Warum gib es eigentlich für den A4/B5 sowie von Eibach als auch von H&R nur einen Stabi für die VA? Eibach bietet für den B5/8D gar keinen Stabi für die HA an, bei H&R gib es für hinten nur für den S4/RS4 (B5). :?
Warum gib es eigentlich für den A4/B5 sowie von Eibach als auch von H&R nur einen Stabi für die VA? Eibach bietet für den B5/8D gar keinen Stabi für die HA an, bei H&R gib es für hinten nur für den S4/RS4 (B5). :?
Na, weil der B5/8D Fronttriebler keinen hinteren Stabi hat, im Gegensatz zum Quattro hat der nämlich eine andere Hinterachskonstruktion.
Reiner
Hatte mal in meinem Bora hinten zusätzlich einen Sportstabi von Eibach eingebaut. Das Auto lies sich wie ein Gokart in den Kurven fahren. War echt geil!!! Leider ist die hinter Achse auch härter geworden was das ganze Auto anfälliger für Stöße gemacht hat. Komfort leidet schon darunter!!!
Hat nun jemand den RS4 Stabi hinten vom B7 Avant getauscht? Wie ist das Fahrverhalten?
Hallo,
das würde mich auch interessieren mein HA-Stabi is nämlich kaputt...
Hat den RS4 Stabi schon jemand eingebaut in der zwischenzeit??
Gruß Jürgen
Lieber 4 Ringe als 1Stern
http://www.audizine.com/forum/showth...-Install-Guide
Stehe auch vor der gleichen Frage.
woran merkt man eigentlich das ein Stabi hin ist?Zitat von Aggregat 4
http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=88237.0/
unruhiges Heck...
Die vom RS4 sind verstärkt (dicker und anderes Material) und somit wird der A4 weniger kopflastig und hat auch in den Kurven weniger Seitenneigung.
Allerdings wird er dann noch straffer...
oder aber die Hülse auf dem Stabi ist gebrochen unter der Klemmschelle
so ist es bei mir und Audi versucht mir schon bei jeder Inspektion n neuen aufzudrängen
angeblich kommt man so nicht durch den TÜV und es soll Geräusche machen
TÜV hat das bisher nicht interessiert
aber wenn der wirklich so leicht zu wechseln ist nehm ich das auch mal in Augenschein
2.0TSI + DQ381 in Use
also der rs4 stabi hat im normalen straßenverkehr nur vorteile. wenn man es dann ausreizt neigt das ganze zum Übersteuern. Da der RS4 Stabi , das serienmäßige untersteuern (wegen kopflastiger Gewichtsverteilung)eindämmt und ein positives Fahrverhalten bezweckt.
Jedoch beim ausreizen , zum übersteuern neigen kann.
Die Teilenummern des RS4 HA Stabis sollten aktualisiert werden , die im Ami -Link stimmten nicht.
Zudem beim Austausch des Stabis gegen einen RS4 Stabistange , direkt auch die Koppelstangen vom RS4 mitverbauen.
Hat jemand an einem Serien Fahrzeug den Front Stabi gegen die RS4 VA Stabistange getauscht??
Inwiefern muss die Spur neu eingestellst werden. gar nicht??
Also ich gebe zu Bedenken das auch wenn es im trockenen zu Vorteilen beim Fahrverhalten mit dem Rs4 Stabbi kommt es bei Nässe ins Umgekehrte umschlagen kann denn Audi hat nicht umsonst die verbaute Variante gewählt. Im Rennsport wird z.B um besseren grip bei Nässe zu haben der Stabbi ausgehängt und somit Unwirksam gemacht um die Räder sensibler und unabhängig voneinander auf dem Boden zu halten.
Spur braucht Nicht Eingestellt werden beim Stabbi Tausch!
Hier nochmal was zum Thema Anderen Stabbi verbauen, wobei man Bedenke das der A4 zu den Untersteuernden Fahrzeugen gehört
Stabilisator vorne
verringert Übersteuern und verstärkt Untersteuern
Stabilisator hinten
verringert Untersteuern und verstärkt Übersteuern
Das bedeutet, daß man mit Änderungen an den Stabilisatoren wunderbare Änderungen im Fahrverhalten erzielen kann. Wenn ich nun vorne einen stärkeren (wirksameren) Stabilisator montiere verstärke ich den Effekt des Untersteuerns, gleichzeitig mindere ich den Effekt des Übersteuerns. Genau dieselben Effekte kann man auch erzielen in dem man hinten einen schwächeren Stabilisator verwendet. Siehe oben genannte, wichtige Regel. Das bedeutet, daß ich auch wenn nur ein Stabilisator am Fahrzeug vorhanden ist durch Änderungen dieses Teils Über- und Untersteuerneigung beeinflussen kann
Für diejenigen die sich nix unter Untersteuern vorstellen können, hier noch die Erklärung dazu:
Untersteuern ist ein typisches Fahrverhalten im Grenzbereich bei frontgetriebenen Autos: In schnell angefahrenen Kurven schiebt der Wagen über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand.
Geändert von mounty (28.05.2010 um 20:54 Uhr)
Also ein Kit von Eibach für vorne und hinten kostet 320€, von H&R um die 400€.
Geändert von Instler (14.04.2010 um 21:35 Uhr)
Danke für die ausführliche Erkärung/Beschreibung. Ist sehr gut und informativ.
Jetzt eine Frage dazu:
Was sollte man bei einem kopflastigen Fahrzeug wie zum Beispiel einem B7 Quattro (welcher vorne einen schweren Motor wie 2.5/2.7/3.O/4.2verbaut hat), an Fahrwerksteilen ändern damit dieser ein wenig sportlicher wird?? der rs4 mit seinem Fahrwerk geht ja ganz schön fein um die Ecke verglichen zu nem 3.0TDI quattro mit s-line Fahrwerk.
Welche Komponenten sollte man bei einem 3.0TDI B7 quattro mit s-line Fahrwerk alles ändern, damit man ein wenig flotter in die Kurve kann, ohne vorher an den Rosenkranz packen zu müssen, weil man denkt man wird gleich aus der Kurve gedrückt?
Hat das Ding jetzt schon jemand verbaut??
Lieber 4 Ringe als 1Stern
mir widerstrebt es nur hinten einen härteren Stabi einzubauen
im Slalom Golf haben wir hinten den Stabi aus der Achse rausgeschnitten....dann hat der zwar das Rädchen gelupft, aber ging deutlich besser um die Ecke...
wenn dann würd ich doch komplett auf RS4 oder H&R Stabis gehn und nicht nur hinten...
hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
fährste quer...siehste mehr
ehemals A4-Avant-TDI
mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt
@ mounty: Wie verhält es sich denn nun beim Fronttriebler B5? der hat ja hinten ne Starrachse afaik, sodass er hinten maximal hart ist. Macht dann also zum ausgleich der Sport Stabi vorne Sinn? ist ja im S/RS/Sportfahrwerk verbaut. Müsste dann doch ein harmonischeres Fahrverhalten geben wenn es vorne und hinten ähnlich starr ist.
Hab den Stabi nämlich hier schon liegen und bin nicht sicher ob ich ihn reibauen soll. Habe seit heute erstmal das Prokit mit den Stoßdämpfern fürs Seriensportfahrwerk verbaut. Muss erst mal schauen wie sich das so macht.
gruß
cph
>>Image ist nichts Leistung ist alles<<
Also ich habe damals bei meinem Audi 80 auch an der VA den S2 Stabi verbaut und er ließ sich wesentlich besser fahren.
Es war nichts von übersteuern zu spüren obwohl er hinten keinen Stabi hatte,da Fronttriebler.
Die Seitenneigung in den Kurven verringert sich,und die Kurvengeschwindigkeiten steigen
Gruß Jürgen
Lieber 4 Ringe als 1Stern
Ein ganzer Fred und nur eine Antwort. (Danke Mounty)
Aber passt denn nun der RS4 Stabi überhaupt an die normale A4 HA?
Gibt es beim RS4 auch andere Koppelstangen?
(Achso und es geht um den B7 ggf. auch um den B6 aber die Zwischenfragen zum B5 sind OT)
Die Nachteile liegen wohl hauptsächlich in den Bereichen Gewicht und das ein für den Normalbürger abgestimmtes Fwk. sein Charakter verliert, wenn man die dritte Feder am Heck verändert. Die Federn, Dämpfer und Gummilager sollten stets an die Stabis (eigtl. andersherum angepasst sein). Aber wer macht das schon, alle legen tiefer und vergessen den Sinn eines abgestimmten Fwk.s.
Aso in diesem Thema müssten die RS4 Stabi TN´s sein: http://www.a4-freunde.com/showthread...t=stabilisator
@ patrick: es gibt im Forum ein Thema, worin einige Hinweise -ohne große Umbauten- zum Thema Beeinflussung des Kurvenverhaltens beschrieben sind. http://www.a4-freunde.com/showthread...=%FCbersteuern
Geändert von t-quattro (20.06.2010 um 13:44 Uhr)
Ja der RS4 Stabi passt an die normale A4 HA denn der RS 4 hat auch keine andere drin.
Es gibt andere Koppelstangen für den RS.
B6 und B7 VA und HA ist übrigens identisch.
Teilenummern:
8E0 511 409 AL Stabi RS4 22mm PR-2ME
8E0 511 327 D Gummi Lager 22mm PR-2ME
8E0 511 439 Schelle PR-2ME
Geändert von Jürgen 8E (20.06.2010 um 14:22 Uhr)
Lieber 4 Ringe als 1Stern
Nun 1.) es gibt zwei Versionen beim RS4 HA-Stabi a) 20mm und b) 22mm
2.) Es gab nur beim B7 ein RS4 aber die Stabis passen -wie Jürgen schon richtigt schrieb- beim B6 auch. (Wir reden hier vom QUATTRO!!!)*
3.) Baut jetzt bitte nicht alle eure Stabis um und erwacht in der nächsten Kurve.
Alle die schon das S-Line drin haben sollten sich den Wechsel gut überlegen.
(Aso, schön wieder richtige Themen im Forum zu haben. Alle Angaben sollten, vorher mit dem Teileheini besprochen werden, weil die sonst die Teile nicht zurücknehmen und dann hat man in der Garage ein unnützes Auditeilelager.)
*hinfällig: s. Seite 3
Geändert von t-quattro (20.06.2010 um 14:59 Uhr)
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