|
|
|
06.07.2008, 17:52
|
8D/B5: Was ist das für ein Stecker?
|
|
amuroso
Mitglied
Modell : Audi A4 8D/B5
Bauform : Limousine
Baujahr : 1996
Motor : 1.8i
Status : Offline
|
Erstmal hallo an alle.Ist ein Super Forum. Ich habe mir vorige Woche einen A4 1.8 Bj.96 gekauft. Mir ist im Motorraum ein Kabel mit einem grauen Stecker aufgefallen,das der vorbesitzer überbrückt hat.Kann mir jemand sagen wo dieser Stecker hingehört und warum der überbrückt worden ist?Am Foto ist dieses Kabel links oberhalb des Luftfilters zu sehen ![]() .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
06.07.2008, 21:01
|
Re: 8D/B5: Was ist das für ein Stecker?
|
|
Lorraine
Mitglied
Modell : (noch) kein Audi A4
|
Das ist eventuell der Stecker welcher beim originalen Luftfilterkasten am Luftmassenmesser angeschlossen ist. Da jetzt ein offenenr Luftfilter verbaut ist war er wohl übrig und die entsprechenden Kontakte wurden gebrückt, damit er überhaupt läuft. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass so etwas gut sein kann, zumindest nicht für den Motor.
Gruß
Lorraine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
06.07.2008, 22:07
|
|
|
mounty
Moderator
Bauform : Avant
Baujahr : 04/1999
Motor : 2,7 T
MKB / GKB : AGB/ DSY
|
Hi
Hat dein Auto Klimaanlage?? Sieht so aus als wenn er da den Niederduckschalter der Klimaanlage kurzgeschlossen hat damit die Funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
06.07.2008, 23:44
|
|
|
Boki
Mitglied
Blue is beautiful! ;)
Modell : (noch) kein Audi A4
Status : Online
|
Oh mann wenn ich sowas schon sehe könnte ich Kotzen. Bring deinen Wagen in die Werkstatt und lass herausfinden warum der den Schalter gebrückt hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07.07.2008, 17:21
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
Ja Klima habe ich.Neben dem Stecker sind auch zwei Leitungen die aus dem Innenraum kommen.Auf der Leitung ist ein Steckplatz und ich meine der Stecker würde passen. Im übrigen funktioniert die Klima auch nicht richtig.Bin gerade dabei einige Pfuschaktionen des Vorbesitzers zu beseitigen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07.07.2008, 19:20
|
|
|
patru
Mitglied
Baujahr : 03/1998
Motor : 1.9TDI
MKB / GKB : AFN/DHF
|
Entschuldige aber wenn ich diese Luftfilter sehe dann reicht es mir  Diese bringen doch gar nichts außer wenn man sie nicht richtig Pflegt das sie auch noch dreck in den Motor Saugen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.07.2008, 03:54
|
|
|
Paradiesgruen
Mitglied
A4 (B5) Avant 1.8T MTM
Baujahr : 11/1996
Motor : 1.8T MTM 175kW
MKB / GKB : AEB / ***
|
Entschuldige aber wenn ich diese Luftfilter sehe dann reicht es mir  Diese bringen doch gar nichts außer wenn man sie nicht richtig Pflegt das sie auch noch dreck in den Motor Saugen. falsch ... je verdreckter sie von außen sind, desto besser filtern sie, und haben dabei immer noch einen bessere Luftdurchsatz als ein Serienfilter. Das Problem bei den Filtern ist aber das Einölen, insbesondere für den LMM, und das Ansaugen der warmen Luft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.07.2008, 10:30
|
|
|
bastion
Mitglied
Modell : Audi A4 8E/B6
Baujahr : 08/2001
MKB / GKB : AWX/FEC
|
Bei einem Sauger bringen die wirklich etwas. Aber NUR wenn die nicht die warme, sauerstofärmeren Luft aus dem Motorraum ansaugen!
Gibt also nur zwei Möglichkeiten
1. Austauschfilter für den originalen in den Luftfilterkasten 2. Geschlossener Sportluftfilter mit eigenem LuFi Kasten 2.1 Wobei das, eigentlich das gleiche wie 1. in grün ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
08.07.2008, 18:46
|
|
|
patru
Mitglied
Baujahr : 03/1998
MKB / GKB : AFN/DHF
|
falsch ... je verdreckter sie von außen sind, desto besser filtern sie, und haben dabei immer noch einen bessere Luftdurchsatz als ein Serienfilter. Bis sich der Dreck ansammelt wird der dreck in den Motor gesaugt. Das Problem bei den Filtern ist aber das Einölen, insbesondere für den LMM, und das Ansaugen der warmen Luft.
Das ist ja das Problem weil sie den dreck nicht zurückhalten. Und wenn sie nicht richtig gepflegt werden noch weniger. Und für was ! Ein paar PS mehrleistung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.07.2008, 08:39
|
|
|
gullymaster
Mitglied
Baujahr : 08/1995
Motor : 1.8T
MKB / GKB : AEB
|
Moin . . .
also meiner Ansicht nach ist der links rot eingekreiste Stecker die Verbindung Motorsteuergerät und LMM.
Durchs Überbrücken wird dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, dass dein Motor sehr sauerstoffreiche Luft ansaugt. Somit wird viel Benzin eingespritzt und die Verbrennung angefettet. Bringt Mehrleistung . . . ist auf Dauer möglicherweise schädlich.
Der rechte rote Kreis weist meiner Ansicht nach auf einen Temperatursensor hin. Das Rohr, an dem er dran hängt kommt vom Klimakompressor und leitet eiskalte Luft in dein Heizungssystem (bei eingeschalteter Klima).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.07.2008, 13:48
|
|
|
bastion
Mitglied
|
[...] ist der links rot eingekreiste Stecker die Verbindung Motorsteuergerät und LMM.
Durchs Überbrücken wird dem Motorsteuergerät vorgegaukelt, dass dein Motor sehr sauerstoffreiche Luft ansaugt. Somit wird viel Benzin eingespritzt und die Verbrennung angefettet.[...]
Der rechte rote Kreis weist meiner Ansicht nach auf einen Temperatursensor hin. Das Rohr[...] kommt vom Klimakompressor und leitet eiskalte Luft in dein Heizungssystem (bei eingeschalteter Klima).
Unsinn. Die beiden roten Kreise rechts oben sind der Stecker und die Buchse für den Niederdruckkontakt der Klimaanlage. Der Kontakt löst dann aus wenn zuwenig Kühlmittel (R136a) in der Klima ist um ein heißlaufen des Kompressors und späteres verrecken zu verhintern. Wenn der LMM einfach abgesteck und gebrückt wird, gibt das nur einen Notlauf vom MotorSTG. Außerdem würde der Motor einfach absaufen wenn der immer auf max. anfetten würde. PS: Bevor du sowas postest lese dich bitte in die Funktionsweise dieser Komponenten ein. So ein unwissen kann hohe Schäden verursachen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09.07.2008, 13:50 von bastion »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.07.2008, 17:42
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
@ Bastion: Hab ich mir schon gedacht das der Stecker etwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Kannst du mir vielleicht sagen ob ich etwas beschädige wenn ich einstecke und guck was passiert.Der Vorbesitzer hat gesagt die Klima war leer und ein Freund hätte sie befüllt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
09.07.2008, 18:48
|
|
|
Audi-A4-Power
Mitglied
112.000km Hibiskusrot Perleff.
Baujahr : 08.1999 MJ. 2000
MKB / GKB : ANA / DVP
|
 man sieht doch, dass der LMM angeschlossen ist. Was wollt ihr (fast) alle denn nur mit dem LMM? Wenn der LMM einfach abgesteck und gebrückt wird, gibt das nur einen Notlauf vom MotorSTG.
Genau
|
|
|
|
|
|
Mit lieben Grüßen vom Philipp   Verkaufe B5 Facelift Armaturenbrett, Turbol. 1.9TDI aus Passat 3BG
|
|
|
|
|
|
|
09.07.2008, 19:31
|
|
|
bastion
Mitglied
|
@ Bastion: Hab ich mir schon gedacht das der Stecker etwas mit der Klimaanlage zu tun hat. Kannst du mir vielleicht sagen ob ich etwas beschädige wenn ich einstecke und guck was passiert.Der Vorbesitzer hat gesagt die Klima war leer und ein Freund hätte sie befüllt.
Nein, du stellst nur den Sollzustand her. Wenn die Klima danach nicht mehr geht, ist sie bereits kaputt und du brauchst einen neuen Kompressor (Werkstattarbeit) oder sie geht einfach nicht weil keine Füllung mehr da ist. Im schlimmsten Fall hast du einen Schaden von ca 400-700€ wenn der Kompressor deswegen verreckt ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.07.2008, 12:10
|
|
|
Soulreaver
Mitglied
Baujahr : 01/1996
Motor : 1,6
|
Hi,
muss da auch mal meinen Senf dazu geben.
Also der stecker ist 100%tig vom Druckschalter für die Klima. Man sieht doch dass da am Druckschalter kein Stecker drauf ist. Außerdem ist der graue Stecker 2 Polig. Wie schon gesagt wurde schaltet der Druckschalter erst ab einem bestimmten Mindestdruck im Kühlsystem. Und bei Überdruck schaltet der Wieder ab. Deswegen steckt der auch an der Hochdruckleitung! Brücken würd ich den auf keinen Fall!!! Das kann man mal machen um das System zu testen, aber dauerhaft wirst du dir unter Umständen was kaputt machen. Vielleicht ist der Schalter auch einfach defekt. Macht die Klima denn richtig (!) kalt? Mach den Stecker einfach drauf, und wenn se dann nicht mehr geht solltest du das checken lassen. Entweder ist der Schalter defekt oder es ist wieder zu wenig Kühlmittel drin, dann macht die aber nicht mehr richtig kalt und man kann das Expansionsventil unterm Amaturenbrett zischen hören.
MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.07.2008, 13:15
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
Hi,
muss da auch mal meinen Senf dazu geben.
Also der stecker ist 100%tig vom Druckschalter für die Klima. Man sieht doch dass da am Druckschalter kein Stecker drauf ist. Außerdem ist der graue Stecker 2 Polig. Wie schon gesagt wurde schaltet der Druckschalter erst ab einem bestimmten Mindestdruck im Kühlsystem. Und bei Überdruck schaltet der Wieder ab. Deswegen steckt der auch an der Hochdruckleitung! Brücken würd ich den auf keinen Fall!!! Das kann man mal machen um das System zu testen, aber dauerhaft wirst du dir unter Umständen was kaputt machen. Vielleicht ist der Schalter auch einfach defekt. Macht die Klima denn richtig (!) kalt? Mach den Stecker einfach drauf, und wenn se dann nicht mehr geht solltest du das checken lassen. Entweder ist der Schalter defekt oder es ist wieder zu wenig Kühlmittel drin, dann macht die aber nicht mehr richtig kalt und man kann das Expansionsventil unterm Amaturenbrett zischen hören.
MfG
Hallo Also ich habe den Stecker jetzt drauf und daraufhin schaltet alle paar Sekunden irgendetwas.Ist mit einen Klacken zu hören.Macht sich auch an der Leistung bemerkbar Drehzahl sinkt immer beim Klackgeräusch. Kühlen tut sie eigentlich schon.Ob sie gut oder schlecht kühlt kann ich schwer beurteilen da ich die Stellmotoren ausgebaut habe(defekt).Eines noch:Wenn ich die Leitungen befummel ist eine kalt und eine warm ist das ok? Mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.07.2008, 14:19
|
|
|
bastion
Mitglied
|
Das klacken ist der Klimakompressor der wegen zu geringen Druck abschaltet und wenn der Druck wieder gestiegen ist wieder zuschaltet.
Lass mal deine Klima warten und das sollte es passen.
Alternativ mach mal folgendes:
Umluft + Tasten nach oben gleichzeitig drücken, dann 1c auswählen dann wieder auf umluft und dann die nummern (z.B. 15.7) hier posten.
Deine Klima kann nämlich ohne Diagnosegerät ihre Fehlercodes ausgeben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13.07.2008, 07:31
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
Das klacken ist der Klimakompressor der wegen zu geringen Druck abschaltet und wenn der Druck wieder gestiegen ist wieder zuschaltet.
Lass mal deine Klima warten und das sollte es passen.
Alternativ mach mal folgendes:
Umluft + Tasten nach oben gleichzeitig drücken, dann 1c auswählen dann wieder auf umluft und dann die nummern (z.B. 15.7) hier posten.
Deine Klima kann nämlich ohne Diagnosegerät ihre Fehlercodes ausgeben
Hallo Also die Fehler hab ich schon ausgelesen. 13.5 Rückmeldedepoti Fuß/Defrosterklappe statisch blockiert(den defekten Motor habe ich schon ausgebaut) 15.7 Rückmeldedepoti Stauluftklappe sporadisch blockiert 20.3 Klimakompressorspannung nicht ok sporadisch Ist mein Kompressor jetzt auch hinüber,oder spuckt die Klima die Meldung nur aus weil sich der Kompressor immer ein und ausschaltet? Mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
13.07.2008, 10:31
|
|
|
bastion
Mitglied
|
20.3 heisst die Magnetkupplung bekommt nicht genug Spannung. Mal die Kabel überprüfen ob sich da was irgendwo was durchgescheuert, vergammelt oder lose ist. Passiert gern mal, das da ein Steckverbinder vergammelt ist.
Schau mal was in Kanal 52 bei den Kompressorabschaltbedingungen steht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
14.07.2008, 20:05
|
|
|
Soulreaver
Mitglied
Baujahr : 01/1996
Motor : 1,6
|
Hi,
richtig das Klackern ist der Kompressor. Was mich aber wundert ist, dass es ja bei gebrücktem Stecker funtioniert ?!?!? Keine Ahnung wie das jetzt bei Audi ist, aber normalerweise schaltet der Druckschalter bei 2,5 bar ein.
Mess doch mal die Spannung am Stecker vom Klimakompressor. Stecker sollte aber unbedingt aufgesteckt sein. Musst dir unter Umständen was basteln, damit du bei aufgestecktem Stecker die Spannung messen kannst. Der Motor sollte natürlich laufen und die Klima eingeschaltet sein. Kenn jetzt die Referenzwerte nicht, aber unter 12V sollte die Spannung an der Magnetkupplung auf keinen Fall sinken. Wenn dies so ist, dann musst du erst die Ursache hierfür finden, bevor du weiter suchen kannst. Wenn die Spannug okay ist würd ich mal nen Klima-Check machen, die sehen doch dann die Drücke und ob Kältemittel fehlt. Dann lässt du gleich Kontrastmittel mit rein machen. Aber prüf erstmal die Spannung. Und lass die blöde Brücke am Druckschalter bloß draußen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
15.07.2008, 20:01
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
20.3 heisst die Magnetkupplung bekommt nicht genug Spannung. Mal die Kabel überprüfen ob sich da was irgendwo was durchgescheuert, vergammelt oder lose ist. Passiert gern mal, das da ein Steckverbinder vergammelt ist.
Ich werde morgen gucken was in Kanal 52 steht.Mein Display spinnt wegen einem Wackelkontakt. Morgen löte ich den und poste was in den Kompressorabschaltbedingungen steht. Mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17.07.2008, 18:38
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
[/quote
So Habe das Bedienteil repariert und in Kanal 52 wird mir 5 oder S angezeigt. Vielleicht kannst du mir sagen was das bedeutet. Noch ne frage hätte ich.Kann ich bei der Klima die Systemfehler löschen oder werden die automatisch gelöscht wenn die Fehler behoben sind? Einen neuen Fehler zeigt er mir jetzt auch an. 13.1 Dafür ist 13.5 jetzt weg.Kann das sein wegen dem ausgebauten Stellmotor? Mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17.07.2008, 19:54
|
|
|
bastion
Mitglied
|
13.1 ist Poti Temperaturklappe kurzschluss nach Masse
Die Nummer 5 bei Abschaltbedingungen ist Freyonverlust. Also zuwenig Kühlmittel <- Klimaservice und gut is.
Die Systemfehler verschwinden wenn du die Sicherung ziehst oder wenn eine zeitlang der Fehler nicht mehr auftritt.
Achja, wenn neue Stellmotoren verbaut werden, muß eine Grundeinstellung gemacht werden. Dafür brauchst du aber ein Diagnosegerät.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 17.07.2008, 19:56 von bastion »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17.07.2008, 20:07
|
|
|
amuroso
Mitglied
|
13.1 ist Poti Temperaturklappe kurzschluss nach Masse
Die Nummer 5 bei Abschaltbedingungen ist Freyonverlust. Also zuwenig Kühlmittel <- Klimaservice und gut is.
Die Systemfehler verschwinden wenn du die Sicherung ziehst oder wenn eine zeitlang der Fehler nicht mehr auftritt.
Achja, wenn neue Stellmotoren verbaut werden, muß eine Grundeinstellung gemacht werden. Dafür brauchst du aber ein Diagnosegerät.
Und was ist da jetzt wieder kaputt bei 13.1????
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
17.07.2008, 20:14
|
|
|
bastion
Mitglied
|
Das du beim reparieren den Poti beschädigt hast oder einfach die Lernwerte der Klima nicht mehr stimmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|