlich noch nicht verkabelt..

    Und so geht´s weiter:



    Alle Löcher und Öffnungen in der RR-Mulde sind abgeklebt. Die erste Schicht Trennwachs ist drauf. Werde zur Sicherheit in einigem Abstand aber mehrere Schichten aufttragen.
    Schöne Grüße, Sven

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Cottbus
    Registriert seit
    25.11.2005

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Hallo,
    was mich interessieren würde, wenn du die Reserveradmulde mit GFK laminierst, bewegst du dann dein Auto während der Zeit? Ich meine die Geruchsbelästigung ist doch schon nicht schön.
    Hab von nem Kollegen sein Kumpel gehört, dass der sein Auto nach dem Kofferaumausbau mit GFK erstmal alles ne woche offen gelassen hat, damit der Geruch rauszieht.

    mfg A4 freak
    Seit 28.04.12 im Octavia 1.9 TDI unterwegs.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Psychorat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Pretzschendorf
    Registriert seit
    31.10.2005

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Ist eigentlich nicht das problem nach ca 1-2 Stunden kannst du das teil mit sanfter gewalt rausholen und ausserhalb vom Auto aushärten lassen.
    Zumindest würde ich es so machen da das harz wirklich extrem riecht soll aber ne klasse wirkung haben wenn man zu viel bzw zu lange das einatmet
    Wer Furchen in den Asphalt reisst fährt Audi meist!!!

  18. #18

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren



    Schöne Grüße, Sven

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    saubere Arbeit! Wie dick willst du das laminieren?

  20. #20

    Re: Kofferraumausbau geht los! Erste Fotos vom Laminieren

    Habe eine 8mm Füllermatte eingearbeitet plus drei Schichten GFK-Matten.

    Für mehr Schichten, reicht mein Harz kaum. Hatte zwar 6 Liter, die sind aber jetzt fast weg.

    Ist aber schon sehr fest. Werde nachher mal gucken, wie dick das Ganze nun ist.

    Ging übrigens butterweich raus. Hatte 5 Schichten Trennwachs aufgetragen und zusätzlich noch etwas Malerabdeckfolie ausgelegt. Doppelt hält besser.

    Jetzt heißt es, die oberen Überstände abzusägen/abzuschleifen.

    Gruß,

    Sven

    P.S.: bist Du jetzt Black_3er?
    Schöne Grüße, Sven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •