Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Navi+ und Kofferraumausbau

    Nach, nachdem Umbautechnisch doch bischen was an meinem passiert ist hier mal meine Doku:

    Navi+:
    Im Vorfeld dankeschön an UweS und nimrod_hb, die mir bewußt oder auch unbewußt ( ) sehr geholfen haben.



    Der mechanische Teil:
    Den Grundaufbau der Mittelkonsole habe ich weitesgehend nicht verändert, nur die hintere Aufnahme (heißt das Teil so?) wurde kräftig vom Dremel bedängt.
    Denke mal die Bilder sagen ganz gut aus wie ich das gemacht habe:

    So sah das ungefähr vorher aus, habe das ausgeschnittene Teil nochmal an den ursprünglichen Platz drangehalten:


    Hier das Teil in Nahaufnahme:


    Und hier jetzt an seinem neuen Platz. Das verblüffende ist daß an dieser Stelle positioniert es sich die Maße eines Doppel-Din-Schachtes ergeben. Ich habe es nichtmal geklebt oder geschraubt, es hält einwandfrei. Das einzige Manko so ist daß es eine ziemliche Fummellei ist das Navi einzubauen.


    Für das Klimabedienteil habe ich keine Umbaubilder, dieses habe ich mit zwei Winkeln am Aluträger unter der Verkleidung festgemacht. Wer die Mittelkonsole schonmal auseinander hatte weiß was ich meine.

    Die Elektronik:
    Hier mal die Belegung des Navi+:
    http://navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=959

    Hier habe ich die benötigten Signale abgegriffen:
    Geschwindigkeitssignal:
    Klima Stecker C Pin 4

    Rückfahrsignal:
    Steckverbindung 10-fach braun - Steckerstation A-Säule links - Kontakt 8 - Kabelfarbe blau/rot

    Den Navi-Stecker habe ich wie folgt beschaltet:
    5: Geschwindigkeitssignal
    17: Rückfahrsignal
    18: Geschwindigkeitssignal


    Beim ISO-Stecker habe ich mir selber ein Adapter gebaut, weil ich noch ne Stromquelle für den Komfortblinker brauchte und es einfach sauberrer ist.

    Hier jetzt die Belegung expilzit auf mein Fahrzeug zugeschnitten:

    Belegung Fahrzeugstecker:
    1: fehlt bei mir
    2: fehlt
    3: fehlt
    4: Klemme 86s (Zündplus)
    5: Steuerplus (Antenne)
    6: Beleuchtung
    7: Klemme 30 (Dauer+)
    8: Klemme 31 (Masse)

    Belegung Navi:
    1: unbeschaltet
    2: unbeschaltet
    3: unbeschaltet
    4: = 4. Fahrzeug
    5: Safepin = 7.Fahrzeug
    6: = 6. Fahrzeug
    7: = 7. Fahrzeug
    8: = 8. Fahrzeug

    Die GPS-Antenne hab ich auf dem Armaturenbrett an der rechten A-Säule positioniert und das Kabel überm Handschuhfach durchgeführt.

    Und noch meine Teileliste:
    1. Navi+ 8D0 035 192 G
    2. ISO-Stecker (1xStecker, 1xBuchse)
    3. Mini-ISO-Cinch-Adapter (für Endstufe)
    4. Navi Stecker 3B0 919 754 + Kabel 000 979 010
    5. GPS-Antenne

    So Kofferraumausbaudoku kommt später ich brauch ne Pause....

    Gruss Tristan

    Nachtrag:
    Hier nochmal ne genauere Teileliste für den Navi-Umbau:

    -Navi+ 8D0 035 192 G

    -ISO-Stecker
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...004e2b84f18;AC


    TION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I133;GRUPPEA=I13;WG=0;ARTIKEL=KFZ%2520ADAPTER%252 01;ST


    ART=16;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0
    -ISO-Buchse
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...004e2b84f18;AC


    TION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I133;GRUPPEA=I13;WG=0;ARTIKEL=KFZ%2520ADAPTER%252 02;ST


    ART=16;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0

    Die zwei ISO hab ich für den Adapter gebraucht, also selber mit der richtigen Belegung zusammengelötet. Außerdem hab ich so einen Stromanschluß für weiters Zubehör (Komfort-Blinker, DVD-Player) mit eingelötet.

    -Mini-ISO-Adapter
    http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...004e2b84f18;AC


    TION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=I133;GRUPPEA=I13;WG=0;ARTIKEL=KFZ%2520ADAPTER%252 04;ST


    ART=16;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0
    für den Endstufenanschluß

    -GPS-Antenne
    http://shop.kufatec.de/product_info....roducts_id/179

    -Navi-Stecker 26pol
    4B0 919 754
    -Clipskabel für Steckergehäuse 26polig
    000 979 010
    Sent from my Nokia 3210.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Navi+ und Kofferraumausbau

    ...so weiter gehts.

    Kofferraumausbau:



    Die Endstufe habe ich auf einer 10mm MDF-Platte befestigt, die zwischen Reserverradmulde und Rückbank liegt.
    Dann schnitt ich zwei Kanthölzer zu, an der Unterseite eine Aussparung für die Endstufenplatte, an der Oberseite eine Aussparung an der die Subkiste aufliegt.
    Bei der Deckplatte habe ich einfach den alten Teppich als Schalbone benutzt und mit der Stichsäge ausgeschnitten.

    Die Subwooferkiste, Material GFK und MDF:
    Reserveradmulde mit Mülltüten ausgelegt, dann Glasfaservlies reingelegt und in mehreren Schritten mit Kunstharz bepinselt/durchtränkt.
    Als der Boden/Seitenwände fertig waren habe ich eine MDF-Platte (19mm) mit Aussparungen für Sub+Relexrohre auf die Kanthölzer aufgelegt, des Vlies über die Platte rumgeklappt und mit Harz an der Platte befestigt.
    Als dieses dann getrocknet war konnte ich die Kiste auf dem Auto entnehmen und die Kiste weiter mit Harz/Vlies abdichten/verstärken.
    Dann habe ich noch eine zweite MDF-Platte die breiter ist als die erste damit die Kiste auf den Kanthölzern aufliegen kann mit Stoff beklebt und auf die Kiste montiert.
    Hier noch eine Skizze zum vorherigen Abschnitt:


    Bilder, während des Umbaus hatte ich keine Lust welche zu machen, die Harz-Geschichte war stressig genug.


    Hier jetzt ohne Bodenplatte



    Die Endstufen-Platte



    Subwooferkiste von unten.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Navi+ und Kofferraumausbau

    Sauber Tristan,
    aber das GFK Gehäuse gehn mer im Sommer nochmal an

    Normalerweise macht man eine Bodenplatte, einen Deckel und verbindet diese mit Dachlatten.
    Das Konstrukt mit Flies beziehen, Glasfasermatten drauf laminieren usw kennst du ja dann.



    Ich werd deinen Beitrag mal in der FAQ verlinken.

    Gruß Christian

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Navi+ und Kofferraumausbau

    Bin eigentlich zufrieden mit meiner Konstruktion für den ersten Hifi-Ausbau, nur was ich jetzt anders machen würde ist daß ich mit mehreren Vliesteilen arbeiten würde anstatt die Matte komplett in die Mulde und Harz drauf.
    Natürlich ist deine Kontruktion besser, aber damals hatte ich kaum Ahnung und eben keine Connections zum Mittelhessenhifigott.

    Gruss Tristan

    PS: Wollte meinen alten Post editieren aber da hasttest du ihn schon gelöscht. Ich hatte mich schon geundert: Du darfst keinen Beitrag editieren den du nicht geschrieben hast.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Navi+ und Kofferraumausbau

    fctriesel schrieb am 17.03.2005 14:40:
    Natürlich ist deine Kontruktion besser, aber damals hatte ich kaum Ahnung und eben keine Connections zum Mittelhessenhifigott.
    Ne das ist jemand anders
    Mein 1. GFK Gehäuse sah genauso aus, es aber nicht lange dem Druck stand gehalten. Hast ja bei Alex gesehen was aus dem Gehäuse wurde. Somit hast du eigentlich Glück gehabt das es trotzdem noch klingt und nicht in sich zusammen fällt

    Gruß Christian

  6. #6
    Cyrus666
    Gast

    Re: Navi+ und Kofferraumausbau

    Eben das ist echt der Lern-Effekt, ging mir auch so, hab auch einfach rein und drauf, aber grade die kleinen, vielen überlppenden Einzelteile geben dem ganzen ja das wasses braucht *G*

    Mal ne Frage, wollten morgen anfangen nen Fußraum-Subwoofer im Honda meines Kumpels einzubauen, jemand ne gute Idee wie ich das da vorne befestigen könnte, OHNE Schrauben ins Blech zu donnern oder ähnlichen, nichtrückrüstfähigen Stuff?=?

    Greetz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Navi+ und Kofferraumausbau

    @Cyrus
    Da war vor 3 oder 4 Ausgaben eine sehr gute Anleitung in der Car Hifi.
    Hoffentlich finde ich die noch.

    Werde das auch noch bauen, mal kurz zusammengefasst wird der Fussraum mit Maschendraht (Hasendraht) abgeformt, dann den Draht rausnehmen und aufpassen das der die Form behält.

    Wie gewohnt laminieren und die Frontplatte einpassen. Durch das abformen ist das ganze eigentlich so passgenau das es fast von selbst hält, kann noch mit Klettband mit dem Fahrzeugteppich fixiert werden.

    Das ganze werde ich mal anstatt Doorboards für den Kickbass probieren. Bestückt mit 4 Radical Audio 16ern im geschlossenen Gehäuse. Durch die 16er wird das Gehäuse sehr flach und der Beifahrer hat keinerlei Einschränkung. Ich denke mal alles in allem dürfte das kräftiger werden wie die selbe Bestückung in Doorboards weil ich mit einem definierten Volumen arbeiten kann. Was denkst du darüber?

    Gruß Christian

  8. #8
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Ah, endlich habe ich was passendes gefunden.

    Hatte folgenden Beitrag bereits gepostet (siehe hier: http://www.a4-freunde.com/showthread...TMC-umcodieren ), aber denke ich kopiere ihn hier nochmal rein weil hier der passendere Thread ist.

    Ich hake hier jetzt mal ein. Ich möchte bei mir auch ein Navi Plus nachrüsten. Leider habe ich nicht einmal das kleine Navi. Habe nur ein gamma Radio (Baue demnächst also um auf Doppel-Din). Ich habe mich nun stundenlang durchgelesen, leider finde ich aber nichts was mir weiterhilft. In den meisten Fällen dreht es sich darum, ein kleines Navi gegen ein Navi Plus zu tauschen. Leider hilft mir das nicht so sehr weiter, da ich von Null anfangen muss.

    Ich habe einen S4 der schon eine digitale Uhr besitzt, demnach ist es wohl einer mit CAN Bus. Diese Information scheint ja wichtig zu sein für den Umbau. Einbauen möchte ich mir das Navi Plus mit der Teilenummer 8D0 035 192 G. Dann brauche ich ja noch diese TMC Box, soweit auch kein Problem. Ich denke mir mal, dass ich das Adpaterkabel zur TMC-Box, so wie Didi, ebenfalls benötige?! (siehe den verlinkten Thread weiter oben) Dann brauche ich noch die Antenne. Würde da eine gebrauchte bei Ebay kaufen. In dem angepinntem Thread von dem Moderator UweS wird auch ein Adapteranschlußkabel von Audi-Radio auf Navi, incl TV-Freischaltung erwähnt. Dieses habe ich leider nirgends finden können.

    Zusammenfassend:

    - Navi Plus
    - TMC Box
    - Adapterkabel TMC Box (http://www.adaptershop.de/Navi-Zubeh...-VW::1006.html)
    - Antenne
    - Adapteranschlußkabel von Audi-Radio auf Navi

    Fehlt da noch irgendwas? Ich hoffe mir kann wer helfen. Vlt bietet sich ja auch jemand an mir bei dem Umbau zu helfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Timo

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    TMC Box brauchst du nicht zwingend für den Betrieb.

    Adapter von Audi auf Radio brauchst du auch nicht unbedingt. Für den Navi-Betrieb muss ein Pin gebrückt werden, für TV-Freischaltung einer unterbrochen.

    Rest passt soweit, fehlt dann nur noch:
    -Navi-Stecker 26pol
    4B0 919 754
    -Clipskabel für Steckergehäuse 26polig
    000 979 010

    um Rückfahr- und Geschwindigkeitssignal anzuschließen.
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Keyser
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    06.11.2010
    Aber die TMC Box benötige ich, wenn ich möchte dass das FIS mitarbeitet richtig?
    Ich bin jetzt ehrlich gesagt ganz schön baff. Laut deiner Info (die ich NICHT anzweifel), benötige ich ja somit nur:

    - Navi selbst
    - Antenne
    - Navi Stecker 26pol
    - Clipskabel für Steckergehäuse 26pol

    Soweit richtig?

    Vielen Dank schonmal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •