Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Ach so ich dachte die von Bn pipes.Wenn du noch ein mitteltopf von Bastuck brauchst hätten einen neuen noch da ,Passt soweit beim B6 B7 und 8H.Da einer von bekannten das bestellt hatt aber jetzt doch nur das Rohr von Bastuck hatt und jetzt liegt er rum.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Ne danke, würde ja auch nicht passen, da ich das Y-Adapterrohr für den normalen MSD hab.
    Spritmonitor.de

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Brauche Euren Rat!

    Morgen geht's in die Werkstatt zum Auspuff schweißen!

    Nachdem heute die Endrohre gekommen sind und ich jetzt entgültig alle Teile beisammen habe kann es los gehen!



    Leider muß ich zugeben, nachdem ich das ABE der Endrohre gelesen habe, dass ich etwas Angst habe das die ganze Aktion scheitert?!

    Zitat Zitat von ABE der FOX Endrohre
    Anbaubedingungen:

    1. Die Endrohre sind nur geeignet zur Anbringung an Endtöpfen mit geraden, glatten (nicht gefalzten) nach hinten weisenden Abschlußblechen.
    2. Originalendrohre mit Absorbationseinsatz oder Funktionselementen (z.B. gesteuerte Klappe) dürfen nicht entfernt oder gekürzt werden.
    3. Das Umrüstrohr muß sicher, dauerhaft und gasdicht am Nachschalldämpder angeschweißt werden.
    zu 1. Die original Endtöpfe sind nicht glatt. Wohl nicht so schlimm da eh nicht am Topf angeschweißt wird.

    zu 2. Die S4 Endtöpfe haben ne Klappensteuerung. Diese sollen aber dran bleiben, dahinter gekürzt und das Rohr angeschweißt werden.

    zu 3. Wie bekomme ich das am gasdicht?
    Da die neuen Endrohre 140x90 sind, kann ich sie bis an das Y-Stück (dort gehen die beiden aus dem ESD kommenden Rohre zusammen) rann schieben und rechts u. links anschweißen.

    Was meint Ihr zu meinem Vorhaben?
    Ich hab bedenken das das so umzusetzen ist!
    Außerdem hab ich schon etwas Angst was nächstes Jahr der Tüv dazu sagen wird!

    Ich bin für jede Meinung dankbar!!!

    LG Bruce
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S4 ESD.jpg  
    Geändert von brucew (15.05.2010 um 13:34 Uhr)
    Spritmonitor.de

  4. #24

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Ich würds gehen lassen!!

    Solche Anschweißrohre sind eigentlich dafür gedacht, dass das Originalendrohr bei 3cm vom Topf wegstehend endfernt wird (Was wegen der Klappensteuerung ja nicht geht) und dann wird das Tuningrohr an den Endtopf ranngeschweißt (des wird dann auch luftdicht) Aber des was du vorhast ist doch recht viel gebastel und da würde ich nur einen Meister rannlassen der auch mit dem Scheißgerät ins Bett geht!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Zitat Zitat von xentri
    Ich würds gehen lassen!!

    ...da würde ich nur einen Meister rannlassen der auch mit dem Scheißgerät ins Bett geht!
    Was gehen lassen?

    Das macht mir morgen übrigens ein KFZ Meister!
    Spritmonitor.de

  6. #26

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Ja was wohl!! na des Anschweisen der Rohre und zwar genau aus den Punkten die du soo schön Rot gemacht hast!

    Ja ich kann auch Schweißen!!! Nur des Ergebniss ist halt nicht soo toll und ich kenne viele KfZ-Meister die nicht besser Schweißen können als ich!! Liegt auch daran des Schweißen nicht mehr soo oft gemacht wird und lieber nur Ausgetauscht wird! Aber du sagst es ja schon im Punkt 3 . Blechstreifen zu Abdichtung nogo!! und da muss ein Profi rann der so was täglich macht, damit des Ergebniss auch 10 Jahre hält und auch so aussieht das der Tüv nicht meckert! Natürlich kenne ich deinen Meister nicht, daher musst du des schon selbst beurteilen ob der des hinbekommt!

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Also jetzt hab ich die Teile ja, und der Termin steht auch für morgen!

    Mit den Blechstreifen das ist meine Idee, ich weiß nicht wie der Meister das machen wird!

    Ich kann nämlich nicht schweißen und ehrlich gesagt ich weiß auch nicht wie gut er ist!

    Was würdest Du denn an Stelle der Blechstreifen machen?

    Denkst Du, wenn alles richtig gemacht ist das das dann beim Tüv durch geht?
    Spritmonitor.de

  8. #28

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Wenn alles Richtig gemacht wird kein Thema das geht schon klar mit dem Tüv

    Anschweißrohre würde ich nur rann machen wenn diese von der größe her komplett aufliegen können BSP wie schon erwähnt direkt auf dem Endtopf!. Bei dir ist des Problem mit dem Klappen! Du willst es ja dahinter rann machen. Ich denke der Tüv sagt nix bezüglich punkt 2, wenn es gescheit gemacht wird!!! und da habe ich zweifel wenn des Anschweisrohr zu groß ist und nicht an des Ende vom Originalrohr rann passt.

    ABER es gibt nix über live anschauen!!! Auf jeden Fall gehts daher morgen in die Werkstatt und dann muss mans sich Anschauen und áuch dann vor Ort entscheiden ob des was wird oder nicht.

    Leider habe ich keinen bessern Tip für dich.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Zitat Zitat von xentri
    ...und da habe ich zweifel wenn des Anschweisrohr zu groß ist und nicht an des Ende vom Originalrohr rann passt.
    Was meine Idee betrifft, ist das aber beim RS4 genau so gemacht (siehe Bilder)!

    Dank Dir auf jeden Fall für Deine Meinung!!!

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KIF_0098.jpg   KIF_0102.jpg   KIF_0105.jpg  
    Spritmonitor.de

  10. #30

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Des ist auch so bei deinem 2,0T aber bei OriginalTopf schreit kein Hahn (Tüv oder Polizei nach) Beim Anschweisrohr aus dem Zubehör muss es dicht sein und darf nicht so verbaut werden wie beim z.b. Rs4

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Na dann kann ich ja nur hoffen das wir das morgen hin bekommen!!!

    Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, dann wird morgen eh nur alles angepasst und gepunktet.
    Danach kommt mein original wieder drauf und er schweit die Teile die Woche wenn er Ruhe hat!

    Aber wenn es richtig dicht verschweißt wäre würdest Du keine Bedenken sehen?
    Wie würdest Du denn die Endrohre dicht machen?


    Spritmonitor.de

  12. #32

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Rohrvergrößerung! gibst zu kaufen z.b. http://www.kunden-viosys.de/cgi-bin/...=produkt_popup wäre nee möglichkeit aber ich würde es halt direkt an den Endtopf rann machen ohne die Dosen.
    Aber es kommt halt darauf an wieviel des Rohr zu groß ist, aber einer gewissen größe ist es sinnloss. Ja es muss dicht sein (es muss nicht mal Schön aussehen) aber eben dicht! das ist das wichtigste für den Tüv

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Vergrößerung geht nicht da mein Endrohr ja oval ist.

    Rechts und links liegt das Rohr auch an nur oben und unten sind ungefähr 15mm Luft.

    Deshalb dacht ich auch das man das mit Blech zuschweißen könnte.
    Spritmonitor.de

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    So der Auspuff an sich ist jetzt fertig!

    Das ganze war garnicht so einfach, da die Halter meines original Endtopfes Z-Förmig sind und die des S4 Topfes L-Förmig waren!
    Da mußte ich diese also erst mal mit dem Hammer bearbeiten bis das Endrohr dann mittig in der Ausspahrung der S4 Schürze saß!
    Beim Anpassen und Schweißen der Rohrführung war ich ja nur "helfende Hand" aber das war schon ein ganz schöner Akt bis da alles gepasst hat (siehe Bilder)!

    Da mein freundlicher Meister nur bis 14 Uhr Zeit hatte fehlen jetzt noch die besagten neuen Endrohre!
    Ich hab mir mit ihm einige Gedanken gemacht wie wir das am besten machen könnten und sind auf folgende Idee gekommen (hab ich dann heute Nachmittag vorbereitet):

    Als Erstes mal die Länge der Endrohre bestimmt (16,5cm) und zuhause dann abgeschnitten.

    Dann sagte der Meister, ich soll bei der original Edelstahlauspuffblende die Schweißnähte auftrennen und diese dann einfach abziehen.
    Danach soll ich das Endtopfrohr einfach etwas kürzem (3,5cm gerade).
    Gesagt getan, auch zuhause.

    Nun soll ich zuhause auch noch ovale Bleche schneiden und dort mittig ein etsprechendes Loch rein tun, hab ich bis auf dieses Loch heute auch gemacht.

    Ach ja, hab die Schweißnähte zuhausen noch mit Schleifpads auf ner Flex verputzt und mit hitzebeständigem Endelstahllack besprüht.

    Am Dienstag wird dann dieses Blech, von hinten, auf das gekürzte Endtopfrohr geschweißt, das ovale Endrohr darüber gestülpt und hinten an den beiden Rohen, die aus dem Endtopf kommen gepunktet.
    Schluß endlich wird dann das ovale Blech noch von innen mit dem Endrohr verschweißt.

    Der Meister meint, dann dürfte der Tüv keine Probleme machen, da wir ja nur die Auspuffblenden getauscht haben und an dem eigentlichen Auspuff nichts geändert haben?!

    Sehr wahrscheinlich haue ich dann in die Endrohre noch schwarzen Auspufflack, damit das kleine Rohr im inneren nicht mehr so zu sehen ist!

    Bin wirklich auf Eure Meinung gespannt!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KIF_0121.jpg   KIF_0120.jpg   KIF_0122.jpg   KIF_0123.jpg  
    Spritmonitor.de

  15. #35
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    sieht doch gut aus...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    sieht doch gut aus...

    Dank Dir, bin aber erst glücklich wenn die neuen Endrohre ordentlich verschweißt angebaut sind!
    Spritmonitor.de

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/CPD

    Ort
    Schluchsee
    Registriert seit
    13.10.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    bin mal gespannt wie sich der anhört!
    greetz morgoth
    viel erfolg noch
    WAUZZZ8DZSA003257

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    Zitat Zitat von Morgoth_20V
    bin mal gespannt wie sich der anhört!
    Viel Unterschied zum Original ist da nicht, klingt nur etwas dumpfer!
    Wenn ich allerdings die Klappen halb zu drücke ...

    Morgen Abend sollten dann auch die Endrohre dran sein!
    Heute hab ich die Löcher in die ovalen Bleche gefräst und dann die Innenkanten ausgeschliffen (hab ich mir die Finger verbrannt ).

    Bin wirklich total gespannt wie das aussieht wenn's fertig ist :-P!

    Hoffe ich bekomme dann noch die vom Schweißen verfärbten Stellen wieder aus den Endrohren?
    Spritmonitor.de

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    So erst mal ein Bild von dem was ich da gebastelt habe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KIF_0126.jpg  
    Spritmonitor.de

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: 8E/B7: Abgasanlage 2.0 TFSI

    FERTIG!!! :-P

    Jetzt ist endlich alles dran und ausgerichtet!

    Ich muß sagen er ist zwar nicht lauter (wollte ich auch nicht), aber der Sound ist wesendlich dumpfer!

    Sorry Wagen ist nicht gewaschen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken KIF_0129.jpg   KIF_0130.jpg   KIF_0132.jpg   KIF_0136.jpg  
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •