Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Sturz und Reifenabnutzung

    Hi

    Ich hab da mal ne Frage und zwar: :?
    Wie lange halten eure Vorderreifen bei einer bestimmten Tieferlegung (eventuell mit Sturzangabe). :?
    Beim wechseln von Sommer auf Winterräder ist mir aufgefallen das beide Vorderräder an der Innenseite total Blank sind am linken Reifen kommt sogar an einer Stelle schon das Gewebe zum Vorschein . Das die Reifen verschlissen sind wusste ich vorher schon da sie fast bis auf die WTI Markierung runter gefahren sind aber das sie so am ende sind hatte ich nicht gedacht.
    Ach ja die Reifen haben so ziemlich genau 20000km gelaufen (einen Sommer) mein Fahrwerk ist ein H&R Gewinde runtergedreht auf 33cm(Nabe-Kotflügel) und härtere Stabilisatoren .Sturz re.1 Grad 29 Minuten li. 1Grad 59 Minuten.
    Dunlop SP9000 225/40/18 auf 8.5x18 ET30
    Da einige ihren Wagen noch ein ganzes Stück tiefer haben (was ja auch höhere Sturzwerte bedeutet) würde mich mal interessieren wie das da den mit den Reifen aussieht.

    Gruß Reiner

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    nach jeder Tieferlegung muss man! eine Sturz - Spureinstellung machen lassen!! bei Audi Werkstatt kostet das ca. 150 €
    veni, vidi, vici...

  3. #3
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    ...und wo anders nur ein drittel davon. Zur Info!

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    @B5-FaNaT

    Das ist schon klar nur kann man beim B6 den Sturz nicht einstellen sondern nur zwischen rechts und links vermitteln.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    bei B5 geht das genau so wenig... man kann es nur minimal manipulieren...

    @RS3 Fan.. ich war vorerst bei Reifen Wagner... die deppen meinten, es sei gar nicht möglich bei nem B5 die Sturzeinstellung einzustellen! Der typ hat echt gemeint ich müsse ab jetzt jede 15.000 Km neue Reifen aufziehen!!! Als ich denen doch bewiesen habe, dass es geht, hat´s auf einmal geheissen " wir haben nicht das richtige Werkzeug dazu!" konnte nur mit ach und krach meine 45 € zurückfordern!

    also hab ich mir gedacht, bevor ich es "irgendwie" machen lasse, mache ich es richtig!
    veni, vidi, vici...

  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Ich hab mal bei Viborg nachgefragt ob die den Sturz einstellen können und die haben genau das gleiche gesagt wie der Freundliche. Nämlich dass sich der Sturz nach ner Tieferlegung zwar nicht mehr einzeln pro Achse verstellen lässt aber falls es Unterschiede gibt die den "auspendeln" können, genauso wie in ner VAG-Werkstatt. Das wird aber Reiner's Problem nicht lösen da beide Reifen gleichermassen auf der Innenseite abgefahren sind. Hilft wohl nur noch Gewinde hochdrehen oder Reifen kaufen die extra gut im Verschleiss sind.

  7. #7

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Denke, das Problem wird sich nicht beseitigen lassen. Frag mal den Chrashpiloten..ich glaub der hat den besten Sturz von allen .

    Also ich hab die gleichen Werte wie Du und eigentlich auch die gleichen Reifen (halt der Pendant - Pneumant Tritec)...ich bin mit meinen nun die dritte Saison gefahren, was bei mir ungefähr insgesamt 30000km entspricht..doch nun ist Schluß.

    Ich denke du wirst damit leben muessen...

    Ich baue im Winter auf mein Serienfahrwerk (orig. Sport) um... da wirds wenigstens dort passen.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hallo

    Tja damit wirst du wohl leben müssen
    Allerdings solltest du dir angewöhnen das du einfach zur Mitte der Saison deine Reifen auf den felgen drehen läßt, so das der rechte vordere nach links kommt und umgedreht, somit kommt die schlechte Innenseite nach Außen und die noch Gute Außenseite nach innen.
    Damit halten deine reifen etwa doppelt solange.
    Ich machs bei meinem auch so, habe auch ähnliche Sturzwerte wie du, die ich aber auch wegen der besseren Kurvenlage behalten will.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Genau wegen diesem Theater liebe ich mein originales Sportfahrwerk

    Da läuft nichts mehr einseitig ab und habe dennoch ein sportlich-straffes und dennoch komforttables Fahrwerk.
    Audidriver= separates the men from the boys

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Genau wegen diesem Theater liebe ich mein originales Sportfahrwerk
    Bei rund zwei Grad Sturz darf man sich auch nicht über enoemen Reifenverschleiss wundern. Die sind auch nicht gerade zuträglich für die Strassenlage, ganz im Gegenteil.

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hi

    @mounty

    Genau nach so einer Antwort bzw. Tip habe ich gesucht.


    @zwiebelring

    Hattest du schon mal an deinem Wagen die og. Sturzwerte? :?


    Gruß Reiner

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hattest du schon mal an deinem Wagen die og. Sturzwerte?
    Wenn mein 8E diese Sturzwerte hätte, würde ich ihn wegen schwerer Mängel wandeln.
    Bei keinem Strassenauto mit moderner Achskonstruktion ist ein solch enormer Sturzwert sinnvoll. Zum Glück sind die Zeiten von Pendelachskäfern oder Schwingachs-(NSU)TTs vorbei, denen man dick negativen Sturz mitgab, um den fahrdynamisch bedingten positiven Sturz in Kurven auszugleichen. Letzteres gibt es heute nicht mehr, also braucht man ersteres auch nicht. Gerade bei den riesigen heutigen Reifenformaten sollte man ganz besonders drauf achten, dass die Räder möglichst ganz ohne Sturz laufen. Da geben sich die Autohersteller mit enorm aufwendigen Hinterachskonstruktionen (Fünflenker, Raumlenker, Z-Lenker, wie sie alle heissen) ungeheure Mühe und sinnloses Gebastel am Fahrwerk macht das wieder zunichte.

  13. #13
    ThomasS
    Gast

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Und wieso fahren denn im Rennsport alle mit solch hohem Sturz? Wieso hat Mercedes(?) Ein Auto gebastelt mit aktiver Sturzverstellung? Alles auch mit Breitreifen.

    Viel Sturz ist der Abnutzung der Reifen und der Geradeauslaufstabilität nicht gerade zuträglich, hilft aber in Kurven ungemein. Oder irre ich mich da?

    Hätte trotzdem lieber weniger Sturz, bei einem tiefer gelegten, schon alleine wegen dem Verschleiss...

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hi

    Für den einen ist es sinnloses Gebastel und der andere findet es einfach schön und außer das die Reifen innen stärker ablaufen kann ich keine weiteren negativen Eigenschaften feststellen (ich bin ja auch kein Test oder Renfahrer)

    Gruß Reiner

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hallo

    Dieses SINNLOSE GEBASTEL wurde von Leuten hergestellt die Ahnung davon haben und damit seit Jahren Geld damit verdienen und hat den Fahrspaß um den Faktor 5 erhöht ! Ich wußte es vorher was auf mich zukommt und weiß halt wie ich mich verhalten muß. Es ist nunmal so das man wenn man etwas besonderes haben will auch mit besonderen Umständen leben muß Früher habe ich das Fahrwerk an seine Grenzen gebracht Heute bringt mich das Fahrwerk an Meine grenzen . Ich kann gut damit Leben und sage ja nicht das andere es MÜSSEN!
    Wenn einem die serien tieferlegung oder eine dezente Tieferlegung reicht der kommt auch mit dem entsprechenden Fahrverhalten zurecht.
    Mir hat das Fahrverhalten vom S4 Sportfahrwerk überhaupt NICHT gefallen und dementsprechend ein anderes einbauen lassen und Nu FÄHRT er, wovon sich auch schon einige hier ausm Forum Live Überzeugen konnten.

    @ reiner allerdings würd ich schon zusehen das die beiden Sturzwerte li/re einigermaßen gleich sind ! Ein unterschied von knapp 30' minuten ist etwas zu groß, da sollte noch versucht werden den an den von 1,29' anzunähern.Schau doch sonst mal hier bei H&R :
    http://www.hr-spezialfedern.de/index...t-f&sprache=de da ist etwas zum Sturz einstellen und gar nich mal teuer soweit ich weiß.

    gruß mounty *jedemdasseineundmirdenrest*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    @mounty

    Hi

    So auf den ersten Blick scheint die Sturzjustierung TRIPPLE CCC beim B6 konstruktions- bedingt nicht zu funktionieren, aber ich werde morgen mal nachfragen.

    Gruß Reiner

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hi

    Ich hab jetzt Antwort von H&R für den B6 gibt es nichts vergleichbares Schade.

    Reiner

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hallo

    Tja Schade war ja auch nur ne idee meinerseits.
    Hab leider auch die B6 VA noch nich zu gesicht bekommen, deswegen kann ich dir auch keine andere Möglichkeit sagen die es evtl gebe um den Sturz noch zu verstellen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hi

    Werde erst mal vom Freundlichen den Sturz rechts und links auspendeln lassen und dann wie du schon sagtest regelmäßig die Reifen drehen (macht ein Kumpel von mir für lau ):

    Gruß Reiner

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Sturz und Reifenabnutzung

    Hi

    Ich war heute beim Freundlichen zum Vermessen für 187,00€ ist zwar verdammt teuer aber eine so relativ aufwendige Messung hab ich bis her noch nicht erlebt.
    Bisher war ich gewohnt (vom Reifenhändler) Auto auf die Bühne Messoptik an den Rädern anbringen messen nachjustieren fertig.
    Heute Morgen 8Uhr Auto auf die Bühne alles angebracht und dann erst mal kontrolliert ob die einzelnen Räder seitlichen Schlag haben. Danach vermessen, aber nicht einfach nur so sondern erst Räder in geradeaus Stellung dann rechts 20 Grad links 20 Grad und zum Schluss voller Einschlag zu beiden Seiten. Wagen vorne aufgebockt und kompletten Aggregat-träger gelöst Spezialwerkzeug eingebaut und den Sturz vermittelt Träger wieder festgezogen und Spur eingestellt.
    Wagen wieder auf die Räder gestellt und ganze Prozedur von vorne nachdem alle Werte stimmten Halteschrauben einzeln gegen neue ausgetaucht und angezogen (Dehnschrauben).
    Die ganze Aktion hat gut 3 Stunden gedauert jetzt hab ich rechts 1,39 Grad und links 1,46 Grad Sturz.


    Gruß Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •