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  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Folgendes .. habe im Winter das Getriebe umgebaut (getauscht), weil meine Antriebswellen hinüber waren, ich stärkere hatte und auch andere Federbeine (größere Radlager).

    Nun habe ich heute eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht, gestern auf der Landstraße.
    Nach der gestrigen Probefahrt war ich sehr zuversichtlich.
    Aber heute kam die Ernüchterung.

    Ich gehe jeweils von 3000Upm aus:
    1. Gang 35
    2. Gang 55
    3. Gang 85
    4. Gang 125
    5. Gang 180
    ... soweit so gut .

    Ich ziehe den 3ten Gang bis 140, dann schalte ich in den 4ten, der zieht bis 180 und 4500Upm, da passiert schon kaum noch was, dann in den 5ten und es passiert nichts mehr.

    Die ersten drei Gänge sind echt geil, aber der 4te und der 5te sind fürn Arsch. Die scheinen viel zu lang zu sein.
    Bergab schaffe ich 210 bei 4000Upm.
    Die Übersetzungsdaten passen mit denen von der Berechnung überein, demnach müsste ich bei 6000Upm 250kmh drauf haben.

    Wie kann man das Getriebe mechanisch "begrenzen", dass absolut nichts mehr passiert ?

    Getriebe ist vom 110PS-TDI !

    Mein Motor hat annähernd das gleiche Drehmoment und mehr Leistung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Hast du getrunken? :?

    TDI --> 110 PS --> 6000 Upm --> 250 km/h??

    Mathematik ist nicht alles, ich glaube die Physik macht dir einen strich durch die Rechnung!
    Mal ehrlich mit 110 PS 250 km/h schnell?

    Coolfroschi

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    HALLO ???

    Wer hat gesagt, dass ich einen TDI mit 110PS habe ????
    Ich habe lediglich das Getriebe von dem.

    Ich selber habe einen 1.8er mit ca. 160-170PS !
    Und der dreht nunmal 6500Upm.

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Noch eine Zusatzinfo .. hatte die Batterie eben mal 5min ab und habe nach gelöschten Fehlerspeicher eine Probefahrt gemacht. Diese Meldungen kamen:

    16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal Signal zu klein
    17967 - Maximale Motordrehzahl Ueberschritten .... habe einmal den Begrenzer erreicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Entschuldigung! Mein Fehler! Habe ich falsch gelesen!

    Aber woher kommt denn das Signal für die Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt?

    Coolfroschi

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Das Signal für die Geschwindigkeit kommt vom Geber am Getriebe !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Ich denke aber trotzdem das selbst ein 170 PS Motor für ein TDI-Getriebe nicht reicht.(Vmax TDI bei 4500U/min??)

    Coolfroschi

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Der 110PS-TDI hat im 4ten bei 4500Upm eine Geschwindigkeit von 191kmh, im 5ten Gang bei 4500Upm eine Geschwindigkeit von 234kmh.

    Ich habe im 4ten bei 4500Upm auch knapp 190kmh drauf, aber im 5ten passiert nichts mehr.

    Mit meinem Getriebe bin ich problemlos auf 230kmh gekommen.

    Hier mal die getriebedaten von meinem Ex-Getriebe (oben) und dem von TDI (unten):
    http://home.arcor.de/turboschubser/Getriebedaten.htm

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Ach ich weis nicht mehr was ich sagen soll. Ich bin weiter hin immer noch der Meinung das deine Leistung nicht ausreicht.

    Mal im ernst:ab 200 km/h stehen die Autobauer immer wieder vor der Herausvorderung mit immer mehr PS immer weniger Vmax rauszuholen.

    Coolfroschi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    @Crashpilot
    Wo hast du denn die Werte für den 110PS TDI her?? Ich kann das gerne morgen mal ausfahren. Aber 190 und 230 bei 4500 Upm halte ich für unmöglich.

    Die von dir besagten 210 kommen bei 4500 Upm im 5. durchaus hin.

    Gruß Christian

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Ich denke auch, dass die 210 bei 4500Upm realistisch sind.
    Aber wieso geht es dann nicht weiter, das will ich ja wissen !

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Ist das Getriebe denn überhaupt für wesentlich mehr ausgelegt? Immerhin ist beim Diesel bei etwas über 5000 schluss.

    Hilft es dir denn wenn ich die Werte morgen mal abfahre?

    Gruß Christian

  13. #13
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Leistung Leistung Leistung Leistung Leistung Leistung Leistung Leistung Leistung Leistung

    Coolfroschi

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    @Coolfroshi
    So´n Quatsch !
    Bei den älteren Modellen konnte man auch ohne Weiteres ein TDI-Getriebe an die Benziner bauen und man war dadurch im 5Gang schneller als der Diesel. Vorteil beim Benziner war durch die kürzere Übersetzung der schnelle Anzug.

    Den habe ich ja auch, und bis zum 4ten Gang ist auch alles paletti, aber im 5ten passiert eben nichts mehr.

    Und an der leistung liegt es sicherlich nicht, denn die habe ich ja mehr.

    Außerdem ist Leistung nicht gleich Drehmoment.
    Ein Bekannter hatte es an seinem 1.8T .. hat sich ein getriebe vom TDI reingebaut und die gleiche Scheiße gehabt.

    Also muss es irgendwas am Getriebe sein !

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    @Christian
    Kannst Du gerne mal machen.
    Aber meine abgelesenen Werte vom Tacho stimmen ja mit denen aus der Berechnung überein.

    Selbst wenn beim TDI bei 5000Upm Schluß ist, wie bestimmt man das beim Getriebe ???

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Was soll mit dem Getriebe sein?

    Coolfroschi

  17. #17

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    kannst du ihn denn in denn anderen gängen locker bis 6500 drehen?

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Die Gänge 1-3 kann ich locker bis zum Drehzahlbegrenzer (6800Upm) drehen, den 4ten nur bis 5000, den 5ten nur bis 4000Upm.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
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    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    Kann ich morgen gerne machen. Wenn ich Robbie erreiche und er Zeit hat kann ich auch ein Diagramm Drehzahl/Gewschwindigkeit per Diag machen.

    Gäbe es noch andere Parameter die für dich intereessant sind?

    Gruß Christian

  20. #20

    Re: Getriebeumbau und die Folgen .. Probleme !

    das hört sich ja an als ob da eine sperre drin wäre.... sehr komisch. was passiert wenn du im 4ten versuchst mutwillig die 5000 zu knacken? geht er dann irgendwann drüber? und wenn nein: beim hochschalten in den fünften beschleunigt er dann nochmal von der km/h-zahl? wenn ja muss er ja genug leistung haben,dann liegt es wohl sicher ma getriebe. nur was da dran ist??

    hastes mal versucht beim freundlichen vielleicht wissen die ja etwas warumd as tdi getribe nicht so hoch drehn möchte :?

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