Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010

    Böse Motorelektronik - Warnleuchte leuchtet!

    Hallo,
    habe mir vor genau einer Woche einen Audi gekauft, den Motor immer warm und wieder kalt-gefahren immer alles aufgepasst, und dann so eine scheiße. Ich könnte echt kotzen.

    Gerade eben meldete sich auf der Autobahn die Motorelektronik-Warnleuchte. Ich sofort runter auf 80km/h, und da es nur noch 3km bis nach Hause waren, wollte ich den Wagen erst zu Hause abstellen.

    Am Motor hört man nichts, der Wagen läuft ganz normal. Nur halt mit der blöden Tatsache, dass wohl etwas am Motor nicht stimmt.

    Rufe gleich morgen mal bei A.T.U bzw. Audi an, und mache mal einen Termin. Solange bleibt der Wagen stehen.

    Wollte nur mal nachfragen, was ihr davon haltet? Was kann es im besten/im schlechtesten Fall sein? Wie gesagt, der Motor läuft ruhig wie immer, aber das muss ja nichts heißen.

    So sieht das Ding aus (nur halt in gelb!).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorkontrollleuchte.jpg 
Hits:	51 
Größe:	4,2 KB 
ID:	83693

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Mach dir erstmal nicht zuviel Sorgen. Wenn der Motor normal läuft (also kein Notlauf-Programm), ist er vermutlich auch nicht unmittelbar betroffen. Hinter dem Symbol können sich soviele Fehler verbergen, da hilft nur Fehler auslesen. Aber bitte tu dir einen Gefallen und lass nicht die Jungs von A.T.U. an dem schönen Auto rumschrauben... Dann lieber Bosch-Service oder ne freie WS, oder eben direkt beim Dafür brauchst du normalerweise keinen Termin machen. Einfach hinfahren und ggf. ein wenig warten...

    Gruß
    Justin

  3. #3
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Habe mich gerade durch die vielen anderen Threads zu diesem Thema hier im Forum gelesen. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück, und es ist nicht all zu ernst.

    Was spricht gegen die ATU? Ist mein erster Wagen - und mein erster Werkstattbesuch (bis auf den Gebrauchtwagencheck, A.T.U), somit kenne ich mich in der Hinsicht weniger aus.
    Dachte nur, dass bei Audi alles gleich drei mal teurer ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von royber8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Halle
    Registriert seit
    15.08.2010
    Hast du den wagen beim händler geholt?? Wenn ja fahr dort hin wenn es was am motor ist wird es doch zu 90% ne garantiesachen sein....

    gruß

  5. #5
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Nein, habe den Wagen von Privat gekauft.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    So, habe mich gerade noch mal umgeschaut. Das Autohaus Amian (Bosch Car Service), liegt zu Fuß 10 Sekunden neben meinem Büro und da ich morgen arbeite, würde sich eigentlich passen.
    Ansonsten ist hier an jeder Ecke eine Werkstatt. Hoffe nur, dass ich da morgen nicht ausgenommen werde. Weiß leider nicht, was der Spaß normalerweise kostet.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Frag einfach, ob sie dir für max. 5-10 € den FS auslesen. Wenn nicht gehst du woanders hin

  8. #8
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Zitat Zitat von CoolWater Beitrag anzeigen
    Frag einfach, ob sie dir für max. 5-10 € den FS auslesen. Wenn nicht gehst du woanders hin
    Rufe gleich morgen früh an, und frage mal nach.

    Zitat Zitat von CoolWater Beitrag anzeigen
    (also kein Notlauf-Programm)
    Das würde sich sicherlich durch veränderte Fahreigenschaften bzw. eine Meldung am FIS bemerkbar machen, denke ich? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    War heute in der Werkstatt und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    Fehlercode: 16795
    Sekundarluft-Einblassystem
    Eingeblasene Luftmenge zu gering

    Haben den Fehler resetet und mir geraten erst einmal zu schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Die 20km nach Hause bin ich normal gefahren, die Warnleuchte blieb aus - hoffe das bleibt so.

    Eine kleine Überraschung gab es dann auch beim Einsteigen heute morgen: Linkes Abblendlicht kaputt (das rechte ist vor 3 Tagen kaputt gegangen). Habe mir Glühlampen gekauft und diese ausgewechselt, aber ganz normal erscheint es mir nicht, dass innerhalb von 3 Tagen beide Frontscheinwerfer ausfalle.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von Tream Beitrag anzeigen
    War heute in der Werkstatt und habe mir den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    Fehlercode: 16795
    Sekundarluft-Einblassystem
    Eingeblasene Luftmenge zu gering

    Haben den Fehler resetet und mir geraten erst einmal zu schauen, ob der Fehler wieder auftritt. Die 20km nach Hause bin ich normal gefahren, die Warnleuchte blieb aus - hoffe das bleibt so.

    Eine kleine Überraschung gab es dann auch beim Einsteigen heute morgen: Linkes Abblendlicht kaputt (das rechte ist vor 3 Tagen kaputt gegangen). Habe mir Glühlampen gekauft und diese ausgewechselt, aber ganz normal erscheint es mir nicht, dass innerhalb von 3 Tagen beide Frontscheinwerfer ausfalle.
    Moin,

    Bzgl. der Sekundärluft... Schläuche von der Sekundärluftpumpe auf Dichtigkeit kontrollieren lassen (Drucktest), Sicherung der Sekundärpumpe prüfen (E-Box Wasserkasten, 40A), Sekundärpumpe selbst prüfen, Einblasventile prüfen/reinigen.

    Hatte selben Fehler auch schon und bei mir lag es an einem verdreckten Einblasventil (Zylinderbank 1). Nichts großes. Groß war nur der Aufwand den Fehler zu finden Daher die Infos, um dir das Geld zu ersparen

    Gruß
    Justin

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Die Warnleuchte ging heute wieder an, ich wette, dass es wieder der selbe Fehler ist. Eine Woche hatte Ruhe.
    Wie gehe ich am besten vor bei der Fehlersuche - womit soll ich anfangen? In der ATU-Werkstatt wollte man mir einen neuen Luftfilter für 37€ andrehen, habe aber dankend abgelehnt, da ich sicher bin, dass es die Dinger wo anders günstiger gibt.

    Kann es wirklich an dem Luftfilter liegen?

    Zitat Zitat von CoolWater Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Sekundärluft... Schläuche von der Sekundärluftpumpe auf Dichtigkeit kontrollieren lassen (Drucktest), Sicherung der Sekundärpumpe prüfen (E-Box Wasserkasten, 40A), Sekundärpumpe selbst prüfen, Einblasventile prüfen/reinigen.

    Hatte selben Fehler auch schon und bei mir lag es an einem verdreckten Einblasventil (Zylinderbank 1). Nichts großes. Groß war nur der Aufwand den Fehler zu finden Daher die Infos, um dir das Geld zu ersparen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Fang mal mit der Sekundärpumpe an. Diese müsstest du beim Kaltstart für ca. 30 Sekunden hören. Diese sitze unterhalb des Frontscheinwerfers auf der Beifahrerseite. Hört sich ein wenig wie ein Fön an... Also Auto starten, nach vorne springen und lauschen

    Danach erstmal die Schläuche kontrollieren. Wenn du den Schlauch unten an der Pumpe abmachst, der vom Luftfilterkasten kommt und dort Wasser drin ist/war, dann ist ziemlich sicher die Pumpe defekt. Aber am besten lässt du das mal beim Boschdienst alles abklappern

    Gruß
    Justin

  14. #14
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    War heute in der Werkstatt, haben mir den Fehlerspeicher geleert, und einen gerissenen Schlauch gefunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00023.jpg 
Hits:	44 
Größe:	120,3 KB 
ID:	86101Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00024.jpg 
Hits:	58 
Größe:	127,8 KB 
ID:	86102

    Zuerst meinte der, ich soll zu VW/Audi fahren, will sich das wohl aber noch mal nächste Woche genauer anschauen.

    Da ich mich Motortechnisch gar nicht auskenne, wollte ich nachfragen, wofür genau der Schlauch benutzt wird.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von CoolWater
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    27.10.2008
    Zitat Zitat von Tream Beitrag anzeigen
    War heute in der Werkstatt, haben mir den Fehlerspeicher geleert, und einen gerissenen Schlauch gefunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00023.jpg 
Hits:	44 
Größe:	120,3 KB 
ID:	86101Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00024.jpg 
Hits:	58 
Größe:	127,8 KB 
ID:	86102

    Zuerst meinte der, ich soll zu VW/Audi fahren, will sich das wohl aber noch mal nächste Woche genauer anschauen.

    Da ich mich Motortechnisch gar nicht auskenne, wollte ich nachfragen, wofür genau der Schlauch benutzt wird.
    Das sieht mir nach dem Schlauch aus, der vom Luftfilter bzw. von der Sekundärpumpe kommt und zum Einblasventil geht. Lass ihn tauschen und damit sollte der Fehler behoben sein, sofern die Sekundärpumpe ansich noch funktioniert

    Gruß
    Justin

  16. #16
    Ist von der Motorentlüftung und hat glaub 6-7€ gekostet, Teilenummer müsste 06B103221 P sein (hat nen neuen Index "P" , was der Alte war musst du schauen).
    Geändert von m4nni (09.02.2011 um 16:51 Uhr)


  17. #17
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Vielen Dank,
    ich werde den Schlauch schnellstmöglich austauschen. Ich denke es könnte nicht schaden erst einmal etwas Panzertape rum zu wickeln.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von basmn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Nähe Germersheim
    Registriert seit
    22.06.2008
    Kannste machen, passieren sollte da nichts.
    Frage ist nur obs hält.

    Das Teil kostet wie schon gesagt keine 10 Euro und ist schnell selbst getauscht.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Tream
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    19.11.2010
    Zitat Zitat von basmn Beitrag anzeigen
    Das Teil kostet wie schon gesagt keine 10 Euro und ist schnell selbst getauscht.
    Wie komme ich den am schnellsten an solche Ersatzteile ran? Habe das Loch erst einmal mit Panzertape versiegelt, wenn es dann 24 Stunden hält, hat es ja seinen Zweck erfüllt.

  20. #20
    Beim Teil ist dann meistens am nächsten Tag da. Schlauchschellen nicht vergessen, die kannste z.B. im Baumarkt holen.
    Geändert von m4nni (09.02.2011 um 17:57 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Lämpchen Motorelektronik leuchtet ... TIP AN ALLE!!!
    Von A4giiino im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:45
  2. Allgemein - Kontrolleuchte für Motorelektronik leuchtet
    Von hardrein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 14:04
  3. Lampe Motorelektronik leuchtet
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •