Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Fahrwerkarrow 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Advertisement
Seiten: [1] 2 »  Alle   Nach unten

8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!  (Gelesen 1149 mal)
19.06.2008, 09:58
8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
: Avant
Baujahr
: 12/2006
Motor
: 2.7 TDI

Status
: Offline Offline

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit den eingebauten H&R Federn ( - 35mm) und bräuchte unbedingt Hilfe, d.h. Maße von Euch.

Ich habe einen A4 (B7) Avant 2.7 TDI mit werksseitigem Sportfahrwerk plus mit 20 mm Tieferlegung.
Nach Einbau der H&R Federn müßte somit "nur" noch eine Tieferlegung von zusätzlich 15 mm erfolgen.
Tatsächlich waren es jedoch an VA 30 mm und HA 25 mm! (Maße siehe Anlage)

Da dies mir zu tief ist und ich auch keine TÜV-Abnahme bekommen habe, muss ich somit wieder zurückbauen und will bei H&R die Federn reklamieren.

Ich bitte deshalb alle die ebenfalls H&R Federn verbaut haben mir die Maße zum Vergleich mitzuteilen (möglichst mit Fahrzeugdaten, wie z. Bsp. Limo/Avant, Motorisierung und Fahrwerk normal/S-line/Sporthahrwerk plus. Wenn Ihr habt auch die Maße vor Einbau.

Kauf- bzw. Einbauzeit wäre natürlich auch interessant.

So hätten wir auch alle mal Vergleichswerte!

Ich würde die Werte mal tabellarisch auflisten und hier wieder einstellen. Genügende Anzahl natürlich vorausgesetzt.

Ich bitte Euch wirklich um schnellstmögliche Hilfe!
Hier noch ein link für Bilder und Maße.
http://www.motor-talk.de/...n-eingebaut-t1868972.html

Gruß Fred

20.06.2008, 22:58
#1 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
avantix
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
Baujahr
: 03/2002
Motor
: 1.9 TDI

Status

Hi,

für mich sieht das so aus, als wenn die Federn aus dem Cup-Kit gelie´fert worden wären. Die kommen nämlich 55/35mm tiefer. Oder Du hast vorne Bonrath Federnteller verbaut. Da bekannt ist, dass H&R Federn immer etwas tiefer gehen, als angegeben, wundert mich die Tiefe mit Bonrath Federnteller absolut nicht. Falls Du Federnteller verbaut hast, warum baust Du nicht einfach den Federnteller wieder aus? Oder kontrollierst die Angaben auf den Federn mit denen im Gutachten oder mit denen auf der Homepage von H&R?

21.06.2008, 02:25
#2 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Rotlicht
Mitglied
meine USCHI

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 05/1996
Motor
: 1.6
MKB / GKB
: ADP

Status

Schade, das er dir zu tief ist..

Ich finde ihn so sehr schick..  Very Happy

21.06.2008, 20:18
#3 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Auditec
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2005
Motor
: 2.0l 140PS TDI
MKB / GKB
: BLB

Status

Hey, wie fahren sich die Federn bei der Tiefe? Hast da den Federwegsbegrenzer raus genommen?

Passen die auch beim 2.0TDI, weil dann würd ich sie vielleicht nehmen. Mir wäre er so tief recht.

Avant 2.0 TDI 140PS S-Line

22.06.2008, 11:05
#4 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hi,

für mich sieht das so aus, als wenn die Federn aus dem Cup-Kit gelie´fert worden wären. Die kommen nämlich 55/35mm tiefer. Oder Du hast vorne Bonrath Federnteller verbaut. Da bekannt ist, dass H&R Federn immer etwas tiefer gehen, als angegeben, wundert mich die Tiefe mit Bonrath Federnteller absolut nicht. Falls Du Federnteller verbaut hast, warum baust Du nicht einfach den Federnteller wieder aus? Oder kontrollierst die Angaben auf den Federn mit denen im Gutachten oder mit denen auf der Homepage von H&R?

Ja habe vorn auch Federteller drin. Aber er ist mir auch hinten etwas zu tief.

22.06.2008, 11:10
#5 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Schade, das er dir zu tief ist..

Ich finde ihn so sehr schick..  Very Happy

Er sieht natürlich wirklich sehr gut aus.
Aber wie bereits geschrieben, mir ist er etwas zu tief.
Bin schon etwas älteres Semester.  Mr. Green

Anmerkung: Wer hat noch Maße? Auch Vergleichswerte mit Eibach wären interessant!

22.06.2008, 11:13
#6 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hey, wie fahren sich die Federn bei der Tiefe? Hast da den Federwegsbegrenzer raus genommen?

Passen die auch beim 2.0TDI, weil dann würd ich sie vielleicht nehmen. Mir wäre er so tief recht.

Ja die passen auch beim 2.0 TDI, da sie ja auch für meinen schwereren 2.7 TDI passend sind.

22.06.2008, 12:49
#7 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Auditec
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Und wie fahren sich die nun? Recht hart zum S Line oder gehts noch? Bekommt man die echt nicht eingetragen übers Gutachten?
Würde bei meinem leichteren Motor eh nicht so tief werden.

22.06.2008, 15:03
#8 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Black Weasel
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AFN

Status

Hallo Fred,

ich fahre zwar keinen B7, dennoch kann ich dein Vorgehen nicht verstehen:

Deine Toleranzangaben sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Dazu müsstest du die Federteller ausbauen (welche auch eine Toleranz haben, d.h. diese könne auch gerne 15mm tiefer kommen) und du nimmst an, das Audi Sportfahrwerk sei 20mm tiefer ( was ja auch nur 15mm sein könnten) und schon sind die Federn nur ca. 5mm tiefer als angegeben, was ja völlig ok wäre.
Fazit: das Auto ist mit den verbauten Teilen so tief, wie mann es ca. vermuten würde.

gruss

22.06.2008, 16:18
#9 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Und wie fahren sich die nun? Recht hart zum S Line oder gehts noch? Bekommt man die echt nicht eingetragen übers Gutachten?
Würde bei meinem leichteren Motor eh nicht so tief werden.

Fahrverhalten finde ich sehr gut. Finde auch, dass sie noch nicht einmal härter sind als das Sportfahrwerk.

Eingetragen bekommt man die ohne Probleme bei einem "normalen" TÜV-Mann, wahrscheinlich aber ohne Distanzen.

22.06.2008, 19:42
#10 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Auditec
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Kannst mir ja mal die Nummer durch geben und ich schau mal ob die passen.

22.06.2008, 19:55
#11 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hallo Fred,

ich fahre zwar keinen B7, dennoch kann ich dein Vorgehen nicht verstehen:

Deine Toleranzangaben sind meiner Meinung nach nicht korrekt. Dazu müsstest du die Federteller ausbauen (welche auch eine Toleranz haben, d.h. diese könne auch gerne 15mm tiefer kommen) und du nimmst an, das Audi Sportfahrwerk sei 20mm tiefer ( was ja auch nur 15mm sein könnten) und schon sind die Federn nur ca. 5mm tiefer als angegeben, was ja völlig ok wäre.
Fazit: das Auto ist mit den verbauten Teilen so tief, wie mann es ca. vermuten würde.

gruss

Hallo!

1. Du kannst meine Vorgehensweise nicht verstehen? Ich habe umsonst Geld ausgegeben, meine Freizeit geopfert, und ein Auto welches ich z. Zt. nicht fahren darf! Reicht das?!

2. Meine Angaben sind sehrwohl korrekt. Die Maße der Federteller habe ich berücksichtigt (siehe meine Tieferlegungsmaße). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wink

3. Toleranzen bei der Tieferlegung von 28,5 % und 42,8 % sind auf gar keinen Fall normal und zu akzeptieren! Bei Bonrath auf der HP steht für die Federteller 10 mm. Bei Deiner Angabe von 15 mm, wäre das eine Abweichung von 50 %! Gerade in der Metallbranche wird generell in mm gerechnet. Nur auf dem Bau ist "1 cm kein Maß", aber auch da ist es nur Spaß.

Also vielen Dank dür Deine "oberlehrerhaften" Aussagen! 

Generell vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass der Hersteller für eine korrekte Angabe voll verantwortlich ist. Dann müssen sie eben mehrere Motorisierungen mit den Federn testen und unterschiedliche Tieferlegungsmaße dafür angeben. Ich möchte betonen es geht mir nicht um 1 - 2 mm.

Aber eigentlich und wollte ich laut meiner Anfrage ein paar Vergleichsmaße, auch von anderen Herstellern (wie z. Bsp. Eibach), um mal zu überprüfen, wie genau die Maßangaben generell bezogen auf die verschiedenen Motorisierungen sind.

Gruß 

22.06.2008, 19:59
#12 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Kannst mir ja mal die Nummer durch geben und ich schau mal ob die passen.

Die H&R Art.-Nr. ist 29369-2

23.06.2008, 20:08
#13 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Black Weasel
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 1,9 TDI
MKB / GKB
: AFN

Status

Hallo!

1. Du kannst meine Vorgehensweise nicht verstehen? Ich habe umsonst Geld ausgegeben, meine Freizeit geopfert, und ein Auto welches ich z. Zt. nicht fahren darf! Reicht das?!

2. Meine Angaben sind sehrwohl korrekt. Die Maße der Federteller habe ich berücksichtigt (siehe meine Tieferlegungsmaße). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wink

3. Toleranzen bei der Tieferlegung von 28,5 % und 42,8 % sind auf gar keinen Fall normal und zu akzeptieren! Bei Bonrath auf der HP steht für die Federteller 10 mm. Bei Deiner Angabe von 15 mm, wäre das eine Abweichung von 50 %! Gerade in der Metallbranche wird generell in mm gerechnet. Nur auf dem Bau ist "1 cm kein Maß", aber auch da ist es nur Spaß.

Also vielen Dank dür Deine "oberlehrerhaften" Aussagen! 

Generell vertrete ich nach wie vor die Meinung, dass der Hersteller für eine korrekte Angabe voll verantwortlich ist. Dann müssen sie eben mehrere Motorisierungen mit den Federn testen und unterschiedliche Tieferlegungsmaße dafür angeben. Ich möchte betonen es geht mir nicht um 1 - 2 mm.

Aber eigentlich und wollte ich laut meiner Anfrage ein paar Vergleichsmaße, auch von anderen Herstellern (wie z. Bsp. Eibach), um mal zu überprüfen, wie genau die Maßangaben generell bezogen auf die verschiedenen Motorisierungen sind.

Gruß 

zu 1: Mit "Vorgehensweise" meinte ich deine Berechnung und deine Verwunderung über die
      erreichte Tieferlegung. Wer hat dir denn zu den Federteller geraten?

zu 2: ?

zu 3: HP? Was steht denn im Teilegutachten für eine Tieferlegung der Federteller?
      Danke für den Hinweis, dass 5mm von 10mm 50% sind.

zum "Oberlehrer":  Gaaaaaaaaaaanz ruhig!

Und was steht im Teilegutachten der Federn? Ca.35mm, oder?

23.06.2008, 20:44
#14 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

zu 1: Mit "Vorgehensweise" meinte ich deine Berechnung und deine Verwunderung über die
      erreichte Tieferlegung. Wer hat dir denn zu den Federteller geraten?

zu 2: ?

zu 3: HP? Was steht denn im Teilegutachten für eine Tieferlegung der Federteller?
      Danke für den Hinweis, dass 5mm von 10mm 50% sind.

zum "Oberlehrer":  Gaaaaaaaaaaanz ruhig!

Und was steht im Teilegutachten der Federn? Ca.35mm, oder?

Hallo,

nur nochmal ein kurzer Hinweis zum Schluss!

Ich bin gaaaaaaaaaaanz ruhig!  Smile

Und im Teilegutachten steht: "Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 35 mm", d.h. heißt nach meinem Verständnis höchstens 35mm! Oder?

Und nun nochmal. Ich suche Vergleichsmaße und keine "klugen" Sprüche!
Jetzt nicht persönlich nehmen.  Wink
Den Rest versuche ich mit H&R zu klären.

Gruß

23.06.2008, 21:39
#15 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
avantix
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Die Einwände von Black Weasel sind ja nun nicht gerade von der Hand zu weisen. Was erwartest Du denn, wenn Du Federn, die eine Tieferlegung von ca. 35mm erbringen und kombinierten 10mm Federnteller?

Also ich würde nach Deiner Vorstellung erwarten, dass der Wagen vorne 45mm tiefer liegt. Nach meiner Vorstellung und Erfahrung und auch der Erfahrung vieler anderer Mitglieder hier im Forum würde ich aber davon ausgehen, dass der Wagen ca. 50-55mm an der Vorderachsae tiefer liegt. Denn grundsätzlich setzen sich bei fast jedem Hersteller die Federn mit der Zeit. Zudem ist due Aussage "ca. 35 mm nicht so zu interpretieren, dass er höchstens 35mm tiefer liegen wird, sondern dass diese Maß auch übertroffen werden kann. Denn sonst hätte dort stehen müssen "max. 35mm". Das macht aber kein Hersteller, da er sich später nicht vor Regressansprüchen retten könnte.

Vielleicht noch ein freundlicher Satz zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Vielleicht hättest Du vor dem Kauf mal jemnaden hier aus dem Forum fragen sollen. Dann hättest Du zum Einen die Erfahrungen anderer hier im Forum nachlesen können und Dich dann immer noch umentscheiden können. Denn sehr viele hier hätten Dir auf Deine Frage hin antworten können, dass Dein Audi sehr wahrscheinlich tiefer liegen wird, als es der Hersteller angegeben hat. Ist wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn Du ehrlich bist musst Du Dir diesen Fehler eingestehen.

Warum machst Du nicht einfach die Federnteller raus und gut isses.

23.06.2008, 22:11
#16 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Die Einwände von Black Weasel sind ja nun nicht gerade von der Hand zu weisen. Was erwartest Du denn, wenn Du Federn, die eine Tieferlegung von ca. 35mm erbringen und kombinierten 10mm Federnteller?

Also ich würde nach Deiner Vorstellung erwarten, dass der Wagen vorne 45mm tiefer liegt. Nach meiner Vorstellung und Erfahrung und auch der Erfahrung vieler anderer Mitglieder hier im Forum würde ich aber davon ausgehen, dass der Wagen ca. 50-55mm an der Vorderachsae tiefer liegt. Denn grundsätzlich setzen sich bei fast jedem Hersteller die Federn mit der Zeit. Zudem ist due Aussage "ca. 35 mm nicht so zu interpretieren, dass er höchstens 35mm tiefer liegen wird, sondern dass diese Maß auch übertroffen werden kann. Denn sonst hätte dort stehen müssen "max. 35mm". Das macht aber kein Hersteller, da er sich später nicht vor Regressansprüchen retten könnte.

Vielleicht noch ein freundlicher Satz zum Thema "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Vielleicht hättest Du vor dem Kauf mal jemnaden hier aus dem Forum fragen sollen. Dann hättest Du zum Einen die Erfahrungen anderer hier im Forum nachlesen können und Dich dann immer noch umentscheiden können. Denn sehr viele hier hätten Dir auf Deine Frage hin antworten können, dass Dein Audi sehr wahrscheinlich tiefer liegen wird, als es der Hersteller angegeben hat. Ist wirklich nicht böse gemeint. Aber wenn Du ehrlich bist musst Du Dir diesen Fehler eingestehen.

Warum machst Du nicht einfach die Federnteller raus und gut isses.

Hallo!

Eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht entfachen, aber gut.

Er lag durch das Sportfahrwerk schon 20mm tiefer, also kann er theoretisch (und praktisch)auch blos noch 15mm durch die Federn und 10 mm durch die Federteller tiefer kommen, also insgesamt 25mm und nicht 45mm! Ich bin doch nicht blöd.

Und nochmal im Gutachten steht "bis zu 35mm, und d.h. sehr wohl maximal!

Und die Maße die ich angegeben habe, sind unmittelbar nach Einbau gewesen. Und wenn er sich jetzt noch mit der Zeit setzt, na dann "Gute Nacht"

Da nützt dann auch der Ausbau der Federteller vorn nichts, da er komplett zu tief liegt.

Ist hier alles auch von mir nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!

Aber wie schon geschrieben, erstmal ist der Hersteller für korrekte Angaben verantwortlich. Es kann ja nicht sein, dass sich der Käufer in irgendwelchen Foren erkundigen muss, ob die Angaben stimmen.
Er sichert die angegebenen Eigenschaften seines Produktes zu. Wie auch schon geschrieben, es handelt sich hier um die Metallbranche, wo generell in mm gerechnet wird.

So nun ist es aber gut, oder?!  Wink

Gebt mir lieber die Vergleichsmaße, damit ich was in der Hand habe!

M.f.G.

24.06.2008, 08:00
#17 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
A2TDI
Mitglied
S4 Av. B6 / A4 Av. B8

Modell
Bauform
Baujahr
: MJ2004 / MJ2009
Motor
: 4.2 V8 / 1.8 TFSI
MKB / GKB
: BBK - FVD / CDHB - LLV

Status

Selbst wenn Du die Serienfedern wieder einbaust, würde das Auto genauso weit einfedern, wie mit den H&R Federn. Der Einfederweg wird durch die Federbeine und Abschlagpuffer bestimmt.
Weiter hoch würde beim Thema Freigängigkeit nichts helfen.

Gruß
Thomas

S4 Avant 4.2 quattro 8E/B6 MJ2004, KW Gewinde V2 Inox, Milltek Catback, RS4 Bremse
A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8 MJ2009, Eibach Sportline, 20" BBS CK
A2 1.6 FSI 8Z MJ2003
A2 1.4 16V 8Z MJ2002

24.06.2008, 08:23
#18 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Selbst wenn Du die Serienfedern wieder einbaust, würde das Auto genauso weit einfedern, wie mit den H&R Federn. Der Einfederweg wird durch die Federbeine und Abschlagpuffer bestimmt.
Weiter hoch würde beim Thema Freigängigkeit nichts helfen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Da hast Du theoretisch natürlich recht.
Aber wenn ich wieder auf den Ursprungszustand zurückbaue, dann steht er ja vorn 40mm höher und hinten 25mm.
Also dass er dann 40mm und mehr einfedert, glaube ich aber nicht.

Gruß Fred

24.06.2008, 10:11
#19 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Auditec
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Ich such ja Federn die vorne und hinten so 325mm an Abstand bringen. Von daher sind deine H&R wohl eher eine Ausnahme. Die meisten die ich jetzt gefragt habe, haben so 340mm Abstand.

24.06.2008, 10:29
#20 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Ich such ja Federn die vorne und hinten so 325mm an Abstand bringen. Von daher sind deine H&R wohl eher eine Ausnahme. Die meisten die ich jetzt gefragt habe, haben so 340mm Abstand.

Richtig! 

Und genau dass habe ich eben auch festgestellt, und darum geht es mir hier.
Obwohl hier ja einige anderer Meinung sind.  Wink

Werde ja sehen was H&R vielleicht noch in dieser Woche vermeldet.
Falls ich keinen Ersatz bekomme, stehen sie dann zum Verkauf an. Bei Motor-Talk ist auch schon jemand, dem genau die Tiefe gefällt.

Gruß

24.06.2008, 10:50
#21 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Auditec
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Was sie halt kosten sollen!!!? Ich werd vielleicht auch die KAW in 50/30 nehmen. Da hört man auch nur gutes, die kommen auch etwas tiefer als angegeben.

24.06.2008, 11:41
#22 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
zz66
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Was sie halt kosten sollen!!!? Ich werd vielleicht auch die KAW in 50/30 nehmen. Da hört man auch nur gutes, die kommen auch etwas tiefer als angegeben.

Wie sind denn jetzt Deine Maße von Kotflügelkante bis Boden?

24.06.2008, 11:52
#23 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
avantix
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Hallo!

Eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht entfachen, aber gut.

Er lag durch das Sportfahrwerk schon 20mm tiefer, also kann er theoretisch (und praktisch)auch blos noch 15mm durch die Federn und 10 mm durch die Federteller tiefer kommen, also insgesamt 25mm und nicht 45mm! Ich bin doch nicht blöd.

Und nochmal im Gutachten steht "bis zu 35mm, und d.h. sehr wohl maximal!

Und die Maße die ich angegeben habe, sind unmittelbar nach Einbau gewesen. Und wenn er sich jetzt noch mit der Zeit setzt, na dann "Gute Nacht"

Da nützt dann auch der Ausbau der Federteller vorn nichts, da er komplett zu tief liegt.

Ist hier alles auch von mir nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!

Aber wie schon geschrieben, erstmal ist der Hersteller für korrekte Angaben verantwortlich. Es kann ja nicht sein, dass sich der Käufer in irgendwelchen Foren erkundigen muss, ob die Angaben stimmen.
Er sichert die angegebenen Eigenschaften seines Produktes zu. Wie auch schon geschrieben, es handelt sich hier um die Metallbranche, wo generell in mm gerechnet wird.

So nun ist es aber gut, oder?!  Wink

Gebt mir lieber die Vergleichsmaße, damit ich was in der Hand habe!

M.f.G.

Hallo zz66,

ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Du blöd bist. Ich habe nur die 20mm Tieferlegung, durch Dein Seriensportfahrwerk schon mit einberechnet.

Nur ungern merke ich es an, aber im Gutachten steht:

"Tieferlegung des Aufbaus bis zu ca. 35 mm (je nach Fahrzeugausführung) durch Verwendung anderer Federn.".

Damit ist der Hersteller raus aus der Verantwortung. Außerdem finde ich es gegenüber anderen Lesern dieses Forums unfair falsche Zitate zu bringen. Sie unterliegen dann falschen Informationen

Selbstverständlich muss ein Kunde/Käufer sich nicht unbedingt in einem Forum informieren. Meiner Meinung nach hilft es nur ungemein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
« Letzte Änderung: 24.06.2008, 13:13 von avantix » Gespeichert

24.06.2008, 11:56
#24 Re: 8E/B7: Wer hat H&R Federn eingebaut? Brauche Hilfe!
Auditec
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB

Status

Wenn nicht verkauf die einfach, die hast schnell wieder los. Einbaukosten oder so erstatten die eh nicht, das kannst komplett vergessen.

Ich hab jetzt vorne Radmitte/Kotflügel 365-370mm VA und 345-350mm HA. Bis Boden kannst nicht messen, da durch Profiltiefe, Luftdruck und oder Bodenunebenheit das Ergebnis nicht stimmt. Von Kotflügel zu Radmitte passt immer. Egal ob abgefahrene Reifen, andere Reifengröße und sonstiges. Nur dieses Maß zählt und nur dieses kannst auch zum berechnen hernehmen.

Seiten: [1] 2 »  Alle   Nach oben

Gehe zu: