Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Fahrzeugelektrikarrow 8D/B5: Klimaautomatik Bedientasten gehen manchmal nicht.
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

8D/B5: Klimaautomatik Bedientasten gehen manchmal nicht.  (Gelesen 126 mal)
07.07.2008, 16:32
8D/B5: Klimaautomatik Bedientasten gehen manchmal nicht.
Heiko81
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1996
Motor
: ABC

Status
: Offline Offline

Hallo, wie oben bereits geschrieben, gehen manche Tasten nur zu ca. 50% aber natürlich immer dann nicht wenn ich sie brauche.
Es betrifft vor allem die Tempregelung (Temperatur niedriger), die Gebläsestärke (Gebläse höher) und den Klimaknopf. Temperatur hoch, Gebläse niedriger gehen jedoch. Manchmal geht jedoch alles wie es sollte. Komisch finde ich z.B. auch, dass wenn ich das Relais der Magnetkupplung ausstecke, dass die Klima trotzdem kühlt und es auch ein leises Klacken gibt - wie es eben sein sollte.
Welche Ursachen könnte dies haben? Klimabedienteil defekt, Relais spinnt???

27.07.2008, 15:57
#1 Re: 8D/B5: Klimaautomatik Bedientasten gehen manchmal nicht.
joga
Mitglied

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1,9 Tdi 110PS

Status

Hallo Heiko81,
das Klimasteuergerät besteht im Inneren aus zwei Komponenten:
- Platine mit der Steuerelektronik
- Bedienteil über Flachbandkabel angebunden

Bei Ausfall des Bedienteils (Anzeige oder Funktionen) liegt es meistens an gebrochenen Lötstellen am Stecker für das Flachbandkabel!
D.h. entsprechende Lötstellen nachlöten und es funktioniert wieder!

Gruß
Jochen

27.07.2008, 19:33
#2 Re: 8D/B5: Klimaautomatik Bedientasten gehen manchmal nicht.
Heiko81
Mitglied

Modell
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1996
Motor
: ABC

Status

Das mit dem Nachlöten hab ich auch schon gelesen - Kommt es da z.B. auch vor, dass es ja manchmal geht und immer öfter eigentlich nicht?
In letzter Zeit tritt es ziemlich häufig auf. Mir ist aber nicht ganz klar, was ich da nachlöten muss!?

27.07.2008, 20:21
#3 Re: 8D/B5: Klimaautomatik Bedientasten gehen manchmal nicht.
joga
Mitglied

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 06/1996
Motor
: 1,9 Tdi 110PS

Status

Die Erfolgschance einer Maßnahme hängt natürlich davon ab ob man die Ursache erwischt hat! Bei mir war die komplette Anzeige weg und die Tasten haben auch nicht mehr korrekt funktioniert!

"Gebrochene Lötstellen" kann der "Geübte" (Elektroniker) zu 90% beim genauen Ansehen erkennen!
Man sollte sich hierzu vorallem die größeren Lötstellen, bzw. Lötstellen von größeren Bauteilen oder aufgesetzten Bauteilen anschauen!
Eine "Gebrochene Lötstelle" lässt sich zum Beispiel durch einen sichtbaren Ring in der Lötstelle erkennen. Eine "kalte Lötstelle" kennzeichnet sich meistens durch ein sehr mattes Lötbild aus.

Grundsätzlich ist das "richtige" Nachlöten von Bauteilen, vorallem von passiven Bauelementen, unproblematisch!

Sorry, aber ich rede mich da vielleicht etwas leicht, da ich aus der Elektronikbranche komme!

Gruß
Jochen

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: