Name:  mal.jpg
Hits: 18960
Größe:  36,0 KB



So, ich versuche jetzt mal eine kleine Anleitung zu schreiben über den einbau der MAL, leider habe ich zu Zeit keine DigiCam um dies Bebildert zu machen.

Allegemeine Teile

a) 3x Schraube - Audi Material-Nr. N - 901 - 308 - 01
b) 1x Schraube - Audi Material-Nr. N - 102 - 056 - 01

Fahrzeugbezogene Teile

!!! Achtung, die für diese Teile angegebenen Teilenummern, sind auf den Farbcode !!!
!!! meines Fahrzeuges angepasst und dienen nur als Anhaltspunkt !!!


c) 1x Mittelarmlehne ohne Deckel - Audi Teilenummer: 8D0 864 245 G GSN
d) 1x Deckel für MAL - Audi Teilenummer: 8D0 864 245 G GSN
e) 1x Fuß für die Mittelarmlehne - Audi Teilenummer: Unbekannt

Einbauanleitung

Benötigte Werkzeuge
1x Knarre zum lösen von Muttern
1x 08mm Nuss für die Knarre
1x 10mm Nuss für die Knarre
1x 13mm Nuss für die Knarre
1x Verlängerung für die Knarre
1x Kreuzschraubendreher
1x Uhrmacher- Schlitzschraubendreher
1x Dremel o. a.
1x Seitenschneider

Schritt #1

Fahre den Fahrer- und Beifahrersitz bis zum Anschlag zurück stellen. Nun kommt am Mitteltunnel auf jeder Seite eine kleine Blende zum Vorschein. Die Blenden habe die Form eines Rechteckes mit abgerundeten Ecken. Diese Blenden müssen nun mit einem kleinem Uhrmacher- Schlitzschraubendreher VORSICHTIG herausgehebelt werden. Nun kann man ohen Probleme die beiden 8mm 6-Kantschrauben rausdrehen. Sollten diese sich nicht ganz rausschrauben lassen, mit dem Uhrmacher- Schlitzschraubendreher unter der Schraube ansetzen und diese mit hilfe der Hebelkraft komplett raus schrauben.

Nun muss der Aschenbecher für die Hinterenpassagiere entfernt werden. Dazu öffnen wir den Deckel des Aschenbechers und ziehen diesen samt Deckel vorsichtig nach oben hinaus. Jetzt sieht man eine 13mm 6-Kantmutter in der Öffnung wo vorher der Aschenbecher drin steckte. Diese kann nun ganz einfach mit der 13mm Nuß rausgeschraubt werden.

Jetzt muss man noch die Verkleidung vom Hebel der Handbremse entfernen, dazu gehen wir wie folgt vor: Mit dem Uhrmacher- Schlitzschraubendreher an der Unterseite vom Handbremsgriff einen kleine Riegel aus der Verkleidung ziehen. Jetzt kann der Griff vorsichtig nach vorne abgezogen werden. Die restliche Verkleidung kann nun auch nach vorne abgezochen werden, ist aber ein wenig schwergängig.

Schritt #2

Nun kommt ein etwas heikler part. Jetzt muss man den Mitteltunnel von hinten vorsichtig über den Nackten Hebel der Handbremse heben, ABER ACHTUNG MIT DEM KABEL VOM DIAGNOSE ANSCHLUß! Jetzt den Mitteltunnel Vorsichtig umdrehen und den Diagnose Anschluß aus dem Mitteltunnel lösen in dem man Ihn aus der Halterung mit den 3 Haltenasen herauslösst.

Schritt #3

Jetzt muss das loch für die Mittelarmlehne in den Mitteltunnel geschnitten werden. Wenn man den Mitteltunnel umgedreht hat, kann man im hinteren Teile eine Markierung sehen. Ich habe nun mit einem 3mm Bohrer und dem Dremel auf der Innenseite der Markierung in geringen Abstand löscher gebort, so das ich das Teil einfach raus brechen konnte. Die kannten habe ich dann mit einem Schleifaufsatz bis an die Markierung angepasst. Zwischen durch die MAL immer mal wieder anhalten, damit man nicht zu viel Material entfernt!!!

Schritt #4

Jetzt sollte man den Mitteltunnel reinigen, und von unten den Fuß der Mittelarmlehne einsetzen. Dieser wird dann mit den Schrauben "a" an den 3 dafür vorgesehenen Punkten verschraubt. Jetzt sollte man den Filsboden aus dem Ablagefach oder die Kassentenablage des Mitteltunnels entfernen. Wenn man jetzt von oben auf den Mitteltunnel guckt, kann man ein Plastikkreuz sehen, welches sich direkt über dem vorderen Schraubloch der Mittelarmlehenfußes befindet. Dieses Plastikkreuz muss mit einem Seitenschneider oder so entfernt werden. Jetzt kann man beruhigt die Mittelarmlehen von oben in den schon Montierten Fuß stecken. Nun den Mitteltunnel inkl. der Mittelarmlehne umdrehen, und die Schraube "b" in den Fuß schrauben, den Diese Verbindet Mittelarmlehne und Fuß.

Schritt #5

Das war es dann schon fast, mit dem kleinen unterschied, das der Mitteltunnel nun mit 3 13mm Muttern im hinteren bereich befestigt wird, an sonsten alles wieder in umkehrter reihenfolge zusammen setzen, wo bei sich der Sicherheit will es empfiehlt, erst den Mitteltunnel über den Handbremshebel zu setzen und dann den Diagnosestecker wieder einzu Clipsen.

Mich haben die Teile beim Freundlichen 203,96 € inkl MwSt. gekostet. Dafür gibt es aber auf 2 Jahre Garantie und es ist ein Neuteil, keine Probleme mit den Farben und kein warten. Daher meine Meinung, MAL von eBay lohnt nicht!

Schablone

Wichtig ist, das man beim drucken des PDF, darauf achtet, das im Druckfenster bei Seitenanpassung "keine" ausgewählt ist, damit der Adobe Acrobat Reader die Maße nicht verändert!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mal_schablone[1].pdf 
Hits:	2534 
Größe:	233,6 KB 
ID:	61812

[category=]Audi A4 B5[/category]