Mir war heute etwas langweilig und da hab ich mir gedacht suchst dir was zu basteln

Da schaute ich nach rechts und mich lachten ein paar LEDs an

(lest ruhig weiter. Es ist kein Golf Tuning

und wird auch nicht verbaut. Es ist nur für Testzwecke und wurde wieder entfernt)
Links neber mir lag noch die alte Standlichtlampe die ich gestern getauscht hatte.
Also Kopf ab, Widerstand und LED rein und kleiner Testlauf.
Kleine Info zu den LEDs:
Die LEDs sind speziell für den Versuch gewählt und sind keine möchtegern LEDs
Bauart: SuperFlux LED
Farbe: Weiß ( soll ja kein Tannenbaum werden

)
Abstrahlwinkel: etwa 130°
Betriebsspannung: 3,5V
Strom: 20 mA
Bild 1-3 Zeigen die Leuchtkraft.
Bild 1 Schräg von oben
Bild 2 Direkt
Bild 3 von oben (Man beachte den Abstrahlwinkel)
(Bilder unten)
Farbe ist den Xenon täuschend ähnlich.
Direkt ist es leicht bläulich (Bild 1-2)
von der Seite ist es weiß (Bild 3)
So nach dem Testlauf gings runter zum Auto und mal eine Seite verbaut.
(FIS mekert, aber war klar. Originallampe hat eine Stromaufnahme von 500mA diese nur 20mA.)
Schalter umgelegt und eine Überraschung.
aber seht selbst:
http://www.myvideo.de/watch/4148922/Testlauf(Video ist am Tag aufgenommen. Man sieht es nicht besonderst gut. Hätte mir auch gerne das Ergebnis angeschaut wenns dunkel ist mit normales Funktion.)
2x sieht es so aus als würde die LED nicht ihre volle Leuchtkraft entfalten können. Es ist aber nur ein Fehler der Kamera. Handys sind halt scheiße

Meine Vermutung:
Das Standlicht wird nicht mit Dauerplus von 12 V versorgt sondern das Signal wird gepulst eingespeißt. Was evtl. der Grund für die kurze Lebensdauer der Standartlampen ist. Eine Lampe ist träge und fällt dadurch nicht auf wenns gepulst ist.
Habe leider kein Oszi daheim und das Signal darzustellen.
Somit ist der Versuch vorzeitig beendet und wir sind alle um eine Erfahrung reicher

KA was es uns bringen soll aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch.
(Lampe wurde natürlich wieder ausgebaut)
Ihr könnt gerne eure Meinung dazu schreiben

gruß
lyrix