Home arrow Forum arrow Fahrwerk & Rad/Reifenkombinationenarrow Bremsenarrow 8E/B6: vollbremsung geht nicht
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

8E/B6: vollbremsung geht nicht  (Gelesen 392 mal)
07.06.2008, 14:33
8E/B6: vollbremsung geht nicht
mitka
Mitglied

Modell
: Audi A4 8E/B6
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 2001
Motor
: 1,9 TDI

Status
: Offline Offline

hallo...

hab vor ne wochen bremsflüssigkeit erneuern lassen...
und seit  paar tage  ist mit mit aufgefallen das voll bremsung nicht geht  Shocked
wenn ich von 80 km h auf 50 km h  abbremse, bremst es gut  ..da greifen die bremsen..
brems pedal ist weich.. so wie sein sollte..
aber nicht bei einer voll bremsung...
bin  jetzt mit tempo 30 km h zum test  voll in die eisen  nix... bremst sanft ab und
 brems pedal bleibt  hard... abs reagiert auch nicht.. Sad
und das hatte ich auf der Autobahn...war stau  hab auf die bremse getreten.. nicht viel passier.. kaum bremskraft.ich hatte ein shock 

was kan es sein... 
bitte  helft mir so schnell wie möglich ...

mfg. mitka

07.06.2008, 19:10
#1 Re: 8E/B6: vollbremsung geht nicht
Hille 1,8T
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 2003
Motor
: 1,8T  140KW
MKB / GKB
: BEX

Status

das wird das Fading sein wenn du das Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten meinst

Scheibe oder Beläge verglast dann kommt es zu solchen Sympthomen oder bremsflüssigkeit ist zu alt und hat Wasser gezogen

1.8T mit RS6 Felgen und S-Line FW

1,8T 140KW/190 PS ungechipt

Momentan gefühlt eher 120

08.06.2008, 01:11
#2 8E/B6: Re: 8E/B6: vollbremsung geht nicht
mitka
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

danke für antwort.
 bremsflüssigkein ist neu wurde 2 mal gewechselt  daran wirds nicht liegen 
  wie löse ich das problem wenn die bremse verglasen ? sowas höre ich zum ersten mal   Confused

08.06.2008, 08:43
#3 Re: 8E/B6: Re: 8E/B6: vollbremsung geht nicht
JanOWL
Mitglied
mein ex! Nun im Ausland...

Modell
: (noch) kein Audi A4
Spritmonitor.de

Status

danke für antwort.
 bremsflüssigkein ist neu wurde 2 mal gewechselt  daran wirds nicht liegen 
  wie löse ich das problem wenn die bremse verglasen ? sowas höre ich zum ersten mal   Confused
Entweder ist bei dem Flüssigkeitswechsel Wasser mit reingekommen oder Du solltest Dir die Bremsbeläge anschauen und ggf wechseln. Eventuell ist die Bremsanlage aber auch nur nicht entlüftet worden...
Zu Deiner Frage: Wenn Bremsbeläge thermisch hoch belastet werden kann die Bremsbelagoberfläche stark verhärten. dadurch wird der Reibbeiwert des Belages herabgesetzt. Bei sogenannten "verglasten" Bremsbelägen ist die Oberfläche dann glatt und sieht glänzend aus. Wenn man dann mit einem Metallteil leicht auf den Belag klopft hört sich daß hell klingend an als würde man auf etwas glasartiges klopfen.
Allerdings hättest den Effekt dann auch vor dem Wechsel schon spüren müssen oder Du hast nach dem Wechsel eine Vollbremsung hingelegt...
Wahrscheinlicher halte ich Wasser oder Luft in der Bremsanlage.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. wasserziehend. Ein zu hoher Wasseranteil kann zum Ausfall der Bremsanlage führen, weil diese bei Erwärmung zu Dampfblasenbildung neigt und Gase im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel sind.
Eventuell ist die Bremsanlage aber auch nur nicht entlüftet worden...eine kleine Luftblase irgendwo im System reicht, dass Dir keine volle Bremsleistung zur verfügung steht.
Gewechselt heisst ja nicht unbedingt ordnunggemäss oder gar neu  Shocked
Lass die Bremsen umgehend von einer Fachwerkstatt prüfen. Wenn es seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist, dann fahr zu dem der Dir die Flüssigkeit gewechselt hat und verlange eine ordnungsgemässe Funktion der Anlage.

jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs -
e91 mit 231 Dieselpferdchen Wink

Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt
Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland?
http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

08.07.2008, 00:19
#4 Re: 8E/B6: vollbremsung geht nicht
mitka
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

ehyy.. meine bremse bremst wieder  Wink
es was eine tuelle die  kaput war , was  zum unterdruck problem in der Bremsanlage  führte

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: