Home arrow Forum arrow Allgemeinesarrow Allgemeinesarrow 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Advertisement
Seiten: [1] 2 »  Alle   Nach unten

8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?  (Gelesen 1579 mal)
30.06.2008, 20:38
8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 2/99
Motor
: 110PS TDI
MKB / GKB
: AFN

Status
: Offline Offline

Hallo.

Ich hatte am Wochenende eine sehr unglückliche Begegnung mit einem Graben und dem dazugehörigem Wasserspiel (nennt man hier so, auf dem Foto sieht dann jeder was ich meine.

Bin von der Strasse abgekommen, mit dem rechten Rad genau über dieses Wasserspiel gerumpelt mit ca 40 oder 50 km/h, war ein mächtiger Knall. Ein paar Meter weiter bin ich dann im Graben steckengeblieben.
Überraschenderweise ist am Auto gar nix kaputtgegangen, nur der Flurschutz halt, die Stossstange hat nen Riss (war aber in kleinerer Ausführung vorher schon vorhanden)und Spur muss neu vermessen werden.
Nur was ich echt nicht verstehen kann, ist, dass beim Aufprall, die Mittelkonsole auseinandergerissen wurde vorn wo sie hinterm Schalthebel befestigt ist (siehe Foto).
Wie kann sowas passieren??? Wir haben das Auto heute auf der Hebebühne von unten begutachtet und da ist gar nix kaputt, aber innen die Konsole, das check ich irgendwie net. Bemerkenswerterweise sind nichtmal die Gegenstände die ich am Beifahrersitz liegen hatte, runtergefalle, aber die Konsole reisst, echt komisch.

Vielleicht hat da ja jemand ne Theorie dazu.

Mfg, Hausl

01.07.2008, 10:14
#1 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
samael
Mitglied

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 11/2000
Motor
: 1.9 TDI

Status

Getriebe hochgedrückt ?, keine Ahnung.

Michael

01.07.2008, 11:59
#2 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

nein da hats sicher nix, die Schaltung funktioniert einwandfrei, das Auto läuft auch total ruhig genauso wie zuvor. muss den Mitteltunnel eh rausschrauben damit ich das wieder zusammenbring, vielleicht kann man dann erkennen was da los war.

Mfg, Hausl

01.07.2008, 16:09
#3 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
freak
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.9 TDI 81kw
MKB / GKB
: AFN/APL

Status

Evtl. mit dem Bein dagegen geflogen? In dem Moment hat man ja in aller Regel andere Probleme.

01.07.2008, 16:53
#4 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
samael
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

muß aber bald ein Holzbein sein Razz

Michael

01.07.2008, 18:40
#5 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
UweS
Moderator

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status

Ich vermute, wenn man den Wagen auf die Richtbank setzt, ist er krumm wie eine Banane. Auch wenn alles zu passen scheint. Schon mal die Spaltmaße überprüft? Auch links/rechts Vergleich.

Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!

Schöne Grüße
Uwe

01.07.2008, 19:12
#6 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Julian
Globaler Moderator

Modell
: Audi A4 8K/B8
Bauform
Baujahr
: 10/2008
Motor
: 2.0 TFSI
MKB / GKB
: CDNC / KBZ
Spritmonitor.de

Status

Ich vermute, wenn man den Wagen auf die Richtbank setzt, ist er krumm wie eine Banane. Auch wenn alles zu passen scheint. Schon mal die Spaltmaße überprüft? Auch links/rechts Vergleich.

Jepp befürchte ich auch. Ich vermute daß es Dir das Getriebe sauber gegen den Unterboden gedrückt hat. Richtbank würde ich sicherheits halber machen um zu sehen, wie defekt der Rahmen ist.
Wenn Du Pech hast, war das ein Totalschaden.  Embarassed

Gruss Julian

Jeder der hier ein Individuum sein will, wird individuell behandelt.

01.07.2008, 19:39
#7 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

jo also den radabstand haben wir gerade gemessen, das rechte rad ist um 2cm weiter hinten als das linke, was aber laut meinem mechaniker kein problem sein sollte, einfach achsrahmen lockern, neu einrichten und spur neu einstellen, dann sollte laut ihm alles wieder passen. Ansonsten hat es nur den Kotflügel um ein paar mm nach oben gerückt, irgendwie klar, da die stossstange voll eingeschlagen ist, da haben wir auch beschlossen einfach die Front mal abzubauen und alles zu checken.

Ja aber wie kann das sein, dass man trotzdem butterweich schalten kann, wenn es das Getrieb nach oben gedrückt haben soll? Sorry, aber da kenn ich mich net so aus.

01.07.2008, 20:16
#8 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
bastion
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 08/2001
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AWX/FEC
Spritmonitor.de

Status

Das liegt am Längsgetriebe. Du hast da nicht wirklich eine Schaltmechanik außerhalb des Getriebes. Stell den Wagen aber sicherheitshalber auf eine Richtbank. Das ist billiger als sich nach ein paar huntert Kilomentern neue Reifen kaufen zu dürfen weil die sich kaputtgefahren haben.

Warscheinlich hat es den Rahmen auf der Beifaherseite 1-2cm zusammengedrückt.
« Letzte Änderung: 01.07.2008, 20:24 von bastion » Gespeichert

01.07.2008, 20:25
#9 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Ja aber wie kann das sein, dass man trotzdem butterweich schalten kann, wenn es das Getrieb nach oben gedrückt haben soll? Sorry, aber da kenn ich mich net so aus.

Der gesamte Antriebsstrang ist auf Gummilagern aufgelegt. Die können einiges ab und auch auch viel Bewegung abfedern.
Und unter Deinem Mitteltunnel ist ja nicht 5m Platz zu Getriebe sondern lediglich einige cm.

Daß der rechte Achsschenkel schon 2cm weiter hinten steht ist schon übel, man kanns zwar über den Motorträger etwas ausgleichen, aber keine 2cm.  Shocked

Bitte Richtbank und Fahrzeugpunkte aufsetzen! Sicher ist sicher!

Gruss Julian

01.07.2008, 20:42
#10 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

kann es auch sein, das es die querlenker verbogen hat? bzw wie erkennt man das überhaupt? Also wie gesagt das Fahrverhalten ist genauso wie vorher. Er zieht auch weder nach links oder rechts.

01.07.2008, 20:50
#11 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
bastion
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 08/2001
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AWX/FEC
Spritmonitor.de

Status

Bei dem Knall kann es dir alles auf der Beifahrerseite verbogen haben. Schwenklager, Querlenker, Rahmen, Hinterachse, Agregateträger...

Muß nicht viel pro Teil sein. Da reichen ein paar mm überall, aber insgesamt hast du da deine 1-2 cm locker drinnen. Das Fahrzeug muß vermessen werden(komplette Spur und Rahmen), dann hast du Klarheit.
« Letzte Änderung: 01.07.2008, 20:52 von bastion » Gespeichert

01.07.2008, 21:21
#12 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

ok, danke für die antworten erstmal.
Wird wohl so werden, ab auf die Richtbank damit.

Und ums Getrieb muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen? die Schaltung funktioniert genauso einwandfrei wie vorher.
« Letzte Änderung: 01.07.2008, 21:44 von Hausl » Gespeichert

05.07.2008, 15:20
#13 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

so, wir haben heute mal den Karren vermessen, zwar nicht auf der Richtbank (war laut meinem Mechaniker nicht nötig, da der Schlag rein aufs Rad ging und sonst nirgends, Spaltmasse sind auch alle genauso wie vorher.

So, der Achsträger war tatsächlich um ein paar mm verschoben, dur das geraderichten steht jetzt dasrechte Rad nur mehr 1 cm hinter dem linken, desweiteren ergab eine Kontrolle per Maßband, dass der rechte Querlenker unten hinten um 5mm gegenüber dem Linken abweicht, also muss erstmal ein neuer Querlenker her, dann dürften wir wieder dort sein wo wir hingehören. Dann noch Spur neu einstellen und fertig.

Achja weiss jemand wo man nen gebrauchten Unterfahrschutz in gutem Zustand herbekommt? Bei eBay find ich da gar nix. Denn meiner hat doch einiges abbekommen  Laughing

Mfg, Hausl

06.07.2008, 06:12
#14 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
UweS
Moderator

Modell
Spritmonitor.de

Status

Sag mal, ist das ein Landmaschinenmechaniker? Nicht nötig... 
Auch wenn der Schlag "nur aufs Rad geht", damit verbiege ich dir fast jedes Auto so, daß Du es nie wieder gerade bekommst! Wegen nichts ist ja die Konsole nicht auseinandergeflogen ... Ich habe nach solchen Aktionen schon Autos gesehen, da paßte alles, aber krumm waren die auf der Bank trotzdem.
Eine völlig krumme Achse dann so hinbiegen, daß es irgendwie wieder paßt finde ich schon grenzwertig ...

Nicht-A4-Fahrer dürfen ihr Auto nur noch in der Signatur benennen!

Schöne Grüße
Uwe

06.07.2008, 21:49
#15 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1999
Motor
: 2,7 T
MKB / GKB
: AGB/ DSY

Status

Hi 

Naja im Winter im Schnee sieht man dann die 4 spuren 

Also irgendwie finde ich die aktion ziemlich windig, vor allem hat dein mechaniker nen Magnaflux Gerät? Damit spürt man haarrisse auf und ich würde ALLES was aus Alu ist auf der radseite wo der Schlag war erneuern, allein aus Sicherheitsgründen egal ob krumm oder nicht. Oder bezahlt dein Mech dann den Krankenhaus Aufenthalt wenn irgendwas bei der Fahrt da vorn bricht und du nen Abflug machst? Von der gefährdung anderer mal ganz abgesehen.

Wenn sich da etwas verschiebt oder krumm ist dann hats reichlich gerumst denn es brauch schon einiges um das was kaputt zu machen.

08.07.2008, 13:50
#16 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
samael
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Sag mal, ist das ein Landmaschinenmechaniker? Nicht nötig..

eben so haben wir vor 30 Jahren bei LKW und auch später noch bei Traktoren gemessen, da wurde die Spur schon mal mit Maßband eingestellt, aber am PKW so eine Messung-geht gar nicht.

Michasel 

08.07.2008, 18:38
#17 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Boki
Mitglied
Blue is beautiful! ;)

Modell
Spritmonitor.de

Status

Was repariert dein Mechaniker eigentlich sonst so, Rasenmäher?

08.07.2008, 19:20
#18 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

NICHT die spur hat er mit dem massband gemessen sondern nur, um wieviel sich der achsrahemn verschoben hat, zum spureinstellen haben die natürlich schon extra ein gerät das wir auch verwenden werden, wenn der neue querlenker drin ist.

Ja, Richtbank haben die keine, was würde das ca kosten wenn ich in ne Audi Werkstätte fahre und den Rahmen einfach nur mal vermessen lasse? Ich denke mal da kommen einige Stunden Arbeitszeit zusammen oder? Hab schonmal ne Richtbank gesehen, sieht nicht so aus als ob die sich auf ein paar Minuten aufbauen lässt.

Mfg, Hausl

08.07.2008, 19:27
#19 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
tyson
Mitglied
Frontkratzer

Modell
Bauform
Baujahr
: MJ 96
Motor
: 1.8 20V
MKB / GKB
: ADR/CPD

Status

... Ja, Richtbank haben die keine, was würde das ca kosten wenn ich in ne Audi Werkstätte fahre und den Rahmen einfach nur mal vermessen lasse? ...
Weiß nicht, halte ich in deinem Falle aber für zweitrangig,
sonst kommt irgendwann das böse Erwachen!

Grüße

Von mir getroffene Aussagen spiegeln meine Meinung wider und unterliegen keinem Anspruch auf Allgemeingültigkeit

08.07.2008, 22:07
#20 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Hi

Ich sags mal so, wenn ihr nen Vernünftigen Spurmessplatz zur Verfügung habt, dann werden ihr es schon sehen wenn gewisse Werte wie Sturz und Nachlauf nicht passen. Die können nicht eingestellt werden also bleibt dir dann nix anderes Über als das ganze auf nen Richtsatz zu stellen.
Wenn ihr auf solche Ideen kommen solltet wie Langlöcher reinzufeilen oder sonstige Anpassungsarbeiten durchzuführen dann wirst du sicherlich deine Quittung in irgendeiner Form wie, keine Lenkradrückstellung oder trotz korrekter Spurwerte schief abgelaufene Reifen, bekommen.

Tu dir also den Gefallen und lass es vernünftig machen oder schieb die Kiste inn Schrott.

09.07.2008, 07:05
#21 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Julian
Globaler Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Ja, Richtbank haben die keine, was würde das ca kosten wenn ich in ne Audi Werkstätte fahre und den Rahmen einfach nur mal vermessen lasse? Ich denke mal da kommen einige Stunden Arbeitszeit zusammen oder? Hab schonmal ne Richtbank gesehen, sieht nicht so aus als ob die sich auf ein paar Minuten aufbauen lässt.

Moin!

Also normal bauen da zwei Mann maximal diese Zapfen hin, das dauert je nach Auto 10-30min.

Gruss Julian

09.07.2008, 17:36
#22 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg, aber wenn das Auto tiefergelegt ist, dann sind doch automatisch die Sturzwerte verfälscht oder?

@ mounty: oder hast du gemeint wenn der linke und rechte sturz unterschiedlich sind?

09.07.2008, 21:11
#23 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
mounty
Moderator

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg, aber wenn das Auto tiefergelegt ist, dann sind doch automatisch die Sturzwerte verfälscht oder?

@ mounty: oder hast du gemeint wenn der linke und rechte sturz unterschiedlich sind?

Hi

Ja sicher sind bei einem Tiefergelegten Auto dann die Sturzwerte anders/höher. ABER du wirst ihn eben nicht gleichmäßig links/rechts haben und den kannst du beim B5 ja nu nicht korrigieren und er wird sicherlich um einiges abweichen.

09.08.2008, 15:22
#24 Re: 8D/B5: Unfall: Wie geht das denn bitte?
Hausl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

so, haben den Querlenker rechts unten hinten gerade gewechselt und Spur neu eingestellt, ich hab das Protokoll mal eingescannt mir sagen die Zahlen sowieso nix.
Also der Lenker war wirklich mächtig verbogen.

Jetzt läuft er wieder gaaaaaanz ruhig Smile

nur ist mir jetzt erst aufgefallen, dass auf der linken Seite ca 1 cm mehr Platz nach oben hin zwischen Reifen und Kotflügel ist als auf der rechten, ist das normal, das ist mir vorher noch gar nie aufgefallen. Kann es sein dass es vom Motor kommt, da der beim 1,9 TDI ja doch eher rechts sitzt.

Mfg, Hausl

Seiten: [1] 2 »  Alle   Nach oben

Gehe zu: