+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

8D/B5: Querlenkereinbau, etc.

Guten Abend!

Ich fahre einen A4 B5 1.8
    Da meine unteren Querlenker ausgeschlagen sind, habe ich mich entschlossen diese komplett durch ein Satz MeyleHD Lenker auszutauschen.
    Desweiteren muss ich die hinteren Scheiben+Beläge erneuern.
    Wenn ich das mache wollte ich gleich noch einen Ölwechsel vornehmen,
    da ich das alles nicht zuhause sondern in einer Leihwerkstatt machen werde.
    Jetzt ist meine Frage ob ihr ein paar Tipps für mich habt!
    z.B. was ich alles beim Querlenker einbau beachten muss, bei den Bremsen oder was speziellen beim Ölwechsel? Will halt auf Nummer sicher gehen.
    Hab beim A4 B5 leider selbst noch nicht geschraubt, deshalb wäre ich für jeden Tipp dankbar!

Mit freundlichen Grüßen Rigo

Re: 8D/B5: Querlenkereinbau, etc.

Hat denn keiner einen Tipp für mich?
    Oder ist beim Einbau nichts sonderliches zu beachten!?

Gruß Rigo

Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH / DSY / DQA

hiermal eine kleine Anleitung wegen dem Querlenkerwechsel.
    http://www.vagpassion.de/forum/tutor...el-querlenker/

Bei den Bremsen mußte nur drauf achten das Du sauber und sorfgfältig arbeitest.

Gruß Artur

Hallo

Ansosnten gibts noch die FAQ, da wird zwar nen Fahrwerkseinbau beschrieben aber was die Querlenker angeht ist da schon hilfreiches dabei. Was die hinteren bremsen angeht, drauf achten das die Kolben reingedreht und gleichzeitig auch reingedrückt werden müssen.
    Lieber mit mehreren im Kreis Fahren als allein am Rad drehen !

Ich habe da auch noch mal ein paar Fragen dazu, wollte das Forum aber nicht unnütz mit einem neuen Thread zumüllen:

Was habt ihr so für "Wundermittel" eingesetzt, um die Schraube, welche die beiden oberen Lenker im Radlagergehäuse festhält, raus zu bekommen? Dass man bei einem anstehenden Wechsel die Schraube bestenfalls schon Tage vorher mit Rostlöser einsprüht, habe ich schon gehört. Sonst noch irgendwelche Tipps dazu?

Könnte es sein, dass man den hinteren, oberen Lenker ausbauen kann, ohne die Federbeinkonsole ausbauen zu müssen? Platz nach links und rechts für Mutter und Schraube ist ja eigentlich reichlich.....aber der vordere obere Lenker: Habe gehört, dass man das Federbein nicht komplett ausbauen muss, um die Schraube am Lenker rausziehen zu können. Hat das jemand schonmal hinbekommen?

MfG & vielen vielen Dank für Antworten

Benutzer Avatar von Teddy1210
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

Hallo Audifreak

Ich hab Meine Lenker am Dienstag komplett getauscht.

Wenn es mit Rostlöser oder WD40 bei der oberen Klemmschraube nicht funktioniert, nimmst du am besten einen Propangas oder Autogenbrenner, erwärmst den Achsschenkel(nicht glühend) und schlägst die Schraube mit nem Hammer und Dorn vorsichtig heraus.

Bei dieser Methode gehen aber leider die oberen Lenker kaputt, weil die Fettkappen verbrennen.
    Falls du sowieso alles wechseln willst sollte das egal sein.

Die Konen von Trag und Führungslenker bitte nicht mit nem Hammer rausdreschen, dafür gibts Kugelgelenkabzieher und Trenngabeln.

Zur Demontage der oberen Lenker habe ich auch das Federbein ausgebaut.Es lässt sich besser arbeiten wenns draußen ist.
    Hammer, Zange, Rödeldraht

OK, vielen Dank.

Noch ne Frage: Habe mal gehört, dass der Abstand zwischen der Vorderkante der Federbeinkonsole und den Lenkern genau 47mm betragen muss. Stimmt das? Sollen die Lenker nicht eigentlich alle bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug angezogen werden?

MfG & Danke

@audifreak_no1

Das sagt Audi zu dem Thema:
    Alle Schrauben an Fahrwerksteilen mit Gummimetalllagern müssen grundsätzlich in Leergewichtslage (unbeladener Zustand) festgezogen werden.
    Gummimetallager haben einen begrenzten Verdrehbereich.
    Achsbauteile mit Gummimetalllagern müssen deshalb vor dem Festziehen in eine Position gebracht werden, die der Position im Fahrbetrieb entspricht (Leergewichtslage).
    Anderenfalls wird das Gummimetalllager verspannt, eine geringere Lebensdauer wäre dann die Folge.
    Messen Sie vor Beginn der Arbeiten, zum Beispiel mit einem Maßband, das Maß -a- von Radmitte bis Unterkante am Radhaus.
    Das Messen muss in Leergewichtslage (unbeladener Zustand) erfolgen.
    – Notieren Sie sich den gemessenen Wert. Dieser wird zum Festziehen der Schrauben/Muttern benötigt.

Das Festziehen der betroffenen Schrauben/Muttern darf nur dann erfolgen, wenn das vor Beginn der Arbeiten gemessene Maß -a- zwischen der Radnabenmitte und der Unterkante Radhaus erreicht ist
    Lieber mit mehreren im Kreis Fahren als allein am Rad drehen !

Benutzer Avatar von Teddy1210
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG/DWH

@audifreak_no1

Wenn du die Reparatur auf ner Hebebühne machen kannst empfiehlt sich ein Motor oder Getriebeheber zum hochdrücken der Vorderachse ansonsten geht auch ein Wagenheber.
    Am besten geht es wenn man den Getriebeheber o.ä. mittig unter den Achsschenkel stellt und
    die achse dann hochdrückt.(Nicht den Führungs und Traglenker erwischen)

Es ist auch zu empfehlen die Gammelgefährdeten Schrauben mit Graphitpaste oder Graphitfett
    zu bestreichen, um ein erneutes Festgammeln zu verhindern. (aber nicht das Gewinde wo die Mutter sitzt)

Die Klemmschrauben der Spurstangenköpfe lassen sich meist noch schlechter entfernen als die der oberen Lenker.

Und Verwende bitte gescheite Teile sonst machste die Scheiße bald wieder.
    z.B.
    Febi
    Moog
    NK
    zur Not auch Myle

Edit: Und nach dem Wechsel die Achsvermessung nicht vergessen

Gruß Robert

Hammer, Zange, Rödeldraht

Hallo!

Danke für die vielen Tipps!
    Die Querlenker kommen hoffentlich nächste Woche drann! Wird echt Zeit.
    Werde übrigends alle tauschen.

Ich hätte nur noch eine Frage zu den Bremsen hinten!
    Hab natürlich zu den Scheiben und Belägen auch gleich die Radlager mit gewechselt.
    So nun ist mir bei der Kontrolle aufgefallen das wenn ich mit meinem Fuß richtig gegen den Reifen seitlich drücke, ein ganz kleines Spiel bemerke! Hören tu ich nichts, und es ist auf beiden Seiten circa gleich. Nun ist meine Frage ist dieses Mini Spiel normal bei den Kegellagern oder hab ich das Radlagerspiel noch falsch eingestellt!?

Freue mich auf Antworten

Gruß Rico

Benutzer Avatar von tolik0815
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN / APL

Also bei mir bewegt sich da nichts.
    Eingestellt werden sie nach Gefühl, einfach die Schraube ansetzen und dann muss sich die Prüfscheibe mit einem Schraubenzieher mit dem Zeigefinger durch reindrücken bewegen lassen (nicht per Hebelarm). Aber auch nicht zu leicht.

Guten Abend!
    So, musste das Radlagerspiel nochmal richtig einstellen und nun ist hinten alles top!

Am Samstag haben wir dann die Querlenker gewechselt.. Puh war ich froh als es vorbei war
    Morgen wird dann die Spur etc. vermessen und dann sollte alles top sein!
    Vielen dank für alle Antworten!!

Nur noch eine Frage, hinten an dem rechten Bremskolben ist die Staubmanschette porös!
    Nun die Frage ist, kann ich die Austauschen ohne den Bremskolben auszubauen, also quasi die wieder "reindrücken" mit Gefühl und nem Schraubendreher?
    Oder muss ich schon den Kolben ausbauen und später dann alles Entlüften unso?

Gruß Rigo

Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH / DSY / DQA

Zitat Zitat von R!gO
    Nur noch eine Frage, hinten an dem rechten Bremskolben ist die Staubmanschette porös!
    Nun die Frage ist, kann ich die Austauschen ohne den Bremskolben auszubauen, also quasi die wieder "reindrücken" mit Gefühl und nem Schraubendreher?
    Oder muss ich schon den Kolben ausbauen und später dann alles Entlüften unso?
    Gruß Rigo
    Verstehe mich jetzt Bitte nicht falsch, aber wenn Du nicht viel Ahnung hast dann lass es besser machen.

Wenn Du es doch selber machen willst, mußt Du den Kolben ausbauen und den Sattel später entlüften.

Gruß Artur

Nein, ich verstehe dich nicht falsch und ich weiß wie wichtig das Thema Bremsen ist!
    Und ein Leie bin ich nicht, bin nur jemand der sich vorher Ordentlich informieren möchte!
    Hab halt mit Audi noch nicht zu viele Erfahrungen! Gut man könnte jetzt sagen ne Bremse ist ne Bremse wenn man das schonmal gemacht hat weiß man bescheid, aber wie man auch wissen müsste ist jede Bremse unerschiedlich

Aber ich dachte vllt hat jemand einen Tipp, sodass der Kolben nicht raus muss..
    Aber ist ja eigentlich klar, das wegen der innenliegenden Nut das Ding raus muss.
    Naja, dann kann ich das Ding wohl gleich komplett überholen..

Ich grabe diesen Fred nochmal aus: Würde gerne den unteren Führungslenker auf der linken Seite tauschen. Von daher würde mich mal interessieren, was Ihr alles abgeschraubt habt, um die Schraube am Hydrolager herausziehen zu können. Muss da wirklich der gesamte Aggregateträger abgeschraubt werden oder reicht es, die Schrauben nur auf einer Seite zu lösen?

MfG & vielen Dank

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Frage Traglenker

Hallo!

Ich habe heute mich an meine linke Vorderachse gemacht. Bis auf den Traglenker ging alles ganz gut. Der Führungslenker ging sehr leicht raus....aber der Taglenker!!

Ich denke ich habe alles versucht...wärme...Abzieher...Hammer...Spray...er will nicht aus den Konus raus!!

Kann mir einer von Euch helfen???

Vielen Dank!!

VG, coco
    Geändert von coco765 (19.06.2010 um 02:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

Hi hebe die achse mal ein Wenig hoch!

Nicht nur von unten gegen hauen!

Auch mal von Oben!

Gruß

Olli

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Hallo!

Jetzt habe ich ein riesen Problem und hoffe um Eure Hilfe.

Ich habe mir ein Querlenkerkit gekauft. Da am Fahrzeug nur die rechte Seite ausgeschlagen ist habe ich auch nur diese getauscht.

Beim Einbau der neuen Teile musste ich leider feststellen, dass der untere hintere Lenker am Konus nicht passt!! Der original Konus ist größer (länger) als der vom Nachbau.
    Ich habe dann den alten, der auch noch heile ist, wieder eingebaut weil ich mir nicht sicher war ob das so sein soll.
    Seit dem Umbau zieht der Wagen nach links, wobei der Spurstangenkopf nicht verändert wurde.
    Heute war ich zum Achsvermessen, dort sagte man mir das an der Achsgeomitrie soweit alles ok nur das der Wagen nach links zieht und das können sie nicht beheben. Die Werkstatt geht davon aus, dass eventuell der untere vordere Lenker nicht passt.

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme? Kann es sein das es besser ist beide Seiten zu tauschen, wegen dem "Spiel" in den Lagern, das deswegen der Wagen nach links zieht??

Vielen Dank!

coco

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

Zitat Zitat von coco765 Beitrag anzeigen
    Beim Einbau der neuen Teile musste ich leider feststellen, dass der untere hintere Lenker am Konus nicht passt!! Der original Konus ist größer (länger) als der vom Nachbau.
    Das ist sehr übel. Ich würde das Teil reklamieren weil es Schrott ist.
    Zitat Zitat von coco765 Beitrag anzeigen
    Hallo! Hattet Ihr schon ähnliche Probleme? Kann es sein das es besser ist beide Seiten zu tauschen, wegen dem "Spiel" in den Lagern, das deswegen der Wagen nach links zieht??
    coco
    Nein, im Normalfall kann man nur eine Seite bzw. Lenker tauschen ohne dass der Wagen danach auf eine Seite zieht. Empfohlen wird es jedoch beide Seiten zu machen. Es ist ja auch einleuchtend dass der neue Lenker die gleiche Geometrie haben muss und dann passt alles. Ich würde die Teile reklamieren bzw. wegwerfen. Es handelt sich um Fahrwerk d.h. um wichtige Sicherheitsteile. Die müssen passen wie angegossen. Nimm besser Febi/Bilstein/Herzog-Querlenker.

Gruß.
    Wer auf Dummheit baut, baut auf Granit. Das wissen CDU/SPD/FDP, aber ihre Wähler nicht.

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

Zitat Zitat von Mark Weiss Beitrag anzeigen
    Das ist sehr übel. Ich würde das Teil reklamieren weil es Schrott ist.Nein, im Normalfall kann man nur eine Seite bzw. Lenker tauschen ohne dass der Wagen danach auf eine Seite zieht. Empfohlen wird es jedoch beide Seiten zu machen. Es ist ja auch einleuchtend dass der neue Lenker die gleiche Geometrie haben muss und dann passt alles. Ich würde die Teile reklamieren bzw. wegwerfen. Es handelt sich um Fahrwerk d.h. um wichtige Sicherheitsteile. Die müssen passen wie angegossen. Nimm besser Febi/Bilstein/Herzog-Querlenker.

Gruß.
    Hi!

Ich habe direkt mit dem Hersteller telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass es vorkommen kann das der Wagen in die andere Richtung zieht.
    Morgen bin ich etwas schlauer...dann habe ich auch die linke Seite komplett getauscht.

Das Problem mit dem Konus hat sich bereits zum positiven gelöst.

VG, coco