Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Innenraumarrow 8D/B5: innenraum zu langweilig
Advertisement
Seiten: « 1 [2]  Alle   Nach unten

8D/B5: innenraum zu langweilig  (Gelesen 1116 mal)
27.08.2008, 05:32
#25 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
TDI-Power
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 04/07
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: BRB/GYA
Spritmonitor.de

Status
: Offline Offline

also ich würde lieber bissle mehr Geld ausgeben als zu sparen.
Am ende soll das ja lange halten und ein Blickfang im Auto sein,

27.08.2008, 06:06
#26 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
UweS
Moderator

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status
: Online Online

Und wenn man bedenkt, was die ganzen Dosen mit Farbe und Klarlack kosten, für das Geld macht ein Lackierer auch einen Freundschaftspreis und die Qualität stimmt hinterher.

Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!

Schöne Grüße
Uwe

27.08.2008, 08:14
#27 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

Und wenn man bedenkt, was die ganzen Dosen mit Farbe und Klarlack kosten, für das Geld macht ein Lackierer auch einen Freundschaftspreis und die Qualität stimmt hinterher.

Jo, wenn man keinen kennt wo man das Zeug günstig herbekommt wirds doch recht teuer. Und gerade beim Klarlack würde ich ni sparen, weil du dort immer rumtatscht. Das heißt die Beanspruchung der Farbe ist sehr hoch. Mit zuwenig Klarlack (oder schlechtem) haste schnell keine Farbe mehr drauf.

Made in East Germany - East Side Society

"Master of Kennzeichenhalterentferner"

27.08.2008, 15:07
#28 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
fortuna
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 1.6

Status

ich hab jetzt zum ausprobieren welche farbe in mein innenraum passt einfach klebefolie gekauft und rangemacht...
war zwar auch arbeit und hat geld gekostet. aber klebefolie ist nich für immer bzw kann man GANZ SCHNELL wieder abmachen Razz:D

hab mir edelmetall-look gekauft, sieht aus wie in nem 3er BMW oder vw passat, die haben auch son metall-look auf den leisten und so... bilder davon seht ihr unten.

aber ein tipp. wenns wirklich gut werden soll, such dir n lackieren der dir die farbe raufhaut. denn klebefolie ist horror Very Happy .. an jeder ecke sind falten Razz
aber nur zum guckn ist das top!!

mfg

27.08.2008, 15:11
#29 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1997
Motor
: 1,6
MKB / GKB
: ADP

Status

ok aber bisschen sparen könnte ich ja wenn ich auf die farbe erstmal paar schichten normalen klarlack draufhau und darauf dann nochmal 2schicht-klarlack oder??

27.08.2008, 15:22
#30 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
UweS
Moderator

Modell
Spritmonitor.de

Status

Wenn Du Pech hast, vertragen die nicht aufeinander abgestimmten Lacke sich nicht und das ganze Paket löst sich in Blasen auf.

Schöne Grüße
Uwe

27.08.2008, 15:31
#31 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

beiz deine original Leisten einfach ab -> drunter ist Alu -> haste Aluleisten Wink

27.08.2008, 16:57
#32 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

also hab jetzt die farbe,haftgrund für plastik und klarlack. bloß für die alu leisten kann ich ja nich den plastik haftgrund nehmen oder? was soll ich da denn für ein haftgrund nehmen ganz normalen oder was??

28.08.2008, 08:30
#33 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

Doch...
Aber sag mal sind deine Listen nicht geriffelt. Meine hatten eine leichte 3D Struktur. Also die waren nicht glatt. Wenn deine das auch haben, musste erst die Leisten abschleifen oder abbeizen  Wink

28.08.2008, 14:57
#34 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

was heist den abbeizen??? Mr. Green
also glatt sind die nich weil die ja diesen carbon aufkleber drauf haben aber wenn ich den abzieh ist da doch ne glatte alu leiste oder??

28.08.2008, 15:06
#35 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
UweS
Moderator

Modell
Spritmonitor.de

Status

Da ist nichts mit "abziehen", das mußt Du richtig mit Chemie oder Schleifmaterial runterholen. Und dann könntest Du es wirklich direkt polieren.

Schöne Grüße
Uwe

28.08.2008, 16:46
#36 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

was für chemie denn?? und wenn mit was für einem schleifmaterial am besten??

29.08.2008, 00:09
#37 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
Lowfish
Administrator

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0TDI (170PS)
Spritmonitor.de

Status

was für chemie denn?? und wenn mit was für einem schleifmaterial am besten??

Abbeiz Mittel. Bekommst du in jedem Baumarkt.
Schleifmaterial? Ich würds mit der Nagelfeile von der Freundin probieren, wenn du die gerade nicht zu Hand hast kannst du auch schleifpapier nehmen Wink

Ich schliesse aus deinen Fragen, das du noch nicht sonderlich viel lackiert hast.
Wie Uwe schon sagte, rechne mal das Geld für Grundierung, Lack, Klarlack usw.

Für ein paar Euro mehr macht dir das auch ein Lackierer.
Gerade bei den Leisten sollte man ein wenig Lackiergeschick haben, sonst läuft dir ruckzuck der Lack und du ziehst dir Nasen rein.

Gruß Christian

Helfe einem Obdachlosen und klicke HIER

29.08.2008, 08:34
#38 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

Aber kauf ordentliches Beizmittel, sonst dauret das ewig, sprech da aus Erfahrung  Motz

Was auch gut zum polieren geht ist Stahlwolle, gibts auch in jedem Baumarkt.

Und du solltest di Leisten oft Böcke legen, wenn du sie lackieren willst, geht am einfachsten. Und nicht zuviel Farbe drauf. Lieber mehrere dünne Schichten, sonst läuft dir der Lack davon und es entstehen hässliche Nasen.

Wenn du aber eh silber lackieren willst, kannst es auch Alu lassen  Wink

29.08.2008, 13:49
#39 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Ich schliesse aus deinen Fragen, das du noch nicht sonderlich viel lackiert hast.
Wie Uwe schon sagte, rechne mal das Geld für Grundierung, Lack, Klarlack usw.

Für ein paar Euro mehr macht dir das auch ein Lackierer.
Gerade bei den Leisten sollte man ein wenig Lackiergeschick haben, sonst läuft dir ruckzuck der Lack und du ziehst dir Nasen rein.

also lackiert hab ich schon viel aber halt noch nie kunststoff und alu. zum lackierer bringen is eh zu spät weil ich die farbe und alles schon gekauft habe. wollte das sowieso selber machen.
kann ich denn zum grundieren der alu leisten den plastic primer nehmen??

und danke noch mal an alle für die tolle hilfe hier ist echt ein geiles forum

29.08.2008, 14:16
#40 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

Ja passt schon, hatte auch nur Plastikgrundierung und es hällt immer noch  Mr. Green

29.08.2008, 14:36
#41 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Ja passt schon, hatte auch nur Plastikgrundierung und es hällt immer noch  Mr. Green

Mr. Green

und gibts da irgentwelche tricks bei die ziehrleisten rauß zu nehmen bevor ich da was kaputt mach??
und wie krieg ich dieses plastic teil das um den zigarettenanzüder drum ist also rechts neben dem aschenbecher raus??

29.08.2008, 14:43
#42 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
Tristan88
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 03/1996
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR
Spritmonitor.de

Status

Hey,
Ein kleiner Tipp von mir, wie der innenraum auch wieder ganz anders aussieht: PUTZEN

Hab die ganze Woche den Innenraum gemacht, vom Kofferaum bis zu den Luftdüsen inneren!
Was ich gebraucht habe? Kächer "Wasser Staubsauger" ( ausgeliehen bei OBI ), 3 M-Phasen Tücher, ca. 4 Liter Scheibenreiniger (wirklich ein All-round talent), 4 Bigpacks Rollentücher, Innenraumpflege, nen normalen Staubsauger und paar andere kleine Sachen (Pinsel ec.).

Zu erst muss man dazu sagen, wenn man Tag täglich in ein und dem selben Auto fährt, sieht man den "schmutz" nicht. Da sich der Wagen langsam aber stättig mit verschmutzt (ich rede nicht von Krümel ec, sondern von Feinstaub, Staub, Abgasse ec.)

Fangen  wir an:
Montag:
Kofferaum, habe den Teppich ausgebaut, die Seitenteile demontiert und das Reserverad ausgebaut. Ey, was allein in der Reservemulde für ein nicht sehbarer Schmutz war! IHHGIT  Shocked Shocked! Kleiner Tipp, nach dem Putzen  von Lackteilen, grad mal mit bissi Poliermittel saubern und verschließen Smile
Dann der Teppich mit dem Wasserstaubsauger (WS) gereinigt, ich lagere eigentlich nicht im Kofferaum aber das Wasser danach im WS war sowas von verdreckt....
Die Seitenteile habe ich ordentlich mit Scheibenreiniger (SR) ein gesprüht und mit nem feuchten Mircophasertuch "einmassiert". Danach die "nassen" Teile mit Rolltüchern abgetupft und getrocknet. Die Seitenteile und den Teppich hab ich dann erstmal an der Luft trocknen lassen und dann wieder eingebaut, dabei aber nochmals 4-5Stunden den
Kofferaum offengelassen damit wirklich alles trocken wird. Das war der Kofferaum  .

Tag 2.
Innenraumdecke:
Hab von hinten Nach vorne angefangen mit eiem feucht besrpühten Microtuch den Himmel zu reinigen. WICHTIG: Hier is weniger mehr!
Der B5 Himmel is nur geklebt, wenn ihr ihn zunass rienigt kann es sein das ihr zwichen der fahrt auf einmal im "Himmel seit"   bzw. der Himmel runter kommt.
Ich sag euch, er sieht aus wie NEU. Wer oft mit offenen Fenster/Schiebedach fährt sollte das min. alle 2 Jahre mal machen! Ihr werdet euchen Augen nicht trauen, was da für ein Schmutz drinen ist, egal ob Raucher oder nicht!

Tag 3.
Polsterreinigung:
Hier kommt die Wunderwaffe WS zum Einsatz! Halleluija, was ein Dreck da raus kommt. Pech schwarz war das wasser nach der Reinigung. Einfach bahn für bahn, langsam und gleichmässig abgehen, das wars. Wieder ein Tipp, es gibt im Baumarkt dafür auch "Duftwasser" einfach dazu kippen und euer Auto richt wie neu!

Tag 4.
Teppich
Wie bei Punkt 3. hieß das Wundermittel auch WS, ging richtig einfach und auch super schnell.

Heute war das Finish, das heißt alles Plastik, Kleinteile, Fensterscheiben, Cockpitt, Lüfterdüsen gereinigt und mit Cockpittspray "versiegelt". Alter Schwede, es war eine Scheisabeit, aber es hat sich verdammt nochmal gelohnt! Es hat ne ganze andere Optik als voher, obwohl mir das vorher nie aufgefallen ist, bis ich ausversehen bissi Cola verschütet habe und das sauber gemacht habe. Hab erst gedacht der teppich hat sich verfärbt, aber nein er war wirklich nur SAUBER.

So Long

Tristan

29.08.2008, 16:00
#43 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

Mr. Green

und gibts da irgentwelche tricks bei die ziehrleisten rauß zu nehmen bevor ich da was kaputt mach??
und wie krieg ich dieses plastic teil das um den zigarettenanzüder drum ist also rechts neben dem aschenbecher raus??

naja alles abbauen -> türverkleidung, handschuhfach, abdeckung unterm Lenkrad abbauen. Leisten sind von hinten mit Klips festgemacht. Geht bissl schwer raus. Den Klipp direkt hinter der Mittelkonsole bekommste mit bissl Nylonschnur ab. Qausi wie ne Schlaufe drum legen und ziehen. Oder du brichst den ab, sollte auch ohne den Halten.

29.08.2008, 19:01
#44 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

achja hab hinten ja keine elektrischen fensterheber also mit kurbeln. wie krieg ich die kurbel da denn ab??

29.08.2008, 19:05
#45 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
Okina
Mitglied
238Tkm

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
Motor
: Quattro 2.6 V6
MKB / GKB
: ABC
Spritmonitor.de

Status

Die Plaste an der Kurbel abmachen und darunter ist eine Schraube.

29.08.2008, 21:51
#46 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
A4-Style
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

hab erstmal nur die tür hinten auseinander genommen
so nächstes problem Mr. Green
wie kriege ich den chrom griff vom türöffner ab??

kann man dieses plastik teil von der fensterkurbel abnehmen??

Leisten sind von hinten mit Klips festgemacht. Geht bissl schwer raus. Den Klipp direkt hinter der Mittelkonsole bekommste mit bissl Nylonschnur ab. Qausi wie ne Schlaufe drum legen und ziehen. Oder du brichst den ab, sollte auch ohne den Halten.
also bei mir sind diese clipse

da geht nix mit abziehen. ich musste die mit nem schraubenzieher aufbiegen damit ich die leiste raußbekomme.

29.08.2008, 22:50
#47 Re: 8D/B5: innenraum zu langweilig
badavalanche1
Mitglied
SOLD

Modell
Spritmonitor.de

Status

Wenn man einmal weiß wie, geht das mit den Leisten ganz einfach Wink
Hab aber auch ne Weile gebraucht