Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu  (Gelesen 579 mal)
23.08.2008, 18:28
8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
B584EA
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 95
Motor
: 1,6

Status
: Offline Offline

Hallo,...

War die Woche in einer KFZ Fachwerkstätte, und wollte die hinteren Bremsen erneuen lassen.( neue scheiben und backen + einbau kosten 320€)
Als ich den Wagen gestern holen konnte, meinte der Meister ich könne fahren, aber falls es Probleme gibt, soll ich ihn anrufen.
Ich los gefahren 10 min gefahren, an der Tanke angehalten, und schaute erst mal blöd, beim rechten hinteren rad, war die scheibe schon rot angelaufen, und rauchte wie verrückt herraus.
Bin heute wieder in die Werkstatt da meinte er ja der Bremssattel sei nicht OK.
Das kostet wieder mit einbau 300-400 € beide Seiten

Da frag ich mich ist der scheiß echt so teuer???
Will mich der A..... komplett verarschen ?
Was meint ihr dazu,...

23.08.2008, 19:27
#1 8D/B5: Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
Angelus
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1996
Motor
: 1.8

Status

Hallo

Ich fahre zwar den 1,8 er aber ich gehe davon aus das wir die gleichen Bremsen haben.
Bei mir waren die Bremssattel Zangen (Führungsbuchsen) Festgerostet und nicht mehr gangbar zu bekommen. Das Problem ist das dieses Ersatzteil mal locker bei Audi mehr als 120 Euro kosten sollte. Ich habe es im Zubehör gekauft ist leider kein Original Audi Teil.
Allerdings nach augenschein und Kontrolle des Teils und des Alten Teils ist alles Identisch Außer das nicht Audi draufsteht, kostenpunkt nur knappe 80 Euro.
Also um deine Frage zu beantworten "JA" leider ist es wohl so teuer.
Beide Seiten machen bist du im besten Fall nur die Teile bei min. 160 Euro.
Sorry es könnte sogar noch Teurer Werden den die Alten auszubauen wahr bei mir ein deutliches Problem den ich bekamm die Schrauben nicht mehr lose es musste die gute alte Flex herhalten.

Liebe Grüße Angelus

25.08.2008, 17:55
#2 Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
MS-T
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/ 1998
Motor
: 2.4 V6
MKB / GKB
: ALF / DVW

Status

Hallo,
eigentlich geht ein Sattel nicht so schnell fest. Die Führungen schon und diese kann man meistens wieder Gangbar machen!

Ich würde mit dem Herren nochmal reden und über einen Preisnachlass zu sprechen. Denn die hätten das sehen/ merken müssen.

Der komplette Träger mit Führungsbolzen kostet bei Audi ca. 70 Euro, der Sattel ca. 200, es gibt einige Firmen im aftermarket die bieten Sättel im Austausch an. Aber wie gesagt, meist sind es die Führungen.

Bremsanlagen der HA sind alle gleich bei 1.6- 2.8, bloß der Quattro ist anders!

26.08.2008, 22:12
#3 Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
Fuzzy
Moderator

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 05/1996
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC - CXY

Status

Hallo,...

War die Woche in einer KFZ Fachwerkstätte, und wollte die hinteren Bremsen erneuen lassen.( neue scheiben und backen + einbau kosten 320€)
Als ich den Wagen gestern holen konnte, meinte der Meister ich könne fahren, aber falls es Probleme gibt, soll ich ihn anrufen.
Ich los gefahren 10 min gefahren, an der Tanke angehalten, und schaute erst mal blöd, beim rechten hinteren rad, war die scheibe schon rot angelaufen, und rauchte wie verrückt herraus.
Bin heute wieder in die Werkstatt da meinte er ja der Bremssattel sei nicht OK.
Das kostet wieder mit einbau 300-400 € beide Seiten

Waren deine alten Beläge und die Scheibe auf der rechten Seite auch schon vor dem Wechsel schlechter als die der linken Seite?
Was war das für ne Werkstatt,die bei nem festen Sattel ne neue Scheibe und neue Beläge montiert?Glauben die an Selbstheilung?
Wenns dumm läuft,und davon geh ich mal aus kannst du evtl.die neue Scheibe,aber ziemlich sicher die neuen Beläge gleich wieder in die Tonne hauen.

Repsatz aus dem Zubehör,und gut ist.Ansonsten gibts ja auch noch das grosse Auktionshaus mit dem E.

Gruss Ralf

Ein Six-Pack verliert kein Öl...Er markiert sein Revier!!!

27.08.2008, 17:14
#4 Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
B584EA
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 95
Motor
: 1,6

Status

Also die hinteren Bremsen sind jetzt komplett neu.
Neue Bremsbacken, neue Bremsscheiben & neue Bremssattel das alles 2x Re. Li.
Kostenpunkt: ca. 630€

Grüsse

Razz

29.08.2008, 22:23
#5 Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
ChristophBS
Mitglied

Modell
: (noch) kein Audi A4
Bauform
Baujahr
: ca1996-ca2000
Motor
: 1,9 TDI

Status

Habt ihr bestimmte Tricks, wie ihr festgegangene Sättel wieder gangbar bekommt (bei mir zieht die Hinterachse auch ungleichmäßig und laut TÜV ist der eine Sattel wohl fest)? Man kann ja auch nicht wild dran rumhebeln ... Ich hatte die Idee, den Sattel zu lösen, von der Scheibe abzuziehen und dann durch Bremspedal zu versuchen, den Kolben etwas rauszudrücken und dann wieder zurückpressen, damit er sich überhaupt mal wieder etwas bewegt. Oder liegt das Festgehen an anderer Stelle?

Tips und Tricks?

Danke im Voraus!

(A4 1,8 Avant, Bj'96)

01.09.2008, 16:52
#6 Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
MS-T
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/ 1998
Motor
: 2.4 V6
MKB / GKB
: ALF / DVW

Status

Hallo,
also meistens sitzt der Sattel in den Führungen fest. (nicht der Kolben selber) Einfach Träger ausbauen/ abbauen und versuchen die Führungsbolzen wieder gängig zu bekommen, Rostlöser einweichen (auf die Machschetten aufpassen), ist ein bisschen Friemelarbeit.

Wenn nichts hilft, neuen Bremssattelträger (inkl. Führungen) kaufen!

08.09.2008, 21:11
#7 Re: 8D/B5: Bremsen hinten erneuern, was meint ihr dazu
freak
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.9 TDI 81kw
MKB / GKB
: AFN/APL

Status

Bei den alten Eisenguss Sätteln bis FLI (ca. Bj 1997) ging immer der Handbremsmechanismus fest. Der hat sich dann nach dem Lösen nicht mehr zurückgestellt. Weil ich die Faxen albsolut dick hatte (1X Tauschsattel von Bosch, 1X selbst überholt und wieder fest) hab ich komplett auf das neue System mit Aluguss Sätteln umgebaut. Ist aber nicht ganz ohne, man braucht neue Sättel, Sattelträger, Bremsschläuche, Haltebeleche und die Bremsrohre auf der achse muss man sich nach dem Vorbild eines neueren B5 anfertigen.
Jedenfalls ist jetzt Ruhe. Dadurch daß die Bremsen nicht mehr schleifen brauche ich laut FIS auf meiner Tagesstrecke im Mittel 0.4l/100km weniger.

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: