hallo,
meine Herrrn was hier wieder los ist.
Also, wie ich schon en paar mal geschrieben hab, kann ich die Leute verstehen, die auf originaloptik bauen warum nit!
Ich find z.b. en P90 auch genial von der Optik würds aber nie deswegen kaufen, ist aber en anderes Thema

Also man kann auch dat original Radio behalten und mittels high Low adaptern und ähnlichem arbeiten, auch hier kann man einiges rausholen. Es wird da zwar zu Übergangswiderständen und Verbinungsprobs. kommen, aber wenn jemand so arbeitet wird das nit ins Gewicht fallen.
Zu den Radiofunktionen und warum man andere kauft. Ich bin immer wieder erstaunt. Warum glaubt ihr gibt es Radios die 1800€ kosten. Jetzt mal rein von der Logik kauft dat ja keiner nur wegen der Optik, soll heißen da muss ja was hinter stecken.
Wie verbesserte Laufwerke, Pufferung Abschirumg verarbeitung und vieles mehr.
Das hat man natürlich nit nur bei der 1000€ Fraktion.
Auch die günstigeren Vertreter schreiten mit der Zeit fort und übernehmen viele Features aus den ehemaligen High End Hus weils mit der Zeit einfach kostengünstiger in der Prdouktion wird.
Auch kann man wie schon geschrieben oldies but Goldies kaufen. Ich denk da z.b. an en Pioneer P99, alt aber genial, oder oder oder....
Aber wo ich eigentlich hin will, es gibt Funtkionen im Radio mit denen man sich einfach mal auseinandersetzen sollte.
Setzt euch doch mal mit Laufzeitkorrektur oder seiten getrennten Equilizing auseinander und was deren Sinn ist. "Klang" definiert sich für den Unwissenden wie? Ich kanns noch gut nachvollziehen weil bei mir diese Denke erst ein paar Jahre zurückliegt.
Auch gefällt jedem ein andere "Klang", allerdings gibt es schon einige Punkte wie Bühne, Staffelung, Ortbarkeit, Auflösung, Grob und Feindynamik oder mein lieblings Merkmal Klangfarben mit denen man "Klang" eingrenzen kann.
Die wenigsten werden diese Begriffe kennen geschweige denn einordnen können, was nit schlimm ist. Denn wie soll mans wissen ohne es zu kennen. Nur wenn ihr euch damit vertraut machen würdet wäre die Denke wohl ne andere.
Aber ich habs ja auch schon geschrieben, die einen wollen "Klang" den anderen gehts mehr um Hintergrundmucke die gefällt, aber wo sich die Komponenten perfekt integrieren.
Aber ums preislich nochmal auszuleuchten, mit 300€ kommt man sehr sehr weit.
Man kommt keineswegs zum optimum, aber wird definitiv eine Verbesserung feststellen.
Als kleines Rechenbsp.
EN gebrauchtes Clarion 778 (rel. neu mit allen Features) für ca. 150€ als Schnapp zu bekommen.
Dazu Omnes Audio BB 2.01 kleiner Breitbänder der ca. 0,5L braucht und damit bequem ins Spiegeldreick oder aufs Amaturenbrett, sogar mit bissel Geschick in den alten HT Platz passt.
Ne Proto 264 ca. 50-60€
Und en Kabelsatz für 20€ aus Ebay.
Und es geht noch billiger wenn man weiß wie.
Allein die Laufzeitkorrektur wird ne Menge ausmachen, ich weiß as weil ich mit meinem Blaupunkt Bremen Mp74 die Werktröten in meinem A4 B5 eingestellt hab, dann noch en bissel mit dem EQ rumgespielt und es ist schon was anderes!
Zum thema Radioempfang, also das der A4 meist ne Phantomeinspeisung braucht für ca. 10€ wisst ihr hoffentlich. Ansonsten wird kein original Radio mit meinem Doppeltunter im Bremen mithalten können

Wobei ich das auch verkaufe und auf en P88 wechsle.

Wer sich ernsthaft mit auseinandersetzen möchte und auch wirklich mal mitreden will ohne eben gehalt- und hintergrundlos diverse Features als unnützt oder wie auch immer zu bezeichnen. Wenn ernsthaft Interesse besteht, müsst ich nur aus nem andern Forum mal nen Thread rauskramen, da hab ich gelesen wie man beim brennen ne Laufzeitkorrektur vornehmen kann. Da könnt ihr ohne viel Aufwand im eigenen Auto feststellen was allein diese ausmachen kann.
Aber wie gesagt, verstehe beide Fraktionen, original wie klangfreaks.
MfG