Home arrow Forum arrow Karosserie (innen & aussen)arrow Karosseriearrow 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Advertisement
Seiten: [1]   Nach unten

8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?  (Gelesen 713 mal)
06.05.2008, 23:06
8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Waschbaer
Mitglied

Modell
: Audi A4 8D/B5
Bauform
: Limousine
Baujahr
: 1997
Motor
: 1.6

Status
: Offline Offline

Moin,

irgendwie habe ich mir meinen A4 ziemlich versaut. Bin leider absoluter Laie.

Ich wollte Kratzer ausbessern und habe mir bei ebay Lack bestellt (diamant schwarz metallic). Der Lack ist auch sehr gut, allerdings irrierte mich die Bemerkung des Verkäufers "man bräuchte noch klarlack". Naja, ich bin dann zum Baumarkt gefahren und habe mir eine Dose Klarlack gekauft (glänzend). Ich habe dann mit dem kleinen Pinsel die Stellen überstrichen und das Resultat war auch in Ordnung (nicht perfekt, aber okay). Dann habe ich den Klarlack genommen und rübergesprüht. Ich war richtig begeistert, man sah gar nichts mehr und ich dachte mir, ich sprüh damit auch mal kurz die Stoßstangen an (Schutz). Am nächsten Morgen bekam ich total den Schock, die Stellen wo jetzt Klarlack drauf ist sieht man total (ist matt, obwohl das glänzender Klarlack war). Zudem haben sich auch harte Tropfen gebildet (so runterlaufend - nur eben fest). Außerdem ist Schmutz in die Klarlackstellen gekommen, der jetzt quasi festsitzt. Der ganze Wagen sieht jetzt Sch ... aus. Er sah vorher wie neu aus. Jetzt sieht alles nachgebessert aus, fast wie ein Unfallwagen, obwohl nur kleine weiße Kratzer vorhanden waren.

Meine Frage: habt Ihr 'nen kleinen Geheimtip für mich, wie ich den Klarlack wieder weg bekomme, zumindest diese schrecklichen Tropfen, ohne jetzt den Hauptlack zu beschädigen?

Danke, gruß aus dem Norden!

06.05.2008, 23:23
#1 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
s4Tom
Mitglied
S4 - Evolution...

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
: 10/98
Motor
: 2,7 BiTurbo
MKB / GKB
: AGB

Status

Naja, ich bin dann zum Baumarkt gefahren und habe mir eine Dose Klarlack gekauft (glänzend).
Tut mir leid aber wer "schnell, schnell" lackiert muss halt mit den Kosequenzen leben können. Da wärste leichter zu deinem  Very Happy gefahren und hättest ein Lackset deines Lackes gekauft. Das ist mit Sicherheit nicht so günstig wie ein Baumarktlack aber dafür ist glänzender Klarlack dabei.

Wenn du es gescheit machen willst (und unbedingt selbst) wirst du ums komplette abschleifen nicht rum kommen. Und diese Mühe solltest du dir machen. Sonst wirst du das immer sehen. Oder gesteh dir den Fehler ein (ist passiert, lern daraus) und bring die Kiste zum Lacker. Dann wirste hinterher garantiert nix mehr sehen.

Greez s4Tom

08.05.2008, 13:43
#2 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
pablo82
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1996
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC

Status

nitro und lappen nehmen und runterwaschen.....nur nicht in der prallen sonne und nicht den halben tag lang rumrubbeln
dosenlack wird vom nitro aufgelöst und kannst mit lappen runterziehen......
dauert schon bissal bis der orginale lack sich auflöst, also keine angst.

08.05.2008, 15:34
#3 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
rs4-limo
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
: bald 2,7BiT
MKB / GKB
: AZR

Status

ich lach mich grad schlapp

sorry, aber selber schuld! 

08.05.2008, 17:55
#4 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

nitro und lappen nehmen und runterwaschen.....

Danke für den Tip! Was ist denn Nitro genau? Kriege ich das im Baumarkt?

Gruß

08.05.2008, 18:56
#5 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Rotlicht
Mitglied
meine USCHI

Modell
Bauform
Baujahr
: 05/1996
Motor
MKB / GKB
: ADP

Status

Danke für den Tip! Was ist denn Nitro genau? Kriege ich das im Baumarkt?

Gruß

Mr. Green

Du stehst aber auf Baumärkte, was?
Bekommst du beim Praktiker mehr als 20%.. ??!!

Fahr doch einfach mal zu einem Lackierer in deiner Nähe (Gelbe Seiten wissen mehr) und frage ihn, was du da machen kannst. Der hilft dir bestimmt weiter. Und im Normalfall, kannst du auch bei ihm den ersehnten halben Liter Waschbenzin bekommen. 

08.05.2008, 19:22
#6 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Waschbaer
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Mr. Green

Du stehst aber auf Baumärkte, was?

Ja, ist meist billig.

Würde gerne zum Lackierer gehen, aber ich habe momentan absolut keine Kohle. Soviel wie man für einfache Bedürfnisse mittlerweile zahlen muß, kann ich gar nicht mehr verdienen.

Okay, habe bißchen gegoogelt, werde das mal probieren mit Nitro-Verdünnert. Alter, ich hoffe nur nicht, ich habe danach lauter weiße Flecken am Wagen.

08.05.2008, 19:48
#7 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Rotlicht
Mitglied
meine USCHI

Modell
Bauform
Baujahr
Motor
MKB / GKB
: ADP

Status

Aha..

Also wenn ich Eins gelernt habe in meinem kurzen Leben, dann dass andere Menschen einem lieber helfen als die Truse hinter einer Baumarktkasse.
(nichts gegen Einzenhandelskaufleute  Very Happy)
Und die 400 Euro Jobber die sich Fachberater nennen, nein Danke.

Ich denke, das ein Lackierer dich ordentlich berät. Und wenn du ihm dein Leid klagst, dann kostet dich der halbe Liter Nitro vielleicht 1-2 Euro mehr als im Baumarkt. Aber dafür gibt er dir bestimmt noch 2 Poliertücher gratis.

Das sind meine Erfahrungen im Umgang mit Menschen.  Very Happy

Aber wenn der Baumarkt deine 1. Wahl ist, um deinen AUDI zu verschönern und ihm die Pflege angedeien zu lassen, die ihm gebürt. Dann wunder dich das nächste Mal nicht über silberne Flecken an deinem Auto, das ist nämlich dann das verzinkte Blechkleid deines A4.

Versuche es doch erstmal.  Wink

Grüße

16.05.2008, 17:59
#8 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
DIESEL
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1998
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: AEB

Status

Moin,

irgendwie habe ich mir meinen A4 ziemlich versaut. Bin leider absoluter Laie.

Ich wollte Kratzer ausbessern und habe mir bei ebay Lack bestellt (diamant schwarz metallic). Der Lack ist auch sehr gut, allerdings irrierte mich die Bemerkung des Verkäufers "man bräuchte noch klarlack". Naja, ich bin dann zum Baumarkt gefahren und habe mir eine Dose Klarlack gekauft (glänzend). Ich habe dann mit dem kleinen Pinsel die Stellen überstrichen und das Resultat war auch in Ordnung (nicht perfekt, aber okay). Dann habe ich den Klarlack genommen und rübergesprüht. Ich war richtig begeistert, man sah gar nichts mehr und ich dachte mir, ich sprüh damit auch mal kurz die Stoßstangen an (Schutz). Am nächsten Morgen bekam ich total den Schock, die Stellen wo jetzt Klarlack drauf ist sieht man total (ist matt, obwohl das glänzender Klarlack war). Zudem haben sich auch harte Tropfen gebildet (so runterlaufend - nur eben fest). Außerdem ist Schmutz in die Klarlackstellen gekommen, der jetzt quasi festsitzt. Der ganze Wagen sieht jetzt Sch ... aus. Er sah vorher wie neu aus. Jetzt sieht alles nachgebessert aus, fast wie ein Unfallwagen, obwohl nur kleine weiße Kratzer vorhanden waren.

Meine Frage: habt Ihr 'nen kleinen Geheimtip für mich, wie ich den Klarlack wieder weg bekomme, zumindest diese schrecklichen Tropfen, ohne jetzt den Hauptlack zu beschädigen?

Danke, gruß aus dem Norden!

WUHA !!!

aber wenn du das mit nitro versuchst "runter zu waschen" frisst du auch gleich den original lack runter  Wink

mfg

Made in East Germany - East Side Society

16.05.2008, 18:46
#9 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Fuzzy
Moderator

Modell
Bauform
: Avant
Baujahr
Motor
: 2.6
MKB / GKB
: ABC - CXY

Status
: Online Online

Kannst ja mal an ner Stelle,die man nicht sieht (Türunterkante, Kofferraumboden)testen,wie dein Originallack auf Nitro reagiert.Aceton müsste deinen Baumarkt-Klarlack auch auflösen,stumpft aber vermutlich auch deinen Originallack ab.Wie auch immer,musst du danach mit ner ordentlichen Politur drüber.
Nen Lacker aufsuchen ist auf jedem Fall aber besser,als noch mehr zu versauen.

Beim nächsten mal dran denken:Weniger ist oft mehr.Und Versuch macht klug (und manchmal auch Schäden)

Gruss Ralf

Ein Six-Pack verliert kein Öl...Er markiert sein Revier!!!

16.05.2008, 20:21
#10 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
t-quattro
Mitglied
hart und direkt

Modell
: Audi A4 8E/B7
Bauform
Baujahr
: 2007
Motor
: 2.0 TFSi

Status

ich würde es ja stufenweise runter schleifen. aber davor musst erstmal lacken können, dass du schleifen und polieren beherrscht.

lass doch einfach einen kumpel seinen kumpel der einen kumpel kennt es machen. der lacker ist brutto zu teuer.

"es werden wieder helden gesucht"-> http://www.tfsi-forum.de
für all die coolen sprücheklopfer:
http://de.youtube.com/wat...91eba9d621b58f86499421083

16.05.2008, 21:46
#11 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Das Cameleon A4 1,8
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 12/95
Motor
: 1,8

Status

Nimm Nitro wie kommt ihr nur auf so einen vorschlag dann kann er auch gleich 1000 nass-schleifpapier nehmen und danach neu Lacken lassen.

Kauf dir nen Liter Silikonentferner und putz es damit ab und danach sofort mit warmen wasser runter spühlen und immer nur stück weise und wenn was auf den scheiben ist mit ner Klinge ab machen.

Aber NICHT NITRO !

Manuel

21.05.2008, 00:53
#12 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Cadence
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 04/1998
Motor
: 1.9 TDI

Status

nun ja. so eine ähnlich erfahrung hab ich auch mal gemacht, ich war eig noch ein kind und hab den audi von meinem vater versucht zu reparieren.. lol... das ergebnis war auch ähnlich.
also: machst du so, du nimmst ohr-putzstäbchen, machst sie mit scheissegal welcher verdünnung nass und gehst erstmalmal (NUR) über die tropfen. danach ein weiches tuch mit am besten auch verdünnung mit wasser verdünnen (sauberes wasser) und leicht einreiben. nach jedem schritt mit warmen od. heissem wasser einfach abspülen. dann passt das schon.
zu deinem "matt" es ist so, der klarlack an sich ist ziehmlich fest, bzw dickfüssig. und wenn du das nichst stufenweise "einnebelst" kommt auch so ne kacke dabei raus. wenn die schickt klarlack dick genug ist, verbinden sich die "matten" stellen zu einer ebenen fläche klarlack. du kannst entweder deine stoßstangen abschleiffen (was du wahrscheinlich eh machen musst bei der menge die du draufgesprüht hast) neu grundieren und neu lackieren. aber wenn, dann mit kompressor, da diese sprühdosen-lacke total kacke sind.
evtl. könntest du mit diversen polituren und lackreiniger versuchen das matte wegzukriegen. ein mittel dafür ist "rot-weiss" paste. gelbliche paste mit der du so schleifen-mässig kannst. musst mit dem zeug bissle vorsichtig sein, weils halt ätzt. wenn also die klarlackstelle nicht zu dich ist, kannst du sie auch evtl erst verdünnen dann mit lackreiniger bearbeiten danach mit ner versiegelung drüber und fertig. aber in der zufunft: finger weg vom lack!!

LG, hoffe konnte dir helfen

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

21.05.2008, 00:54
#13 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Cadence
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Nimm Nitro wie kommt ihr nur auf so einen vorschlag dann kann er auch gleich 1000 nass-schleifpapier nehmen und danach neu Lacken lassen.

Kauf dir nen Liter Silikonentferner und putz es damit ab und danach sofort mit warmen wasser runter spühlen und immer nur stück weise und wenn was auf den scheiben ist mit ner Klinge ab machen.

Aber NICHT NITRO !
ganz einfach: auch nass-schleifpapier hinterlässt "schleifspuren" auf dem klarlack.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oskar Wilde)"

21.05.2008, 05:17
#14 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Das Cameleon A4 1,8
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 12/95
Motor
: 1,8

Status

Ist ganz richtig nur kannste die mit Schleifpaste wieder weg Polieren und siehst danach gar nichts mehr.

Manuel

21.05.2008, 12:35
#15 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Cadence
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

Ist ganz richtig nur kannste die mit Schleifpaste wieder weg Polieren und siehst danach gar nichts mehr.

wie meionst du das? ich raffs net

21.05.2008, 17:22
#16 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
DIESEL
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
: 1998
Motor
: 1.8T
MKB / GKB
: AEB

Status

kommt auf die farbe an ! in der sonne sieht man trotzdem wo man mit "schleifpaste" gearbeitet hat!

politur hilft da aber!

mfg

Made in East Germany - East Side Society

21.05.2008, 19:10
#17 Re: 8D/B5: Habe meinen A4 mit KLARLACK versaut! Habt Ihr Rat?
Cadence
Mitglied

Modell
Bauform
Baujahr
Motor

Status

kommt auf die farbe an ! in der sonne sieht man trotzdem wo man mit "schleifpaste" gearbeitet hat!

politur hilft da aber!

mfg

sag ich doch Wink hier i.d. community gibts paar links auf seiten von chemie-anbietern. da wird man fündig, ne?

Seiten: [1]   Nach oben

Gehe zu: