Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 109
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    25.06.2003

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    Warum gib es eigentlich für den A4/B5 sowie von Eibach als auch von H&R nur einen Stabi für die VA? Eibach bietet für den B5/8D gar keinen Stabi für die HA an, bei H&R gib es für hinten nur für den S4/RS4 (B5). :?

  2. #22
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    Na, weil der B5/8D Fronttriebler keinen hinteren Stabi hat, im Gegensatz zum Quattro hat der nämlich eine andere Hinterachskonstruktion.

    Reiner

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    Hatte mal in meinem Bora hinten zusätzlich einen Sportstabi von Eibach eingebaut. Das Auto lies sich wie ein Gokart in den Kurven fahren. War echt geil!!! Leider ist die hinter Achse auch härter geworden was das ganze Auto anfälliger für Stöße gemacht hat. Komfort leidet schon darunter!!!

    Hat nun jemand den RS4 Stabi hinten vom B7 Avant getauscht? Wie ist das Fahrverhalten?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    Hallo,
    das würde mich auch interessieren mein HA-Stabi is nämlich kaputt...

    Hat den RS4 Stabi schon jemand eingebaut in der zwischenzeit??

    Gruß Jürgen
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  5. #25
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    http://www.audizine.com/forum/showth...-Install-Guide

    Stehe auch vor der gleichen Frage.
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    woran merkt man eigentlich das ein Stabi hin ist?

  7. #27
    Forensponsor Avatar von Aggregat 4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ENN

    Registriert seit
    30.01.2007

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=88237.0/

    unruhiges Heck...

    Die vom RS4 sind verstärkt (dicker und anderes Material) und somit wird der A4 weniger kopflastig und hat auch in den Kurven weniger Seitenneigung.
    Allerdings wird er dann noch straffer...
    http://www.polar-chat.de/images/codeseven/smilies/kaffee.gif

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Stabi vom RS4 (B7) - auch Nachteile ?

    oder aber die Hülse auf dem Stabi ist gebrochen unter der Klemmschelle
    so ist es bei mir und Audi versucht mir schon bei jeder Inspektion n neuen aufzudrängen

    angeblich kommt man so nicht durch den TÜV und es soll Geräusche machen
    TÜV hat das bisher nicht interessiert

    aber wenn der wirklich so leicht zu wechseln ist nehm ich das auch mal in Augenschein
    2.0TSI + DQ381 in Use

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    also der rs4 stabi hat im normalen straßenverkehr nur vorteile. wenn man es dann ausreizt neigt das ganze zum Übersteuern. Da der RS4 Stabi , das serienmäßige untersteuern (wegen kopflastiger Gewichtsverteilung)eindämmt und ein positives Fahrverhalten bezweckt.
    Jedoch beim ausreizen , zum übersteuern neigen kann.

    Die Teilenummern des RS4 HA Stabis sollten aktualisiert werden , die im Ami -Link stimmten nicht.
    Zudem beim Austausch des Stabis gegen einen RS4 Stabistange , direkt auch die Koppelstangen vom RS4 mitverbauen.

    Hat jemand an einem Serien Fahrzeug den Front Stabi gegen die RS4 VA Stabistange getauscht??

    Inwiefern muss die Spur neu eingestellst werden. gar nicht??

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich gebe zu Bedenken das auch wenn es im trockenen zu Vorteilen beim Fahrverhalten mit dem Rs4 Stabbi kommt es bei Nässe ins Umgekehrte umschlagen kann denn Audi hat nicht umsonst die verbaute Variante gewählt. Im Rennsport wird z.B um besseren grip bei Nässe zu haben der Stabbi ausgehängt und somit Unwirksam gemacht um die Räder sensibler und unabhängig voneinander auf dem Boden zu halten.

    Spur braucht Nicht Eingestellt werden beim Stabbi Tausch!

    Hier nochmal was zum Thema Anderen Stabbi verbauen, wobei man Bedenke das der A4 zu den Untersteuernden Fahrzeugen gehört


    Stabilisator vorne
    verringert Übersteuern und verstärkt Untersteuern

    Stabilisator hinten

    verringert Untersteuern und verstärkt Übersteuern



    Das bedeutet, daß man mit Änderungen an den Stabilisatoren wunderbare Änderungen im Fahrverhalten erzielen kann. Wenn ich nun vorne einen stärkeren (wirksameren) Stabilisator montiere verstärke ich den Effekt des Untersteuerns, gleichzeitig mindere ich den Effekt des Übersteuerns. Genau dieselben Effekte kann man auch erzielen in dem man hinten einen schwächeren Stabilisator verwendet. Siehe oben genannte, wichtige Regel. Das bedeutet, daß ich auch wenn nur ein Stabilisator am Fahrzeug vorhanden ist durch Änderungen dieses Teils Über- und Untersteuerneigung beeinflussen kann

    Für diejenigen die sich nix unter Untersteuern vorstellen können, hier noch die Erklärung dazu:

    Untersteuern ist ein typisches Fahrverhalten im Grenzbereich bei frontgetriebenen Autos: In schnell angefahrenen Kurven schiebt der Wagen über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand.

    Geändert von mounty (28.05.2010 um 20:54 Uhr)

  11. #31
    ehemals maloj808 Avatar von Instler
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    MKB/GKB
    s204

    Ort
    89xxx bei Ulm
    Registriert seit
    04.05.2009
    Also ein Kit von Eibach für vorne und hinten kostet 320€, von H&R um die 400€.
    Geändert von Instler (14.04.2010 um 21:35 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    21.03.2009
    Danke für die ausführliche Erkärung/Beschreibung. Ist sehr gut und informativ.
    Jetzt eine Frage dazu:
    Was sollte man bei einem kopflastigen Fahrzeug wie zum Beispiel einem B7 Quattro (welcher vorne einen schweren Motor wie 2.5/2.7/3.O/4.2verbaut hat), an Fahrwerksteilen ändern damit dieser ein wenig sportlicher wird?? der rs4 mit seinem Fahrwerk geht ja ganz schön fein um die Ecke verglichen zu nem 3.0TDI quattro mit s-line Fahrwerk.
    Welche Komponenten sollte man bei einem 3.0TDI B7 quattro mit s-line Fahrwerk alles ändern, damit man ein wenig flotter in die Kurve kann, ohne vorher an den Rosenkranz packen zu müssen, weil man denkt man wird gleich aus der Kurve gedrückt?

  13. #33
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also ich gebe zu Bedenken das auch wenn es im trockenen zu Vorteilen beim Fahrverhalten mit dem Rs4 Stabbi kommt es bei Nässe ins Umgekehrte umschlagen kann denn Audi hat nicht umsonst die verbaute Variante gewählt. Im Rennsport wird z.B um besseren grip bei Nässe zu haben der Stabbi ausgehängt und somit Unwirksam gemacht um die Räder sensibler und unabhängig voneinander auf dem Boden zu halten.

    Spur braucht Nicht Eingestellt werden beim Stabbi Tausch!

    Hier nochmal was zum Thema Anderen Stabbi verbauen, wobei man Bedenke das der A4 zu den Untersteuernden Fahrzeugen gehört

    Stabilisator vorne
    [FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial][FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial]verringert Über[/FONT][/FONT]steuern und [FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial][FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial]verstärkt Unter[/FONT][/FONT]steuern
    Stabilisator hinten
    [FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial][FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial]verringert Unter[/FONT][/FONT]steuern und [FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial][FONT=BLBEDF+Arial,Bold,Arial]verstärkt Über[/FONT][/FONT]steuern

    Das bedeutet, daß man mit Änderungen an den Stabilisatoren wunderbare Änderungen im Fahrverhalten erzielen kann. Wenn ich nun vorne einen stärkeren (wirksameren) Stabilisator montiere verstärke ich den Effekt des Untersteuerns, gleichzeitig mindere ich den Effekt des Übersteuerns. Genau dieselben Effekte kann man auch erzielen in dem man hinten einen schwächeren Stabilisator verwendet. Siehe oben genannte, wichtige Regel. Das bedeutet, daß ich auch wenn nur ein Stabilisator am Fahrzeug vorhanden ist durch Änderungen dieses Teils Über- und Untersteuerneigung beeinflussen kann

    [FONT=Arial]Für diejenigen die sich nix unter Untersteuern vorstellen können, hier noch die Erklärung dazu:[/FONT]

    [FONT=Arial]Untersteuern ist ein typisches Fahrverhalten im Grenzbereich bei frontgetriebenen Autos: In schnell angefahrenen Kurven schiebt der Wagen über die eingeschlagenen Vorderräder geradeaus zum Kurvenrand.
    [/FONT]


    Weitere Erklärung von unter und übersteuern.

    Wenn man den Baum sieht, gegen den man gleich fährt, ist das untersteuern, hört man den Baum nur ist das (war das) übersteuern.

    Stammt glaube ich von Walter Röhrl.

    Reiner

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008
    Hat das Ding jetzt schon jemand verbaut??
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  15. #35
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    mir widerstrebt es nur hinten einen härteren Stabi einzubauen
    im Slalom Golf haben wir hinten den Stabi aus der Achse rausgeschnitten....dann hat der zwar das Rädchen gelupft, aber ging deutlich besser um die Ecke...

    wenn dann würd ich doch komplett auf RS4 oder H&R Stabis gehn und nicht nur hinten...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    @ mounty: Wie verhält es sich denn nun beim Fronttriebler B5? der hat ja hinten ne Starrachse afaik, sodass er hinten maximal hart ist. Macht dann also zum ausgleich der Sport Stabi vorne Sinn? ist ja im S/RS/Sportfahrwerk verbaut. Müsste dann doch ein harmonischeres Fahrverhalten geben wenn es vorne und hinten ähnlich starr ist.
    Hab den Stabi nämlich hier schon liegen und bin nicht sicher ob ich ihn reibauen soll. Habe seit heute erstmal das Prokit mit den Stoßdämpfern fürs Seriensportfahrwerk verbaut. Muss erst mal schauen wie sich das so macht.

    gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008
    Also ich habe damals bei meinem Audi 80 auch an der VA den S2 Stabi verbaut und er ließ sich wesentlich besser fahren.
    Es war nichts von übersteuern zu spüren obwohl er hinten keinen Stabi hatte,da Fronttriebler.
    Die Seitenneigung in den Kurven verringert sich,und die Kurvengeschwindigkeiten steigen

    Gruß Jürgen
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ein ganzer Fred und nur eine Antwort. (Danke Mounty)

    Aber passt denn nun der RS4 Stabi überhaupt an die normale A4 HA?

    Gibt es beim RS4 auch andere Koppelstangen?

    (Achso und es geht um den B7 ggf. auch um den B6 aber die Zwischenfragen zum B5 sind OT)

    Die Nachteile liegen wohl hauptsächlich in den Bereichen Gewicht und das ein für den Normalbürger abgestimmtes Fwk. sein Charakter verliert, wenn man die dritte Feder am Heck verändert. Die Federn, Dämpfer und Gummilager sollten stets an die Stabis (eigtl. andersherum angepasst sein). Aber wer macht das schon, alle legen tiefer und vergessen den Sinn eines abgestimmten Fwk.s.

    Aso in diesem Thema müssten die RS4 Stabi TN´s sein: http://www.a4-freunde.com/showthread...t=stabilisator


    @ patrick: es gibt im Forum ein Thema, worin einige Hinweise -ohne große Umbauten- zum Thema Beeinflussung des Kurvenverhaltens beschrieben sind. http://www.a4-freunde.com/showthread...=%FCbersteuern
    Geändert von t-quattro (20.06.2010 um 13:44 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jürgen 8E
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Neuhof/Zenn
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ja der RS4 Stabi passt an die normale A4 HA denn der RS 4 hat auch keine andere drin.
    Es gibt andere Koppelstangen für den RS.
    B6 und B7 VA und HA ist übrigens identisch.

    Teilenummern:
    8E0 511 409 AL Stabi RS4 22mm PR-2ME
    8E0 511 327 D Gummi Lager 22mm PR-2ME
    8E0 511 439 Schelle PR-2ME
    Geändert von Jürgen 8E (20.06.2010 um 14:22 Uhr)
    Lieber 4 Ringe als 1Stern

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007
    Nun 1.) es gibt zwei Versionen beim RS4 HA-Stabi a) 20mm und b) 22mm
    2.) Es gab nur beim B7 ein RS4 aber die Stabis passen -wie Jürgen schon richtigt schrieb- beim B6 auch. (Wir reden hier vom QUATTRO!!!)*
    3.) Baut jetzt bitte nicht alle eure Stabis um und erwacht in der nächsten Kurve.

    Alle die schon das S-Line drin haben sollten sich den Wechsel gut überlegen.

    (Aso, schön wieder richtige Themen im Forum zu haben. Alle Angaben sollten, vorher mit dem Teileheini besprochen werden, weil die sonst die Teile nicht zurücknehmen und dann hat man in der Garage ein unnützes Auditeilelager.)

    *hinfällig: s. Seite 3
    Geändert von t-quattro (20.06.2010 um 14:59 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •