Home arrow Forum arrow Allgemeinesarrow Allgemeinesarrow Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten  (Gelesen 496 mal)
26.06.2008, 00:43
Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Waschbaer
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1997
Motor
: 1.6

Status
: Offline Offline

Moin,

mir ist am Montag jemand voll in die Seite gefahren. Da er aus einer Parklücke raus wollte und nicht geguckt hat. Er ist quasi senkrecht aus der Parklücke mit seiner hinteren Beifahrerecke in mich rein und da ich in Fahrt war, ist er einmal schön rüber geratscht.

Ich war dann gestern bei Audi und er meinte, es sei ein Schaden von 3500 - 4000 €, wegen Wechsel der äußeren Türenrahmen und Lackierung. An der einen weíßen Stelle am Radkasten ist was abgebröckelt. Als ich meinte, was das denn sei, meinte er, da war wohl schonmal vorher was. Wurde mir aber als unfallfreier Wagen verkauft.

Ich glaube es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für mich, oder?

- Audi macht das und ich bekomme einen Leihwagen für die Zeit (er meinte, es würde eine Woche dauern)
- Ich hole mir einen Gutachter, wickel' das über den ab und bekomme die Kohle auf mein Konto und mach' das irgendwie selber und mit freien Werkstätten.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Habt Ihr Erfahrungen/Tips?

26.06.2008, 01:00
#1 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
jackl
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1995
Motor
: 1,6

Status

ich würde es selber machen, ist ja nur die tür und der radkasten, oder ?

26.06.2008, 09:33
#2 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
checker01
Mitglied
bald isser wech

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR
Spritmonitor.de

Status

Würd ich auch so machen.
Hinteres Türblatt vom Verwerter, in wie fern die vordere Tür reparabel ist kann ich net sagen, und am hintern Radlauf einfach ein bisschen beispachteln.

Mercedes-Fahrer behaftet immer ein leichter Leichengeruch!

A4 for sale -> April 2009 !

26.06.2008, 10:21
#3 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

ich würde es selber machen, ist ja nur die tür und der radkasten, oder ?

Ja, sonst fährt er wie vorher.

26.06.2008, 11:05
#4 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 08/1998
Motor
: 1.9TDi (110PS)
MKB / GKB
: AFN
Spritmonitor.de

Status

Hi

Ich habe das letztes Jahr so gemacht:

- Gutachter der das Gutachten auf Basis der Vertragswerkstattpreise gemacht hat
- mit der Versicherung nach Gutachten abgerechnet. Also Geld an mich ohne MwSt
- das in meiner freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Einiges hatte der Gutachter reingeschrieben was man so nicht zwingend machen musste. Daher das gemacht was sein musste damit der Wagen wieder fit und schön ist
- Rechnung der freien Werkstatt bezahlt
- Rechnung wegen MwSt Zahlung bei der versicherung eingereicht und MwSt der Rechnung nachbekommen

Schaden laut Gutachten: ca. 3500 Euro (abzüglich MwSt)
An die freie Werkstatt zahlen müssen: ca. 1600 Euro (inkl. MwSt)

Nun muss man zur Preisdifferenz sagen, das wir mit reichlich Autos aus dem Freundeskreis da sind und die sehr entgegenkommend sind.

Kein Leihwagen, statt 3 Tage hat es dann doch 2 Wochen gedauert weil während der Reparatur weitere Unfallschäden auftauchten die erst nachgereicht werden mussten beim Gutachten und die Rep. verzögerten. Hatte das Weekend über dann aber meinen Audi wiederbekommen damit ich erst mal was zum fahren hatte. Als die nächsten Teile da waren ging es weiter

Selber machen war bei mir nicht, da ich durch den unfall mehrmals in Krankenhaus musste und zudem die Airbags samt Steuergeräte usw. raus mussten, neben anderen Kleinkram unterm Wagen.

Grüßle
Day
>255tkm auf der Uhr und läuft und läuft und läuft...

26.06.2008, 13:39
#5 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
bastion
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 08/2001
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AWX/FEC
Spritmonitor.de

Status

Wieso mussten denn die Airbags raus?

26.06.2008, 13:54
#6 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hi

- mit der Versicherung nach Gutachten abgerechnet. Also Geld an mich ohne MwSt
- das in meiner freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Einiges hatte der Gutachter reingeschrieben was man so nicht zwingend machen musste. Daher das gemacht was sein musste damit der Wagen wieder fit und schön ist
- Rechnung der freien Werkstatt bezahlt
- Rechnung wegen MwSt Zahlung bei der versicherung eingereicht und MwSt der Rechnung nachbekommen

Schaden laut Gutachten: ca. 3500 Euro (abzüglich MwSt)
An die freie Werkstatt zahlen müssen: ca. 1600 Euro (inkl. MwSt)

Ist das normal, das die Versicherungen, die MWST zahlen, wenn es offensichtlich ist, daß Reparaturkosten und Gutachten nicht übereinstimmen. Dachte immer das geht nicht. So haben sie Dir ja Gutachtensumme + MWST gezahlt?

27.06.2008, 18:27
#7 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Hi

@bastion
Wenn die Frage an mich ging: Also die Baggies mussten ausgetauscht werden da sie mir im Zuge des Unfalles um die Ohren geflogen sind. Daher hin die Reparatur, Krankenhaus usw. auch alles zusammen. Seiten-bags, Steuergerät, Sensoren, Gurtstraffer raus, neue Teile codieren, nebst den Arbeiten an Karosserie, Sitzen, Innenverkleidung usw.

@Waschbaer
Die MwSt aus dem Gutachten wird zuerst zurück gehalten. Also Auszahlung auf mein Konto ohne MwSt.

Erstattet habe ich dann die MwSt der eingereichten Rechnungen bekommen. Also nicht die MwSt aus dem Gutachten, sondern die tatsächlich gezahlte. Nicht falsch verstehen. Die Rechnung war natürlich Unfall bezogen und die abgerechneten Arbeiten entsprechend i Gutachten nachzuvollziehen. Was nicht zum Unfall gehörte (Ölwechsel usw) wurde auf eine extra Rechnung gesetzt, damit ich mit der Versicherung keinen Stress bekomme.

Leider ist die ASU mit auf die Rechnung geraten. Hab ich der Dame meiner Versicherung gesagt und sie hat fix die paar Euro MwSt aus der ASU rührten rausgerechnet.

Meine Versicherung war sehr zügig, freundlich, hilfsbereit ohne irgendwelche Probleme. Geld kam schnell und selbst die Sache mit dem Nachmelden weiterer Schäden war direkt vom Tisch. Und das obwohl sie die hälfte (!) günstiger ist als alle anderen die sich an dem Preis (VK-300SB,Tk-0SB,20oookm,keine Einschränkungen) versuchten. Und das in 1,5 Jahren schon der zweite SChaden (1. Sturmschaden/TK, 2. Unfall/VK aber unverschuldet, kann also noch Regress geben seitens der Versicherung)

Manche Versicherung kann da schon mal zicken, wie Du vermutest bei der Einreichung der Rechnung. Zahlen müssen sie die MwSt der gemachten Reparaturen rechtlich schon.

Grüßle
Day

03.07.2008, 17:19
#8 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Glaubt Ihr, ich kann die beiden Türen spachteln? Oder fällt das ab.
Ein Kollege meinte, das sei zu tief für spachteln.

Kein bock auf Streß mit neue alte Türen zu besorgen usw. Wagen ist 11 Jahre alt.

Dachte, ich könnte das alles schön schleifen, Spachtel rauf, Feinspachtel rauf, noch so ein Bindungszeugs und dann einfach lackieren. Wird man zwar sehen, aber na und? Hauptsache das Zeugt fliegt nicht ab, wenn ich mal die Tür zu schlage  Razz

03.07.2008, 19:42
#9 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Fuzzy
Moderator in diesem Forum

Modell
Bauform
Baujahr
: 05/1996
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC - CXY

Status

Du wirst dir mit spachteln keinen grossen Gefallen tun.Kassier die Kohle und besorg dir gebrauchte Türen in deiner Farbe.
Ist auf den Bildern die Fahrertüre nur nicht richtig zu,oder steht die wirklich so ab?

Gruss Ralf

Ein Six-Pack verliert kein Öl...Er markiert sein Revier!!!

03.07.2008, 21:46
#10 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Daywalker
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
Spritmonitor.de

Status

Hi

Würde ich auch so sehen. Kenne das von den Kotis am Scirocco. Selbst wenn der Spachtel wider jeder Erwartung dran bleibt, dann reißt der Lack später wieder. Dann lieber gebrauchte Türen rein.

Grüßle
Day

03.07.2008, 22:19
#11 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Ist auf den Bildern die Fahrertüre nur nicht richtig zu,oder steht die wirklich so ab?

Tür ist auf dem Bild nur etwas auf. Schließt und öffnet wie vorher. Zum Glück ...
« Letzte Änderung: 03.07.2008, 23:05 von Waschbaer » Gespeichert

20.07.2008, 19:34
#12 Zierleisten kleben
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Also, ich habe jetzt auf einem Schrottplatz 2 komplette Türen bekommen aus einem B5 Unfallwagen BJ 1995. Komplett. Vordertür 130,- € Hintertür 70,- €. Ist allerdings in royalblau.
Der größte Witz war, wir haben die Vordertür fast nicht mehr aus dem Kofferraum bekommen, rein ging sie irgendwie, aber raus nicht mehr. Hat 2 Std. gedauert und die Gummidichtung am Kofferraum musste ganz schön leiden.

Allerding fehlte an der Hintertür die Zierleiste und im Ggs. zum 97er fehlen ja unten an den Türen die unteren Gummileisten. Habe die von meinen kaputten Türen abbekommen und will die jetzt an die neuen Türen rankleben. Ich denke die mittlere Zierleiste wird nicht so das Problem, wegen der Stifte und vorhandenen Löcher. Habt Ihr Rat, was bombenfest hält?? Karosseriekleber oder doppelseitiges Klebeband von 3M?Habe versucht die Türen zu sprühen (7 Dosen verbraucht). Aber das wird nichts, der Glanz kommt einfach nicht, auch nicht mit Klarlack. Muß wohl doch in die Lackierei.

Der Einbau war ganz schöner Fummelkram, haben aber meine alten Innenrahmen genommen. Vordertür haben wir 5 Std. gebraucht, Hintertür 80 Min. Klar, vorne ist die Elektrik, hinten ist ja nur Druckluftschlauch für die ZV. Funktioniert alles wie vorher, nur von außen sieht es eben "wie eingebaut" aus ... Werde mal ein Bild posten, wenn der Radkasten gepachtelt ist.

20.07.2008, 21:11
#13 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
Manuel A4 TDI
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 02/1996
Motor
: 1.9TDI
MKB / GKB
: AFN/DHF

Status

So ein Gepfusche hat nicht einmal ein 11Jahre alter AUDI verdient.  Rolling Eyes

PEUGEOT 207 RC-CUP

20.07.2008, 23:22
#14 Re: Zierleisten kleben
checker01
Mitglied
bald isser wech

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1.8
MKB / GKB
: ADR
Spritmonitor.de

Status

Habe versucht die Türen zu sprühen (7 Dosen verbraucht). Aber das wird nichts, der Glanz kommt einfach nicht, auch nicht mit Klarlack. Muß wohl doch in die Lackierei.

Das war fast klar.
Das Geld würde ich investieren, geh zu nem gescheiten Lackierer, der macht dir das anständig und kann dir wohl auch mit dem Problem mit den Leisten helfen.

Mercedes-Fahrer behaftet immer ein leichter Leichengeruch!

A4 for sale -> April 2009 !

21.07.2008, 12:21
#15 Re: Unfall: Schadensabwicklung; Audi oder selbermachen/freie Werkstätten
samael
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 11/2000
Motor
: 1.9 TDI

Status

waschbaer,
Erstattet habe ich dann die MwSt der eingereichten Rechnungen bekommen. Also nicht die MwSt aus dem Gutachten, sondern die tatsächlich gezahlte. Nicht falsch verstehen. Die Rechnung war natürlich Unfall bezogen und die abgerechneten Arbeiten entsprechend i Gutachten nachzuvollziehen. Was nicht zum Unfall gehörte (Ölwechsel usw) wurde auf eine extra Rechnung gesetzt, damit ich mit der Versicherung keinen Stress bekomme.

fordert die Versicherung den restlichen Betrag nicht zurück wenn die sehen das das Gutachten deutlich höher lag wie die tatsächliche Reparatur?
Die müßten theoretisch doch auch seagen , wenn das mit 1700 machbar ist zahlen wir doch keine 3500, oder?
Die wären ja blöd wenn die das so hinnehmen, für Dich ist es nat. gut.

Michael

Michael

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: