Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010

    drohender Laderschaden?

    Hallo Leute,

    hab seit kurzem ein wenig Probleme mit meinem Motor/Turbo und Suche eure Hilfe (Audi A4, 1,9l, 11/2004, 120.000km).

    Wenn ich bei noch nicht ganz warmem Motor einen nahe gelegenen Berg etwas zügiger rauf fahre (ca. 5km entfernt) - ich meine damit, dass ich das Auto nicht maltretiere,... - fällt mir am letzten 1/3 des Bergs die Leistung vollkommen ab (fahr dann mit der 2. weiter). Wenn ich den Motor oben abstelle, ist alles wieder wie vorher.

    Jetzt war ich beim nächsten VW/Audi Händler und die haben eine Leistungsfahrt durchgeführt. Was kam dabei raus:
    Lader liefert zu viel Ladedruck -> Notprogramm -> nach dem Neu starten passts wieder

    Sie empfehlen mir den Lader zu tauschen (Angebot: 1270€ inkl. Arbeit).
    Was anderes konnten die mir nicht anbieten, sagen.

    Jetzt meine Frage:
    Kann es auch an was anderem liegen, außer dass der Turbolader der defekt ist (irgendein Regler, Steuergerät,...)?
    Bin auch schon Autobahn gefahren, Landstraße,... und hatte keine Probleme. Problem tratt erst 2x auf.
    Soll ich den Turbo tauschen?

    Danke Roland

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Vielleicht bekommst du die Möglichkeit privat eine Logfahrt mit VAG-Com durchzuführen. Turboladertausch ist meistens nicht nötig und wirklich das letzte Mittel.
    Mein wager Tip ohne ein Mitschnitt einer Diagnosefahrt sind feste Leitschaufeln der VTG im Turbolader. Über die Forensuche findest du Tips wie du die selbst überprüfen und wieder gangbar machen kannst.
    Wenn du damit nicht zurecht kommst schreibe mich einfach an, die TDI sind mein Spezialgebiet.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010
    Hab mich noch etwas mehr umgesehen im Forum und nach VTG gesucht. Ganz schlau bin ich aber nicht geworden.
    Muss ich den Turbolader ausbauen um die Leitschaufeln wieder gangbar zu bekommen? Hätte im Forum was gefunden, dass es auch ohne Ausbau geht - bin aber bei der Beschreibung nicht ganz mitgekommen, da ich den genauen Aufbau um den Turbo noch nicht kenne (hab in diesem Bereich noch nicht genau unter die Haube geschaut ).
    Kannst du mir etwas weiterhelfen?

    Danke

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Was du ohne Ausbau probieren kannst:
    Große Einwegspritze besorgen, Unterdruckschlauch an der Druckdose des Laders ab und stattdessen die Spritze mit einem Stück Schlauch anschließen.
    Dann erzeugst du Unterdruck und läßt die Laderverstellung ettliche male in beide Endpositionen bewegen. Solange, bis sich die Verstellung wieder geschmeidig bewegen läßt.

    Tip: Den Akt muß ich nicht mehr machen, ich beobachte per Anzeige den Ladedruckverlauf und knete die VTG mit dem Gasfuß durch.
    Kostet nicht die Welt und eine vielzahl der Probleme bei einem Turbomotor kannst du während der Fahrt erkennen und z.B. klemmende VTG auch beheben.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Steyr
    Registriert seit
    15.02.2010
    na dann probier ich mal.

    THX

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nach Laderschaden wieder Laderschaden :-(
    Von pletschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:15
  2. K03S , vermutlich Laderschaden, woher Ersatz ?
    Von Vanilly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 00:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •