Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Hallo,

    ich habe hier ein Bild eines 2.5 TDI Motors Bj. Ende 99 gefunden und wollte mal wissen, wo was unter der Motorabdeckung sitzt.
    http://www.a4-freunde.com/smf/index....318/#msg511318
    Es ist mir eigentlich auch alles klar bis auf drei Sachen:

    *

    So, ich habe jetzt mal alle sichtbaren Teile benannt, soweit ich sie identifizieren konnte. Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen 2.5 TDI Fahrer oder denen, die es werden wollen. Wer Fehler oder Ergänzungen hat, melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.5 TDI Atlas.jpg  
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Wo ist was?

    Markiere mal auf den bilden was genau du meinst..
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  3. #3
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Wo ist was?

    Ich meine die drei bunten Stecker vor dem Motor stehend rechts neben dem Kraftstoffilter. Grau, orange, pink. Wofür sind die? Haben die was mit den Glühkerzen zu tun?

    Das "schwarze Teil" ist die Drosselklappe, habe ich eben gesehen. Das Ventil dafür, N211, sitzt vor dem ABS Block neben dem N18. Stimmt das?

    Der Geber für Saugrohrdruck hat sich auch geklärt, ist nicht sichtbar.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Wo ist was

    Ich habe das Bild des 2.5 TDI jetzt mal beschriftet mit den Bauteilen, die ich identifizieren konnte. Ich hoffe es stimmt alles. Kann das mal bitte jemand überprüfen? Siehe erster Beitrag.

    Ich denke, dass das eine gute Hilfestellung bei Problemen sein kann. Wer noch andere Motor Bilder hat, kann sie mir gerne schicken
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Wo ist was

    Zitat Zitat von Karl
    Ich hoffe es stimmt alles. Kann das mal bitte jemand überprüfen? Siehe erster Beitrag.
    Super Arbeit!

    Nur ne Frage, die "Drosselklappe" ist meiner Meinung nach keine, sondern die Abstellklappe, die beim Abstellen das Nachdieseln und den Abstellschlag mindert. Weil ne richtige DK macht beim Diesel dieser Bauart keinen Sinn.

    Oder meintest Du das damit?

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Ah, ok. Wusste die Bedeutung der Klappe nicht. Im SLP steht aber "Drosselklappe". Was nun? Ich glaube, ich lasse es so. Muss halt jeder selbst drauf kommen, dass es was anderes ist als beim Benziner.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Ok... findest Du da eventuell noch etwas über die Abstellklappe? Meist bei der AGR verbaut...

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Hm... ne. Gibt zwar noch eine Reihe nicht sichtbarer Bauteile, aber eine Klappe, die sich "Abstellklappe" nennt, ist mir nicht untergekommen. Der 1.9 TDI hat in der ESP ein Kraftstoffabschaltventil, der 2.5 TDI nicht.

    Wäre jetzt echt mal interessant zu wissen, was die Klappe am Saugrohr macht. Kann's mir nicht so recht erklären. In AKTE steht 8D0 145 950 C/E - throttle valve.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Zitat Zitat von Karl
    Der 1.9 TDI hat in der ESP ein Kraftstoffabschaltventil, der 2.5 TDI nicht.
    Bist Du sicher, normal hat sowohl die VP37 wie auch VP44 ein Abschaltventil (wird auch von der WFS angesprochen)?
    Aber das Ventil regelt normal nur, daß kein neuer Kraftstoff in die Pumpe einfließt, der Rest von Pumpe über Leitungen bis in die Düsen würde noch verbrannt werden. Daher ist die Abstellklappe drin, die dem Motor sofort mit Ausdrehen der Zündung die Luft abschneidet.

    Die Klappe ist z.B. auch bei jedem PD verbaut, obwohl die PDEs ja ohne Strom garnicht mehr Einspritzen.

    Hier sind doch sicher noch einige gute Schrauber, vielleicht lösen die unser Unwissen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)


    Die Klappe nennt sich saugrohrklappe und mach im großen und ganzen eigentlich das wie oben schon beschrieben...sorgt für ein "weiches ausgehen" des Motors...sprich kein "nach nageln" oder dergleichen...

    Beim Abstellen des Motors muss sich die Saugrohrklappe für 1 bis 2 Sekunden schließen und nimmt den Motor dann sozusagen die Luft. (Wie oben eben geschrieben.
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  11. #11
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Danke für die Erklärung
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI: Lage der Bauteile im Motorraum (Auflistung)

    Bei der VP des 1.9TDI wird durch das Abschaltventil (das oben an der Pumpe sitzt) verhindert dass Kraftstoff in die Hochdruckkammer der Pumpe laufen kann, bei laufendem Motor wird das Ding einfach dauerhaft vom Motorsteuergerät bestromt und bleibt somit dauerhaft offen, bei Zündung "aus" schliesst das Ventil.
    Bei der VP44 des 2.5 TDI wir das Magnetventil das hinten an der Pume sitz vom Motorsteuergerät Pulsweitenmoduliert (getaktet) abgesteuert. Je nachdem wie lange es angesteuert wird kann mehr Kraftstoff in den hochdruckraum der VP laufen, verdichtet werden und über die Leitungen zu den Düsen gelangen.

    Im Endeffekt haben die beiden Ventilen bei Motor anlassen und abstellen "fast" die gleiche Funktion.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •