Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1

    8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Hallo

    SO nun habe ich folgendes zusammen:

    Vorne:
    Radlagergehäuse S4/B5
    Bremssättel S4/B6 Einkolben
    Bremsscheiben S4/B6 344x32 + Klötze
    Bremsleitungen S4/B6

    Hinten:
    Bremssättel S4/B6 Einkolben
    Bremsscheiben S4/B6 300x22 + Klötze
    Bremsleitungen S4/B6

    Nun vermute ich das ich noch folgendes für die Hinterachse brauche:

    Radnabe vom Audi 100 (Welches Modell??)

    Handbremsseil vom ??? (Weil mein Seil von oben und nicht wie bei S4 von unten gezogen wird)
    Bremsschläuche (Weiss noch nicht ob die vom B6 passen.
    Fehlt noch was???

    Hoffe auf hilfreiche Antworten:
    Bilder folgen....

    Mfg

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?


    wenn Du schon die Radlagergehäuse verbaust, setzt gleich neue Radlager ein, wenn Du schon dabei bist, spart Dir später ne Menge Ärger...

    Habe zwar nur die S4/B5 Anlage an VA&HA verbaut, habe aber auch gleich die Stahlflexleitungen von Goodrige genommen, wenn die Leitungen eh schon offen sind..

    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Guten Morgen.

    Ich hoffe das die alten Radlager noch i.O sind. Ansonsten hab ich da ein spitzen Werkzueg mit dem ich Radlager im eingebauten Zustand umpressen kann.
    Stahlflexleitungen wären schon was feines. Woher hast du die?
    Hat noch wer Infos bezüglich Bremsenumbau an der Hinterachse für Quattro an FWD??


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Fischer Hydraulik kann dir da sicher auch weiterhelfen.
    Haben mir auch welche für meine RS4-Bremse am S4 angefertigt
    Gruß Micha

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?


    die Stahlflex-Leitungen von Goodrige habe ich hier gekauft:

    http://www.at-rs.de/
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    @ Catana

    Danke für den Link. Werde mir welche bestellen.

    @ All

    Ich weiss bisher immer noch nicht was ich auf der HA beachten muss. Werd wohl alles ausprobieren müssen. Schade das sich hier im Forum in letzter Zeit die Spezialisten immer mehr zurückhalten....

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Hi ich plane genau den selben Umbau wie du. Die Vorderachse habe ich bis auf die Stahlflexleitugen zusammen und das ganze wird in 1-2 Monaten eingebaut.

    Von der Hinterachse weiß ich nur das man die Radnaben vom Audi 100 Frontkratzer braucht. Außerdem muss wohl ein Halter für das Bremsseil angefertigt werden. Dazu kann ich aber nicht viel sagen da ich mich mit dem Umbau noch nicht näher beschäftigt habe. Schreib mal den User Boki an, der könnte evtl. noch Infos haben, ansonsten halt Audili oder RS4limo die fahren beide RS4 B5 Anlagen auf der HA eines Frontkratzers.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Guten Morgen.

    @ Black_A4

    Danke für den Link, aber das ist doch nur der Achszapfen. War der Meinung das nur die Radnabe direkt gewechselt gehört???!

    Wir bauen heute mal die VA fertig. Dass sollte Plug & Play sein. Werd euch gleich Fotos machen, und dann kommt heute ein Audi 100 zu mir in die Werkstatt. Da seh ich mir das mal an.

    Ich schreib Audili mal an. Vielleicht meldet sich ja mal jemand....?

    Mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Hi,

    tja, der Umbau ist an der HA des A4 B5 2WD schon etwas aufwändig wenn man es "schön" machen will.
    Man benötigt:
    - Radnabe Audi 100/A6
    - ein Spritzschutzblech welches man aus einem Quattro blech basteln muß (wegen Toptiefe und Durchmesser
    - einen selbst angefertigten Handbremszugegenhalter (Quatro wird von unten gezogen 2WD von oben, da hilft auch kein rundrehen des Halters oder tauschen von rechts auf links)
    - einen passenden Bremsschlauch

    - Handbremsseil passt bis zur RS4 Scheibe (312*22mm) ohne jegliche Änderungen

    allgemein:
    wenn Du eine 300´er Scheibe hinten fahren willst, weiß ich nicht ob der Bremssattelhalter passen wird?! S4/RS4 auf A4 passt aber die 300´er ?!?!
    Ich weiß nicht wieso ihr so windige Konstruktionen in form von Stahlflexleitungen verbaut. Mal abgesehen davon das ich schon viele Zubehörleitungen geplatzt gesehen habe, sollte jedem klar sein das eine originale VW/Audi Leitungen nicht umsonst mehr kostet als die gerutschte Zubehörleitung....
    Qualität hat seine Preis.

    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  10. #10

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Hallo Audili...!

    Erstmal vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich bin mir sicher das Black_A4 auch davon profitieren wird.

    Zu deinen Infos:
    Radnarbe vom Audi 100/C4. Ist es egal welches Bj. oder Motor? Hauptsache FWD...?!
    Spritzschutzblech werd ich mir vor Ort anschauen.
    Handbremszugegenhalter ist für mich noch nicht ganz klar wie der aussehen muss, aber ich denke das sich das auch bei der Montage klärt.
    Bremsschlauch, ich habe zu den S4 Sättel auch die originalen Schläuche. Mal sehen ob ich diese gebrauchen kann....?

    Ich hab die hintere Anlage dazu bekommen, ohne zu wissen ob es passt. Mal sehen ob diese ohne zu grossem Aufwand passt....

    Zu den Stahlflex Leitungen. Auch hier sind die Meinungen gemischt. Im moment hab ich ja die Originalen.

    Zum Umbau. Da wir leider zu spät bemerkt haben das die ABS Sensoren in den neuen Radlagerghäusne fehlen hab ich den EInbau auf nächste Woche verschoben. Mein Mechaniker meinte das diese beim Ausbau aus den alten RLG meist kaputt gehen...?

    @Audili
    Hast du die RLG vom RS? Ist der Unterschied zu Alu so gravierend. Und was kosten solche TEile??

    Fg




  11. #11

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    sehe das erst jetzt...

    Sensoren gehen kaputt beim ausbauen? die sind nur eingesteckt, einfach drehend rausziehen!

    das blech und der gegenhalter sind nicht mal eben gemacht. du musst dir aus einem dicken blech für den Gegenhalter eine ensprechende Form flexen/feilen und dann noch schweißen. ber dem spritzschutz das gleiche.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    - Bei den Alu RLG brauchst Du andere Traglenker. Die von den Stahlteilen passen nicht mehr (zumindest beim zusammenstecken weil der Konus dicker ist).

    - ABS Sensoren gehen nicht kapputt.

    - Bremsschlauch an der HA hab ich vom RS6 Plus genommen, hat gepasst als wäre es dafür gemacht gewesen.

    - Radnabe sollte passen die Du für hinten hast

    - Wie Dennis geschrieben hat ist der Handbremsseilgegenhalter nicht mal eben gemacht, den musst Du richtig anfertigen und bedenken das was Du da herstellst auch wirklich halten muß. Es ist zumindest die Handbremse die Dein Auto nicht nur vom wegrollen hindern soll, sondern auch eine Notbremslösung darstellen kann.......





    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Ich höre jetzt aber zum ersten mal das Stahlfelxleitungen schlechter sein sollen als die originalen

  14. #14

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Was für Bremsanlage hat eigentlich der A6 2,7T mit FWD??

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Mit Sicherheit auch die 321x30mm Bremse wie der S4.

    Was willst du nun für deine B5 Anlage haben?
    Auf Pn's antwortest du ja nicht...
    Gruß Micha

  16. #16

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Und wie haben die dann die hinteren Bremsättel auf einem nicht Quattro montiert?

    Meine S4/B5 Anlage verkaufe ich an den höchstbietenden, also mach mir ein Angebot.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Das ist eine sehr gute Idee mit dem A6 Ich hab mich grade etwas durch Akte gekämpft und rausgefunden dass es für den A6 Frontkratzer eine Radnabe 8E0 501 611 J gibt in der das Radlager schon verpresst und nicht wie beim A4 in der Scheibe sitzt. Nur weiß ich nicht ob die Nabe an die Hinterachse vom A4 passt, laut Teilenummer ist das ein B6 Teil...

    Dann sollte man zumindest in der Theorie alle Quattro Scheiben verbauen können weil bei den Quattros das Radlager im Achsschenkel sitzt.

    Im A6 gibts eine 269*22 Anlage die dann theoretisch passen sollte, weil sie am A6 Frontkrazter verbaut wurden.

    Passat W8 war immer 4Motion oder?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    @Black_A4

    wieso das leben so schwer machen? Die Audi 100/A6 Radnabe passt und dann kann man alle Scheiben fahren....
    Der A6 FWD hatte eine normale unbelüftete Scheibe hinten....

    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  19. #19

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Guten Morgen.

    Hab gestern einen 100/C4 FWD in der Werkstatt gehabt. Irgendwie sieht das aus wie bei meinem A4. Der hat doch die selbe Topftiefe wie meiner. Frag mich wie sich das mit den normalen Scheiben ausgehen soll, vor allem mit der ET??? Ist es ganz sicher das es ein 100/C4 sein soll, egal welcher Motor hauptsache FWD?

    Mfg

  20. #20
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006

    Re: 8D/B5: Umbaubeginn: S4/B6 Bremsanlage an A4/B5 FWD. Wer hat noch Infos..?

    Hallo,
    es ist egal welcheRadnabe du vom 100 C4 nimmst. Musst nur drauf achten, dass logischer Weise der Lochkreis 5x112 beträgt. Sind glaub ich alle ab 92.

    Die Achszapfen sind alle gleich aber die Fl Achszapfen sollen doch irgendwie anders sein.

    Thema VA: Hoffe nur das ich bei den RS Traglenkern diese Buchsen für das Alu- RLG mit zu bekomme. Bei mir fehlt eine und laut Akte sind dies keine Ersatzteile.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •